Wieder-Vergesellschaftung

Diskutiere Wieder-Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Diesmal schreib ich mal für eine gute Freundin, die folgendes Problem hat: Sie hatte früher 2 Katzen - Tootsy und Biene. Biene fing irgendwann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder-Vergesellschaftung Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Diesmal schreib ich mal für eine gute Freundin, die folgendes Problem hat:

Sie hatte früher 2 Katzen - Tootsy und Biene. Biene fing irgendwann an, wild in der Gegend rumzupinkeln, gesundheitlich war alles ok. Prinzipiell haben sich die Katzen aber wohl schon verstanden, sie hat mir mal ursüße Kuschelfotos gezeigt :eusa_think: Das war zu dem Zeitpunkt als ich besagte Freundin gerade kennengelernt hatte, ich konnte da also nicht weiter drauf Einfluß nehmen, jdfs. hat sie dann Biene zu ihrer Tochter gegeben. Einzimmerwohnung ohne Freigang - aber Tatsache war: die Pinkelei hörte auf, von jetzt auf gleich! Seltsam, aber war so.

Nun hat sich meine Freundin mit ihrer Tochter zerstritten - nämlich weil Tochter sagt: ich hab keinen Bock mehr auf Katze, hab andere Interessen :evil: Und hat ihr die Biene vorgestern einfach vor die Tür gestellt :evil:

Nun steht meine Freundin also mit 2 Katzen da, sie sich mal kannten, aber die sich ca. 2 1/2 Jahre nicht gesehen haben. Biene verhält sich wohl ganz friedlich und sei sofort wieder daheim gewesen, aber Tootsy scheint Biene von überall wegzujagen und sie nicht im gleichen Zimmer zu dulden. Ja ich weiß, und das hab ich meiner Freundin auch schon gesagt, das braucht Zeit, 2 Tage sind NIX, und sie werden sich nicht wiedererkennen.

Puh - und nu wird's kompliziert: meine Freundin hat eine Ferien-ETW in Kroatien, und hat Tootsy dahin schon öfter mitgenommen. Soll ja Katzen geben, die das tatsächlich nicht so dramatisch finden, ich kenn jetzt schon einige von der Sorte... und sie wollte jetzt am So. halt nach Kroatien fahren. Klar kann sie das verschieben, aber sie hatte jetzt die Idee, ob sie nicht wie geplant doch fährt und die Biene einfach auch mitnimmt (sie meinte daß Biene Autofahren sogar richtig gut findet...), und sie quasi auf halb-neutralem Grund neu-vergesellschaftet. Zuerst dachte ich mir "Wahnsinn!", aber je mehr ich drüber nachdenke - und wenn für die Katzis Autofahren echt kein/kaum Stress ist - dann find ich die Idee eigentlich gar nicht so verkehrt. Oder was meint ihr?

• Wieder-Vergesellschaftung Beitrag #2
Huhu

also wenn Biene Autotfahren mag , warum nicht ? Zu verlieren hat deine Freundin nichts , sie kann eigentlich nur ewinnen :)
Und so ein Urlaub kann ja auch für die Katzen entpannend sein ;)

• Wieder-Vergesellschaftung Beitrag #3
Weißt Du ob Deine Freundin die Biene damals als sie rumgepischert hat auch immer mit in den Urlaub genommen hat? Würde mich interessieren, da sie damals nichts gesundheitliches hatte und der Kater wohl auch nicht dran schuld war.

Ich halte persönlich grundsätzlich nichts davon Katzen mit in den Urlaub oder so zu nehmen. Meine Tiger gehen höchstens in unseren Garten mit uns, aber das wars. Es ist zwar an sich keine schlechte Idee wegen des neutralem Grunds, aber genauso kann es auch nach hinten los gehen.

• Wieder-Vergesellschaftung Beitrag #4
ich war heute Abend zum Ratschen bei besagter Freundin und Mist, ich hab sie total mißverstanden: sie will NUR Biene mit nach Kroatien nehmen. Tootsy soll daheim bleiben. Weil sie sich nicht traut, Biene frei im Haus laufen zu lassen, wenn nur ihr Sohn da ist, da sie damals ja eben wild gepinkelt hat... DAVON hab ich ihr eindringlich abgeraten - erst die Katzen für 5 Tage zusammenstecken, dann für 2 Wochen wieder trennen, dann wieder zusammenwerfen, nee oder?! Aber leider wird sie es wohl so machen :(

Davon ab, meine Beobachtungen: als ich kam war keine Katze zu sehen (ist normal, Tootsy ist ja scheu, ich bin bisher nur einmal in den Genuß gekommen, sie streicheln zu dürfen, und das erst spät am Abend). Biene ist angeblich super aufgeschlossen und neugierig... mhm... Gut, ich saß da so eine halbe Stunde, sitzt da eine Katze neben meinem Fuß. Aber äh - die kenn ich schon! Die scheue Tootsy hat mich also quasi gleich begrüßt, sich sogar kurz streicheln lassen , blieb dann bei uns im Raum *freu*
Biene hat wohl im 1. Stock gepennt, meine Freundin hat sie dann geholt, damit ich sie auch mal seh - hat sich kurz streicheln lassen und ist dann aber wieder ab. Ich bin mir aber sicher daß sie Tootsy nicht gesehen hat. Die wollte einfach pennen, fertig - sei ihr zugestanden. Tootsy hingegen hat den Tumult natürlich mitbekommen, stand dann in der offenen Tür, angespannt, vielleicht leicht geduckt, mit leicht wedelndem (eher zuckendem) Schwanz - sah für mich eigentlich genau aus wie Ferdl, wenn er spielerisch Lilly auflauert Aber nicht der Hauch eines Fauchers, gespitzte Ohren.... Aber ich kenn mich mit Katzen, die sich nicht verstehen, halt echt nicht aus - vielleicht hat sie auch nur in der Tür gespäht, daß der Feind nicht wiederkommt?? Für MICH sah das absolut ok aus....

• Wieder-Vergesellschaftung Beitrag #5
stand dann in der offenen Tür, angespannt, vielleicht leicht geduckt, mit leicht wedelndem (eher zuckendem) Schwanz

Leicht geduckt und mit zuckendem Schwanz ist aber schon ein Zeichen für Angst oder wenigstens Unbehagen oder Zwiespalt:?
Ok, das hilft Dir gerade auch nicht weiter..., aber was sinnvolles zu dem konkreten Problem fällt mir auch nicht ein.
Ich kann nur von mir ausgehen: Ich würde nie eine Katze mit in Urlaub nehmen, sondern sie von zuverlässigen Menschen in der gewohnten Umgebung versorgen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder-Vergesellschaftung

Wieder-Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Ereignisreicher Frühling: Habe mich in letzter Zeit rar gemacht, weil ich privat wie beruflich in den letzten Wochen und Monaten ziemlich belagert war. Puh, war das ein...
Oben