EventuelleSchwangerschaft / Blut...

Diskutiere EventuelleSchwangerschaft / Blut... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn sich das Nest bewegt ist immer ein gutes Zeichen. Selbst wenn nicht alles in Ordnung ist und die Kleinen versterben sollten, musst du...
  • EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #61
Kann ich irgendwie erkennen das alles in Ordnung ist? Auch in den kommenden Tagen?! Oder bleibt mir das "Hoffen" ?
Wenn sich das Nest bewegt ist immer ein gutes Zeichen. Selbst wenn nicht alles in Ordnung ist und die Kleinen versterben sollten, musst du bedenken, dass selbst wenn du nachgeschaut hättest ihr Tod sein könnte. Als eventuelle Handaufzucht hätten sie in dem Alter auch kaum eine Überlebenschance.
Die ersten 3 Tage sind die erste Hürde. Wenn sie irgendwie was haben (genetisch) werden sie in dem Zeitraum sterben. Alles danach hat gute Chancen. Nächste Hürde wäre 7 Tage, aber da passiert so gut wie nie was. Das letzte sind 9 Wochen, gerade was Kokzidien angeht. Aber die Kleinen haben da nur Probleme bei zu starkem Kokziedienbefall. Also wird erst Lebegefährlich, wenn sich die Kokzidien aufgrund mangelnder Hygiene zu stark vermehrt haben. (ca. 80% aller Hauskaninchen haben Kokzidien)
Du kannst versuchen ein Vetrauenverhältnis zur Mutter aufzubauen. Also Bestechungen anbieten und das relativ nah am Nest (aber mit genügend Abstand, sodass die Häsin dich nicht abwehrt. Aber im Zweifelfall warten. Ich habe aktuell auch eine Häsin, da musste ich bis zur 2. Woche warten (da kamen die Kleinen aus dem Nest) bevor ich an die Jungen durfte.

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #62
Puh Katzen Babys waren einfacher, hatte mal welche als Kind!! Ich hoffe so sehr das alles gut geht! Aber ja, das Verhältnisse mit der Mutter aufbauen klingt nach einem Plan!

Hab ja so sehr Angst das sie es nicht schaffen ;(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So haben nun geschaut! Sie hat es zugelassen und Zugeschaut!

Haben 3 Köpfe gesehn welche sich bewegt haben und dann wieder zugemacht das Nest!

Zuletzt bearbeitet:
  • EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #63
Das ist doch schon mal ein Anfang =)

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #64
Also erstmal alles gute zum nachwuchs. Gut das alles so gut verlaufen ist.
Viel glück weiterhin

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #65
Auch von mir alles Gute zum Nachwuchs....
Willst du sie behalten?

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #66
Ich denke schon das wir alle behalten :)

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #67
Glückwunsch zum Nachwuchs...:clap:

Daumen drücken das alles gut geht und die kleinen gesund und munter aufwachsen...

Das du alle behalten möchtest finde ich gut,aber warte erst mal ab,ob es nicht doch noch mehr sind..

Wir haben damals auch nur drei gesehn,hinterher waren es sechs..gut versteckt...haben auch alle behalten-erstmal..aber mussten uns dann wegen Umzug trennen...

Jetzt haben wir ein Haus mit Garten und haben wieder Mümmel, Mama mit viel Jungtieren und es ist einfach schön sie aufwachsen zu sehn...und dieses mal werden alle bleiben...

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #68
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!:D:clap:

Also ich habe die ersten drei Tage gar nicht ins Nest geschaut. Dann hab ich auch die Mama mit Futter abgelenkt und hab ganz schnell geschaut. Kurz gezählt und halt geguckt, ob sich alle bewegen. Den Rest hab ich die Mama machen lassen und am Ende hatte ich vier wunderhübsche starke Babys..:D Gut, einmal is n kleiner irgendwie aus dem Nest gekrabbelt, den Fratz hab ich dann wieder ins Nest gelegt.. Nur meine Häsin war nach der Geburt gar nicht mehr aggressiv. Sie hat mich zwar sehr genau beobachtet, aber gut, sie kennt mich ja.. Sie war sogar sehr zutraulich, als die Babys da waren. Danach wurde sie dann wieder zickig, als alle Babys in gute Hände vermittelt waren.:mrgreen: Typisch meine Lara..

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #69
Ja sie wird auch wieder ruhiger! Sie zickt zwar noch aber das wird sich legen! Sie hatte leider keine zeit gehabt sich an uns zu gewöhnen!

Wir lassen das Nest nu auch in Ruhe, schauen am wochenende eventuell nochmal rein!

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #70
Als kuschel ihre Babys bekommen hat, durfte ich gleich ins nest schauen (kuschel ist immer schön neben dem nest gesessen und hat alles mit an beobachtet ob ich auch nix den babys mache)hab dan leider ein totes junges entfernt aber den rest gelassen bis sie dann selber aus dem nest gewandert sind.

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #71
Heute sind die ersten 3 Tage vorbei ;) seit 14 Uhr um genau zu sein!! Das Nest wackelt fleißig und der Mutter geht's bestens!

Hoffe das es soweiter geht ;-)

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #72
Heute sind die ersten 3 Tage vorbei ;) seit 14 Uhr um genau zu sein!! Das Nest wackelt fleißig und der Mutter geht's bestens!

Hoffe das es soweiter geht ;-)

Na super! Nochmal Glückwunsch! Und es geht bestimmt weiter so.. Warte nur, bis die Kleinen anfangen rum zu krabbeln..:mrgreen:

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #73
Die Mutter knabbert seit ca einer halben Stunde die Ecke des Kartons an! Im Karton ist das Nest...hat das was zu bedeuten?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich muss noch hinzufügen dass sie den Karton von ausen anknabbert!
Sollte sie in der Ecke durchkommen...könnte es passieren das ein Welpe rausfällt da in der Ecke einer liegt

Zuletzt bearbeitet:
  • EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #75
Naja sie hat da ihr Nest gebaut, da konnten wir nix machen ;)

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #76
Oh Gott , Oh Gott ;)
Vor nicht mal 3 Tagen waren wir der Meinung das wir 3 Babys haben...dann haben wir das 4te Köpfen entdeckt und heute morgen streckte man uns Kopf Nr.5 entgegen *lach*
4/5 scheint es brächtig zu gehn. Sehr schneller Fellfuchs und sehr aktiv. Jedoch bei einem machn wir uns ein wenig Sorgen. Das Fell ist nun nach 1 Woche fast nicht vorhanden, er wirkt sehr sehr dünn und wackelig. Machen können wir da nichts?
Nun steht auch leider fest, das wir definitiv von den 5 , 3 abgeben müssen. Weil wenn wir alle behalten würden, wären es 9 Kaninchen und das würde den Rahmen doch ein wenig sprengen. 2 Babys werden wir aber auf jeden Fall behalten.

Ach ja, die kleinen sind heute exakt 1 Woche alt und wühlen sich sehr fix an die Oberfläche des Nestes. Normal? Man sieht sie nun schon, ohne das Fell anheben zu müssen

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #77
Ich würde das mit dem Problembaby der Natur überlassen also nicht zufüttern. Es hat schon einen Grund das er schwach zb. durch eine Krankheit.. Naja trotzdem viel Glück!

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #78
Ach ja, die kleinen sind heute exakt 1 Woche alt und wühlen sich sehr fix an die Oberfläche des Nestes. Normal?

Hui, dass mit dem Schwachen tut mir leid, aber lass die Natur machen, auch wenn es sterben sollte, dann sollte es einfach nicht sein..

Ja, es ist normal, dass sie anfangen sich raus zu wühlen..:D Bald werden se auch schon um das Nest herum krabbeln..:D Genieß es, die Süßen werden ja sooo schnell groß..:D

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #79
Ja wir werden auch nicht eingreifen. Vielleicht fängt er sich ja =)

Ja die wühlen was das Zeug hält. Bin mal gespannt wann sie ganz an der Oberfläche sind. Aus dem Karton wo das Nest drin ist, werden sie ja so schnell nicht raushüpfen können. Wobei , die Mutter hat ein Loch in den Karton gefressen und wir haben eine Decke davor gelegt und die Mutter hat die Decke so hingelegt das sie praktisch aus dem Nest laufen "könnten"...keine Ahnung ob das von Ihr so gewollt war.

Schade das ich hier keine Fotos von den kleinen hochladen "darf" ;(

• EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #80
Kaninchenwelpen verlassen immer das Nest. Kaninchen sind sehr reinliche Tiere. Selbst die Welpen haben eine "Kotecke". Sie beschmutzen das eigene Nest nicht sondern verlassen es um sich zu erleichtern. Von daher denke ich, das Loch war durchaus gewollt.

Thema:

EventuelleSchwangerschaft / Blut...

EventuelleSchwangerschaft / Blut... - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben