2. katze anschaffen...

Diskutiere 2. katze anschaffen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hey leutz :109: hab mal ne frage ..und zwar haben wir eine katze die ist jetzt c.a 1 jahr alt ,,sie ist ziemlich verspielt , sehr sehr frech und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. katze anschaffen... Beitrag #1
T

techno-child

hey leutz :109:

hab mal ne frage ..und zwar haben wir eine katze die ist jetzt c.a 1 jahr alt ,,sie ist ziemlich verspielt , sehr sehr frech und leider nicht allzu verschmust ...hehe..

jetzt bekommen wir heute ein katzenbaby dazu (wir wissen noch nicht genau ob es ein kater oder katze ist,,ich versuch gleich mal nachzuschauen)

wollte halt nun einfach mal fragen was ich mit den beiden katzen so beachten muss.....

muss ich zum beispiel

- 2 getrennte katzenklos haben ?

- 2 getrennte futterplätze

und was ist sons noch so wichtig ???

danke euch !! :D

liebe grüße jenni ;)

• 2. katze anschaffen... Beitrag #2
Glückwunsch! 2 Klos sind gut, 3 vielleicht besser! 2 Futternnäpfe sind gut, nur aus einem gibt vielleicht ärger! Mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt. Kratzbäume,aber die wirst Du bestimmt schon haben, sowie das restliche Zubehör.
Ich denke der oder die Kleine muss sich erst mal eingewöhnen und sich mit Deiner "alten" Katze verstehen! Nicht bedrängen, sich ruhig umschauen lassen und nur zwischen die 2 gehen wenn es wirklich arg zugeht. Aber da gibt es schon ganz viele Themen hier zur Vergesellschaftung von Katzen.

• 2. katze anschaffen... Beitrag #3
Hallo Jenni,
zuerst einmal Glückwunsch zum geplanten Zuwachs!
Ist das Kitten denn schon 12 Wochen alt? Bis dahin braucht es seine Mutter, um das richtige Sozialverhalten zu lernen.
Für deinen Kater wäre es vielleicht auch schöner, wenn es noch ein wenig älter ist - mit einem Jahr ist er zwar praktisch selbst noch ein halbes Kitten, aber der Größenunterschied macht richtiges raufen und spielen schwer.
Aber gut, ich denke, das ist jetzt eh schon zu spät. Wird das Kitten also wohl reinwachsen müssen. ;)

Zwei getrennte Kaklos sind schonmal gut, bei einem Kitten wirst du anfangs wahrscheinlich sogar noch mehr brauchen.
Zwei getrennte Futterplätze? Also PLÄTZE brauchst du keine zwei, nur Futterschüsseln. Gemeinsam fressen stärkt den Zusammenhalt, das dürfen sie ruhig nebeneinander tun.

Bei der Vergesellschaftung einfach ganz genau darauf achten, dass du keine Katze bevorzugst. Misch dich am Besten überhaupt nicht ein, das regeln die zwei schon unter sich. Auch wenn es mal bedrohlich aussieht, solange kein Blut fließt gibt es keinen Grund zur Sorge.

Viel Glück wünsche ich mal und frag ruhig, wenn noch etwas unklar ist!

LG
by blackcat

• 2. katze anschaffen... Beitrag #4
Hallöchen.
Glückwunsch zur Zweitkatze, eine gute Entscheidung :clap:.
Ich muss trotzdem mal schnell die Spaßbremse spielen und fragen wie alt das Kitten ist. Ab 12 Wochen aufwärts wäre gut, jünger nicht so toll :( (siehe ).
Zu den KaKlos: 2 auf jeden Fall (eigentlich gilt die Faustregel "Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos"), bei Kitten ist es manchmal besser, mehrere (provisorische, also auch Kartons) aufzustellen, sonst geht anfangs vielleicht doch noch was daneben. Getrennt werden muss da nichts. Ich komme jetzt bei 3 Katzen mit 3 KaKlos aus, die wild durcheinander benutzt werden.
Futternäpfe: auf jeden Fall zwei und dazu, wie schon gesagt, mehrere Trinknäpfe verteilen.
Ansonsten wünsche ich erst mal starke Nerven, da Vergesellschaftungen ja oft nicht ganz Liebe auf den ersten Blick sind :mrgreen:. Lasst die zwei mal machen und gebt ihnen ein paar Tage Zeit sich in Ruhe zu beschnuppern und kennenzulernen.

• 2. katze anschaffen... Beitrag #5
hey danke schonmal =)

also unsere 1. ist auch eine katze und die geht grad schon gut ab ,.,,hehe,,

(wir hatten mal eine nachbarskatze zu besuch ,da ist unsere katze nich so abgegangen ! ??? )

also hab aufjeden jetzt 2 futterschalen für jeden die aber an der selben wand stehen ... hab es dem kitten grad schon gezeigt & wo das katzenklo steht...

werd nun aber nochmal ein wassernapf zusätzlich in den flur und wohnzimmer stellen ... und n kleines katzenklo ins wohnzimmer...

^^

und wie meint ihr soll ich das heute nacht am besten machen ?

wir lassen die große katze auch nicht im wohnzimmer weil die sons an alle blumen geht usw ...hehe..also bleibt die wohnzimmertür zu...

nur flur ,küche & unser schlafzimmer sind dann zugänglich..

sollen wir die kleine in ihrem körbchen mit ins schlafzimmer nehmen,oder in den flur stellen ??? und dann im flur noch n wassernapf + das 2. katzenklo auch in den flur ?

• 2. katze anschaffen... Beitrag #6
Beobachte alles bis zum Schlafengehen und wenn bis dahin nichts extrem dramatisches passiert ist auf keinen Fall über Nacht trennen! Sonst fang ihr morgen wieder von vorne an.

Wie alt ist die Kleine denn nun?

• 2. katze anschaffen... Beitrag #7
ich hab hier im forum mal gelesen was ihr alle für futter nehmt....

ich kenn davon so gut wie garkeine sorten ... :roll:

ich hab für die große seit anfang an nassfutter von penny das frisst sie total gerne (verschiedene sorten) und trockenfutter von penny was sie auch voll gerne frisst...

und für die kleine hab ich extra junior trockenfutter (whiskas - weils das nit inner billig marke gab) und auch das nassfutter von penny...

ist das jetzt schlecht nur weil es ne billig marke von penny ist ?????

• 2. katze anschaffen... Beitrag #8
Das hat ja nichts mit teuer oder billig zu tun, sondern mit den Inhaltsstoffen. ;)

Ich fütter meinen Katzen grundsätzlich kein Futter, das Getreide, Zucker, Lockstoffe, Konservierungsstoffe und dergleichen enthält.

Trockenfutter bekommen meine auch nicht mehr. Das war hier nämlich jedesmal Auslöser für Spuckattacken. :roll:
Das geb ich inzwischen nicht mal mehr als Leckerchen.

Meine 3 Süßen bekommen täglich zusammen 800 Gramm hochwertiges Nassfutter und damit hat sichs.

• 2. katze anschaffen... Beitrag #9
danke für die antwort ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und wie bringe ich dem kitten bei im katzenklo zu scharben ?

das macht sie nämlich nicht !

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. katze anschaffen... Beitrag #10
Huhu!

Das sollte dein Kitten eigentlich schon können.. Wenn es 12 Wochen alt ist.

Da du hier jegliche Frage nach dem Alter des kleinen ignoriert hast, ist es schwierig da etwas zu zu sagen.

Du kannst Glück haben und das Kitten schaut es sich von deiner großen ab. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Wie alt ist das kleine Würmchen denn nun?

Lg

• 2. katze anschaffen... Beitrag #11
Huhu!

Das sollte dein Kitten eigentlich schon können.. Wenn es 12 Wochen alt ist.

Da du hier jegliche Frage nach dem Alter des kleinen ignoriert hast, ist es schwierig da etwas zu zu sagen.

Du kannst Glück haben und das Kitten schaut es sich von deiner großen ab. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Wie alt ist das kleine Würmchen denn nun?

Lg

ah sorry hab ich garnit geschrieben ...
laut aussage meiner bekannten ist die kleine 11 wochen alt...

• 2. katze anschaffen... Beitrag #12
Mh.. 11 Wochen ist ein bisschen früh.

Wie alt war sie denn als du sie bekommen hast?

Normalerweise sagt man halt, dass Katzen bis zum alter von 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen, da diese ihnen noch alles nötige an Sozialverhalten beibringt.

Wichtig ist jetzt erstmal: Trenn sie NICHT über Nacht von der anderen Miez, sondern lass die zwei ganz in Ruhe machen. Da wirds ein paar Ohrfeigen hageln und ein bisschen Gefauche, aber das ist ganz normal! Lediglich wenn du siehst, dass es ZU doll wird, also die Kleine wie am Spieß schreit und die große wirklich die kleine blutig prügelt, dann sofort dazwischen gehen.
Ansonsten wird da erstmal die Rangordnung geklärt.
Da dein Kitten noch sehr jung ist, wird das relativ schnell gehen, denke ich.

Wie heißen deine zwei Hübschen denn überhaupt?

Lg

• 2. katze anschaffen... Beitrag #13
also getrennt habe ich sie heut nacht nicht ...

nach einigem gezanke ist die große dann auch auf die fensterbank gegangen (dort schläft sie immer) und hat die kleine auch mal zur ruhe kommen lassen =)

ich habe sie gestern bekommen und sie wird diese woche 11 wochen alt...habe vorhin gesehen das sie doch schon scharbt im katzenklo...

ja die große geht halt ab und zu hinne und faucht und geht n bissl auf sie los,,,aber es hält sich in grenzen und die kleine ist schon total süß zutraulich und kommt schon von selbst immer an und will gestreichelt werden und dackelt mir hinterher =) sehr sehr süß !!!

die große heisst smiley & die kleine heisst nikeey :D

• 2. katze anschaffen... Beitrag #14
Das ist schon sehr früh, aber du kannst hoffen, dass sie sich das mit dem Katzenklo von der großen Katze abguckt.
Beim nächsten Mal: Bitte kein Kitten unter 12 Wochen, die haben nämlich noch nicht genug von der Mutter gelernt, wie du wahrscheinlich noch öfter merken wirst.

• 2. katze anschaffen... Beitrag #15
ja hab ich ja nun schön öfter gehört...

keine ahnung wir sollten sie eig auch erst anfang juni kriegen und dann stand unsere bekannte gestern plötzlich mit dem kleinen vor der tür und meinte die machen schon alles alleine und die mutti kümmert sich nich mehr wirklich um sie ,,,,ja und dann war sie hier ....kp ...mal sehen

wie gesagt jetzt hab ich gesehen das sie doch schon scharbt im katzenklo...

unsere große haben wir schon mit 8 wochen bekommen und die is auch gut drauf ... nur halt sehr sehr frech und etwas scheu wenn hier zuviel rtubel is =)

• 2. katze anschaffen... Beitrag #16
Ist jetzt wie es ist. 12 Wochen wären besser gewesen, aber das ist jetzt leider nicht mehr zu ändern.

Allerdings wirklich, wie Akani schrieb: Wenn noch eine Katze, dann nicht wieder unter 12 Wochen!

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die zwei sich schnell verstehen und du dann 2 wunderhübsche Schmusemiezen daheim hast :)

Wenn Nikeey 12 Wochen alt ist kannst du ja mal Bilder herzeigen. :) Würd mich freuen! Und von der Großen natürlich auch!

Off-Topic
Bitte vorher keine Bilder, wegen der Baby-Bilderregel. ;)

Lg

• 2. katze anschaffen... Beitrag #17
kann ich die hier rein posten ?

wieso denn erst wenn sie 12 wochen alt ist ??? :-?

• 2. katze anschaffen... Beitrag #18
Wenn die Kleine alt genug ist, dann darfst du gerne Fotos von ihr hier posten.

Hier im Forum sind keine Bilder von Tierkindern unter Abgabealter erlaubt (siehe Forenregeln) und das ist bei Katzen eben 12 Wochen.

• 2. katze anschaffen... Beitrag #19
ouh okay ... danke ,gut zu wissen ...

dann mach ich nächste woche mal ein bildchen ;)

• 2. katze anschaffen... Beitrag #20
Wie.. nur EINS!? Wenn schon denn schon!

Wir wollen ja auch was sehen! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. katze anschaffen...

2. katze anschaffen... - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kastration bei reine Wohnungshaltung ein Muss?: Hey Leute, mein Troll ist mittlerweile über ein Jahr alt und ein wundervoller Kater. ein kleiner Trottel, der manchmal ziemlich unbeholfen...
2. Katze anschaffen?: Hey👋. Meine Frage wäre: Kann ich mir eine 2. Katze anschaffen? Ich habe einen 11 Jahr alten Kater. Er ist Freigänger und etwas scheu. In meiner...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Oben