Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung?

Diskutiere Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mensch, das ging ja schnell! 1 Jahr finde ich perfekt. Die werden spielen und toben und der Große wird den Kleinen noch ein wenig erziehen. Wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #21
Mensch, das ging ja schnell! 1 Jahr finde ich perfekt. Die werden spielen und toben und der Große wird den Kleinen noch ein wenig erziehen.

Wo hast du den denn jetzt so schnell hergezaubert?

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung?

Anzeige

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #22
Ich hatte eine anzeige bei Kijiji geschrieben... und eine Frau hat sich gemeldet das sie Ihren Kater abgeben muss, sie hat mir auch Fotos geschickt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich kann mein Beitrag irgendwie nicht Editieren :?
Also ich hole ihn heute ab! Wird wohl etwas spät, ist nen bisschen weiter weg von mir.
gegen 22 uhr bin ich wieder da, freue mich schon riesig ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #23
Dann schonmal herzlichen Glückwunsch!
Wow, das ging ja wirklich schnell! :D
Aber etwas besseres kann deinem Zwerg ja wirklich nicht passieren. Bin schon gespannt, was er zu seinem neuen Mitbewohner sagen wird. *lach*

Zur Vergesellschaftung noch ganz kurz: Nimm dein kleines Kitten bloß nicht in Schutz, lass die Katzen das unter sich klären. Auch wenn es etwas grob aussieht oder das Kitten mal schreit, das ist ganz normal.
Faustregel: Solange kein Blut fließt, nicht eingreifen!
Das klingt brutal, aber es ist wirklich die einfachste Methode. Füttere sie zusammen, versuch niemanden zu bevorzugen und misch dich möglichst wenig ein.
Die meisten Fortschritte bei einer solchen Vergesellschaftung gibt es ohnehin dann, wenn wir nervigen Menschen nicht hinsehen, sprich Nachts oder wenn wir aus dem Haus sind. ;)

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #24
Hallo ich bin grad wieder gekommen!
Der Kater ist ziemlich riesig für sein alter! Ich habe auch das Impfbuch er ist wirklich 1 jahr alt... aber derbs groß! Der kater meiner Freundin dagegen ist 5 und so groß...

Naja habe ihn nun raus gelassen und er ist ein toooootaaaal lieber Kater! Er schmust mit meiner einrichtung ^^ Leider... ist mein kitten ziemlich aggro :O
Er knurrt ihn die ganze zeit an und faucht... der große versucht immer bisschen an ihn zu schnuppern aber... naja. Also er ist wirklich lieb :)

Leider steht der kleine jetzt in Kampfstellung im badezimmer und bewegt sich nicht mehr... :S hoffentlich passiert nix!

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #25
Nö, halb so schlimm.
Der Kleine muss sich eben an das neue Wesen das ihm da vorgesetzt wurde auch erst gewöhnen. Das legt sich bestimmt ganz schnell, wenn er merkt, dass der Kater ihm nix böses will.
Ignorier das Verhalten einfach, das wird schon ;)

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #26
Lass sie einfach machen. Sogar wenn mal drei vier haarbüschel fliegen sollten ist das kein Grund aufzugeben.

Für den Kleinen ist das natürlich ein Eindringling in seinem Revier - wenn er aber merkt, dass Dir sein Zwergenaufstand reichlich egal ist und der Neue deswegen auch nicht verschwindet, wird er sich damit abfinden - und kurze Zeit später Freundschaft schließen.

Nur: wenn man eingrieft ud vor lauter Sorge den neuen in einem anderen zimmer einschließt oder so,d ann istdas ein herber Rückschlag, weil dannd er kleine denkt, je mehr Theater er veranstaltet desto eher kann er den anderen vertreiben...

Also stur bleiben, taub stellen gar ncihts machen. Auch wenn der kleine 4 Wochen aufstand macht - das ist bei weitem nicht so schlimm wie 20 jahre alleine leben müssen.

Übrigens dieses anschmusen ist vor allem eine geruchliche Markierung mit den Duftdrüsen unter den ohren - "hallo, mein revier!" Aber es ist super,d ass der große nicht auf den kleinen losgeht!

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #27
Ist es auch normal das der große Kater dem kleinen am Nacken packt und... ihn versucht ...naja zu besteigen? Er wurde vor 7 Wochen Kastriert.

Ich hab eben mal Fotos gemacht... ich muss mir wohl nächsten MOnat ein Riesigern Kratzbaum kaufen ^^ (hab schon einen gesehen :D)!

Also der kleine, Kira, läuft Yosi die ganze zeit Buckelnt hinterher... aber langsam gewöhnt er sich daran.

Kira musste auch grad schon zarte Ohrfeigen einfangen... das ist echt süß und doch lustig zu sehen! Ich freue mich riesig :)

Yosi macht immer son komisches geräusch wenn kira ihn angreifen will... son murren! Hat dies eine bedeutung? Er Murrt die ganze zeit :S

Ja ich misch mich da nicht ein ^^ ich lass die beiden in ruhe

*Bild entfernt*

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #28
Er knurrt von wegen "nu hör schon auf mit dem Quatsch, sonst kriegst Du kleienr Frechdachs den po versohlt" - wo er ja wohl recht hat.

Auch das besteigen soll klar stellen, wer der chef im haus ist!

Kater können ziemlich groß werden, schon 5 Kilo sind für einen ausgewachsenen kater eher zierlich - da braucht es schons tabile kratzmöbel, die meisten kratzbäume sind eher für zierliche Katzen gebaut... und schon meine vier Kilo kätzin hat uns mal einen Deckenkratzbaum, der fest eingespannt war umgeworfen!

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #29
Ja meine freundin hat(te) auch nen ziemlich großen Kratzbaum... aber ihr großer Kater hat den soweit ausseinander gepflückt das er nun nen Bogen macht :roll:
Ich weiß nicht ob ich jetzt hier den Kratzbaum posten darf... den ich mir kaufen will?
Den habe ich hier als erstes gesehen... aber es gibt da von verschiedenen Shops noch ne menge toller Kratzbäume! Ich weiß aber nicht wo ich genau drauf achten soll...

/edit: Die beiden spielen jetzt zusammen :D immer um die ecke verstecken und fangen xD

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #30
Der Kratzbaum ist mit Quellhinweis immer okay, aber das Bild von deinen Katzen habe ich rausgenommen. Bitte keine Bilder von Kitten unter 12 Wochen ins Forum stellen.
Siehe:

Zum Kratzbaum: Das wichtigste ist, dass die Katzen sich richtig strecken können. Bei deinem Kratzbaum hier auf der Seite diese kurzen Sisalelemente sind zB völlig unnütz, weil die Katzen sie nicht richtig benutzen können.
Gaaaanz lange Sisalelemente wären das Beste. Der Rest ist Geschmackssache. ;)

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #31
Also vorweg: mein Kater wiegt 7 kg und meine Katze 5,5 kg - da muß so ein Baum also was aushalten ;)

Ich würde also jeden Baum an der Wand mit einem Winkel festmachen, einspannen würde ich NIE trauen!

Worauf Du achten sollst... der Baum ist erstmal gar nicht sooo schlecht (und ja, Du darfst ihn hier zeigen :)). Wichtig ist mind. eine laaange durchgehende Säule, ohne irgendwelche Unterbrechungen. ist ganz wichtig für den Rücken der Katze - also die Säule muß so lang sein, daß sich auch der große Kater problemlos ganz dran aufrichten kann. Treppen, Liegen usw. sind aus meiner Sicht überflüssiger Schnickschnack - eine Höhle ist nett (Katzen sind irgendwie Höhlentiere ;)), und dann noch die Plattformen möglichst weit oben - dann isses perfekt!

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #32
Ach so... gut dann werde ich mich einfach weiter umschauen :D ich werde sicherlich einen guten Kratzbaum finden.
Das mit dem Foto tut mir leid ^^

Vielen dank für eure Ratschläge :) Ich werde jetzt erstmal mich ausruhen und schlafen... anstrengender Tag ;)

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #33
Also meine lieben diese Liegekuhlen, und wie! Nachdem wir den neu hatten hat Pummelchen sechs Monate den kratzbaum nur zum fressen und klo gehen verlassen... die höhlen werden dagegen hier nur sehr selten genutzt.

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #34
Also meine lieben diese Liegekuhlen, und wie! Nachdem wir den neu hatten hat Pummelchen sechs Monate den kratzbaum nur zum fressen und klo gehen verlassen... die höhlen werden dagegen hier nur sehr selten genutzt.

Oh ok, so unterschiedlich sind die Katzis halt.... meine gehen in nix was nur irgendwie nachgibt. Aber egal - für mich heißt es halt aus gutem Grund Kratzbaum, und nicht Schlafbaum ;)

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #35
meine nutzene s eindeutig zum kratzen UND schlafen. Vor allem Pummelchen, aber auch Bennie und Lissy lieben ihn. Lissy liegt gerne auf der obersten Plattform und beobachtet von da die ganze Wohnung, er steht im Flur, da hat sie alle Türen gut im Blick. Bennie liegt gerne in der Liegekuhle direkt vor der Klotür - mein Mann ist so groß, dass sie ihm da auf den Kopf tätscheln kann, das macht sie auch gerne.

Also bei uns wird der Baum wirklich ausgiebig und täglich genutzt, kommt selten vor, dass mal zwei Stunden lang gar keienr drauf ist. Deswegen würde ich das Durchaus als investition betrachten.

und Hamtaro, wie gehts den beiden männern?

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #36
Huhu,

die beiden verstehen sich super!
Die haben sogar zusammen gekuschelt und geschlafen...
und der Yosi putz den kleinen immer!
Jetzt gerade spielen die und putzen sich auf dem sofa :eek:
(xD okay grad beide runter gefallen haha, jetzt gehts auf n boden weiter, niedlich!)

Der Yosi ist ein totaler Schmuse Kater... der schmust echt mit alles...
habe ihm Brekkies gegeben und er kuschelt die Brekkies xD
Der ist echt komisch :p
Mein Bruder kam auch vorhin vorbei und Yosi ist gleich auf ihn los um zu Schmusen...

Ich glaube die haben die ganze Nacht getobt... naja schade das ich keine Bilder posten darf :lol: Ich kann euch aber Yosi mal zeigen...

Anhänge

• yooo.jpg
    yooo.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 25
  • Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #37
Der sieht aber wirklich total lieb aus! *schmusenkommt* (klauen tu ich den nicht, sonst hängt der Kleene ja wieder allein rum *gg*)

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :)

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #38
Total süß!

Nur wegen Brekkies: bitte nur Nassfutter aus der dose geben, trockenfutter höchstens als leckerchen - sonst fütterst Du sie bis zum Nierenschaden krank...

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #39
Ja

Ja,sehr gut,dass du zwei Katzen hast.
Ich denke wenns einen Kratzbaum und Spielzeug hat,kann man sie schon alleine lassen.:D

• Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? Beitrag #40
Total süß!

Nur wegen Brekkies: bitte nur Nassfutter aus der dose geben, trockenfutter höchstens als leckerchen - sonst fütterst Du sie bis zum Nierenschaden krank...

Das habe ich ja noch nie gehört? Ist das nicht eher so das ne erwachsene Katze eine schüssel Brekkies bekommt zum zwischendurch futtern und eine Dose Nassfutter pro Tag?

Meine Freundin ernährt ihre Katzen jedenfalls immer schon so... und der is ja schon älter und dem gehts super.
Immer eine Schüssel brekkies und 1 Nassfutter Pro Tag.
Ab und an mal besondere Leckerlies... und die Katzen sind Gesund und Munter und auch nicht Dick, eher sehr schlank.

Ich glaube es kommt auch drauf an wie die katzen an die Brekkies ran gehen... es gibt sicherlich Katzen die nur noch Brekkies fressen und die Krank werden! Aber es ist ja auch eigentlich so das die es nur zwischendurch essen...

Also Yosi hat nassfutter bekommen und Brekkies und der ist heute bislang nur 1x an die brekkies gegangen und hat nur n bisschen davon gegessen, er ist eher der nassfutter typ glaube ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung?

Eine oder Zwei Katzen in einer 1,5Z Wohnung? - Ähnliche Themen

Katzen in kleiner Wohnung halten: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Am besten fange ich von vorne an, sorry dass ich etwas ausschweife, aber so wird es...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
aus Freunden wurden Feinde: Hallo, ich stell euch zuerst mal unsere zwei Katzen gschwind vor. Gizmo kastrierter Kater Baujahr 2009 Er wurde von meiner Freundin im Januar...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben