2. Hund?? eine gute idee??

Diskutiere 2. Hund?? eine gute idee?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ich würde mir gerne einen 2. Hund anschaffen, allerdings ist es echt total schwer meine eltern davon zu überzeugen....... ich habe schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #1
S

schäfirex

Guest
hallo,
ich würde mir gerne einen 2. Hund anschaffen, allerdings ist es echt total schwer meine eltern davon zu überzeugen....... ich habe schon einen 10-jährigen altdeutschen langhaar schäferhund, und ich möchte auch keinen welpen haben.
ich kam dadrauf weil ich letztens besuch hatte und der seinen kleinen jack-russel mitbrachte. rex interessierte sich für den kleinen und er jagte durch den garten mit ihm wie ein wilder ;)
und ob ein hund mehr oder weniger macht doch jez nicht den großen unterschied oder??
ich muss dazu sagen ich muss den ganzen tag von 8-18uhr arbeiten. trotzdem schaffe ich es 3 mal täglich einen spaziergang zu machen :)
was meint ihr?? ja oder nein??

es würde wahrscheinlich einer außem Tierheim werden :)

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #2
...

Ein zweiter Hund bedeutet auch immer mehr Kosten und Zeitaufwand und Arbeit. Aber natürlich auch mehr Spaß und Liebe, etc.

Klar können viele Sachen mit beiden Hunden zusammen gemacht werden - aber jeder Hund braucht auch täglich Zeit, wo man sich intensiv mit dem Tier beschäftigen muss.

Du bist nun schon 10 Stunden außer Haus. Bist du dir da sicher, dass du zwei Hunde auch genügend ausgelastet bekommst?

Ebenso ist natürlich die Frage, was dein Schäferhund dazu sagt, wenn auf einmal ein Hund für immer da bleibt und er dann etwas weniger von dir hat und evtl. auch in der Rangfolge den jüngeren Hund irgendwann vorlassen muss.
Mit 10 Jahren ist es natürlich toll, wenn so ein junger Hüpfer ihn noch mal aktiviert und ihn durch den Garten rennen lässt - aber natürlich benötigt der Hund auch immer mehr Ruhepausen.

ca. 2-3 Stunden beschäftigte ich mich immer mit meinem Ersthund, die zu dem Zeitpunkt auch schon etwas älter war. Nachdem der zweite Hund hier eingezogen ist wurden aus den 2-3 Stunden ganz schnell 4-5 Stunden täglich.

Kostenmäßig hat es sich bei zwei Hunden natürlich verdoppelt.

Besuche -irgendwohin- gestalten sich mit zwei Hunden auch schwieriger als mit einem. Ein Hund ist teilweise schon schwierig im Urlaub mitzubekommen/unterzubringen. Bei zweien oftmals noch komplizierter.

Aber ach - auf der anderen Seite ist es auch einfach eine ganz wundervolle Sache, wenn ein neuer Hund wieder frischen Wind in das bisherige Leben reinbringt.

Spaziergänge finde ich persönlich umso schöner je mehr Hunde durcheinander wirbeln und bei zwei Hunden hat man zum Glück auch immer noch zwei Hände für zwei Leinen und um zwei Hunde zu streicheln, etc. ;)
~§~

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #3
Wir hatten auch erst einen Hund (Labrador Mischling) und haben später dann noch einen zweiten Mischling aus dem Tierheim geholt weil Gypsy eigentlich nie wirklich ausgelastet war. Sie haben gleich auf Anhieb miteinander gespielt und gerauft was das Zeug hielt. Diese Art der Auslastung kann ein Mensch auch mit endlosen Spaziergängen und Spieleinheiten nicht bieten. Hunde sind Rudeltiere und das wirkliche Hunderudel kann der Mensch nur annähernd ersetzen - wenn überhaupt. Wir sind halt Mensch und nicht Hund, wir riechen nicht nach Hund, schmecken nicht nach Hund, bewegen uns höchst seltsam auf zwei Beinen und unser hundischer Wortschatz ist äußerst armselig.

Als der Neuling kam, ging bei uns die Post ab. Im Haus hat es eine Weile gedauert, bis die zwei sich sortiert hatten - vielleicht so zwei Monate. Gypsy hat eine ganze Weile ihr Revier verteidigt und es gab eine zeitlang Gerangel um die beste Schlafecke. Das war ein bisschen nervig, ist aber jetzt gegessen. Beide liegen nun friedlich aneinander gekuschelt auf einer Decke. Ich denke, es ist schön, wenn man einem Hund einen Kumpel bieten kann. Die Sozialebene ist dann einfach stimmiger und der Hund fühlt sich wesentlich wohler wenn beide zusammen passen. Dass beide sich von Anfang an "riechen" können muss auf alle Fälle vorher abgeklärt werden. Allerdings würde ich es mir genau überlegen, wenn ich den ganzen Tag außer Haus wäre. Ich glaube, da würde ich gar keinen Hund halten, da das einfach zu lange ist. Gut, zwei Hunde zusammen haben dann wenigstens ein bisschen Gesellschaft aber drinnen toben is ja nun auch nicht. Aber du schreibst ja, dass du 3 Mal am Tag einen Spaziergang machst und wenn sie sich dabei noch ein bisschen mehr abtoben können durch Raufereien, hat das natürlich auch etwas für sich.

Mein Mann hat gerade noch einen kleinen herrenlosen Welpen von der Straße aufgelesen. Der ist so knuffig. Oh man, wir haben jetzt drei Hunde aber die können bei uns auch den ganzen Tag raus und wir haben einen großen "Dog run" für den Fall, dass wir mal nicht da sind. Gypsy ist momentan etwas angenervt von dem Welp aber Skip und Winzling Jeremy Socke toben in einer Tour.

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #4
Hm, wenn Du eh schon von 8-18 Uhr fort bist... - Aber da Du offenbar für einen Hund genügend Zeit findest und dreimal täglich spazieren gehst, mag es auch mit einem zweiten gehen. Ein Welpe solltes es sicherlich nicht sein, aber das hast Du ja auch gar nicht vor.

Ich glaube, meine Beiden genießen es, zu zweit zu sein. Auch wenn sie selten miteinander spielen - sie sind halt doch nicht allein! Nun bin ich selten außer Haus, aber ich habe den Eindruck, auch draußen orientieren sie sich sehr aneinander und das Leben ist einfach spannender zu zweit.

Oder?? Nur aufregend für den Hundehalter? Man muss immerhin auf zweie aufpassen. Dein 10-jähriger Hund ist sicherlich gut zu führen - aber wird es der zweite auch sein? Es ist immer mehr Zeit für Erziehung nötig, wenn man zwei Hunde hat.

Ich beschäftige mich nicht, wie DyingDream schreibt, mit jedem Hund einzeln jeweils 2-3 Stunden. Aber beide wollen einzeln beachtet sein, das ist richtig. Man muss immer wieder mit jedem einzeln üben, braucht mehr Zeit, mehr Geduld. Und die Kosten sind auch die doppelten, klarer Fall.

Trotzdem: Ich genieße es sehr, zwei Hunde zu haben, die so gut harmonieren, und mit einem kleinen "Rudel" unterwegs zu sein!

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #5
hey, danke für eure antworten :)
das doppelte ist klar, aber was zahlt man überhaupt alles für einen Hund und wie viel kostet es ( Futter und Tierarzt ist mir klar, aber steuern und versicherung?? und was brauche ich noch??)

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #6
Bedenke auch das der zweite Hund mehr an Steuern kostet bei uns z.B kostet der erst 60 Euro und der Zweite 140 also mehr als das doppelte.

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #7
hey, kommt das mit den steuern nicht auf den Ort an?? im internet habe ich mich für meinen ort erkundigt und da steht das der 1. hund 55€ und der 2. hund 67€ kostet.
nur wegen versicherung bin ich mir gar nicht sicher^^

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #8
Es ist meine persönliche Erfahrung, also nicht allgemeingültig.

Ich habe zu meinem "alten" Mann (ca. 10 Jahre) einen Welpen dazugeholt. Mein Großer blühte förmlich auf, wurde nochmal jung (beides Rüden) und nahm den Kleinen unter seine Fittiche. Es war allerdings sehr schwierig, seine Liebe auf beide Hunde gleichmäßig zu verteilen um Eifersucht zu vermeiden. Geht aber. ;)
Dann sind da aber: Kosten (Steuer, Tierarzt), Unterbringung (im Auto, im Urlaub) und: wenn Wehwehchen auftauchen, geht man nicht weg. Also doppelte Gefahr.
Mein Fazit: Zwei Hunde sind durchaus eine enorme Balastung. Können aber auch doppelt Glück und Freude bringen. Meinem "alten Mann" hat der junge Hund aber enorm geholfen. Es ist eigentlich eine "Glaubensfrage".

Beachte aber die Kostenseite!

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #9
Ja mit den Steuern ist das von Ort zu Ort anders. Du hast es da noch relativ billig, meine kosten 90 und 140 Euro :(

Du brauchst natürlich die Erstaustattung, sprich Leinen, Geschirre/Halsbänder, Futternäpfe, Körbchen, evtl neues Spielzeug etc. wirst du ja alles vom ersten kennen.

Wenn der Hund in etwa die Größe deines jetzigen erreicht, doppeltes Futter. Beim TA kannst du fast davon ausgehen das doppelte zu bezahlen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass wenn der eine was hat, es den andern meist auch erwischt. Muss nicht immer so sein, aber gerade Infekte oder so, sind eigentlich immer im Doppelpack am Start.
Dann musst du evtl mehr zurücklegen, falls mal eine teure Op auf euch zukommt. Bedenke, dass die Gefahr jetzt da ist, dass auf einmal beide Hunde eine Op im 4 stelligen Bereich brauchen. Wenn man da gar nichts auf die Seite gelegt hat, wirds eng.

Mehr Zeit würde ich schon einplanen. Klar bei Spaziergängen ist es fast egal, ob da noch einer dabei ist. Aber Grundgehorsam oder anderes Training musst du eher getrennt machen. Bei manchen gehts vielleicht zusammen, aber ich muss es getrennt machen, weil meine sonst unkonzentriert sind, oder sich im Weg stehen, oder beides ;)

Wie dein jetziger auf einen anderen Hund reagiert, kannst natürlich eher nur du wissen. Beim meinem wars knapp, er hätte nicht viel älter werden dürfen, denn er hat 5 Jahre als Prinz gelebt und muss nun en Thron teilen. Das hat schon den ein oder anderen Monat gedauert, bis sie sich wirklich gut verstanden haben. Aufblühen nur im geringen Maße, er geht jetzt öfter mal zum Spielzeugkorb, aber sonst hat sich wenig geändert, außer, dass sie vielleicht noch toben.

Du siehst, es will gut überlegt sein, wenn du dir das aber zutraust, wünsch ich dir das beste!

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #10
hey,
also ich arbeite beim TA ich bekomme halt einiges billiger (wohl auch verständlich)
und es soll nur ein kleiner hund werden, allerhöchstens kniehöhe, sonst geht das mit dem urlaub nicht :uups: wir haben ein wohnmobil, deshalb würden die immer und überall mit hinkommen :)
mein jetziger hund akzeptiert irgendwie immer alles was ich tue, er meint wohl auch ich wäre verrückt :D da meiner ja schon sehr alt ist, sollte es auch eher ein älterer werden, meint ihr da kommen noch rangkämpfe oder sowas??
ich muss ja auch noch meine eltern von überzeugen ob ein 2. ins haus kommt oder nicht.
ich mache mir noch keine so allzu großen hoffnungen leider :( sie sind da sehr intollerant für meine wünsche.
ich wollte nur fragen ob ich dafür geeignet werde :)
aber wie gesagt die überlegung ist da, aber den rest entscheiden die eltern (aber geldlich würde ich alles übernehmen :))

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #11
Hallo Schäfirex,
Du solltest, wenn es denn mal soweit ist, unbedingt ausprobieren, wie Dein alter und Dein (potenzieller) neuer Hund sich verstehen! Tierheime bieten sowas eigentlich immer an: Dass man während eines Spaziergangs oder auf einer Spielwiese schaut, ob der ausgewählte neue Hund und der alte überhaupt miteinander klarkommen. Denn das hat letztlich immer auch mit der berühmten "Chemie" zu tun. (Auch bei Hunden! :lol:)

Die Hundesteuern sind wirklich überall verschieden. Bei uns zahlt man für den zweiten Hund genauso viel wie für den ersten.

• 2. Hund?? eine gute idee?? Beitrag #12
Die Rangfolge wird mit Sicherheit die ersten Wochen geklärt, dass kann aber auch relativ still passieren, wenn sich der eine von Anfang an unterwirft.
Wenn dein jetziger dominant ist, würde ich vielleicht nicht gerade noch einen extrem dominanten holen. Glaub da wird nämlich die Rangfolge relativ oft angefochten, ist die Frage, ob man das will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Hund?? eine gute idee??

2. Hund?? eine gute idee?? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben