Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Fischzusammensetzung.. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
ich habe mir heute ein neues Aquarium bestellt (110 l ), weil mein altes (54 l ) leider viel zu klein geworden ist. Ich habe Guppys...
Fischzusammensetzung.. Beitrag #1
F
FcN_Marina_Fcn
Hallo,
ich habe mir heute ein neues Aquarium bestellt (110 l ), weil mein altes (54 l ) leider viel zu klein geworden ist. Ich habe Guppys, Platys, ein Krebs und Leopardenpanzerwelse drinnen. Leider habe ich den Fehler gemacht und habe am anfang viel zu viele Fische rein, weil ich damals beim "kauf" falsch beraten wurde. Sicherlich war es auch mein Fehler und habe mich nicht genau darüber informiert.
Nunja meine eigentliche Frage ist, mit welchen Fischen man die Guppys, Platys, Krebs und Leopardenpanzerwelse noch zusammen "leben lassen kann" ?
Schreib doch bitte erst mal die Wasserwerte und wie viele Fische von welcher Art Du schon hast, dann können wir Dir besser helfen - bringt ja ncihts wennD u das becken gleich wieder überbevölkerst!
Fischzusammensetzung.. Beitrag #3
B
BenjaminB
Hey,
soll das 54er weiterlaufen?
Wenn nein, warum dann neue Fische kaufen, wenn das 54er viel zu klein ist? mit Guppys und Platys hast du eh zwei Arten, die sich gerne vermehren und das Becken wieder überfüllen könnten.
MfG
Fischzusammensetzung.. Beitrag #4
Sukkubus
Gesperrt
und 110 L sind auch nicht wirklich groß.
je nachdem was du vor hast würde ich vill an deiner stelle die guppys im kleineren becken lassen und den restlichen besatz umquatieren. Guppys können Platys auch mal ziemlich auf den wecker gehen.
Mein Freund pflegte mal beide Arten zusammen in einem Becken (200L)
ist aber dann auch ne sache wie sich die fische so verstehen.
also wäre wichtig, welche arten du hast, wie viele davon und welche geschlechter, und eben deine WW.
Aber bedenke, zu bunt gemischte Becken wiren meist auch nicht so gut. Weniger arten ist offt einfach mehr.
Fischzusammensetzung.. Beitrag #5
F
FcN_Marina_Fcn
nein das alte becken soll zwar dann weiter laufen, aber ich gebe des an meine beste freundin weiter.. ich werde ihr dann auch fische geben..
ich weiß nicht wie viele fische es jetzt sind aber ich habe 6 leopardenpanzerwlse, zwischen 15-20 guppies und kA ich glaub auch ungefähr so 15-20 platys .. und eben ein krebs.. achja und es sind auf jedenfall viel mehr weibchen.. bei allen drei arten
ich weiß es sind viel zu viele ..
Die Temperatur liegt bei 25°
NO³ mg/l :25
NO² mg/l: 0
<21°d GH
KH:10°d
pH : zwischen 7,2 und 7,6
gib es eigentlich auch eine möglichkeit, dass man die fische an ein zoohandel oder so was ähnlichen abgibt? es ist nicht 100 % sicher ob sie das dann auch übernimmt.. chancen stehen da eher 50:50
ich kann das andere nicht wirklich richtig stehen lassen, weil ich kein platz habe..
Zuletzt bearbeitet:
Fischzusammensetzung.. Beitrag #6
S
SusanneC
Gesperrt
Also wenn du da ein Platzproblem hast: ich wohne in der Nähe von Nürnberg und wir denken schon ne weile über ein Aqua nach, ich könnte auch einige Fische mit übernehmen... wenn man sich inder Mitte treffen könnte oder so ginge das bestimmt. Meine Wasserwerte sind für Guppys auch gut, also sollte es gehen...
Fischzusammensetzung.. Beitrag #7
F
FcN_Marina_Fcn
hmm.. das wäre nicht schlecht aber ich hab leider keine möglichkeit mich i-wie in der mitte zu treffen.. hab viel nachmittagsschule und ich steh auch leider kurz vor den abschlussprüfung..
kann man eigentlich i-wie verhindern, dass die sich so schnell vermehren? bitte jetzt nich mit der antwort: weniger weibchen oder so kommen.. ^^ ich weiß das ich fehler gemacht habe mit der anschaffung und so aber eben nur aus fehlern lernt man
Fischzusammensetzung.. Beitrag #8
S
SusanneC
Gesperrt
Du könntest dan natürlich die geschlechter auf die becken hin aufteilen, Weibchen in ein becken, männchen in das andere Becken. ideal natürlich das Geschlecht wo Du weniger tiere hast ins kleine Becken. Sonst ist das schwer zu verhindern.
Red halt mal mit Deiner Freundin, und wenn Die doch nicht will rede ich mit meiner besseren Hälfte... er ist zwar ein Brummbär, aber er hat ein sehr gutes herz.
Fischzusammensetzung.. Beitrag #9
F
FcN_Marina_Fcn
naja.. aber das is ja dann auch schwer, weil ich ja nur das größere behalte.. naja ich könnte ja dann die weibchen meiner besten freundin geben aber das ist halt dann auch schwer, weil ich ja nich weiß ob sie es nimmt oder nicht
von meiner freundin aus würde es ja gehn, aber das is so, dass ihr vater eins will und ich schon immer sage, dass ich dann da zu verfügung stehe.. naja .. sie muss auch nochmal mit ihrem dad reden .. er will schon glaub ich voll lange eins
Fischzusammensetzung.. Beitrag #10
B
BenjaminB
Hey,
wenn du die Weibchen abgibst, bist du fein raus
Deine Freundin kann sich dann jedoch alle paar Tage über Nachwuchs freuen.
MfG
Fischzusammensetzung.. Beitrag #11
S
SusanneC
Gesperrt
Wenn Du viel mehr Weibchen als Männchen hast kannst Du die nicht im kleinen Becken lassen.
Und einen Wurf wird es nachd er Trennung sicher noch von jedem Weibchen geben, da müsste man nochmal trennen.
Fischzusammensetzung.. Beitrag #12
F
FcN_Marina_Fcn
hmm okii aber welche fische könnte ich denn noch dazu tun? ich hätte gerne noch ein "Fensterputzer" .. welchen könnte ich denn dann da nehmen?
Fischzusammensetzung.. Beitrag #13
S
SusanneC
Gesperrt
Du hast ja schon einige Welse, ein Antennenwels wäre noch eine Möglichkeit, aber da ist auch dein neues Becken schon sehr hart an der Untergrenze.
Aber da wäre Sandboden sehr anzuraten, Kies ist da nicht wirklich artgerecht! da würden sich deine Leopardwelse auch sehr drüber freuen, auch die brauchen Sand...
Fischzusammensetzung.. Beitrag #14
Basco
Gesperrt
Stromausfall
Hallo
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten hab aber eine andere Frage.
Was passiert wenn es Stromausfall gibt und dann das Sauerstoffgerät ausfällt?
Fischzusammensetzung.. Beitrag #15
F
FcN_Marina_Fcn
naja.. die pflanzen geben ja auch sauerstoff ab.. und wenn es glaub ich wirklich hart auf hart kommt, dann schwimmen die fische glaub ich an der oberfläche
mit dem bodengrund hab ich auch mal schlechte erfahrung gemacht.. als ich meine ersten welse hatte, hab ich leider zu feinen kies rein und da haben sich dann meine welse die ganzen flossen aufgerissen und des hat sich dann bei denen alles mit pilz vollgesetzt .. ich hab seit einiger zeit jetzt ein groben kies rein, weil uns des dann von einem aus einem aquaristikzoohandel gesagt wurde und seit dem hatte ich dann damit auch keine probleme mehr..
achja .. mein bester freund hat auch ein aquarium und der hat auch solche fensterputzer drinnen .. allerdings hat der nur so ein glaub 30 l becken.. gibt es so eine welsart die man in einem 30l becken halten kann?
Fischzusammensetzung.. Beitrag #16
S
SusanneC
Gesperrt
Sie wollen weichen Sand, um sich einzugraben, gar keinen kies, das war der Fehler - ihnen das eingraben nicht zu ermöglichen ist nicht gut für sie und schränkt sie sehr stark im natürlichen Verhalten ein. das ist also schon hart an der Grenze zum verstoß gegen das tierschutzgesetz - toller tipp vom handel!
Fischzusammensetzung.. Beitrag #17
F
FcN_Marina_Fcn
hmm.. naja ich hab so Welshölen noch drinnen .. kannst du mir evtl mal einen link schicken, welcher sand da am besten ist? (ich hab mich zwar im internet erkundigt und so.. hab auch bei bekannten nachgefragt aber ich mach halt doch noch sehr viele fehler und hab mein aquarium auch noch nich mal ein jahr lang..)
hier findest du eigentlich zu jeder Fischart die Basisinfos.
Fischzusammensetzung.. Beitrag #19
F
FcN_Marina_Fcn
ähm sry aber genau solchen kies hatte ich auch drinnen und die haben sich damit eben die flossen "aufgeschliffen" ?!?!
danke =)
Fischzusammensetzung.. Beitrag #20
denizxp
Also das sich die Tiere bei grobem Kies verletzen passiert bei mir nicht. Hatte zuerst nur Kies und mir wurde zu Sand geraten.
Ich habe in meinem Aquarium jetzt in einem Teil ganz groben Marmorkies und auf der Anderen Seite ganz feinen Sand.
Ich kann schon beobachen, dass sich einige Fische (z.b. Feuerschwanz Fransenlipper) und auch die Antennenwelse hin und wieder Sand durch die Kiemen spülen, jedoch halten sich die meisten Fische ,auch alle Welse und auch meine Dornaugen am liebsten im Teil des Aquariums mit Kies auf.
Die Welse können im Kies jeden einzelnen Stein "abnuckeln" um da Nährstoffe zu finden.
Bin voll überzeugt von der kombination - schaut gut aus und meinen Tieren geht es super.
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde...
Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...!
Erstmal zu den...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo,
zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben,
ich bin's mal wieder.
Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...