Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung?

Diskutiere Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauche einen rat. Ich habe einen kleinen Kater da ich ihn nicht alleine lassen möchte will ich ihn einen Spielgefährten holen damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #1
Hamtaro

Hamtaro

Hallo,

ich brauche einen rat. Ich habe einen kleinen Kater da ich ihn nicht alleine lassen möchte will ich ihn einen Spielgefährten holen damit er nicht zu einsam ist wenn ich mal keine zeit habe oder wenn ich weg bin.

Meine Wohnung ist cirka 45 qm (war das glaube ich).
Es ist eine 1,5 Zimmer wohnung. Also einen Raum... und noch ein Offener Raum der länger rein geht (und noch nen langen Flur und normales Badezimmer, also kein mini :)).

Nun frage ich mich ob das okay ist? Eigentlich ist viel platz zum toben...
habe nicht sehr viele möbel und viel frei hier (Auf den Möbeln können die aber auch rum toben xD auf dem Sofa und so...).
Die könnten hier viel rum laufen... vom hinter Zimmer in den FLur ist es ne lange strecke :lol:

Habe mal gehört Pro Zimmer eine Katze. Dann habe ich wieder gehört wie eine erzäähle sie lebt in einer ein Zimmer wohnung 30qm mit 2 Katzern und denen gehts auch gut...

was meint ihr jetzt? Zu wenig Platz und vereinsamen lassen oder doch lieber ne 2te? Ich hatte auch hier etwas über eine Haltung gelesen:

Platzbedarf

Platz ist in der kleinsten Hütte für eine Katze, grundsätzlich sollte es in der Wohnung aber keine Tabuzone geben, da Katzen nicht nur sehr menschbezogen, sondern auch sehr neugierig sind und sowohl Rückzugsmöglichkeiten als auch Abwechslung brauchen. So kuscheln sie gerne in Schubladen, räumen den Kleiderschrank um, oder spielen mit dem tropfenden Wasserhahn. Je unordentlicher eine Wohnung ist, desto schöner ist es für Katzen. Eine Katze in ein Zimmer zu sperren, um den Rest der Wohnung vor Haaren oder Krallen zu schonen, ist grausam.

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung?

Anzeige

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #2
Hallöli,

find ich toll, dass du dir Gedanken um eine Zweitkatze machst ;). Und ich finde, dass du das auf jeden Fall tun solltest. 45 qm ist jetzt nicht so arg klein und außerdem kommt es für Katzen eher auf die Ausstattung an: Klettermöglichkeiten auf Kratzbäumen, Schränken, Regalen; Kratz- und Versteckmöglichkeiten. Es sollten nicht unbedingt KaKlos und Futterplätze direkt nebeneinander stehen. Zusätzlich könntest du zum Beispiel auch noch ein Fenster katzensicher machen, dass sie da einen netten Ausblick bei frischer Luft haben.
was meint ihr jetzt? Zu wenig Platz und vereinsamen lassen oder doch lieber ne 2te?
Also ja, zweite Katze :mrgreen:.
Wie alt ist denn dein Kater und wie lang ist er bei dir?

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #3
Oh, falsch gelesen, einen hast du ja schon... dann *edit* und neu:

Ich finde die Wohnung von vornherein für Katzen nicht sooo perfekt, Ich hatte mal eine Wohnung mit 40 qm, die kam mir nicht groß vor.. Aber das war nicht die Frage, daher:

Ein Einzeltier dürfte dir in der Wohnung bald die Wände hochgehen vor Langeweile. Zu zwei können sie sich noch die Zeit vertreiben, gerade wenn der Kater noch jung ist! Sonst könntest du mit etwas Pech bald ein entweder abgestumpftes oder aber hysterisches Tierchen zuhause haben... Du sollest aber genug Rückzugsmöglichkeiten schaffen, wenn einer mal seine Ruhe haben will, sonst stressen die sich sicher schnell. Und mehr Platz als 1 brauchen zwei nicht. Wo eine geht, gehen auch zwei.

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #4
lieber zwei und etwas weniger Platz als eine gelangweilte!

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #5
Super... also werde ich ihm doch einen spielgefährten holen. Eine Bekannte meinte ja zu mir... das wäre qäulerei... 2 katzen auf so engen Platz, ich war mir unsicher... meine freundin sagte mir auch ich soll mir lieber noch eine holen. SIe selber hat auch 2 ältere Kater... und die spielen jeden tag zusammen, sie hat aber auch ne echt große 2 zimmer wohnung.

Der kleine ist noch nicht sehr lange bei mir...er ist auch recht jung, cirka 10 wochen.
Eingelebt hat er sich schon recht schnell... an den ersten 2 tagen hat er viel gemiaut aber... nun ist er ruhig und fühlt sich wohl pudelwohl.
Auch wenn ich weg bin, schläft er dann immer in meinem Computersessel... also weinen tun er gott sei dank nicht und auf mich warten auch nicht.
Aber... wie gesagt wäre es einfach auch besser wenn er jemanden zum Spielen hat... ich kann ihn leider nicht 24h lang beschäftigen... auch wenn ich schon sehr viel mit ihm spiele... aber so junge katzen kommen irgendwie nie aus der puste ^^

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #6
Dann mal los auf die Suche nach Nr. 2!

Aber bitte bitte auf keinen Fall den Zweiten unter 12 Wochen holen, besser sogar 14-16, damit wenigstens der schon ausreichend sozialisiert ist..

Das ist wirklich sehr wichtig!

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #7
Du kannst ja deine Wohnung mit sämtlichen Kratzbäumen ausstatten. :mrgreen: Oder wie ich es gemacht habe in einem Zimmer Regale und Baumstämme an die Wand, damit die dort langlaufen, klettern und Krallen abwetzen können. :)

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #8
Oh je, so winzig!
Wo hast du ihn denn her?

Eigentlich sollen Katzen bis zur zwölften Woche bei der Mutter bzw. bei der Familie bleiben, weil sie erst in der Zeit wichtiges Sozialverhalten von den Artgenossen lernen.

Und klar, der langweilt sich alleine auf Dauer total. Der tut mir ja jetzt schon leid, auch wenn ich glaube, dass du eine tolle Katzenmami bist.
Aber selbst der liebste Mensch kann einfach keinen Artgenossen ersetzen.

Das Positive an der ganzen Sache ist: Die "Vergesellschaftung" wird in dem Alter vermutlich ganze 10 Minuten dauern :mrgreen:

Ich rate aber hier dringend zu einem gut sozialisierten, also etwas älteren Katzentier - so ab 16 Wochen aufwärts mindestens. Selbst mit einem Jahr oder etwas drüber, wäre eine Katze noch lebhaft genug mit dem Kleinen mitzuhalten. Und der Winzling könnte noch was lernen.

45qm halte ich nicht für zu klein. Wenn den beiden wirklich alles offen steht und sie auf Regalen und Co. rumtoben können, kommen sie damit schon klar :)

Also: Auf zum Katzenkauf ;)

LG,
Suni
*schiebt schonmal das Wartebänkchen rein*

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #9
Ja ich weiß das er klein ist... die haben den so jung abgegeben und ich habe ihn ja auch geschenkt bekommen... die wollten die babys wohl los werden, finde sowas auch immer traurig, aber hätte ich ihn nicht hätte jemand anderes ihn.

Ich habe auch überlegt eine etwas ältere Katze dann zu holen?
Aber ich habe angst wenn er dann einige Monate bis einen Jahr zb ist das der sich mit ihm nicht verstehen wird und den kleinen dann zb tötet?

Meine freundin hat mir ja erzählt das Kater so ein verhalten haben können bei Babys... :S

ps: Kratzbaum habe ich mir gekauft und bisschen spielzeug und Klo... meine wohung sieht manchmal ziemlich durcheinander aus... habe hier auch noch ein Paar Kartons liegen... und so zeugs, also einiges zu toben :D
Den kleinen musste ich erstmal alles zeigen wo er hin kann zum spielen weil er sich selber nicht traut... gestern hatte ich ihn den Kratzbaum gezeigt und heute ist er da schon alleine drauf rum gesprungen. In die Kartons hüft er auch gerne xD
Hab soviel zeugs hier stehen was noch in den Keller muss, aber einiges werde ich mir dann wohl noch so zu recht bauen damit die hier ganz viel zum SPielen haben :D

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #10
Ich denke, du wirst auch genügend ganz junge Kätzchen finden, jetzt geht es ja erst richtig los.;) Frag mal die Tierheime...

Dann musst du dir auch keine Sorgen machen, dass etwas passiert - wobei das meist auch Ammenmärchen sind, die der eine an den anderen weitergibt!

Ich denke aber einfach, die haben am meisten voneinander, wenn sie sich im Alter ähneln und gleichwertig spielen und raufen können, ohne dass der eine viermal so groß ist!

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #11
Ich habe auch überlegt eine etwas ältere Katze dann zu holen?
Aber ich habe angst wenn er dann einige Monate bis einen Jahr zb ist das der sich mit ihm nicht verstehen wird und den kleinen dann zb tötet?

Ähm nee, mit einem Jahr z.B. ist Dein Kater einer etwas älteren Katze erstmal eh körperlich gewachsen. Wenn dann wäre eine ältere Katze jetzt ziemlich von diesem Jungspund genervt - aber ich hab noch nie von Katzen gehört, die einander töten! Wenn dann gibt's Zoff bis Blut fließt, das ja, aber doch nicht so daß einer gleich stirbt... und auch das Blut ist die Ausnahme.

Also nimm, wie schon gesagt wurde, eine etwas ältere Katze, also bitte keinen Senior, der wär echt zu Tode genervt, sondern halt etwas zwischen 16 Wochen und 2 Jahren....

Find ich übrigens auch toll, daß Du Dir da so Gedanken machst :)

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #12
Gut zu wissen... ich schau immer zwischendurch bei Kijiji rein... habe heute auch schon wo angerufen wegen einem kater, nur muss ich sehen ob ich den bekommen kann die will morgen zurück rufen. Apropos... habe ich grad gesehen das jemand da Katzenbabys ab 5 wochen abgeben will (Hamburg)... :(

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #13
Apropos... habe ich grad gesehen das jemand da Katzenbabys ab 5 wochen abgeben will (Hamburg)... :(

Da krieg ich direkt nen Hass - unglaublich :evil:

Genau deswegen find ich aber kijiji eine mittelmäßige Idee, bzw. muß man da schon sehr genau schauen, daß man eben auf keinen gewissenlosen Vermehrer reinfällt... magst Du nicht einfach mal so, völlig unverbindlich natürlich ;), im Tierheim vorbeischauen, oder Dich nach Katzenschutzorganisationen bei Dir in der Gegend schlau machen? :)

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #14
Bei kijiji gibt es sehr viele Leute die ihre älteren Katzen abgeben... deswegen schaue ich da immer. Ich war noch nie in einem Tierheim... kenne zwar die Süderstraße aber... unbedingt dahin gehen möchte ich nicht.
Ich kann es nicht ertragen zu sehen wie die Tiere da gehalten werden... verletzte Tiere oder ägnstliche Tiere da muss ich dann Heulen :(

ich habe bei Kijiji schon einige anzeigen gefunden wo zb. ein 5 Monate alter kater abgegeben wird. Ich schreib die leute da einfach an... vllt antwortet ja jemand.

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #16
Bei kijiji gibt es sehr viele Leute die ihre älteren Katzen abgeben... deswegen schaue ich da immer. Ich war noch nie in einem Tierheim... kenne zwar die Süderstraße aber... unbedingt dahin gehen möchte ich nicht.
Ich kann es nicht ertragen zu sehen wie die Tiere da gehalten werden... verletzte Tiere oder ägnstliche Tiere da muss ich dann Heulen :(

Öha, ich hab zwar früher um die Ecke von der Süderstraße gewohnt, war aber auch nie da - aaaber hab von denen eigentlich nur positives gehört. Also von wegen "keine Wohnungskatzen in Einzelhaltung" und so - das klingt für mich halt schonmal sehr artgerecht gedacht!?

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #17
Ich würde Dir auch eher zum tierheim oder Tierschutz raten, siehe den Link zwei Beiträge weiter oben.

Da sind die Katzen alt genug, geimpft und entwurmt - das hat dir wahrscheinlich auch noch keienr gesagt,d ass Du für das geschenke Kätzchen noch ziemlich viel Geld zum Tierarzt tragen musst, oder?

Und zu Deiner Freundin: die erzählt ziemlich viele Märchen. Es soll vorgekommen sein,d ass Kater (alte große Kater) Kätzchen unter 6 Wochen geetötet haben, aber die Regel istdas nciht. Die meisten erwachsenen Kater und Katzen würden so nen kleinen Scheißer eher adoptieren.

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #18
Also ich habe auch eine nicht sooo große 2 Zimmer Wohnung. Hab hier ca. 50qm und das ist mit 2 Katzis überhaupt kein Probelm ;)
Der einzige Raum, wo sie nicht rein dürfen ist die Küche. Zumindestens dann, wenn ich nicht dabei bin oder am kochen bin. Beim Abwaschen lass ich die Tür schon auf und sie dürfen mit rein, aber auch wirklich nur dann.

Dann habe ich noch ein recht großes Badezimmer, einen echt super Flur (hier steht z.B. ein großer Kratzbaum, und demnächst folgt noch ein Hochbau, sodass sie sozusagen über meinem Kopf lang spazieren können), dann Wohnzimmer (hier steht der 2te Kratzbaum und viele Katzenbetten und Ecken mit Decken, wo sie schlafen können) und das Schlafzimmer (nochmal ein kleiner Kratzbaum und auch sooo viele Möglichkeiten sich zurück zu ziehen, hab sogar unter das Bett eine Decke gelegt).

Du siehst, du hast ja nur 5qm weniger und da kann man auch viel machen damit die Katzis sich wohl fühlen.

Ich hatte vorher eine Wohnung mit knapp 40qm und auch schon 2 Katzis und das ging auch!

Und zur VG ... Das geht in dem Alter wirklich sehr schnell ;)

Also ... nur Mut zur 2ten Katze!

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #19
Als ich meine zwei Mietzen bekommen habe, habe ich ebenfalls in Hamburg in einer 33 qm Wohnung gewohnt, 1 Zimmer, Flur, Bad und Küche dazu ;). Die Wohnung hatte schöne breite Fensterbänke, auf denen die beiden rumturnen konnten und ich habe eben geschaut, dass sie genug Möglichkeiten zum Kratzen und Spielen hatten. So hatte ich z. B. meine Kommode so vor dem Kleiderschrank platziert, dass sie dort mit Leichtigkeit hochspringen konnten ;). Kratzbäume waren natürlich auch noch vorhanden und überall Decken und Kissen zum draufliegen.
Ich kann nicht behaupten, dass sie sich dort nicht wohl gefühlt haben.
Also nur Mut zur 2. Katze ;).

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #20
Hallo,

aaaaalsoooo; Ich bekomme jetzt einen 1 Jahr alten Kater geschenkt :)
Der ist schon Kastriert und alles... ich muss ihn nur noch abholen fahren.
Muss nur noch einen Termin ausmachen :D Ich freue mich riesig, hoffentlich klappt alles.

Ich mache auch gerne dann Fotos von den Beiden wie die sich verstehen :D
Ich kanns kaum erwarten! Ich freu mich so das mein kleiner dann jemanden hat und der andere ist dann auch nicht mehr allein!

Muss ich irgendwas beachten wenn ich den großen hole?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung?

Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? - Ähnliche Themen

Katzen in kleiner Wohnung halten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Am besten fange ich von vorne an, sorry dass ich etwas ausschweife, aber so wird es...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
aus Freunden wurden Feinde: Hallo, ich stell euch zuerst mal unsere zwei Katzen gschwind vor. Gizmo kastrierter Kater Baujahr 2009 Er wurde von meiner Freundin im Januar...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben