Bodenarbeit & Longe

Diskutiere Bodenarbeit & Longe im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich trainiere jetzt schon ca. 1 Jahr lang mit unserem intelligenten westerngerittenen Quarter-Wallach neben dem normalen Training an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenarbeit & Longe Beitrag #1
Lilly Fee

Lilly Fee

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich trainiere jetzt schon ca. 1 Jahr lang mit unserem intelligenten westerngerittenen Quarter-Wallach neben dem normalen Training an der Longe und auch ein bisschen Bodenarbeit. Einfach weil ich eine noch bessere Vertrauensbasis zu ihm aufbauen möchte.
Es klappt wirklich gut und uns beiden macht es sehr Spaß ein bisschen Abwechslung ins Training zubringen.
Doch langsam habe ich das Gefühl, dass er ein bisschen unterfordert dammit ist, weil ich einfach keine neuen Übungen mehr finde und es für ihn langsam langweilig wird.Deshalb habe ich mich jetzt wieder mehr auf "normale" Training konzentriert..auch weil jetzt die Tuniersaison wieder angefangen hat...
Doch ich würde wieder gern mehr mit ihm an der Longe trainieren und Bodenarbeit machen ...also würde ich mich riesig freuen wenn ihr ein paar Tips oder sogar diskrete Übungen für mich habt, die ihn ein bisschen herausfördern würden und mehr Abwechslung in DIESES Training bringen würden!!
lG Lilly fee:)

• Bodenarbeit & Longe Beitrag #2
Wie wäre es mit Doppellongenarbeit? Da muss das Pferd nicht nur auf dem Longierzirkel laufen, sondern so kannst Du es durch die Bahn "führen" ;) Ansonsten gibt es ziemlich viel, was man bei der Bodenarbeit machen kann. Stangenlabyrinthe, Slalom usw.

• Bodenarbeit & Longe Beitrag #3
Lilly Fee, das Problem kenne ich. Hab einen Quarab-Wallach, der auch ständig was Neues und noch interessanteres machen möchte als beim letzten Mal...
Ich hab jetzt die verschiedensten Trail-Hindernisse für uns entdeckt. Da muss er oft wirklich nachdenken, wie er das jetzt am besten machen soll und es macht ihm sichtlich Spaß. Vielleicht ist das auch was für deinen. Trail ist zwar eigentlich 'ne "Reitdisziplin", einige der Hindernisse lassen sich aber auch gut vom Boden aus machen. Geht bei uns schon so'n bißchen in Richtung GHP :eusa_think:. Ach weiß auch nicht, ich mix einfache alles zusammen, was ihm Spaß macht und ein bißchen fordert...

• Bodenarbeit & Longe Beitrag #4
Hey (sorry die späte antwort..habe es nicht geschaft)
Vielen vielen Dank für die lieben Antworten!!
Ich denke das mit den Trail-Übungen (stangenarbeit usw.) sollte ich echt mal ausprobieren das hört sich gut an .Da könnte ich ihn ja auch ein bisschen sesensibilisieren..denke ich.Da er teils manchmal auch ein kleiner Schisser sein kann :D
Und das mit der Doppellonge ist glaube ich nicht ganz so geeignet für uns da ich das ja nur eher nebenbei machen möchte..trotzdem lieben dank! :)
Also sobald die Tuniersaison sich dem -ende zuneigt oder auch kur vor den Sommer ferien(Sommerpause mit Tunieren..wenn ich im Urlaub bin) werde das auf jeden Fall ausprobieren..Danke!! :)

• Bodenarbeit & Longe Beitrag #5
Huhu,
Doppellongenarbeit bitte nur mit fachkundigem Trainer machen - sonst schadet es mehr, als es nützt ;)

Wie sieht's denn mit der Arbeit nach Parelli aus, wenn du an eurem Vetrauen feilen magst?

• Bodenarbeit & Longe Beitrag #6
Ja ich glaube das mit der Doppellonge mach ich auch lieber nicht ;)
Und nach Parelli habe ich auch schon was gemacht..wir hatten sogar mal den professionellen Kurs im Stall an dem ich mit ihm teilgenommen habe... das war echt klasse!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenarbeit & Longe

Bodenarbeit & Longe - Ähnliche Themen

Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Bodenarbeit Tipps: Hallo, Da ich leider noch ein ziemlicher Anfänger bin,was Bodenarbeit angeht,wollte ich hier einmal nachfragen,welche Übungen ich vielleicht mit...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Oben