Neues Aquarium - sofort "nützlich"?

Diskutiere Neues Aquarium - sofort "nützlich"? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Halloo.. ich hab mal wieder ne frage :p ich hab neulich solche Bakterien und spezielle mittlel gesehen, die man bei einem Aquarium, dass neu...
  • Neues Aquarium - sofort "nützlich"? Beitrag #1
F

FcN_Marina_Fcn

Halloo..
ich hab mal wieder ne frage :p

ich hab neulich solche Bakterien und spezielle mittlel gesehen, die man bei einem Aquarium, dass neu eingerichtet wird, sofort Fische rein tun kann..

hilft das wirklich ? kann man nach dem man das Aquarium eingerichtet hat und diese speziellen Bakterien, die es da gibt rein tut, dass man dann gleich eine Fischbesatzung rein tun kann?

l.g.
marina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

.. sorry.. das ich jetzt hier gleich nochmal "antworte"
aber ich stell meine frage anders.. ich hab ein 54 l becken.. das is aber mitlerweile zu klein und will des gegen ein 110 ler becken "austauschen" da ich keine möglichkeit hab zwei becken laufen zu lassen, weil ich einfach kein platz in meinem zimmer hab ( zwei große hamsterställe), hab ich die frage, dass wenn man von JBL FilterStart - Bakterienstart in den neuen Filter vom 110er rein tut und dann noch andere JBL Denitrol Aquarium- Starter und andere Wassermittel rein gibt (Pflanzen, Deko und Kies wird übernommen) , kann man dann gleich noch am selben tag die fische "umsiedeleln" oder sterben die fische dann? ich bin schon ständig am überlegen, aber ich hätte kein platz das ich nebenbei zwei Aquarien laufen lass.. =(

.. kann mit jemand ein Tipp geben wie ich des evtl. machen kann, dass ich das Aquarium dann am selben Tag noch mit Fischen besetzen kann .. ?
kann man des evtl so machen, dass ich den Filter vom alten in das neue rein tu und aber gleichzeitig den neuen filter laufen lass?

sorry nochmal dafür, dass ich das jetzt nochmal anderes beschreibe, aber vlt. kann mit dann so jemand helfen .. =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Aquarium - sofort "nützlich"? Beitrag #2
Hey,
kann man des evtl so machen, dass ich den Filter vom alten in das neue rein tu und aber gleichzeitig den neuen filter laufen lass?(
genau das ist der richtige Weg. Dazu nimmst du noch etwas Filtermaterial aus dem alten Filtern und tust es in den neuen oder drückst es zumindest mal kräftig darin aus und fertig.
MfG

• Neues Aquarium - sofort "nützlich"? Beitrag #3
ohaa.. geht des echt?

boa vielen lieben dank !!!

l.g.
marina

• Neues Aquarium - sofort "nützlich"? Beitrag #4
Beobachten solltest du Wasser Werte trotzdem die erste Zeit.
Und sollte das nitrit ansteigen, wasserwechsel und weiter beobachten.

• Neues Aquarium - sofort "nützlich"? Beitrag #5
ich wollte auch so eine frage stellen und zwar wenn ich mein 54er becken
neu mache(also alten kies raus,neuen kies,neue pflanzen usw.)
wie mache ich das denn mit den fischen?
ich könnte es doch neu einrichten und den filter nicht saäbern
und dann auch noch ein wenig vom alten wasser mit rein tun
kriegfen die fische dann einen schock oder so?
oder geht das?

PS: die fische sind platys

• Neues Aquarium - sofort "nützlich"? Beitrag #6
en sonst die wasserwerte Übereinstimmen und du möglichst viel vom alten wasser behalten kannst geht das.

Du kannst es ja in saubere behälter ablassen, so dass es am ende nur ein 50% wasserwechsel ist.

• Neues Aquarium - sofort "nützlich"? Beitrag #7
hey .. also ich berichte mal :p
ich hab heute in der früh angefangen und..hab auch sole bakterien und so rein und die wasserwerte sind auch eig. ganz okay... danke nochmal .. =)

• Neues Aquarium - sofort "nützlich"? Beitrag #8
ich wollte auch so eine frage stellen und zwar wenn ich mein 54er becken
neu mache(also alten kies raus,neuen kies,neue pflanzen usw.)
wie mache ich das denn mit den fischen?
ich könnte es doch neu einrichten und den filter nicht saäbern
und dann auch noch ein wenig vom alten wasser mit rein tun
kriegfen die fische dann einen schock oder so?
oder geht das?

PS: die fische sind platys
Wenn du den bodengrund auswechselst aber den filter nciht säuberst sollte es dennoch gehen.
Meine Guppys damals haben den bodengrundwechsel auch unbeschadet überstanden.
Die bakterien sitzen ja größtenteils im filter und eben im bodengrund, die pflanzen haben darauf keinen einfluss, ich würd die alten aber lassen und höchtens neue reinsetzen.
Im wasser selbst sind recht wenige bakterien.

übrigens, vorsichtig sein mit filterbakterien, auf viele flaschen steht drauf das man sie auch in bestehenden becken anwenden kann, das wirkt sich aber fatal auf das gleichgewicht aus und kippt es schlimmstenfalls sogar um.

Thema:

Neues Aquarium - sofort "nützlich"?

Neues Aquarium - sofort "nützlich"? - Ähnliche Themen

Schneckennachwuchs oder eingeschleppt?: Hallo miteinander, bin neu hier im Aquarienforum, habe mich vorher in anderen Sparten hier im Forum herum getrieben, was aber auch schon einige...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben