herrenlose Katze?

Diskutiere herrenlose Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey zusammen :) also hier gibts eine Katze die seit ca 2 Tagen pausenlos in der Nachbarschaft rumirrt und wirklich fast ohne Pause mautzt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • herrenlose Katze? Beitrag #1
R

reselein

Hey zusammen :)

also hier gibts eine Katze die seit ca 2 Tagen pausenlos in der Nachbarschaft rumirrt und wirklich fast ohne Pause mautzt. Ich bin ein wenig ratlos weil sie nicht so aussieht als wär sie herrenlos. Fell ist einigermaßen gepflegt und auch sonst macht sie einen guten Eindruck. Aber sie ist wirklich Tag und Nacht unterwegs. Hier regen sich schon alle auf wegen dem ständigen miauen und niemand weiß wirklich wem diese Katze gehört.
Ich habe leider eine Katzenallergie also kann ich sie leider nicht reinlassen und einfach so ins Tierheim bringen.. ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist wenn sie wirklich jemanden gehören sollte. Meine Nachbarschaft ist auch nicht sonderlich Tierlieb ;) ich mach mir schon Sorgen um die kleine.
hat jemand 'nen Rat?

• herrenlose Katze? Beitrag #2
Sie Könnte auch Rollig sein. *kopfkratz*

Ruf doch einfach mal beim TH an und frag mal nach was du tun könntest.

• herrenlose Katze? Beitrag #3
Oder gar keine Katze sondern nen schwerverliebter Kater weil irgendwer in der Nachbarschaft ne rollige Katze hat ;)
Ich würde sofern die Katze gut aussieht vom Fell und vom Gewicht/der Gesundheit her, eigentlich gar nix machen.
Sobald du oder irgendwer anfängt sie zu füttern, wird sie dem vermutlich vorhandenen Besitzer "abtrünnig" und ich an dessen Stelle würde mich bedanken! Bzw ich wäre absolut nicht begeistert wenn sich jemand meiner Katze, die Freigänger ist, annehmen und ins Tierheim verfrachten würde.

LG

• herrenlose Katze? Beitrag #4
ich kenne mich mit Katzen leider gar nicht aus.
sie sieht noch sehr jung aus und recht dürr.
Dazu kommt noch, das meine tierlieben Nachbarn ständig Dinge nach ihr werfen.
Einfach mal abwarten ob sie weiterwandert?
Zutraulich ist sie auf jeden Fall von daher wird sie sicher Besitzer haben.
Vielleicht hat sie sich verlaufen? :eusa_think:

• herrenlose Katze? Beitrag #5
Hallo Reselein,

wenn sie noch jung ist und vielleicht noch nicht lange bei ihrem Besitzer lebt, ist es gut möglich, dass sie sich verlaufen hat. In einem solchen Fall ist es immer sehr schwer zu beurteilen, ab wann ein Tier Hilfe braucht.

Vielleicht kannst du ihr ein Halsband mit Zettel umbinden mit deiner Telefonnummer drauf und dem Hinweis, dass der Besitzer sich bei dir melden soll, weil du dir Sorgen machst. Den Tipp habe ich auch einmal bekommen. Oder auch Zettel in der Gegend aufhängen.

Gibt es in der Nähe einen Tierarzt? Möglicherweise ist die Katze tätowiert oder gechipt. Über diese Daten lässt sich der Besitzer ganz leicht ermitteln und vielleicht ist deine Sorge total unbegründet.

Sonst erkundige dich beim Tierheim, wie man in einem solchen Fall verfahren sollte.

• herrenlose Katze? Beitrag #6
Kommst Du denn so nahe an die Katze heran, dass Du erkennen kannst, ob es ein Mädel ist oder womöglich ein unkastrierter Kater, der da so laut herumschreit?
Unkastrierte Kater erkennt man ja ganz leicht an den Bömmels....
Oder kann man vielleicht eine Tätowierung im Ohr erkennen?
Welche Fellfarbe hat die Katze denn? Da kann man ja auch schonmal erste Schlüsse ziehen, ob sie männlich oder weiblich ist...

Ansonsten sind Tierheime oder private Katzenschutzvereine immer ein recht hilfreicher Anlaufpunkt für Fragen und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • herrenlose Katze? Beitrag #7
Kommst Du denn so nahe an die Katze heran, dass Du erkennen kannst, ob es ein Mädel ist oder womöglich ein unkastrierter Kater, der da so laut herumschreit?
Unkastrierte Kater erkennt man ja ganz leicht an den Bömmels....
Oder kann man vielleicht eine Tätowierung im Ohr erkennen?
Welche Fellfarbe hat die Katze denn? Da kann man ja auch schonmal erste Schlüsse ziehen, ob sie männlich oder weiblich ist...

Ansonsten sind Tierheime oder private Katzenschutzvereine immer ein recht hilfreicher Anlaufpunkt für Fragen und Hilfe.

dann hoffe ich mal dass man meine 2 nicht nochmal kastrieren will:shock:
Da sieht man nämlich nicht dass da drinnen die Hoden fehlen, die "Tasche" ist noch da;)..nur der Fridolin hat auch kein Hodensäckchen mehr...
oder ist das Alles bei unkastrierten Kater größer?

• herrenlose Katze? Beitrag #8
Hallo reselein,
du schreibst, dass die Katze seit 2 Tagen bei euch herumirrt.
Herum irren bedeutet, sie weiß nicht wo sie hingehört!
Eine Katze mit einem festen Zuhause irrt nicht herum.
Sieh zu dass du ihrer habhaft werden kannst und bring sie ins zuständige Tierheim.
Dort wird sie als Fundtier behandelt und man wird sich dort geeigneter Weise darum kümmern, dass sie zu ihren Besitzern zurück kommt.
Sollte sich auf Grund dessen der Besitzer nicht melden, kann man ungehindert davon ausgehen, dass sie ausgesetzt wurde.
z.Z. ist Vermehrungstime!!! Alles was an Katzen unkastriert ist und auch noch als Freigänger die Gegend unsicher machen kann, wird unweigerlich trächtig.
Ich weiß das viele meinen, dass das Tierheim umgangen werden soll, da gerade Katzen dort sehr leiden, wenn man sie dort hin verfrachtet.
Mag ja sein!
Aber gerade dort wird die Pflicht des Kastrierens sehr ernst genommen, was so mancher Katzenhalter nicht für nötig ersieht. Was dann an Jammer und Elend sowieso im TH landet kann man sich denken!!!!
Die Sorgen und Nöte hat der Katzenhalter dann nicht, denn dafür gibt es ja die Tierpfleger/innen die sich dann einen Kopf drum machen dürfen, wie man wieder 5,6,7 Welpen durchbringt!

LG, Cateye

• herrenlose Katze? Beitrag #9
Ich weiß das viele meinen, dass das Tierheim umgangen werden soll, da gerade Katzen dort sehr leiden, wenn man sie dort hin verfrachtet.
Mag ja sein!

LG, Cateye

Off-Topic

ob Katzen im Tierheim mehr leiden als bei "unwissenden oder unbeherrschten oder sogar verantwortungslosen " Haltern wage ich schwer zu bezweifeln :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

herrenlose Katze?

herrenlose Katze? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Oben