Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge

Diskutiere Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Schau dich doch mal im Kaninchenforum um. Aber bitte denk dran: Meines Wissens brauchen zwei Ninis 2 qm Gehegegröße das wird evtl. schwer so einen...
  • Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #21
Schau dich doch mal im Kaninchenforum um. Aber bitte denk dran: Meines Wissens brauchen zwei Ninis 2 qm Gehegegröße das wird evtl. schwer so einen Käfig zu bekommen. Ich glaub die meisten bauen selbst. Und magst du dir noch ein Nini aus dem Tierheim holen??

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge

Anzeige

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #22
Ebenso ein größeren Käfig...werde Morgen gleich nochmal im Zoomarkt anhalten udn mir ein schön großen in einen guten Laden holen,sowie evtl. ein Außengehege!
Meines Wissens brauchen zwei Ninis 2 qm Gehegegröße
Mein Stand ist sogar: 2 m² pro Kaninchen, also mindestens 4 für zwei. Kaninchen sind was Platzansprüche und Vergesellschaftbarkeit angeht, doch noch etwas anspruchsvoller, als Meerschweinchen.

Deswegen, beamer, nutze lieber noch das Wochenende, um dich ein bisschen einzulesen - bevor du morgen losfährst, und hinterher merkst, dass das auch noch nicht so optimal ist.

Klassische Gitterkäfige sind für Kaninchen (selbst für Meerschweinchen eignen sich nur die großen mit den Maßen 1,40 x 0,7 Meter) nicht geeignet, viele Halter lösen das, indem sie einen Teil des Zimmers mit Gitterelementen abtrennen. Es gibt auch Halter, die ihre Kaninchen wie Katzen im Dauerfreilauf halten - ist bei Kaninchen, die (im Gegensatz zu Meerschweinchen) stubenrein werden können, möglich.

Infos zu Kaninchen und Meerschweinchen findest du auch unter - ich würde dir wirklich ans Herz legen, dich in den nächsten Tagen hier im Forum und im Internet zu belesen, und dann erst zu entscheiden, wie es weitergehen soll!

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #23
Für zwei kaninchen mit Handelsüblichen käfigen wären das mindestens 4, besser 6 Stück von 140x70cm. Außengehege in passender größe und Ausbrauchssicherheit gibt es nicht, denn kaninchen überspringen recht locker 1Meter inder höhe - aus dem Stand. Also müsste es schon ein höheres gitter werden. Und dann bleibt da ncoh das problem mit Hungrigen Mardern, Krähen und Füchsen, die durchaus auch mal tagsüber unterwegs sind.

Bitte nutze das Wochenende und lies das hier gründlich und komplett durch,d a steht mehr Fachwissen für Anfänger aufbereitet drin als in jedem ratgeber.

Bitte überspring nicht die Hälfte, sondern gründlich möglichst alles lesen.

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #24
Hallo,

genau so werd ich es auch machen!

Ich habe mir schon ein paar Bilder hier im Forum von Käfigen angeschaut,sieht echt toll aus!

Ich denke es wird da auch ein bissl auf Selbstbau ankommen;)

Dann wird es noch ein 2. Zwergkaninchen werden,wir haben ein Männchen,ist da ein Männchen oder Weibchen besser?

Bis hierher nochmal vielen Dank!

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #25
Bitte dann zuerst euer Männchen kastrieren lassen, sechs Wochen warten und dann ein Weibchen dazu holen. unkastrierte Rammler kann man mit gar keinem anderen kaninchen zusammen halten. Die sechs Wochen sind wichtig, weil sie solange noch fruchtbar sein können - und was von der Beratung in Zooläden zu halten ist hast Du ja wohl mitbekommen, da kann man also keinen nachwuchs hinbringen. Mal davon abgesehen, dass die tierheime randvoll sind und froh wären, wenn die leute nicht hirnlos Tiere produzieren würden.

übrigens bist Du hier inder Meerschweinecke, die Bilder von Käfigen die Du hier findest sind für Kaninchen völlig unbrauchbar.

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #26
Hallo,

ja das weiß ich die Bilder waren ja für Kaninchen gedacht!Das wusste ich!

Und ein Zwerkaninchen allein halten,wie wäre das oder fühlt es sich allein?Ebenso wie ein Schein allein halten?

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #27
Du kannst keine tiere, die von ihrer Art her in Familienverbänden leben alleine halten. Klar kostet eine kastration geld, und zwar mehr als das ganze tier, aber wenn ihr mal einige Tierärzte abtelefoniert findet ihr auch einen,d er das preisgünstiger macht.

Hier mal ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]§ 2[/SIZE][/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Art und Bedürfnisse von Kaninchen und Meerschweinchen heißt, gegengeschlechtliche Artgenossen, viel Platz, Tierarztbesuche, Kastrationen. Daran führt einfach kein Weg vorbei.

Preisvergleiche bei Tierarzten sind sinnvoll, aber wesentlich unter 40 Euro werdet ihr nicht weg kommen - für ein Tier.

[/SIZE][/FONT]

• Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge Beitrag #28
Und ein Zwerkaninchen allein halten,wie wäre das oder fühlt es sich allein?Ebenso wie ein Schein allein halten?
Genau, auch Zwergkaninchen brauchen die Gesellschaft von Artgenossen, alleine geht gar nicht.

Ich würd dir vorschlagen, mach drüben bei den Zwergkaninchen einen Thread auf (kannst ja hierhin verlinken, dann musst du nicht die ganze Geschichte noch mal erzählen) und schau mal, was du dort noch an Tipps und Anregungen bekommst.

Und, wie gesagt, zum Leseeinstieg z.B.

Ich weiß, klingt alles kompliziert und sind am Anfang viele Informationen, die man aufnehmen und umsetzen muss. Es wird aber für dich ein tolles Gefühl sein, wenn du weißt, dass du deine Tiere artgerecht hältst - und nicht einsam in einen kleinen Minikäfig...

Thema:

Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge

Meerschweinchen Laute/zu Zwergkaninchen und andere Dinge - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Zu laute Wecker, genervter Nachbar - Ratlosigkeit breitet sich aus...: Guten Abend, ihr Lieben, ich starte einfach mal zu diesem Thread eine passende Diskussionsrunde um die unschönen Nebenwirkungen solcher lauten...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Oben