Sie frisst einfach nicht

Diskutiere Sie frisst einfach nicht im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu zusammen, meine Hündin Malou treibt mich in den Wahnsinn. Es ist ein Kampf in sie morgens ein paar Brocken Futter zu bekommen:? Sie rührt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie frisst einfach nicht Beitrag #1
Debbi

Debbi

Huhu zusammen,
meine Hündin Malou treibt mich in den Wahnsinn.
Es ist ein Kampf in sie morgens ein paar Brocken Futter zu bekommen:?
Sie rührt es einfach nicht an. Klar einfach weg nehmen und später nochmal anbieten, hat nur leider den lästigen Nebeneffekt das sie dann erbricht.
Abends ist da alles kein Problem, jedenfalls meistens, manchmal zickt sie auch da rum.
Ich hab schon alles ausprobiert.

-Trockenfutter, mehrere Sorten- pur geht garnicht.

- Dosenfutter, rührt sie auch nicht immer an und meistens pupst sie danach wie eine Weltmeisterin und bekommt Durchfall.

- Trockenfutter in Wasser eingeweicht- klappt manchmal.

- Futter wegnehmen- sie erbricht

- Futterplatz gewechselt - keine Chance, alles beim alten

- leckerchen unter das Futter gemischt- sie rührt nix an

Mittlerweile ist das für sie glaubig ein Ritual geworden das ich morgens um sie herum schwänzel und sie zum fressen motivieren will. Hab es naürlich auch schon ignoriert, gleicher Erfolg, nämlich keiner.
War auch schon bei Ta. Sie hat nichts mit den Zähnen und auch sonst ist sie topfit.
Klar barfen würde warscheinlich helfen, aber das geht leider momentan nicht.

Es darf doch nicht angehen, das ich jeden Morgen damit zubringe meinen Hund eine halbe Stunde zum fressen zu übereden. Es tut mir leid aber es nervt wirklich ein wenig. Sie ist allgemein kein guter Esser und lässt sich überhaut nicht damit locken und sie bekommt morgens schon eine winzig kleine Portion. Ich würd mich echt freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte:(

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #2
Wenn es mit Trofu nicht so klappt, sie Dosenfutter auch nicht so mag, probier es doch mit Rohfütterung. Oder eben abwechselnd.

Unsere Hündin ist auch recht mäkelig. Bei der Rohfütterung war es besser.

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #3
Was meinst du mit Rohfütterung-barfen? Das geht momentan nicht. Kein rohes Fleisch. Mein Freund stellt sich da quer-frag nicht wieso. Männer halt.

Abwechslung hat sie genug ich hab hier ja immer zwei Sorten Trockenfutter. Momentan gibt es Bestes Futter Magic und Wolfsblut Dark Forest. Sie frisst ja morgen nichtmal was von meinem Toast wenn ich ihr was davon gebe.

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #4
hast du mal probiert ihr auf dem Spaziergang was zu geben. Mit der Hand füttern meine ich. Oder auf dem Spaziergang leckersuchen werfen und sie muß sie suchen. Das sollte eigentlich gut funktionieren. Ansonsten einfach mal hungern lassen. Wenn sie hunger hat, dann frisst sie schon. Hatte ich mit meinem Mal. Der TA meinte so schnell verhungert der nicht und wenn er hungert hat, dann frisst er schon. Dem war dann auch so.

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #5
barf würde mir auch als erstes einfallen.

Oder du mischst noch paar leckere Sachen unter, als nicht nur Leckerchen. Öl ist bei uns immer der Renner, oder Ei, bissl Gemüse, Brühe kommt auch immer gut. Meine kleine liebt Hagebuttenschalen (obwohls eigentlich eher als Kur gedacht war :roll:). Mhh, dann vielleicht mal bissl Frischfleich drunter oder Fisch, Thunfisch oder Lachs geht eigentlich immer gut. Oder mag sie vielleicht Milchprodukte? Hüttenkäse, Naturjoghurt oder Magerquark mit bissl püriertem Obst, schmeckt manchen auch sehr gut.

Hast du denn nur die "harten Sorten" probiert, oder auch mal halbfeucht? Nach dem Platinum, sind meine ganz verrückt :)

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #6
Ja ich dachte an barfen :lol:. Meine Tochter hat auch gemotzt. Besonders weil das Fleisch in unserem Gefrierschrank war. Aber da musste sie durch. Wir barfen im Moment nicht, weil unser Futterladen dicht gemacht hat. Bestellen mag ich nicht. Aber irgendwann fangen wir wieder an.
Wie gesagt, das klappte auch bei unserer Mäkelhündin. Allerdings frisst sie auch Dosenfutter.

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #7
Ich habe fast 3 Monate Handfütterrung gemacht, aber nicht wegen des schlechtes essens, sondern zum Bindungsaufbau. Draussen nimmst sie garnichts, lässt es einfach liegen- ausser vielleicht ein leckerchen. Und im Haus muss ich sie genau so überreden, wi bei einer normalen fütterung.
das einzige was geholfen hat, war als ich einen Hund zu Pflege hatte. Da hat sie gefressen wie eine eins. Nur kann ich mir ja nicht einen zweiten hund zu legen weil mein Hund morgens keinen Hunger hat:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn ich hier Obst und Gemüsebrei oder Joghurt runter mische geht es eigentlich gut. Bekommt sie auch oft. Aber das kann ja nicht die Lösung sein ihr jedesmal irgendwas feines unterzumischen:| dann rührt sie das normale Futter irgendwann überhaupt nicht mehr an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie frisst einfach nicht Beitrag #8
das einzige was geholfen hat, war als ich einen Hund zu Pflege hatte. Da hat sie gefressen wie eine eins. Nur kann ich mir ja nicht einen zweiten hund zu legen weil mein Hund morgens keinen Hunger hat:D

Wie damals der Pudel meiner Eltern. Der hat nur gefressen, wenn mein Vater einen halben Tanz augeführt und letzten Endes neben dem Hund fast am Boden gelegen hat. Sowas habe ich nie wieder gesehen :eusa_doh:. Als mein Vater starb, kam der Hund zu uns. Und zu unserem Hund. Von da hat er gefressen wie ein "normaler" Hund. Futterneid halt.

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #9
Hm, das ist natürlich blöd. Ist sie denn dünn ? Oder eher normal. Bei mir futtern die schon wenn die Hunger haben. Habe immer einen Futterspender stehen. Dann können sie halt nehmen wenn sie Hunger haben. Hat sie denn nur morgens keinen Hunger ? Ich meine dann frisst sie halt morgens nichts. Ich habe mir lange den Kopf wund gedacht. Bis mein TA halt meine der Hund ist nicht mager, wenn er hunger hat, dann frisst er schon. Und dem war halt wirklich so.

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #10
Als dünn würde ich sie nicht bezeichnen, sie ist wohl fast normal, der TA meinte es ist okay so aber es könnten auch 2-3 kg mehr sein.
Sie ist natürlich auch ne Powerpacket und arbeitet demenstprechen Futter gut wieder ab.
Futterspender wäre sicher eine Idee, aber ich weiß nicht ob das so gut ist für meine Hündin futter immer zu freien verfügung zu haben, ausserdem würde sie dann ja immer noch brechen weil sie morgens nichts anrührt.

Die einizge Lösung ist wohl der Zweithund- mein Freund wird sich bedanken *ironie*

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #11
Also immer was dazufüttern fänd ich jetzt nicht schlimm. ich musste es bei Jerry früher auch machen, da er früher auch arg Untergewicht hatte (wer hätts gedacht, bei dem Moppel ;)).
Jetzt wo wir teilbarfen nimmt er lustigerweise auch das TroFu wieder normal an, ohne, dass wir groß was dazugeben müssen. Aber ist wohl eher Zufall, denke nicht, dass das bei jedem Hund klappt...

Also halbfeucht hast du auch schon probiert?

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #12
Hallo Debbi,
ich kann dein Problem nachempfinden. Seit einigen Monaten macht Inka mit mir auch so einen Tanz. Ich füttere aber weder Trockenfutter noch Dose, nein ich barfe.
Egal was ich mache. Egal welche Gemüseauswahl, egal welche Fleischauswahl ich anbiete... Maximal wir mit - sprichwörtlich - langen Zähne ein bischen aus dem Napf gefischt, auf den Boden fallen gelassen und dann vielleicht gefressen. Ich bin jedesmal fürchterlich frustriert.
Dann habe ich Orijen bestellen. Zur Probe erst mal 2,5kg. Sie hat es sofort ohne murren - aufgefressen. Einziger Nachteil: Sie bekam fürchterlich starken Durchfall. Also kann ich das Futter nicht füttern.
Lange heftige Diskussionen mit meinem Mann. Ergebnis: kein Futter aus dem I-Net. Daraufhin habe ich Real Nature aus dem Fressnapf gekauft. Den einzigen Nachteil, den dieses Futter für mich hat ist, das dort Rübenschnitzel verarbeitet werden. Aber es ist ein kaltgepresstes Futter und SIE FRISST UND VERTRÄGT ES.
Also kein Durchfall, feste Häufchen und was mich am meisten wundert, kein Erbrechen beim Autofahren mehr...
Ich habe heute meinen Hundetrainer gefragt. Er sagt, dass kann schon mal sein das Hunde kein BARF mögen. Ich solle das füttern, was Inka frisst und verträgt.

Ach so, wenn ich B.A.R.F. füttere ist sie nicht futterneidisch, Amber kann dann kommen und das Futter auffressen (die liebt alles was fressbar ist) nur wenn Real Nature im Napf ist sieht sie zu, dass sie alles selber frisst.

Ein weiterer Vorteil ist auch, wenn sie wirklich mal nicht auffrisst, kann ich den Rest über den Tag verteilt als Leckerchen geben.

Entschuldige bitte, dass ich so einen Roman schreibe. Ich konnte dir wahrscheinlich weiter helfen. Ich wollte dir damit nur zeigen, dass leider auch B.A.R.F. nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist, obwohl ich extrem begeistert davon war und bin. (Nur mein Hund eben nicht.....):?

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #13
Doch du hast mir in weitergeholfen, jetzt weiß ich wenigstens das mein Hund nicht alleine so rumspinnt.;) Aber ich kann ja nun nicht jede Trockefuttersporte ausprobieren:( Ich hab ja schon einige durch.

Immer etwas zufüttern finde ich nicht so gut weil wir oft unterwegs mit ihr sind, sie also auch im fremden Umgebungen fressen muss und ich habe nicht immer meinen Mixer dabei um ihr Gemüsebrei zumachen, es muss Breiform haben sonst frisst sie es nicht. Von zu oft Joghurt bekommt sie flitzekacke. Na gut man könnte ja hier zuhause immer Brei machen und wenn man ausserhalb "Isst" nen Joghurt unterrühren, aber ist das nicht irgendwie, wie ein Kind Schokolade zu geben weil es keine Suppe mag? Also ein Fass ohne Boden oder sehe ich das falsch?:(

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #14
Ich stehe wie gesagt, vor dem gleichen Dilema.
Ich werde wohl endgültig von BARF auf TroFu und dabei wohl auf Real Nature umsteigen (auch wenn ich es anders besser finden würde)....

Inka schafft es tatsächlich über mehrere Tagen fast komplett zu hungern, wenn ich ihr das gleiche vorsetzte. Sie ist ja noch im Wachstum. Was macht man. -> Umstellen

Versuchs doch mal mit dem Halbfeuchtfutter (ich meine Platinum war da "das Futter der Wahl") vielleicht hilfts....
Bei mir ist Kauf übers I-Net (Streß mit dem Ehemann) leider nicht möglich...

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #15
Halbfeucht- gleich in Wasser einweichen? *dumm frag* Das hab ich schon, mittelmäßiger Erfolg. Abends frisst sie ja meist, also hunger tut sie nicht. Wenn ich ihr morgen den Napf voll mache und sie rufe, kommt sie zwar aber mit geduckter Haltung und angelegenden Ohren, nach dem Motto: Ich will das jetzt nicht:(
Dann muss ich für Malou noch das passende Futter (wie du für Inka) finden, aber vorher müssen die 15kg die ich hier habe noch weg.

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #16
das gleiche problem habe ich mit ajax auch... aber mittlerweile lass ich ihn dann wirklich zur not 3 tage hungern... hört sich hart an aber es hat bei ihm geholfen jetzt frisst er ohne probleme... und wenn er meint wieder "nein" sagen zu müssen, bitte ich muss ja nicht hungern... (wir haben am anfang auch mehrere sorten probiert... diese hat er dann ne woche gut gefressen und dann wieder gar nichts...)

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #17
Debbi, wie alt ist dein Hund denn ? Also meiner war am Anfang total marger. ER kam von der Tötungsstation und hatte doch kein einfaches Leben. ICH meinte er müsse zunehmen und habe alles mögliche ausprobiert. ER bekam immer Flocken oder TroFu mit Leberwurst gemischt. Er hat hinterher nur die Leberwurst rausgeschleckt. Dann habe ich es mit Schweinebraten probiert, gefolgt von Hähnchenfilet und so weiter. Dann mochte der Herr nur noch Filet und so weiter. Die sind ja nicht doof. Dann meinte mein Tierarzt der frisst schon wenn er Hunger hat. 4 Tage hat er gestreickt. Es gab nichts. kein leckerchen nichts. Nach 4 Tagen hat er dann einfach das pure Trockenfutter reingehauen. Das war vor jahren. Heute muß ich aufpassen das er nicht zu viel reinhaut und fett wird. Also mach dir keinen zu großen Kopf. Wenn sie Hunger hat, dann frisst sie schon. Oder meinst du sie kotzt wenn sie morgens nichts im Magen hat ?

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #18
Halbfeucht- gleich in Wasser einweichen? *dumm frag* Das hab ich schon, mittelmäßiger Erfolg. Abends frisst sie ja meist, also hunger tut sie nicht. Wenn ich ihr morgen den Napf voll mache und sie rufe, kommt sie zwar aber mit geduckter Haltung und angelegenden Ohren, nach dem Motto: Ich will das jetzt nicht:(
Dann muss ich für Malou noch das passende Futter (wie du für Inka) finden, aber vorher müssen die 15kg die ich hier habe noch weg.
Ist ja witzig, wie sich das gleicht, meiner frißt auch morgens kaum was, er guckt in den Napf und geht wieder,manchmal lässt er sich zu drei Bissen herab. Abends geht es , irgendwie beruhigend, das es nicht nur mir so geht. Ich probiere noch ein bisschen und dann sehe ich weiter

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #19
Ich fänd es ja garnicht so tragisch wenn sie morgens nicht frisst, wenn nur das übergeben hinterher nicht wäre. Das ist ja nun auch nicht gesund.
Was sagt ihr dazu ihr Abend richtig viel zu geben? Oder ist der Bauch dann zu schwer?

• Sie frisst einfach nicht Beitrag #20
Erklär doch mal wann sie dann kotzt ? Ist das Schleim oder erbricht sie das Futter wieder. Also ich kenne einige die dem Hund am Abend Futter geben. Das sind aber Leute die einen großen Hund haben. Die meinten zu mir das er danach nicht spielt und keine Magendrehung bekommt. keine Ahnung ob das so richtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie frisst einfach nicht

Sie frisst einfach nicht - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben