- EventuelleSchwangerschaft / Blut... Beitrag #61
zwergloh
- Punkte Reaktionen
- 30
Wenn sich das Nest bewegt ist immer ein gutes Zeichen. Selbst wenn nicht alles in Ordnung ist und die Kleinen versterben sollten, musst du bedenken, dass selbst wenn du nachgeschaut hättest ihr Tod sein könnte. Als eventuelle Handaufzucht hätten sie in dem Alter auch kaum eine Überlebenschance.Kann ich irgendwie erkennen das alles in Ordnung ist? Auch in den kommenden Tagen?! Oder bleibt mir das "Hoffen" ?
Die ersten 3 Tage sind die erste Hürde. Wenn sie irgendwie was haben (genetisch) werden sie in dem Zeitraum sterben. Alles danach hat gute Chancen. Nächste Hürde wäre 7 Tage, aber da passiert so gut wie nie was. Das letzte sind 9 Wochen, gerade was Kokzidien angeht. Aber die Kleinen haben da nur Probleme bei zu starkem Kokziedienbefall. Also wird erst Lebegefährlich, wenn sich die Kokzidien aufgrund mangelnder Hygiene zu stark vermehrt haben. (ca. 80% aller Hauskaninchen haben Kokzidien)
Du kannst versuchen ein Vetrauenverhältnis zur Mutter aufzubauen. Also Bestechungen anbieten und das relativ nah am Nest (aber mit genügend Abstand, sodass die Häsin dich nicht abwehrt. Aber im Zweifelfall warten. Ich habe aktuell auch eine Häsin, da musste ich bis zur 2. Woche warten (da kamen die Kleinen aus dem Nest) bevor ich an die Jungen durfte.