Hund und Beruf

Diskutiere Hund und Beruf im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ersmal, hab mich gerade neu angemeldet und hätte gleich eine Frage. Ich möchte mir gerne einen Hund zulegen am Liebsten einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Beruf Beitrag #1
Zuckerbiene*

Zuckerbiene*

Hallo ersmal, hab mich gerade neu angemeldet und hätte gleich eine Frage.

Ich möchte mir gerne einen Hund zulegen am Liebsten einen Zwergpinscher.
Leider muss ich und mein Partner tägl. neun Stunden arbeiten und das ist
mir klar das ihn alleine lassen nie möglich währe.
Aber die Tante meines Partners würde ihn gerne Tagsüber bei ihr aufnehmen, sie hat selber einen Hund, Pferde, Katze und Meerschweinchen.
Jetzt meine Frage kann man sowas dem Hund zumuten wenn er jeden Tag einmal bei uns und dann wieder bei ihr ist?
Und wer ist dann die Bezugsperson? Denn ich möchte schon das der Hund uns als Bezugsperson sieht?
Und noch was wir haben auch schon zwei Meerschweinchen und i möchte schon das er sich mit dennen versteht!

Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps.

LG
Zuckerbiene*

• Hund und Beruf Beitrag #2
Huhu,
darf ich mal fragen wieso es ein Zwergpinscher werden soll?

Prinzipiell ist das ok. Eine Freundin von mir macht das ebenfalls regelmäßig und der Hund kommt super damit zurecht.
Wichtig ist eben, dass ihr direkt nach der Arbeit nur Zeit für ihn habt. Die ganze Erziehung und Hundeschule sollte bei euch sein, damit er lernt, dass er sich an euch orientiert. Natürlich wird er deine Mutter ebenfalls als Bezugsperson sehen, Hunde haben ja bekanntlich mehrere. Wisst ihr schon, ob/welche sportlichen Aktivitäten ihr mit ihm betreiben wollt?
Mit den Meerschweinchen sollte auch kein Problem sein, wenn ihr entweder einen älteren holt, der die Tierchen schon kennt, oder ihm als Welpen direkt zeigt, dass die hier auch ihre Daseinsberechtigung haben.

• Hund und Beruf Beitrag #3
Wir haben leider eine nicht allzu große wohnung (3Zimmer) und da ich schon in mehreren foren gelsen habe das diese nicht allzuviel platz brauchen denke ich das ein kleiner hund am besten währe! Und weil er auch total süß ist. Wir haben ja auch noch einen großen Garten. Denn der kleine jederzeit benutzen kann!

Ich werde mit ihm täglich zu der Tante gehen ca. eine halbe stunde.
Dort kann er sich dann total austoben (großer Hof und Spielkamerade)
Und am Abend werde ich ihn wieder abholen gehen!

Ich hätte an einen ca. 1 Jährigen gedacht weil für Welpen haben wir zu wenig Zeit!

• Hund und Beruf Beitrag #4
Also prinzipiell kann auch ein großer Hund in einer Wohnung gehalten werden. Im Gegensatz zu kleinen verhalten sie sich dort auch meist ruhiger. Action wird ohnehin eher draußen gemacht ;)

Wichtig wäre eben, wenn ihr den Hund dann immer abholt, separat nochmal einen Spaziergang zu machen, bei dem ihr dann zum Beispiel den Grundgehorsam übt. Die Erziehung sollte auf jedenfall bei euch liegen, damit er euch auch als Bezugsperson für voll nimmt.

Auf jedenfall solltet ihr euch vor dem Kauf nochmal über die Rasse schlau machen, falls ihr dies noch nicht getan habt. Gerade bei Anforderungen des Charakters und den Erbkrankheiten fände ich das sehr wichtig, damit ihr in der Ernährung und Haltung nichts falsch macht.
Habt ihr schon ne Idee, wo ihr den Hund holen wollt?

• Hund und Beruf Beitrag #5
Ich muss Pewee zustimmen,es wäre wichtig,dass ihr abends noch Zeit mit dem Hund in Form von Gehorsamstraining etc verbringt,da ein Hund sich sehr stark danach ausrichtet, wer was und wieviel mit ihm macht!
Mich würde das ja seeehr stören,wenn mein Hund eher jemand anderen als (Haupt-) Bezugsperson ansehen würde;)
Gäbe es für euch nicht die Möglichkeit den Hund mit zur Arbeit zu nehmen?

• Hund und Beruf Beitrag #6
Danke für deine guten Tipps aber ich hab leider gerade ein neues Problem gefunden.

Die Tante is abgesprungen sie dachte nur im Urlaub und nicht täglich.
Jetzt hab ich ein großes Problem.
Was könnt ich denn jetzt machen?
Zur Arbeit könnte ich es vielleicht aber ich Arbeite in einem Copyshop, da gehts ziemlich hektisch zu!
Ich weis nicht ob das ok is!

LG
Zuckerbiene*

• Hund und Beruf Beitrag #7
da wäre es zumindest umso wichtiger,dass du einen RUHIGEN und AUSGEGLICHENEN Hund hast! Kleine Rassen und bestimmt auch Pinscher sind ja schnell mal hektisch und nervös...wobei es auch immer Ausnahmen gibt;)

• Hund und Beruf Beitrag #8
Optimalerweise nehmt ihr den Zwerg mit zur Arbeit. Bei kleinen Hunden sind manche Arbeitgeber ja nicht so.
Oder habt ihr vielleicht jemand anderes der den Hund tagsüber nehmen könnte?
Sonst könnte man noch einen Hundesitter suchen, der ihn in der Halbzeit Gassi führt und ihm fressen gibt, was ich aber nicht optimal finde :(

• Hund und Beruf Beitrag #9
Ich wollte eigentlich denn Hund nicht gerne in fremde Hände geben deshalb währe die Tante perfekt gewesen.
Das einzige was noch gehen würde das meine Mutter mittags immer vorbei kommt aber ich denke das ist auch keine ideale lösung!
Und wenn ich denn Hund mit zur Arbeit nehme müsste er denn ganze Tag in unserer Küche liegen, mein Chef hätte da nichts dagegen das weis ich schon aber ich weis nicht genau ob das gut für denn kleinen währe!
Was denkt ihr was die beste Lösung währe?

• Hund und Beruf Beitrag #10
Du, viele machen das. Wichtig ist eben, dass der Hund vor der Arbeit gut ausgepowert wird, damit er dann, während du arbeitest halbwegs ruhig ist. Während der Mittagspause darf man dann halt auch hier nicht einfach mit den Kollegen Kaffee trinken, sondern der Hund braucht wieder Beschäftigung. Dasselbe gilt dann eben nach der Arbeit, auch hier brauch er wieder einen Spaziergang.
Prinzipiell ist das dem Hund viel viel lieber, als alleine zu bleiben. Während du zu tun hast, kannst du ihm auch eine Beschäftigung geben. Viele Hunde lieben befüllbare Kongs, da hat der ewig zu tun.
Würde ich jetzt als beste Lösung sehen, wenn es wirklich ein Hund werden soll. Oder eben "hoffen" das sich die berufliche Situation ändert...

• Hund und Beruf Beitrag #11
Ich habe mich schon darüber informiert von zu hause aus zu arbeiten, das währe natürlich toll. Aber genau weis ich noch nicht ob das funktioniert! Einfach mal abwarten und hoffen!

Dankeschön erstmal für eure gute Hilfe!

Liebe Grüße
Zuckerbiene*

• Hund und Beruf Beitrag #12
Viel erfolg und lass es uns hören, wenn es was neues gibt ;)

• Hund und Beruf Beitrag #13
Hallo,
habe heute meinen Chef gefragt ob ich denn kleinen mit zur Arbeit nehmen darf ,
er meinte Ja aber der kleine solle sich ruhig verhalten aber wie kann ich das bei einem jungen Zwergpinscher anstellen? Da diese ja sehr energiegeladen sind. Meint ihr das ein langer Spaziergang vor der Arbeit ausreicht?
Schon mal Danke im vorraus!

LG
Zuckerbiene*

• Hund und Beruf Beitrag #14
Naja, ich würde mir von vorneherein nicht gerade das temperamentvollste Exemplar aussuchen, wenn du ne Wahl hast. Dann solltest du ihn körperlich und gesitig auslasten. Also einen langen Spaziergang und vielleicht Grundgehorsam oder intensive Suchspiele. Die Suchspiele kannst du auch währenddessen mal machen, wenn du 5 Minuten Zeit hast, oder wenn du mal ne kurze Pause hast. Vor der Arbeit sollte das aber schon sone gute halbe Stunde gehen, das hat so in etwa den Wert von 1-2 Stunden Spaziergang, wenn man es richtig macht.

Wenn du merkst, dass er trotzdem noch gerne was zu tun haben möchte, würde ich mir einen Kong kaufen, eine Pampe selbst anfertigen, in den Kong rein und entweder so geben oder einfrieren. Da hat er dann richtig zu tun und dann müsste auch Ruhe sein.

• Hund und Beruf Beitrag #15
Hy,
mein erster Gedanke war: "na ob die Tante das auch durchhält?". Und das Gleiche denke ich auch bei deinem Arbeitgeber. Wenn das nicht in deinem Arbeitsvertrag steht, ist sein "Ja" genauso viel Wert wie die Zusage deiner Tante.

Bei voraussichtlich sicheren 9 Stunden ausser Haus, würde ich mir das mit einem eigenen Hund sehr gut überlegen - was du ja tust.

Klar, es geht aber es bedeutet, richtig Arbeit für Euch. Morgens vor der Arbeit mindestens eine Stunde raus, Mittagspause ist nicht - da rennt immer einer von Euch nach Hause Gassi gehen und nach der Arbeit nada mit Kollegen oder einkaufen, einer muss sofort nach Hause um sich um den Hund zu kümmern.

Nja und kulturelle Angebote (Kino/Theater/Club/ etc.) könnt ihr dann auch nur noch bedingt oder getrennt machen, denn da wäre der Kleine schon wieder alleine - und das nagt am Gewissen und wäre ja auch ziemlich unfair.

An den Tagen die Euch bleiben (Wochenenden) solltet ihr Euch dann um sowas wie Hundesport oder Training kümmern - die sind dann auch weg. Denn nach 9 Stunden Arbeit bleibt euch unter der Woche kaum Zeit für sowas.
Wie gesagt es geht - ist aber mit richtig viel Aufwand für Euch verbunden.

Manchmal ergibt sich aber auch, daß z.B. eine Nachbarin/Nachbar begeisterte Tagesmutti ist.
Ich habe hier im Bürohaus 2 Schlüssel von Bewohnern mit Hund, die mich (da ich sehr oft im Büro bin und von hier aus viel raus kann) ofers auch mal spontan zum Sitten einsetzten. Eine andere Frau hier hat ein super Abkommen mit einer Spazierbekanntschaft - sie Sitten gegenseitig, gerade wie es Arbeitszeit mäßig passt.

Das alles bedeutet aber immer Vereinbarungen, Vertrauen aufbauen, "Danke sagen" und auch mal Ansagen einstecken und ab und zu doch ein Zeitproblem.

Den Hund mit zur Arbeit nehmen zu können (vergiss nicht dir das schriftlich geben zu lassen) ist optimal - ich habe den Luxus. Allerdings ohne "Laufkundschaft"...einen jungen quirligen Hund kriegst du nicht so müde, daß er stundenlang nett auf seinem Platz liegt - dafür ist das Kommen und Gehen in einem Copyshop viel zu Aufregend.

Er wird herumwuseln und "Freundschaften" schließen wollen. Das blöde ist, ist er einmal bei Dir und der Chef stellt fest, daß er den Hund nun doch nicht haben will - hast du ein riesen Problem.

Lange Rede....schau dich mal um, ob du ein paar coole Nachbarn/Vereinbarungen treffen kannst (liegt allerdings auch oft in der Sympathie zu dem jeweiligen Hund) und hol dir erst dann einen. In der Zwischenzeit kannst du ja mal ins Tierheim gehen, mit dem ein oder anderen spazieren gehen und schauen wie sich das anfühlt.

• Hund und Beruf Beitrag #16
Hast du dir schon mal überlegt, deine Arbeitszeit zu verkürzen und aus deiner Vollzeitstelle eine halbe oder dreiviertel zu machen? Netto macht es keinen so enormen Unterschied, auch wenns brutto erstmal danach aussieht, aber dadurch, dass dein Bruttoeinkommen sinkt, musst du auch ungleich weniger Steuern zahlen. Somit wäre es etwas weniger Verdienst aber wesentlich mehr Zeit fürs Tier.

• Hund und Beruf Beitrag #17
Hallo leute,

Danke erst mal für die nette Hilfe,

Ich habe mir auch schon überlegt nur halbzeit arbeiten zu gehen aber da müsst ich mir eine komplett neue arbeitstelle suchen, da mein Chef nur Vollzeit angestellte einstellt.
Und das ist momentan nicht ganz einfach!

Wie lange kann ich den denn kleinen alleine lassen (höchstens) ?

LG
Zuckerbiene*

• Hund und Beruf Beitrag #18
Ich denke so bei 6 Stunden ist die Grenze erreicht. So fern er das alleinsein denn schon kennt und man sich eben danach entsprechend kümmert.

• Hund und Beruf Beitrag #19
oh man,klar,das geht schon (die Frau von meinem Vater ist auch halbtags berufstätig und das sind dann mit Hin- und Rückfahrt auch immer so 5-6Std) aber ich könnte das glaube ich nicht. Maja ist vllt alle 1-2 Wochen 1x vier Stunden alleine (ich weiß das ist Luxus) aber dann muss ich immer schon an sie denken;)

Mit dem Hund dann an Tante etc geben würde ich mir auch überlegen. Das sagt man erst so einfach,aber zumindest bei mir ist es so,dass ich da schlecht abgeben kann. Am liebsten lasse ich nur mich und meinen Freund an Maja "ran";) Das soll nicht egoistisch klingen,aber ich habe mir ein Leben lang einen eigenen Hund gewünscht den ich erziehen und prägen kann wie ich möchte,da mag ich es nicht wenn mir da jetzt andere zu sehr reinpfuschen;)

• Hund und Beruf Beitrag #20
hay also ich muss sagen es ist nicht so ratsam den hund fast den ganzen tag alleine zu lassen und an eine andere person zu gewöhnen den die person erzieht ihn ja auch nen bisschen.
Also bei mir war das leider so das ich mein Hund nach meiner Mutter geben musste da ich lange ins Krankenhaus musste und nu hab ich den Salat, hat alle den quatsch von meiner mamas hund gelernt und hört kaum noch. Das muss ich jetzt alles wieder in der Hundeschule nachholen und auch auf jeden fall die bindung zu einander.
Also ich würde den hund nicht soo lange alleine lassen. Wenn es einmal währe in der Woche okey das würde noch gerade gehen aber nen ganzen tag is echt doof =(
Sonst könnte ihr ja so lange warten bis du eine andere Arbeit hast.
Und so wie ich gelesen hab ich ein Pinscher echt Anspruchsvoll und haben eine niegrige Reißschwelle. Wie währe es den mit einem anderen Hund?
Ihr könnte ja auch einen größeren holen. Und solange man den Hund genug auslastet geht das ja auch mit einer Wohnung =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Beruf

Hund und Beruf - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Freilaufender Hund: Liebe Leser, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden: ich bin vor einem Jahr in eine ländliche Gegend gezogen und mache dort gerne...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben