Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge

Diskutiere Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ihr, ich bin neu hier im Forum und habe durch dummen Zufall ein Meerschwein bekommen,mehr durch meiner Freundin,weil sie schon immer Eines...
  • Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #1
B

beamer

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,

ich bin neu hier im Forum und habe durch dummen Zufall ein Meerschwein bekommen,mehr durch meiner Freundin,weil sie schon immer Eines wollte!

Dazu haben wir uns vorherige Woche ein Zwergkaninchen angeschafft,weil es einfach so süß war!

Wir haben uns natürlich schon belesen über beiden Tieren!

Das Zwergkaninchen war schon einige Woche mit anderen Meerschweinchen in Kontakt,sodass jetz Beide in einem Käfig sind!

Meine/unsere Fragen wären,da wir noch Laie sind leider,

1.Was ist das für ein Geräusch/wie fühlt es sich wenn man es auf dem Arm hat und streichelt?(ist ein quiken)

2.Was ist das wenn es in der Gegend des Zwergkaninchen knurrt,aber beide sich eigentlich super vertragen ,was heißt super,sich jedenfalls nicht die ganze Zeit ignorieren

3.Was meint ihr zu der Größe des Käfig?Welche ist Ideal?Unsere ist 1,20 mal 0,6m

Vielen Danke!

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge

Anzeige

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #2
Hey beamer,

schön, dass du dich informierst. ;)

Vorab: Wo hast du dich denn belesen? Schau dir doch bitte unsere Wiki an, da wirst du schnell merken, dass wir hier ganz andrer Auffassung sind! ;)
Meerschweinchen sollten mit Meerschweinchen zusammen gehalten werden & kaninchen mit Kaninchen. Sie scheinen sich zwar zu 'verstehen', aber haben eine ganz andere Sprache (Laut- & Körpersprache ist ganz verschieden!), so dass sie niemals wirklichen soz. Kontakt haben könnten.
Ungefähr so, wie wenn du mit einem Affen reden würdest & er dich 'anbrüllen' würde.

Deswegen bitte (!) kaufe jedem ein Partnertier hinzu oder gib eines in artgerechte Haltung ab!!

1.Was ist das für ein Geräusch/wie fühlt es sich wenn man es auf dem Arm hat und streichelt?(ist ein quiken)
Ich vertrete die MEinung, dass Meerschweinchen nichts auf dem Arm zu suchen haben, da sie keine Kuscheltiere sind, wenn sie freiwillig auf deinen Schoß krabbeln & von dort auch wieder wegkönnen, dann ist es für mich wieder eine ganz andere Sache. Das finde ich vollkommen okay.
Aber man sollte die Kleinen Ferkel zu nichts zwingen.
Und meist fühlen sich Meerschweinchen nicht wohl...das Quieken hat nicht immer was zu heißen.

2.Was ist das wenn es in der Gegend des Zwergkaninchen knurrt,aber beide sich eigentlich super vertragen ,was heißt super,sich jedenfalls nicht die ganze Zeit ignorieren
Was für ein Knurren?

3.Was meint ihr zu der Größe des Käfig?Welche ist Ideal?Unsere ist 1,20 mal 0,6m
Die Mindestmaße für ein Schweinchen ist meist: 0,5m² pro Tier. Aber man sollte beim Käfig auf viel mehr achten!!
Bei Kaninchen 2m² pro Tier.
Es ist also zu klein und wie gesagt...Meerschwien + Kaninchen ist für mich absolut keine artgerechte Haltung, da sie in der Natur auch nicht so leben.

LG Suru

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #3
Ich schließe mich da Suru fast vollkommen an, allerdings halte ich es nicht für soo schlimm, wenn man Meerschweinchen auf den Arm nimmt, bei Kaninchen ist das was anderes, aber ich habe selber Meerschweinchen und die scheinen es wirklich zu genießen, ab und an mal auf den Arm genommen und gekuschelt zu werden, natürlich sollte man sie nicht zu sehr bedrängen. :D

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #4
Kuscheln ist mit das Schlimmste was man einem Meeri antun kann. Es hat dermaßen Angst das es ruhighält und sich vermeintlich auch einkuschelt das ist aber nur eine Unterwerfungsgeste.

Ich kenne kein Schwein das es genießt gestreichelt zu werden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo beamer, nun war ich gerade zu schnell und hab dich noch nicht mal begrüßt!
Wenn du noch mehr Lesestoff brauchst zur Meerschweinchen und auch zur Kaninchenhaltung kann ich dir folgende Seiten empfehlen.
für Meerschweinchen
für Kaninchen
Achtung es ist sehr umfangreich wird dir aber viele Fragen beantworten und liefert auch Erklärungen zu dem was wir dir hier sagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #5
Kuscheln ist mit das Schlimmste was man einem Meeri antun kann. Es hat dermaßen Angst das es ruhighält und sich vermeintlich auch einkuschelt das ist aber nur eine Unterwerfungsgeste.

Ich kenne kein Schwein das es genießt gestreichelt zu werden.

Also meine Beiden sind sehr zutraulich, da sie auch viel Kontakt zu Menschen haben, kommen auf den Namen und auch Mal von selber auf den Schoß gekrabbelt, wenn sie gerade im Zimmer laufen dürfen.
Das ist sicher nicht bei allen so, aber ich würde nicht sagen, dass Kuscheln für Meerlis generell Tierquälerei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #6
Off-Topic
Wir redeten ja nicht von: ich sitze auf dem Boden und das Meeri kommt auf den Schoß gehüpft von sich aus...natürlcih gibt es auch Schweinchen die sich unterm Kinn kraulen lassen.
Aber auf den Arm nehmen und streicheln ist schlimm denn da können sie von sich aus nicht weg.

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #7
Off-Topic
Wir redeten ja nicht von: ich sitze auf dem Boden und das Meeri kommt auf den Schoß gehüpft von sich aus...natürlcih gibt es auch Schweinchen die sich unterm Kinn kraulen lassen.
Aber auf den Arm nehmen und streicheln ist schlimm denn da können sie von sich aus nicht weg.

Ohh... Sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden :uups:
Na dann geb ich dir natürlich recht :D

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #8
Oh je, wo soll man da bloß anfangen? was ihr da macht ist sowas wie der Super-gau der Meerschweinchenhaltung.

Meerschweinchen und Kaninchen zusammen bringen sich zwar meistens nicht gegenseitig um (auch wenn es durchaus vorkommen kann dass sie sich gegenseitig schwer verletzen, insbesondere das Kaninchen das Schweinchen) aber sie fühlen sich miteinander trotzdem nicht wohl. Das Kaninchen will kuscheln, will Soziale Fellpflege betreiben - Meerschweinchen liegen aber gerne mit einer Hand breit Abstand, und sie kennen keine Soziale Fellpflege. Dafür haben sie eine sehr ausgeprägte lautsprache und sind viel am reden, kaninchen dagegen sind relativ stumm. Ihr quält damit beide ganz massiv, bitte holt für beide einen partner des anderen geschlechts, Männchen natürlich vorher kastrieren lassen - wobei bei Meerschweinchen ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen noch besser wäre.

Der Käfig ist VIEL zu klein. Für diese Haltung mit entsprechenden Artgenossen solltet ihr mindestens 6m² Fläche veranschlagen, also etwa ein halbes Zimmer. Plus natürlich mehrere Stunden Freilauf für die kaninchen, in der Ganzen Wohnung.

Das Meerschweinchen macht also geräusche wenn es sich dem kaninchen annähert, so ein tiefes rollendes "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr", stakst dabei und wackelt mit dem Popo? also hab ihr höchstwahrscheinlich einen Meerschweinbock der brommselt. Das heißt so viel wie "Ich Chef, Du nix" und wird auch genutzt um Sexualpartner zu umwerben. Ist nur eine Frage der zeit, bis das Kaninchen davon entnervt ist und ihm mal erzählt was es von sexueller Belästigung durch meerschweine hält - Bisswunden vorprogrammiert.

Wo habt ihr euch informiert? in eienr Zoohandlung wo der verkäufer nur noch den gewinn gesehen hat und froh war, euch zu kleine Käfige und Tiere in die hand drücken zu können, die nciht zueinander passen? das steht noch nicht mal im miesesten Buch von vor 15 jahren als haltungstipp so drin...

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #9
Muss meinen Vorrednerinnen recht geben.
Aber was ich auch nochmal los werden möchte. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und das ganz dick unterstrichen. Ich gehe sogar weiter und sage, dass Meerschweinchen nichts in Händen von Kindern oder Kinderzimmer zu suchen haben, die unter 12 sind !

Wenn sich Meerschweinchen den Menschen annähern, dann liegt es daran, dass die Gruppe in der sie leben entweder zu klein ist oder sie ein aboluter Aussenseiter sind. Meerschweinchen brauchen Kontakt und zur Not frisst der Teufel Fliegen und sie nehmen eben den Gurkengeber dazu. Aber ihre sozialen Kontakte sind niemals so eng, dass sie nun Kuscheltiere wären. Wenn ihr sie beobachtet gibt es nur ganz selten 2 Schweinchen die eng aneinander gekuschelt schlafen. Einen "Haufen" zusammengekuschelter Meeris wird es nur in Notsituationen geben oder wenn es so kalt ist, dass sie keine andere Chance haben zu überleben. Zwar wird eine Gruppe zusammen schlafen, aber alle haben einen kleinen Abstand zum anderen. Das hat natürlich einen Grund, sie sind Fluchttiere und brauchen das Gefühl schnell aus einer Situation zu kommen, wenn alle aufeinander liegen würden, wäre das für einige kaum mehr möglich.

Jedes Hochheben und Kuscheln ist daher unnötiger Stress, was natürlich nichts mit dem notwendigen wöchentlichen Checkup zu tun hat. Eine andere Situation ist es aber, wenn Schwein sich entschliesst seinen Gurkengeber mal näher zu erkunden. Zu Belohnung könnt ihr auch immer was leckeres parat haben, wenn ihr bei euren Schweinchen sitzt, sie werden immer wieder auf den Schoß hüpfen. Klickertraining funktioniert auch super bei Meerschweinchen und dann sind ganz kleine Kunststücke zur Unterhaltung eine nette Abwechslung für alle;) Aber bitte niemals auf die Idee kommen ein Schweinchen geniesst es gekuschelt zu werden, es wird nur Nähe geniessen können, wenn jederzeit ein Fluchtweg da ist.

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #10
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. :)

Das wichtigste wurde hier schon mehrfach genannt.

Da es meistens ein Platzproblem ist, solltet ihr euch vielleicht am besten für Meerschweinchen oder Kaninchen entscheiden. Falls genügend Platz vorhanden, kann man auch gerne beides halten, aber getrennt natürlich.

Du schreibst ihr habt euch schon eingelesen, dann habt ihr anscheinend die falsche Literatur gelesen, sonst wäre euch schon vorher klar geworden, dass die beiden nicht zusammengesetzt werden sollen, unbedingt Artgenossen der gleichen Art brauchen und auf jeden Fall mehr Platz benötigen.

Aber bitte nicht erschreckt jetzt denken, wir wollen dich vergraulen oder machen dir nichts als Vorwürfe. Es ist einiges schief gelaufen, aber wir würden dir wirklich gerne helfen, dich für eine der beiden Tierarten zu entscheiden und dann den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten.

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #11
schön, dass du dich hier informierst. Ich hoffe du weist, Zwergkaninchen mit einem Meerschweinchen zusammen ist nicht die beste Lösung. Man kann die beiden durchaus zusammenhalten, allerdings ist es besser 2 Kaninchen mit 2 Meerschweinchen zu halten.
zu deinen Fragen:

1. Meerschweinchen sind Fluchttiere und keine Knuddeltiere, wie soll es sich schon fühlen, wenn man es ohne weiteres aus dem Stall nimmt? Einsam:(!! Allein! Ängstlich!!
-> Das Quieken hört sich wahrscheinlich eher wie ein Fiepen an, oder??

2. Knurren? Macht es das vor dir oder dem Meerschwein? Wenn du versuchst es rauszuheben, kann es durchaus sein, dass es das nicht mag und deshalb knurrt.

3. Tja, so groß wie es eben geht:D

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #12
3. Tja, so groß wie es eben geht:D
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Es gibt Midnestgrößen, die in langen Diskussionen und vielen jahren intensiver Beobachtung der Tiere entstanden sind. Und diese Mindestgrößen sind schoon sehr sehr knapp bemessen, wirklich allerunterstes Minimum.

Wenn man eine Tierart halten will, für die man nciht den notwendigen platz hat sollte man ganz auf diese Tierart verzichten. Und ein 120x60cm käfig ist in jedem Falle zu klein um artgerechte Bewegung zu ermöglichen. Sowohl beim Mereerschweinchen als auch beim kaninchen.

Damit verstößt so eine Haltung gegen das Tierschutzgesetz.

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #13
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Es gibt Midnestgrößen, die in langen Diskussionen und vielen jahren intensiver Beobachtung der Tiere entstanden sind. Und diese Mindestgrößen sind schoon sehr sehr knapp bemessen, wirklich allerunterstes Minimum.

Wenn man eine Tierart halten will, für die man nciht den notwendigen platz hat sollte man ganz auf diese Tierart verzichten. Und ein 120x60cm käfig ist in jedem Falle zu klein um artgerechte Bewegung zu ermöglichen. Sowohl beim Mereerschweinchen als auch beim kaninchen.

Damit verstößt so eine Haltung gegen das Tierschutzgesetz.

stimmt genau, aber wenn der Stall größer als die Midestgröße sein kann, warum dann nicht größer machen??
So wie du das verstanden hast war's nicht gemeint.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schön, dass du dich hier informierst. Ich hoffe du weist, Zwergkaninchen mit einem Meerschweinchen zusammen ist nicht die beste Lösung. Man kann die beiden durchaus zusammenhalten, allerdings ist es besser 2 Kaninchen mit 2 Meerschweinchen zu halten.
zu deinen Fragen:

1. Meerschweinchen sind Fluchttiere und keine Knuddeltiere, wie soll es sich schon fühlen, wenn man es ohne weiteres aus dem Stall nimmt? Einsam:(!! Allein! Ängstlich!!
-> Das Quieken hört sich wahrscheinlich eher wie ein Fiepen an, oder??

2. Knurren? Macht es das vor dir oder dem Meerschwein? Wenn du versuchst es rauszuheben, kann es durchaus sein, dass es das nicht mag und deshalb knurrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #14
Dann solltest Du dazu schreiben, was die Mindestgröße für zwei Meerschweinchen und zwei Zwergkaninchen ist, so klingt es eben sehr verwirrend. So wie Dud as schreibst orientiert sich die Gehegegröße nach dem zur verfügung stehenden platz - aber das ist einfach nicht artgerecht.

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #15
Dann solltest Du dazu schreiben, was die Mindestgröße für zwei Meerschweinchen und zwei Zwergkaninchen ist, so klingt es eben sehr verwirrend. So wie Dud as schreibst orientiert sich die Gehegegröße nach dem zur verfügung stehenden platz - aber das ist einfach nicht artgerecht.

man kann ja seine Beiträge weder löschen noch ändern:roll:

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #16
  • Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #17
Hey ihr,

erstmal vielen Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ihr habt uns echt erstmal geholfen!

Vorab,wir werden uns bemühen in baldiger Zukunft eine sehr gute Haltung bei den Tierchen zu leisten!

Leider aber sind wir noch am Anfang und haben einfach zu früh gekauft und nicht durchdachte,wir wollen doch auch nur das Beste für die Tiere!

Informiert haben wir uns in Bücher und bei Tiermärkten,genau nur Einer(Fressnapf)und dort wurde gesagt dass es nicht ideal ist,aber durchaus machbar!

Unsere Fragen,wo kann man Meerschweinchen artgerecht zurückgeben?

Grüße

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #18
In Notstationen oder im Tierheim. Wie wollt ihr nun weiter vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #19
Vorab,wir werden uns bemühen in baldiger Zukunft eine sehr gute Haltung bei den Tierchen zu leisten!
Das klingt doch super!

Leider aber sind wir noch am Anfang und haben einfach zu früh gekauft und nicht durchdachte,wir wollen doch auch nur das Beste für die Tiere!
Da seid ihr ja jetzt auf einem bessere Weg!

Informiert haben wir uns in Bücher und bei Tiermärkten,genau nur Einer(Fressnapf)und dort wurde gesagt dass es nicht ideal ist,aber durchaus machbar!
Ja, der Punkt ist natürlich, dass die im Tiermarkt letzten Endes darauf angewiesen sind, zu verkaufen - da geht die Beratung dann leider manchmal auf Kosten der Tiere...
Leider kann man auch bei Büchern Pech haben, manchmal erwischt man eine alte Ausgabe, es gibt aber generell immer noch viele Ratgeber, die nicht optimale Informationen verbreiten...

Unsere Fragen,wo kann man Meerschweinchen artgerecht zurückgeben?
D.h., ihr beschränkt euch auf die Kaninchenhaltung? Da könnt ihr hier im entsprechenden Unterforum bestimmt noch ein paar Tipps bekommen.

Das Schweinchen könntet ihr natürlich selber in gute Hände vermitteln, z.B. auch hier übers Forum. Falls ihr diese Option wählt, listen wir auch gern kurz auf, auf was (geeignetes Partnertier, geeignetes Gehege, artgerechte Fütterung) ihr da achten solltet.

Es gibt aber auch Notstationen, die sich auf Meerschweinchen spezialisiert haben und die dir bei der Vermittlung zur Seite stehen, bzw. die Vermittlung übernehmen können - hier findest du eine Liste nach Postleitzahlen sortiert:

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #20
Hallo,

genau wir haben uns für die Zwergkaninchen geeinigt!Da holen wir noch Eins,das wir dann 2 haben!Das Schwein werden wir abgeben wenn es irgendwie geht!

Ebenso ein größeren Käfig...werde Morgen gleich nochmal im Zoomarkt anhalten udn mir ein schön großen in einen guten Laden holen,sowie evtl. ein Außengehege!

Meint ihr das ist erstmal gut so?

Kann ich das ZWerkkaninchen erstmal dann ein paar Tage allein halten?

Bzw. würde mich interessieren wie habt ihr euren Käfig eingerichtet,gibs hier irgendwo Bilder?

Grüße

Thema:

Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge

Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Zu laute Wecker, genervter Nachbar - Ratlosigkeit breitet sich aus...: Guten Abend, ihr Lieben, ich starte einfach mal zu diesem Thread eine passende Diskussionsrunde um die unschönen Nebenwirkungen solcher lauten...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben