Zusammenführungsfrage

Diskutiere Zusammenführungsfrage im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, jetzt da mein Momo ein Engelchen ist, überlegen Dirk und ich, ob wir unsere Pepper wieder versuchen mit Buffy und Gerry zu...
  • Zusammenführungsfrage Beitrag #1
1

11Reverie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt da mein Momo ein Engelchen ist, überlegen Dirk und ich, ob wir unsere Pepper wieder versuchen mit Buffy und Gerry zu vergesellschaften. Vor zwei Jahren mussten wir unsere damalige 3er Gruppe (Momo, Buffy und Pepper) trennen weil Pepper immer Buffy gejagdt hat und ihr Fellbüschel ausgerissen hat. Dann hatte ich zwei Gruppen Momo und Pepper und Buffy und Gerry.
Also wäre Gerry auch noch neu in dem Bund. Die Frage ist, kann das gut gehen nachdem die beiden Mädels sich so heftig zerstritten hatten oder sagt ihr aus Eurer Erfahrung heraus "lass' es, das gibt eh nichts" (auf Dauer).

Liebe Grüße
Reverie

• Zusammenführungsfrage Beitrag #2
Verstehe ich das richtig, es handelt sich um einen Kastrat und 2 Weibchen?

Eigentlich sollte das gut gehen. Ganz wichtig ist genügend Platz und Versteck- bzw. Ausweichmöglichkeiten. Erstmal nur Häuschen und Unterstände mit mind. 2 Öffnungen verwenden, damit kein Tier in die Ecke getrieben werden kann.

Die Vergesellschaftung bzw. erste Begegnung sollte auf neutralem Gelände stattfinden am besten ein großer Freilauf mit mehreren Unterständen ca. 1-2 Std.

Während sich die Tiere schon mal beschnuppern, sie zwar im Auge behalten, aber bitte nicht eingreifen, auch wenn es mal ruppig wird, nur wenn die Beißerei im Blutbad endet, was aber äußerst unwahrscheinlich ist.

Bevor die Tiere dann in den Käfig kommen, der natürlich groß genug für 3 Tiere sein muß, diesen gründlich reinigen und neu einrichten. Pepper zuerst reinsetzen und sich schon einmal umschauen lassen, danach die beiden anderen dazusetzen.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #3
Yep, Gerry = Kastrat, Buffy und Pepper = Mädels. Wobei Buffy und Pepper sich kennen (Schwestern) und jetzt 2 Jahre getrennt saßen mit jeweils einem Kastraten.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #4
Es kommt natürlich auch darauf an, welcher der bisherigen Käfige das neue Domizil wird, die Tiere die ihn schon kennen, als letztes dazusetzen.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #5
Ich habe einen zweistöckigen EB. Oben haben Buffy und Gerry gelebt unten Momo und Pepper. Die beiden Etagen sollten jetzt mit einer Rampe verbunden werden, so dass die drei Schweinchen dann zwei Ebenen benutzen könnten.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #6
bei zickigen Damen würde ich dringend eine grundfläche von 2Metern x 70cm empfehlen, damit die sich auch wirklich ausweichen können, wenn sie gerade rumspinnen. Damit sollte es aber gut klappen. Manchmal sind Ebs einfach nicht in eienr Größe gebaut, die Harmonie befördert - was istd ann bei Dir die genaue Fläche? Ein Foto wäre ach hilfreich!

Normalerweise gibt es zweischen Mädels keine gar zu großen probleme, aber wenn sie sich wenig Mögen könnte ein weiteres Mädel auch helfen, die gruppe zu stabilisieren.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #7
Ich habe einen zweistöckigen EB. Oben haben Buffy und Gerry gelebt unten Momo und Pepper. Die beiden Etagen sollten jetzt mit einer Rampe verbunden werden, so dass die drei Schweinchen dann zwei Ebenen benutzen könnten.

Welche Größe haben die zwei Etagen?

Also in dem Fall könnte ich mir die Vergesellschaftung auch so vorstellen, dass der EB gründlich gereinigt und neu eingerichtet wird und du die Tiere gleichzeitig einsetzt. Die zuletzt oben waren unten und die unten waren oben.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #8
Für die Zusammenführung hätte ich eine Fläche von ca. 2 m x 1 m (unter dem EB und alles vorübergehend weggeräumt was sonst dort steht). Der EB selbst hat ca. 1,5 m x 0,75 m auf beiden Ebenen.

Damit die Rampe zwischen den Etagen nicht ganz so lang werden muss würde ich überlegen noch eine Zwischenebene einzuziehen so dass hier auch noch mehr Ausweichraum entsteht. Das Schweinchen unten am Heu war mein Momo :( oben am Heu ist Moppelchen Buffy ;)

Anhänge

• Stall.jpg
    Stall.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 62
  • Zusammenführungsfrage Beitrag #9
Der war ja ein süßer, Dein Momo!

Also da drin sollte es keine größeren probleme unter den Damen geben, ggf. wirklich noch ein Schwein dazu, ein Weibchen, um die gruppe zu stabilisieren. Wenn zwei so gar nicht zusammen können, aber eben der kastrat als Kastrat die Frauenfreundschaft nicht ersetzen kannn (Kastraten stehen da meistens etwas außen vor) ist es oft ein weiteres Weibchen, das eben mit beiden gut zurecht kommt, und auf die Art die beiden einander näher bringt. Der Kastrat ist eben der chef, nicht die Kollegin, mit der man am Kopierer ein Schwätzchen hält.

Übrigens ein sehr schöner und durchdachter EB!

nur kleine Warnung: an solchen metallraufen haben sich schweine schon schwer verletzt, weil sie irgendwie den Kopf durchs Gitter durch gebracht haben und dann an den ohren hängen geblieben sind und fest saßen - leider mit teilweise tödlichem Ausgang, wenn sie nicht rechtzeitig gefunden wurden. dinge, wo Schwein ggf. seinen Kopf durch bringt sollte man besser entfernen - lieber ein loser Heuhaufen und mehr Heuverbrauch weil sie teilweise drauf puschern, als ein ernster unfall.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #10
  • Zusammenführungsfrage Beitrag #11
Das sollte doch klappen, schöner EB, die Idee mit flachen Rampen und einer kleinen Zwischenebene finde ich echt gut. Platz genug für ein weiteres Weibchen wäre ja, würde ich mir echt überlegen, falls du dich dafür entscheidest, am besten eine große Zusammenführung machen.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #12
Hi,

schön, das Euch unser EB auch gefällt! Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt schon dazu durchringen kann ein neues Schweinchen einziehen zu lassen. Wenn, dann sollte es also ein sehr verträgliches Mädchen sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Bisher brauchte ich bei den Metallraufen keine Sorge haben. Meine Schweinchen springen da nie rein oder so. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das ein Schweinchenkopf da durch passt. Das müsste schon mit aller Kraft dazwischen drücken. Aber ich verteile auch immer wieder Heu im EB oder in Holzheuraufen. Während der VG werde ich aber dann lieber die Heuraufen abschrauben. Nicht das beim Jagen oder so doch mal ein Schwein aus Versehen in die Raufe springt. Deshalb vielen Dank für den Hinweis, und "sicher ist sicher" nicht wahr?

Aber wahrscheinlich werde ich die VG nicht dieses Wochenende machen sondern eher nächstes Wochenende. Irgendwie bin ich noch ganz neben mir... Wir waren heute an Momos Grab und haben dort Wildblumen ausgesät. Gerade war ich einkaufen und hätte beinah vorm Salat angefangen zu heulen...Momo hat so gerne Salat gemümmelt und immer was von unserem abbekommen.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #13
So, es sieht so aus das ich die 3 nicht zusammensetzen werde. Gestern habe ich eine dreiviertel Stunde Schweinchenkampf zu sehen bekommen. Pepper ist aber auch eine Ziege! Nach einer viertel Stunde hat Buffy versucht sich so zu verstecken, das sie keiner mehr findet und hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Dann hat sich der "Kampf" auf Gerry und Pepper konzentriert. Ich bin echt positiv überrascht von Gerry der sehr souverän mit Pepper versucht hat die Rangordnung zu klären. Es trug auch schon leichte Früchte da entdeckte Pepper Buffylein in ihrem Versteck. Buffy war total in Panik und hat direkt versucht wieder Deckung zu finden. Aber Pepper lässt nicht locker und fixiert Buffy so lange bis sie es nicht mehr aushält und losrennt und dann druff auf die Buffy. Es flog wieder jede Menge Fell und ich wollte nicht warten bis es noch schlimmer wird. Es war der gleiche Zustand wie vor zweieinhalb Jahren und ich denke nicht, das Pepper in eine so kleine Gruppe passt. Sie würde ihre Zickereien so sehr auf Buffy oder auch ein zweites Weibchen konzentrieren bis es eskaliert oder die anderen beiden total verschüchtert und gerupft sind. Doch da sie gestern auch schon leichte Anzeichen machte sich Gerry doch evtl. unterzuordnen denke ich, das mit einem anderen Bock eine Paarhaltung möglich wäre. Bei einem anderen Weibchen bin ich unsicher ob eine Vierergruppe funktionieren würde.... Was meint ihr?

Vielleicht sollte mir bald mal ein hübsches kastriertes Mannsbild über den Weg laufen, das es mit einer gestandenen Zicke aufnehmen kann ;)

• Zusammenführungsfrage Beitrag #14
also das klingt echt nicht normal bei Pepper... hast Du sie mal gründlich vom Tierazt durch checken lassen? so agressives verhalten kann immer auch auf Schmerzen oder Eierstockzysten hindeuten, typisch für meerschweinchen ist das wirklich nicht...

• Zusammenführungsfrage Beitrag #15
Daran hatte ich auch schon gedacht. Werde wohl nächste Woche mal mit ihr und auch den anderen Schweinchen zum Routinecheck + Eierstockzystenkontrolle. Da Pepper eines meiner gesundesten Schweinchen ist *yipeeh* war sie noch nicht so oft beim Tierarzt. Nur Haarlinge und Milben hatte sie bisher sonst topfit.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #16
Zysten müssen ja auch nicht schlimm sein, ich habe beste Erfahrungen mit Ovarium Comp. gemacht,d as ist homöopathisch, wirkt aber wirklich - da kannst Du den Tierarzt gleich fragen oder bei einer Apotheke bestellen. gibts auch für menschen.

Das ist dann auch nicht so teuer wie eine Operation (viel zu großes Risiko) oder Hormonspritzen (krebsgefahr)

• Zusammenführungsfrage Beitrag #17
So, ich habe einen Termin für nächsten Donnerstag. Bei der Gelegenheit werde ich auch noch einmal die anderen beiden durchchecken lassen.

• Zusammenführungsfrage Beitrag #18
eine woche wartezeit für einen termin beim tierarzt? puh, ich hoffe, die haben bei notfällen trotzdem immer zeit...

• Zusammenführungsfrage Beitrag #19
Definitiv: JA. Man muss natürlich auch noch den Feiertag einrechnen und Mi. nachmittags ist die Praxis zu. Außerdem kann ich nur nachmittags nächste Woche. Insofern finde ich es ganz o.k. von der Wartezeit her. Ein Notfall ist es ja nicht..

• Zusammenführungsfrage Beitrag #20
So, bin gerade zurück vom Tierarzt. Ich hatte alle Schweinchen mit. Meine Idee war auch noch Buffy mit checken zu lassen falls bei ihr irgendeine Krankheit die Ursache für Peppers Aggressivität ist. Zum Glück sind beide Damen gesund! Es gibt also hier keine Ursache für Peppers Aggressivität. Bei Gerry steht eine Köttelprobe an.
Ich denke, ich sollte mich dann wirklich nach einem gestandenen Mannsbild für meine Pepper umschauen.

Thema:

Zusammenführungsfrage

Zusammenführungsfrage - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Neues Degu oder Gruppe trennen?: Hey, Ich hab ein kleines Problem mit einem meiner Degus. Chino hatte Zahnprobleme, leider ist mir mir das erst sehr spät aufgefallen da er nie...
Chinchillas abzugeben PLZ 508**: Hallo zusammen, wir wollen uns nach nun teils 9 Jahren von unseren fünf Mädels trennen. Es gibt da diverse Gründe, aber der wichtigste ist, dass...
Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?: Hallo ihr lieben :) Ich überlege nun schon seit einigen Wochen und Monaten wieder Kaninchen in mein Leben einziehen zulassen. Früher als ich 4...
Oben