Welcher Hundführerschein erreicht?

Diskutiere Welcher Hundführerschein erreicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute :D Ich habe da mal eine frage an euch, und zwar ich bin 16 Jahre alt und habe einen boxer-Labrador mix zur zeit ist mein vater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #1
J

jackiie

Hallo Leute :D
Ich habe da mal eine frage an euch, und zwar ich bin 16 Jahre alt und habe einen boxer-Labrador mix zur zeit ist mein vater derjenige der mit ihm rausgeht.Denn soviel wie ich weiß muss man für alle hunde über 20/40 eine ''HUndeführerschein'' machen jezt gibt es aber 2 verschiedene einmal den den man bei einem normalen tierarzt machen kann und den den man bei der atmsärztin-(anlagehunde) macht welchen muss ich machen?
Auf welcher seite kann ich mich evtl. schlau machen welche fragen in diesem ''test'' vorkommen ??

Danke im Vorraus :)

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #2
Da kann ich dir auch leider nicht helfen, ich wusste
bis eben noch nicht mal das man mit 16 einen Führerschein
machen muss.
Hier gibt es aber bestimmt jemand der dir da weiterhelfen kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vielleicht hilft dir das ja weiter

hoffe das klappt jetzt mit dem Link
---

oder der hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #3
Ich denke du verwechselst da den Wesenstest und die Begleithundeprüfung, die einen Wesenstes enthält.
Hudeführerschein ist was selbstgestricktes von Hundeschulbesitzern, soweit ich weiß.
Eine Bescheinigung habe ich da noch nie gesehen.
Begleithundeprüfungen werden von speziell dafür ausgebildeten Richtern abgenommen, nicht von Tierärzten.
Es geht dabei auch um die Hundeführer, wie sie den Hund im Griff haben.
Ein Tierarzt kann sowas nicht beurteilen. Er kann höchstens ein paar Verhaltenstests machen.
Frag mal beim Kreisveterinäramt nach.
Aber auch die Tests die die machen beziehen sich auf den Hund, nicht auf den Hundeführer. Sprich Wesenstest und nicht wie kompetetnt der Hundeführer ist oder nicht.
---

Wer Dir auch helfen könnte, wäre das Ordnungsamt deiner Stadt. Frag mal da nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #4
Doch doch, hier in NRW gibt es den Hundeführerschein (Sachkundebescheinigung) und den kannst du sowohl beim Amtstierarzt als auch bei einem niedergelassenen Tierarzt machen lassen der das machen darf.

Allerdings kannst du den meines Wissens nach erst machen wenn du volljährig bist.

Infos:
---

Ich vergaß noch: Wenn man vorher schon einen großen Hund länger als 5 Jahre gehalten hat und keine Vorkommnisse waren, dann hat man automatisch die Sachkunde und muß diesen Test nicht machen. Ausgenommen sind hier aber die "Listenhunde"!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #5
Ist dieser Sachkudenachweis das selbe wie der schriftliche Test bei der Begleithundeprüfung, der auch offiziell Sachkundenachweis heißt?
Das ist doch dann aber nut Theorie und besagt nichts darüber aus, wie ich mit dem betreffenden Hund mit dem ich draußen unterwegs sein will, zurechtkomme.
Ich glaube, bei der Begleithundeprüfung darf man diesen Test mit 16 machen.
Wie gesagt, das Ordnungsamt müßte näheres wissen.

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #6
ja der sachkundetest geht nur theoretisch auf den hundebesitzer ein... Es wird also nicht nachgesehen oder geprüft wie du deinen Hund führst etc. Deshalb finde ich den auch ziemlich dämlich weil auch darin gestellte Fragen zum größten Teil viel zu allgemein gehalten sind... Also ich finde es Geldmacherei mehr nicht... Musste ihn aber auch vor kurzem machen...

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #7
Im Prinzip ist es das selbe aber ich finde eine BH eh besser weil da eben auch der praktische Teil dabei ist.

Die Begleithundeprüfung darf man mit 16 schon ablegen aber ich weiß nicht ob es auch seitens der Behörden erlaubt ist den Hund dann auch tatsächlich ausserhalb des Hupla zu führen.

Es gibt ja auch das Juniorhandling oder Team Test welche sogar wesentlich jüngere Jugendliche ablegen können aber die dürfen den Hund dann trotzdem nicht ausserhalb führen.

Und noch was: Es ist nicht selbstverständlich das jede BH gültig ist wenn sie von einer Huschu angeboten wird.

Dazu habe ich das hier gefunden:

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #8
Ich bedanke mich bei euch.. Also ab 16 darf man mit dem Hund raus auch den Sachkundenachweis für Listenhunde darf man machen dennoch darf man mit llistenhunden erst ab 18 spazieren gehen was bei meinem Hund anders ist da er nicht auf der Liste steht... Nur habe ich mir die frage gestellt da ich immer mehr ''jugendliche'' im alter von 12-15 sehe die mit ihren großen hunden rausgehen obwohl man regulär diesen schein benötigt und in meinem kreis niemand dieser leute diesen schein besitzen... Ich persönlich werde mich dann an meinem Tierarzt wenden und mich informierenob ich diesen schein auch bei ihm machen kann..
Danke für eure hilfe !:D

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #9
Also ich habe noch nie was davon gehört einen "Führerschein" machen zu müssen, um mit dem Hund rauszugehen. Ich meine irgendwann lag mal die Altersgrenze bei 14 Jahren. Kann sein, dass diese ja hochgesetzt wurde beim Führen von 20/40 Hunden, einfach allein wegen der Körperlichen Verfassung, die man als Kind/Jugendlicher haben muss, um so einen Hund auch in schwierigeren Situationen händeln zu können.
Aber dass man einen Test machen muss, davon hab ich noch nie was gehört und ich wohne nur eine halbe Stunde von dir entfernt ;)
Aber das kann ja auch von Ort zu Ort variieren, das heißt, es muss nichts mit dem Bundesland zu tun haben, sondern von der Stadtverwaltung.

Für die Begleithundeprüfung ist es egal, wie alt man ist ;) Diese sog. BH macht man aber nur in Hunde"vereinen". Den Team Test oder auch den sog. Hundeführerschein macht man in Hunde"schulen". Der Unterschied liegt darin, dass die Vereine wesentlich günstiger sind, da sie einem Verband unterliegen und man als Mitglied nur einen Mitgliedsbeitrag zahlen muss, desweiteren arbeiten die Trainer dort auch ehrenamtlich. Hundeschulen sind privat und die Trainer dort verdienen sich ihr Geld damit, was das ganze natürlich preislich in die Höhe steigen lässt.

Ich kenne mich nur mit Hundevereinen aus und ich hab meine erste BGVP (IRJGV) mit 13 Jahren gemacht, die BH (VDH) mit 15 Jahren + Sachkundenachweis! Ich weiß, dass es im SV (Schäferhundverein) extra eine Jugendsachkunde gibt, ich habe aber die ganz normale Sachkunde (nicht für Anlagehunde!) gemacht.

Also wenn du irgendwie eine offizielle Seite über diese sogenannte Pflicht findest, dann stell sie bitte hier rein ;)

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #10
Also ab 16 darf man mit dem Hund raus auch den Sachkundenachweis für Listenhunde darf man machen dennoch darf man mit llistenhunden erst ab 18 spazieren gehen was bei meinem Hund anders ist da er nicht auf der Liste steht..

Es gibt keinen Sachkundenachweis für Listenhunde. Es ist einfach der Sachkundenachweis und da wird kein Unterschied zwischen Listenhund oder ''normalem'' Hund gemacht. Den Sachkundenachweis kann man unter 18 machen aber man darf mit größeren Hunden ab 40cm und schwerer als 20kg in NRW erst ab 18 Jahren gehen, also dürftest du mit deinem Hund auch nicht spazieren gehen. Schau einfach drauf das dich niemand erwischt denn sonst wird die Strafe hoch. Ich durfte mit meinem Hund (Antikdogge) auch nicht spazieren gehen unter 18 und er war auch kein Listenhund. Mit dem Nachbarshund (Dalmatiner) darf ich auch nicht gehen weil ich noch keine 18 bin. Sobal der Hund größer als 40cm ist und schwerer als 20kg darfst du mit ihm unter 18 nicht mehr gehen. Man sieht überall kleine Kinder mit großen Hunden rumlaufen obwohl es verboten ist. Ich mein, ich geh auch mit dem Dalmatiner spazieren aber ich würde nicht mit ihm gehen, wenn ich nicht wüsste das ich in jeder Situation gut und vernünftig mit ihm umgehen kann.

Liebe Grüße

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #11
Ist das nicht von Stadt zu Stadt unterschiedlich? (Ich habe keine Ahnung...)

Auf der Seite von meiner Stadt steht nur:
1.Merkblatt für Hundehalterinnen und Hundehalter
2.Meldebogen und Antrag

Desweiteren habe ich gerade gefunden, wer VOR 2003 schon mind. 3 Jahren 20/40 Hunde mit einer max Pause von 3 Monaten besaß, muss diesen Sachkundenachweis nicht mehr machen, da er als sachkundig gilt.

Wahrscheinlich hat sich hier bei mir keiner Gedanken darüber gemacht, da wir alle den Sachkundenachweis aufgrund der BH schon gemacht haben um an Wettkämpfen teilzunehmen.

Aber eine Altersbegrenzung habe ich nirgendwo finden können...

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #12
Zu den Ursprungsfragen:

Dein Hund ist als Boxer-Labrador-Mix nicht den gefährlichen Hunden, sondern nur den großen Hunden zuzuordnen. Somit entfallen alle Auflagen, die du als Halter eines gefährlichen Hundes erfüllen müsstest also alles halb so schlimm.

Große Hunde (§ 11 LHundG NRW):

Hunde, die ausgewachsen eine Widerristhöhe (Schulterhöhe) von mindestens 40 cm oder ein Gewicht von mindestens 20 kg erreichen. Die Widerristhöhe des Hundes bemisst sich als Abstand vom Boden zur vorderen höchsten Stelle des Rückens, gemessen mit einem Stockmaß. Auch Hunde, die die genannten Maße z.B. aufgrund ihres Alters (noch) nicht erreicht haben, unterfallen der Einstufung nach § 11 LHundG NRW. Maßgeblich ist, dass die Maße in ausgewachsenem Zustand erreicht werden.

Anzeigepflicht: Ja, beim Ordnungsamt; Formulare sind in den Bürgerservicestationen erhältlich; zusätzlich Anmeldepflicht beim Kassen- und Steueramt. Bitte geben Sie dem Ordnungsamt auch eine Mitteilung, wenn Ihr Hund verstorben ist.
Erlaubnispflicht: Nein
Sachkundenachweis:
Ja, belegbar durch:
• Bescheinigung eines anerkannten Sachverständigen, einer anerkannten sachverständigen Stelle (zu erfragen beim Ordnungsamt oder bei Ihrem Tierarzt) oder durch von der Tierärztekammer ermächtigte Tierärztinnen oder Tierärzte Als sachkundig gelten
• Personen, die bereits vor Inkrafttreten des Gesetzes (01.01.2003) mehr als drei Jahre große Hunde gehalten haben, sofern es dabei zu keinen tierschutz- oder ordnungsbehördlich erfassten Vorkommnissen gekommen ist und dieses der zuständigen Behörde schriftlich versichert wurde.
• Tierärztinnen / Tierärzte sowie Inhaber einer Berufserlaubnis nach § 11 Bundestierärzteordnung
• Jagdscheininhaber oder Personen mit erfolgreicher Jägerprüfung
• Personen, die eine Erlaubnis zur Zucht oder Haltung oder zum Handel mit Hunden besitzen (§ 11 Abs. 1 Nr. 3 Tierschutzgesetz)
• Polizeihundeführerinnen / Polizeihundeführer

Zuverlässigkeitsprüfung: Ja. Die Art und Weise der Überprüfung der Zuverlässigkeit obliegt der Behörde.
Haftpflichtversicherung: Ja. Bestehende Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 500.000 € für Personenschäden und 250.000 € für sonstige Schäden ist nachzuweisen Vorlage der Versicherungspolice).
Mikrochip: Ja. Fälschungssichere Kennzeichnung des Hundes mit einer elektronisch lesbaren Marke (Mikrochip) ist nachzuweisen.
Leinenzwang: Ja, und zwar
• in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr
• in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufflächen
• bei öffentlichen Versammlungen, Umzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen
• in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten
• außerhalb befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen Es bestehen in den genannten Bereichen keine Befreiungsmöglichkeiten von der Leinenpflicht für große Hunde.
Maulkorbzwang: Nein

Für die Sachkundeprüfung, die übrigens rein aus Theorie besteht, hier mal ein Link zum üben:

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #13
Hallo
In NRW darf man mit einem 20/40 Hund erst mit 18 Jahren gehen .
Also bringt dir der ganze Sachkundenachweis etc. nichts .
Habe nämlich das selbe Problem .
Ich hatte allerdings noch nie Schwierigkeiten damit .
Also erlaubt ist es nicht , wenn der Hund aber nicht auffällig ist etc. habe zumindest ich keine Probleme damit bekommen .
Und es muss auch jeder der den Hund führen möchte einen Sachkundenachweis haben .
Also das sind jetzt die Infos die ich habe ( Tierarzt , Stadt .... und irgendjemand hatte hier auch mal den Gesetzesauszug gepostet . )

LG Anna

Habe gerade nochmal im Landeshundegesetz für NRW geschaut , jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher . Finde da nichts konkretes . Habe diese Information wie gesagt von der Stadt bekommen ?! Vielleicht ist sich da ja einer sicher .

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #14
Ich weiß das es richtige Hundeführerschein gibt! Die bestehen aus einem Praxistest und einen Theorietest!
Bei dem Praxistest mußt du den mit deinen Hund durchlaufen! Er wird in Hundeschulen angeboten wenn die Trainer die nötige Qualifikation dazu haben! Man übt da auch richtig!
WIchtig dabei ist das du dann nur mit dem Hund raus gehst mit dem du die Prüfung abgelegt hast!
In Hamburg bist du dann damit berechtig deinen Hund von der Leine zu machen! Das gilt für gewöhnlich aber nur an Straßen und an Hundewiesen, da eh die meisten Grünflächen Leinenpflicht herrscht auch für die die diesen Schein Besitzten!
Und nur du darfst ihn dann auch von der Leine machen! Der Schein muß immer mitgeführt werden! Ab welchen alter es gilt weiß ich nicht da wir in Hamburg sowas in etwar wie eine Gewichtsregel haben die alle in jedem alter betreffen!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Lg Yvi

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #15
Zwischen Duisburg und Hamburg liegen aber ein paar Kilometer und was auf Hamburg zutrifft, muss für Duisburg noch lange nicht relevant sein. Ich komme selbst aus NRW und hier ist ein Hundeführerschein nun einmal kein amtlich anerkanntes Zertifikat.

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #16
Off-Topic
Deswegen schrieb ich ja auch das ich hoffe geholfen zu haben!

Lg

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #17
@ Annaschnecke: Ich bin mir da ziemlich sicher ;). Wir haben das von den Richtern gesagt bekommen die den Wesenstest machen. Von der Stadt und vom Hundeplatz haben wir das auch schon ein paar mal gesagt bekommen. Wir haben von der Stadt auch Papiere bekomme wo die Regeln drinstehen. Dabei ist auch das Landeshundegesetz NRW aber da sind noch irgendwelche andere Sachen wo das bei steht =)

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #18
Ich habe heute mit dem, für uns zuständigem, Ordnungsamt telefoniert und bekam folgende Aussage:

Generell dürfen Hunde die der 40/20 Regelung unterliegen nur von Personen geführt werden die das 18 Lebensjahr erreicht haben und eine Sachkunde nachweisen können.

Diese Sachkunde kann sowohl aus vom ein dafür zugelassenen TA erfolgen als auch einer Hundeschule mit entsprechender Qualifikation. Ansonsten gilt wie ich schon erwähnte die Sachkunde wenn in der Vergangenheit länger als 5 Jahre ein Hund ohne jedwelche Zwischenfälle gehalten wurde und die Zeitspanne zum nächsten Hund nicht mehr als zwei Jahre beträgt.

Das heißt: Hätte ich nach meiner Hündin erst nach 2 1/2 Jahren wieder einen Hund geholt hätte ich die Sachkundeprufüng so wie jeder Ersthundehalter machen müssen.

Dann frug ich auch wie es sich verhält wenn Jugendliche mit dem Familienhund unterwegs seien.

In der Regel passiert nichts, sofern erkennbar ist das der Hund friedlich gegenüber Menschen ist und der Jugendliche den Eindruck mache den Hund im Griff zu haben.

Der leiseste Zweifel jedoch kann augenblicklich dazu führen kontrolliert zu werden und das hat Folgen. Und zwar für den Jugendlichen (sofern über 14 J.) als auch für den Hundehalter. Wie diese Folgen aussehen wollte man mir am Telefon jedoch nicht im einzelnen erklären da zu umfangreich und Fall anhängig.

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #19
@Simone: D.h. nichts anderes, als daß man den Hund im Fall der Fälle einziehen könnte. Passiert nicht oft, wäre aber rein rechtlich möglich.
Bei großen und kräftigen Hunden halte ich die Regelung sogar für sinnvoll (daß nicht Kinder unbeaufsichtigt mit den Hunden gehen sollten). Die Hunde haben nunmal "Vier-Rad-Antrieb" und bei entsprechender Größe auch entsprechend Kraft.
Mir ist allerdings hier (NRW) kein Fall bekannt, wo ein "normaler" Hund eingezogen wurde. Da reicht eine Rauferei mit anderen Hunden nicht aus.

@Jackiie: Mach mal mit deinem Vater einen Termin beim Amtstierarzt. Laß den Hund vorher ordentlich spazieren, damit er nicht zu aufgewühlt ist. Wenn der Arzt erkennt, daß der Hund freundlich ist, ist die Sache in Minuten erledigt. Der darf nur keinen Kohldampf haben und den Arzt fressen wollen. ;)
Die Hysterie in den ersten Jahren der Landeshundeverordnung ist deutlich verflogen.

• Welcher Hundführerschein erreicht? Beitrag #20
hey,
ich bin 17 jahre alt und habe einen hundeführerschein mit 14 gemacht. da ich mit meinem hund mehrere prüfungen gemacht habe. der hundeführerschein ist halt eine sachkunde prüfung. kannst du bei Tierarzt machen, aber du solltest dir bewusst sein, das du einmal den bezahlen musst und in 2 jahren nochmal einen machen musst (kp warum das so ist, aber ich muss meinen mit 18 auch wiederholen -.-)
wenn du bei einer hundeschule bist, bitte doch mal deinen trainer einen zu machen (kannst du vorher dann üben ;)) wenn du ihn bei TA machst bekommst du einen bogen den du ausfüllen musst und den gibs du dann ab.

hoffe konnte dir helfen
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hundführerschein erreicht?

Welcher Hundführerschein erreicht? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben