Ratten OP Hilfestellung

Diskutiere Ratten OP Hilfestellung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Zusammen, Ich habe mir mal überlegt auf Grund meiner Erfahrungen mal ein paar Tipps niederzuschreiben für alle Ratten und andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten OP Hilfestellung Beitrag #1
H

Hanny89

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich habe mir mal überlegt auf Grund meiner Erfahrungen mal ein paar Tipps niederzuschreiben für alle Ratten und andere Kleintierhalter.

dazu für den Einstieg ein paar Grundsätze
1. Gebt die Ratte nicht ohne Futter und Wasser zur OP ab.
2. Die Ratte braucht nach der OP schnell wärme.
3. Die Ratte benötigt nach der OP schnell verfügbare Zucker.
4. Die Kaumuskulatur ist noch recht lange nach der OP sehr schwach.
5. Die Ratte täglich mehrmals kontrollieren. Besonderes Augenmerk auf die Wundheilung und Augenringe legen.
6. Ratten haben ein sehr hohe Schmerztolleranz. Selbst große Wunden bereiten ihnen keine Probleme, wenn sie ansonsten gesund sind.

OP Vorbereitung:
Die Ratte sollte ca. 2 Wochen nach der OP in Einzelhaltung um sie selbst und die Wunde zu schonen. Daher solltet ihr über einen zusäzlichen kleinen Käfig verfügen.
Legt gerade vor der OP großen Wert auf Hygiene im Käfig. Ich empfehle euch 75%igen Alkohol (natürlich den vergellten - Gibts in jeder Apotheke) zur desinfektion der Käfigeinrichtung und des Käfigs selbst. Das beste Ergebnis erhaltet ihr, wenn ihr die zu desinfizierenden Gegenstände vorher gründlich reinigt. Danach die trockenen (!!!) Gegenstände mit einer Sprühflasche großzügig mit der Alkohollösung besprühen und einige Zeit einwirken lassen. Auch Parasiten können die Wundheilung negativ beeinflussen, da sie das Immunsystem schwächen. Ihr könnt eure Ratte mit Ivermectin entweder über das Trinkwasser oder per Spritze verabreicht gut gegen Parasiten behandeln.
Kurz vor der OP besorgt ihr euch Babybrei und füttert eure Ratte an, damit sie nach der OP gleich schnellen Zucker frist. Außerdem übt ihr schoneinmal eine Wärmflasche zuzubereiten. Legt diese am besten unter den Käfig unter die Schlafstelle und fühlt die Temparatur der Einstreu mit den Fingern.

Tag der OP:
Heute wird es ernst, die Ratte kommt unters Messer. Normalerweise wird sie über einen Cocktail aus Narkose- und Schmerzmittel in Narkose gelegt. Ein paar Tierärzte verfügen auch über Gerät und Knowhow für Inhaltionsnarkose (meist mit Isofloran). Sorgt dafür, das sie vor der OP fressen und trinken kann, wie sie möchte! Da Ratten wie andere Pfanzenfresser nicht erbrechen können, dafür aber immer was im Magen haben sollten ist dieser Punkt besonders wichtig. Holt sie so schnell wie möglich nach der OP vom Arzt ab. Wichtig hierbei: Nehmt die Ratte nur mit, wenn sie wach ist. Zuhause angekommen wird die Wärmflasche fertiggemacht und versucht den Babybrei zu verabreichen. Den Babybrei am besten über eine Spritze (ohne Nadel) geben und notieren wieviel Brei sie gefressen hat. Nach der OP wird die Ratte immerwieder im wechsel schlafen und umher torkeln. Lasst ihr Zeit sich immerwieder zu orientieren und gebt ihr zu fressen soviel sie möchte. Auf einem kleinen flachen Teller könnt ihr Wasser reichen. Ein Paar getrocknete Mehlwürmer oder Seldenspinnerraupen können die erste feste Nahrung nach der OP sein.

Nach der OP:
Mehrmals täglich solltet ihr die Wundheilung begutachten. Ratten putzen sich ja bekanntermaßen mehrmal sehr gründlich. Störende Nähte und Klammern werden angenagt, juckende und brennende Wunden werden abgeleckt. Achtet auf aufgebissene Nähte, ausgerissene Klammern und besonders wichtig: Die Wunde MUSS trocken sein und bleiben! getrocknetes Blut zeigt euch beschädigte Nahtstellen. Solltet ihr Eiter an oder in der Wunde sehen, müsst ihr die Wunde vom Tierarzt spülen und desinfizieren lassen ggf. wird er erneut die Wunde verschließen und Antibiotika verordnen. Sehr zu empfehlen: Nekrolyt Salbe - unterstützt die Wundheilung von innen heraus. Breite rote Augenringe beidseitig zeigen ein gestörten Putztrieb und damit eine (innere) Erkrankung z.B. Entzündung an -> Sofort den Tierarzt aufsuchen.
Natürlich müsst ihr auch nach der OP besonders auf die Hygiene achten. Feuchte Stellen im Einsteu schnell entfernen da sie ein Keimherd für Bakterien und Pilze sind.

So ich glaube ich habe alles aufgeschrieben. Fragen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen.

LG Hanny

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #2
Huhu,

da hast du dir viel Muehe gemacht, das Ganze zusammenzufassen.
Trotzdem mal ein paar Hinweise meinerseits :

Damit die Ratte durchgehend beim TA mit Wasser und Futter versorgt ist, fragt bitte vorher beim Tierarzt nach, wie sie dort versorgt werden. Es gibt TÄ, die geben gleich eine Wasserflasche vor der OP dazu, manche nicht. Empfehlenswert ist auch ein wenig Frischfutter (zB Gurke) mitzugeben.

Nur weil Ratten relativ schmerztolerant sind, sollte nicht vergessen werden, wenn noetig und vom TA verschrieben, Schmerzmittel zu geben.

Generell nur aufgrund der OP wuerde ich niemals das Rudel trennen. Wenn die Ratte wieder fit ist - eventuell auch erst am zweiten Tag - kann sie auf ihr Rudel treffen. Wenn das das Tier nicht zu sehr stresst und die anderen Tiere die Wunde in Ruhe lassen, spricht nichts dagegen dem Tier den Stress der Einzelhaltung zu ersparen.

Nach einer OP wuerde ich keine Einstreu im Kaefig haben. Eventuell normal in den Toiletten, je nach Lage der Wunde. Ansonsten lieber Handtuecher, Zeitung und Kuechentuecher verwenden und oefter wechseln.
Als Alternative zur Waermeflasche unter dem Kaefig - wie soll man sich das vorstellen, wackelt der Kaefig nicht ? - kann man Waermelampen fuer Tiere nutzen, die eine Stelle waermen, aber auch kuehlere Orte im Kaefig lassen, oder man nutzt den Snugglesafe bzw, wenn man es entberen kann, ein Getreidekissen ..

Zur Fuetterung nach der OP : ich wuerde dem Tier alles anbieten, es soll fressen, was es will. Verweigert es Futter, wuerde ich es mit einer Spritze zwangsernaehren, aber nicht zwangslaeufig, nicht alle Tiere verweigern die Nahrungsaufnahme.

Nach neuesten Erkenntnissen soll im Uebrigen die Mischnarkose (Mischung aus verschiedenen Narkosemittel, die aufloesbar sind) noch besser als die Isoflorannarkose sein. Man sollte sich aber unbedingt immer vorher beim Tierarzt informieren, nach welcher Methode er narkotisiert und vor allem, wie viel Erfahrung er bei der OP von Ratten hat und eventuell lieber einen anderen mit mehr Erfahrung waehlen.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #3
Generell nur aufgrund der OP wuerde ich niemals das Rudel trennen. Wenn die Ratte wieder fit ist - eventuell auch erst am zweiten Tag - kann sie auf ihr Rudel treffen. Wenn das das Tier nicht zu sehr stresst und die anderen Tiere die Wunde in Ruhe lassen, spricht nichts dagegen dem Tier den Stress der Einzelhaltung zu ersparen.

Man kann sogar noch weitergehen - Einzelhaltung nach einer OP kann sogar äußerst kontraproduktiv sein, da Tiere in Einzelhaltung nie ihr gewohntes Verhalten ausleben können. Nicht selten fangen Ratten in Einzelhaft erst recht an, ihre Wunden und Nähte aufzubeissen, schlicht aus Langeweile (genau wie Ratten dann auch mit Gitternagen anfangen, oder sich die Beine rasieren) oder weil sie gestresst sind.

Eine 2wöchige Einzelhaltung ist eine viel zu große Belastung für eine Ratte, zudem müsste danach komplett neu integriert werden, was weiteren Stress bedeutet, der vermeidbar ist.
Überdies haben Ratten eine extrem schnelle Wundheilung - nach 3-4 Tagen sind OP-Narben üblicherweise soweit geschlossen, daß eine normale Belastung unkritisch ist. Bis dahin kann, wenn die Ratte das duldet, ein Pflaster über der Naht kleben.

In einem sauberen, mit Zeitung und Handtüchern ausgelegten Käfig kann eine Ratte nach einer OP mindestens genausogut, wenn nicht sogar besser genesen als wenn sie einzeln sitzen muß, daher wäre Einzelhaft nach einer OP immer nur eine Notlösung (z.B. wenn eine andere Ratte eine Wunde partout nicht in Ruhe lassen will, oder große Komplikationen auftraten, so daß ein Tier instabil ist, aber auch dann sollte die Ratte zurück zu den anderen, sobald sie sich stabilisiert hat).

Sobald die Ratte zurück im Rudel ist, ist meist auch eine weitere Wärmequelle unnötig - Ratten, die zusammengekuschelt schlafen, produzieren ausreichend Wärme. Meiner Erfahrung nach suchen Ratten nach OPs geradezu den Kontakt ihrer Artgenossen, denn der bietet ihnen Geborgenheit und Sicherheit.

Nach einer OP unter Gas-/Kombinationsnarkose wird üblicherweise keine Ratten herumtorkeln, das passiert eigentlich nur beim Aufwachen aus reiner Injektionsnarkose, da die länger braucht, bis sie abgebaut ist.
Es ist auch nicht unbedingt nötig, daß eine Ratte gleich nach dem Aufwachen aus der Narkose frisst, daher kann man Brei, aber auch anderes Futter, anbieten, es ist aber nicht unbedingt sinnvoll, die Ratte zu füttern bzw. ihr irgendetwas einzuflößen. Auch Ratten kann übel sein, sie brauchen manchmal einige Stunden bis einen halben Tag, bis sie wieder fressen mögen. Ihnen Futter aktiv einzuflößen ist für Ratten nach der Belastung einer OP eher stressig und unangenehm, insofern würde ich das beim reinen Anbieten belassen. Die meisten, selbst wenn die OP sie arg mitgenommen hat, nehmen ein paar Happen, das reicht vorerst aus. Innerhalb eines Tages bzw. über Nacht haben alle meine Ratten nach OPs wieder eigenständig und mit Appetit gefressen; wenn sie das nicht tun, sollte man sich ohenhin wieder dringend mit dem TA kurzschließen.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #4
Mal kurz verbessern muß :

OP Vorbereitung :
Eine normale Käfigreinigung reicht völlig aus , klar sollte sein dass man dann Küchenpapier verwendet und keine Streu , ausser in den Toiletten .
Den Käfig mit 75% Alkohol zu desinfizieren halte ich für absolut überflüssig, noch dazu
hätte ich Angst das meine Nasen dann "besüffelt" wären :?
Gesund kann es auch nicht sein wenn die Nasen dann an solchen alkoholreichen Gegenständen nagen.
Ratten wegen einer OP mit Parasitenmitteln behandeln halte ich auch für sehr fragwürdig :eusa_think: Wozu soll das gut sein ?
Ratten in Einzehaltung meines Erachtens ein absolutes No-Go wegen einer OP .
Sie brauchen ihr gewohntes Rudel zum betüddelt werden , so wird man ganz schnell gesund ;) Für Ratten wäre es viel stressiger wegen einer OP alleine zu sitzen.
Babybrei gibt es auch hier ab und zu als Leckerli , da brauch ich also nicht "üben". Auch bekommt der Patient wenn er zu Hause ist ganz normales Futter .

Tag der OP :

Auch hier bin ich der Meinung kein Babybrei "reinzwingen " . Wenn der Patient Hunger hat , wird er ganz normal fressen ;)
Getrocknete Mehlwürmer und ähnliches hab ich noch nie gefüttert und halte es auch nicht für notwendig,damit nach einer OP anzufangen .
In die TB Box gibt es bei uns Gurke , leicht und wasserhalting ;)
Meine Nasen hab ich noch nie "torkelnd" nach einer OP gesehen , liegt wahrscheinlich daran , das sie Inhalationsnarkose bekommen .

Nach der OP :

Wundkontrolle ist selbstverständlich ! Ich bestehe übrigens auf Schmerzmittel nach der OP , wir alle wissen , dass so eine Wunde schmerzen kann .

Was meinst du denn mit Augenringen ??

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #5
Nochmal eine kleine Ergänzung zu den Schmerzmitteln: Wenn Ratten mit Inhalations-/Kombinationsnarkose betäubt werden, erhalten Sie für die Dauer der OP ohnehin ein Schmerzmittel - mit Isofluran wird nämlich nicht das Schmerzempfinden an sich abgestellt, nur im Grunde die Fähigkeit, auf Schmerzen zu reagieren (daher wird eine Anästhesie genau wie beim Menschen auch immer mit einem Analgetikum kombiniert).

Bitte fragt eueren TA, welches Schmerzmittel die Ratte bekommen hat, denn das sollte dann natürlich weiterverwendet werden.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #6
Darf ich mich mal einklinken? ^^

Ich habe das mit den Parasiten nicht verstanden. oO
Wenn deine RAtten einen Parasitenbefall haben, dann muss der unabhängig davon, ob ein Tier operiert werden muss oder nicht immer umgehend und selbstverständlich an allen Tieren behandelt werden. Ein einzelnes Tier zu behandeln würde gegen Parasiten doch eh nicht viel ausrichten.
Also entweder, Parasiten sind da, dann sind die Tiere sowieso in Behandlung, oder keine Parasiten sind da, dann muss ich meinem Tier auch nicht irgendwelche Medikamente reinzwingen. Zumal es sich bei Mitteln gegen Parasiten um Nervengifte handelt, die den Körper des Tieres, das du damit behandelst auch schwächen, das würde ich wenn es nicht akut nötig ist doch einem Tier gerade vor einer OP nicht antun.
Ich verstehe daher nicht ganz, was du damit meinst. ;) Aber einfach ins Blaue mal vorsichtshalber gegen Parasiten zu behandeln halte ich für extrem unklug.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #7
hallo,
schön das sich so viele an der diskusion beteiligen. ich führe meine aussagen mal etwas weiter aus nur damit es keine missverständniss gibt.

der alkohol verdunstet nach kurzer zeit für die nasen die anschließend im käfig toben ist das also unbedenklich.

Ivermectin ist dazu entwickelt worden um nutztiere von endo und ektoparasiten zu befreien. ich denke jede ratte hat die ein oder andere spinne, wurm oder insekt am und im körper. und das ist in der regel auch unproblematisch, wenn die ernährung stimmt und der käfig regelmäßig gründlich gereinigt wird. weil aber eine OP das imunsystem der ratte schwächt könnte es passieren, dass sich die vorhanden parasiten nun ungehindert im körper ausbreiten können. ich selbst habe meine ratten auch noch nie damit behandelt. habe aber schon von tierbesitzern gehört die das gemacht haben. fischbesitzer genauso wie schäfer auch nagelbesitzer.

ja die inhalationsnarkose ist wesentlich unproblematischer das die injektionsnarkose. bei der inhalationsnarkose kann der tierarzt das sauerstoff-narkose-gemisch viel besser dosieren und das tier wacht unproblematisch auf sobald die inhaltation beendet wird. die injetionsnarkose braucht eine weile bis sie vollständig vom körper abgebaut ist und sie lässt sich nicht so gut dosieren. ist dafür aber kostengünstiger, weil die gerätschaften für die inhaltionsnarkosen wirklich extrem teuer sind.
die ratte sollte meiner meinung nach erst wieder zu ihren artgenossen, wenn die narkose ohne probleme abgebaut ist, sie wieder frisst und trinkt und sich nach den ersten tagen die wunde nicht entzündet hat. man darf nicht vergessen das ratten mit ihren miteinander spielen die naht verletzen oder sich ausversehen klammern rausreißen können. den fall hatte ich schon.

wärmelampen halte ich für weniger geeignet, da sie viel wärme (möglicherweise zuviel) abstrahlen. für meine ratten habe ich den käfig so unterbaut das die wärmflasche darunter platz fand ohne das der käfig gewackelt hat. die wärme nach der OP ist auch wichtig um folgeschäden durch die unterkühlung zu vermeiden. sowas geht schnell auf herz und lunge.

bei meinen OPs war es so das das durch die narkose gegebene schmerzmittel für ca. 1 tag gereicht hat. nachträglich wurde keines benötigt. die ratten über einen längeren zeitraum mit schmerzmittel zu versorgen halte ich auch nicht für richtig, weil die ratten dadurch (wie schreib ich das am besten?) gleichgültig werden und sich zuviel von ihren kollegen gefallen lassen. vielleicht werden sie auch abhängig davon...

zangsernähren würde ich meine tierchen auch nicht so ohne weiteres. wir alle wissen aber, das sie fressen müssen um gesund zu bleiben und dabei keine allzu langen pausen machen dürfen.

die augenringe auch brille genannt entsteht, wenn sich die ratte nicht regelmäßig das augenpupur (oder heißt das sehpurpur) abputz, das sich an den augenliedern sammelt. versteh es einfach wie die tränenflüssigkeit nur in rot.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #8
Eine Ratte präventiv vor einer OP mit Ivermectin zu behandeln ist wirklich nicht nötig, ich kenne auch keinen TA, der das jemals verordnet hätte. Jedes Tier (auch jeder Mensch) hat eigene, spezifische Milben am Körper, damit kommt man auch gut zurecht - auch einem Menschen wird vor einer OP nichts dahingehend verabreicht, obwohl die Kontrollen und OP-Vorbereitungen bei Menschen doch sehr viel strenger sind.
Im Gegenteil wird man dadurch einem Tier überflüssiges Nervengift verabreichen - insofern: Finger weg! Die einzige Ausnahme wäre, wenn das Tier unter Parasitenbefall leidet, aber dann muß, wie freake beschrieben hat, das Tier ohnehin akut behandelt werden. Eine präventive Behandlung mit Antiparasitika ist bei Ratten grundsätzlich bestenfalls unnötig, schlimmstenfalls schädlich. Frei verkäuflich ist Ivermectin außerdem ohnehin nicht, so daß es nur in Absprache mit einem TA angewendet wird.

Davon kannst du dich getrost verabschieden und das auch deinen Ratten guten Gewissens ersparen, wenn eine OP anstehen sollte ;)

Daß Ratten erst wieder zu ihren Rudelkameraden kommen, wenn sie wieder wach sind, ist selbstverständlich. Daß es darüber hinaus unnötig bis kontraproduktiv ist, eine Ratte grundsätzlich nach einer OP mehrere Tage in Einzelhaft zu setzen, wurde ja oben schon ausreichend erläutert. Daß eine Ratte alleine sitzt, ist keine Garantie dafür, daß die Wunde in Ruhe gelassen wird, denn auch eine Ratte alleine putzt sich, bewegt sich etc. Darüber hinaus neigen Ratten in Einzelhaft dazu, aus Stress, Frust oder Langeweile stereotype Verhaltensweise auszubilden und sich so z.B. erst recht die Nähte aufzubeissen.

Was du mit der 'Brille' meinst ist vermutlich das Hardersche Drüsensekret. Es ist richtig, daß das verstärkt abgesondert bzw. verringert abgeputzt wird, wenn es einer Ratte nicht gutgeht, es ist ja auch ein wichtiges Indiz für Unwohlsein. Allerdings wäre es nach einer anstrengenden OP normal, daß eine Ratte das noch 1-2 Tage danach verstärkt absondert, insbesondere wenn sie z.B. noch Schmerzen hat. Das alleine würde ich nun nicht als verlässliches Indiz werten, daß ein erneuter TA-Besuch nötig ist; für eine Entzündung oder innere Verletzungen sind Ablagerungen des Harderschen Sekrets kein sicheres Anzeichen, denn das kann auch andere Ursachen haben, bzw. können andersherum auch Entzündungen vorliegen, wenn keine Sekretablagerungen sichtbar sind.
Für die Tage nach der OP lassen sich diesbezüglich aber einfach keine 1005 gültigen Verhaltensregeln aufstellen, hier muß man immer fallbezogen entscheiden, ob man nochmal zum TA muß.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #9
Parasiten können zum Problem werden, wenn viele Tiere von verschiedenen Haltern und Züchtern zusammen treffen. Deswegen dürfen bei Tierausstellungen nur Tiere mitmachen die vorher vom TA ihr OK bekommen haben. Weil wir als otto-normal Kleintierhalter unsere Tiere nicht vorher quarantänisieren, können wir auch nicht ausschließen das sie uns keine Krankheiten einschleppen. Wenn du 5 verschiedene Ratten von 5 verschiedenen Züchtern kaufst kannst du dir keine Ahnung 15 verschiedene Viren, Bakterien, Parasiteneier und ganze Parasiten einschleppen die für ein Tier mit geschwächter Abwehr zum Problem werden könnten. Wenn man schonmal solche Probleme hatte oder weiß das man viele Parasiten im Käfig hat, ist es meiner Meinung nach schon sinnvoll zu Behandeln. Schaden tuts den Tieren nicht, im Gegenteil die Lebenserwartung wird größer, wenn diese Blutsauger aus dem Körper sind und man verschleppt die Keime nicht weiter zu anderen Tierhaltern.

Ich denke zu Einzelhaltung nach einer OP scheiden sich die Geister. Pro und Kontra muss jeder Tierbesitzer für sich abwägen und von Fall zu Fall entscheiden oder seinen TA um Rat fragen. Wie schon der Titel des Themas sagt: Es handelt sich um Hilfestellung auf Grund meiner Erfahrung. Zum Vergleich bei Kindererziehung gibt es zich Fragen bei den man nicht eine allgemein gültige Aussage treffen kann.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #10
Was ich jetzt daran nicht verstehe warum dann ausgerechnet vor einer OP ?

Sorry , das geht mir absolut nicht in Kopf rein.

Ich kipp meinem Kind doch auch kein Anti-Läusemittel über den Kopf nur weils
in Kindergarten kommt :roll:

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #11
Wieso? Ist doch Schlüssig. Viele Krankheitserreger + geschwächte Abwehr = kranke Ratte.
Achso noch wegen der Brille: Wenn sich deine Ratte nicht mehr oder nicht mehr genug putzt und von außen nichts zu sehen ist, kann man sehr wohl auf eine innere Erkrankung schließen. Putzen gehört zu Ratten wie das fressen und wird nur nicht ausgeführt, wenn körperlich oder auch geistig etwas im argen liegt. Bei Kleintieren ist es furchtbar wichtig, bei Anzeichen von Erkrankungen nicht zu lange zu warten.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #12
Zuhause angekommen wird die Wärmflasche fertiggemacht

Also ich würde auch nicht erst zu Hause die Wärmflasche fertig machen. Wichtig ist das sie auch auf dem weg nach hause schon warm gehalten wird da es draußen ja nochmal kühler sein kann. So denke ich mir das zumindest und habe das auch so gemacht da meine TÄ das ebenfalls empfohlen hat.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #13
Wieso? Ist doch Schlüssig. Viele Krankheitserreger + geschwächte Abwehr = kranke Ratte.

Nein auch das ist mir nicht schlüssig :eusa_think: ICH gebe kein Nervengift
nur auf Verdacht , mir ist das Risiko einfach zu groß.

Achso noch wegen der Brille: Wenn sich deine Ratte nicht mehr oder nicht mehr genug putzt und von außen nichts zu sehen ist, kann man sehr wohl auf eine innere Erkrankung schließen. Putzen gehört zu Ratten wie das fressen und wird nur nicht ausgeführt, wenn körperlich oder auch geistig etwas im argen liegt. Bei Kleintieren ist es furchtbar wichtig, bei Anzeichen von Erkrankungen nicht zu lange zu warten.

NEIN ! Das Hardersche Sekret sondert eine Ratte ab wenn es ihr nicht gut geht , das kommt auch in der allerbesten Pflege vor.
Es kann auch "nur" am Stress liegen , man muss einfach auch auf andere Zeichen achten.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #14
Wenn du 5 verschiedene Ratten von 5 verschiedenen Züchtern kaufst kannst du dir keine Ahnung 15 verschiedene Viren, Bakterien, Parasiteneier und ganze Parasiten einschleppen

Erstens erschließt es sich mir nicht ganz, warum ich mir 5 Einzeltiere von 5 verschiedenen Züchtern holen sollte...
Und zweitens: Wenn es ein seriöser Züchter ist, dann gehe ich davon aus, dass der seine Tiere kerngesund und parasitenfrei abgibt - sonst ist das kein Züchter, sondern ein gewissenloser Vermehrer...
Klar, es kann immer mal irgendwas sein.... davor ist wohl niemand gefeit...
Aber bei einem seriösen Züchter sollte das doch eher die große Ausnahme als die Regel sein...

LG, seven

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #15
Naja wenn du meinst Clarissa. Es ist kein Nervengift! Bitte informiere dich besser.
Wir sind uns doch fast einig was die Brille angeht. Wenn du meinst das das mit putzen nichts zu tun hat, dann bitte.
Ich versteh garnicht warum man hier gleich ausflippt wenn man nicht der allgemeinen Meinung ist.
Haustiere ohne Parasiten gibt es leider noch nicht. Egal was dein Züchter dir gesagt hat. Lass dir ein aktuelles Gesundheitszeugnis zeigen...könnte wetten er hat keins.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #16
Wenn Antiparasitika keine Nervengifte sind, was sind sie denn dann deiner Meinung nach ?

Die Stoffgruppe der Avermectine, zu denen Ivermectin gehört, wirkt gegen Nematoden (Rundwürmer) und Arthropoden (Gliederfüssler) durch Hemmung der Impulsübertragung zwischen Nervenzellen oder zwischen Nerven- und Muskelzellen. Die Parasiten werden gelähmt und sterben schliesslich ab.

Wenn das kein Nervengift ist, wie es im Buche steht, dann weiss ich auch nicht mehr.

Warum behandelst du deine Tiere nur vor OPs gegen Parasiten ? Bei Verdacht sollte behandelt werden, nicht erst, wenn es dem Tier noch mehr schaden kann. Zudem finde ich die Gabe ueber das Trinkwasser alles andere als gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gifte lecker schmecken und die Tiere dann noch ausreichend trinken. Bei einem geschwaechten Organismus mehr als unproduktiv.

Normalerweise holt man sich keine Einzeltiere und haelt die Neuzugaenge eine Weile in Quarantaene, bevor man sie zum eigentlichen Rudel integriert, wie man sich da einen extremen Parasitenbefall oder Pathogene ins Rudel schleppen kann, ist mir fraglich.

Und das man Ratten nicht auf Austellungen schleppt, sollte jeder aus der Interpretation des Verhaltens der Tiere wissen. Dass man sich so Parasiten und Pathogene einschleppen kann, wuerde mir zusaetzlich zu denken geben.

Es streitet niemand ab, dass das Harder'sche Sekret um die Augen ein schlechtes Zeichen sein kann, aber es muss nicht unbedingt von Problemen im Inneren des Tieres kommen, es KANN, MUSS aber NICHT. Jeder Rattenhalter sollte in Absprache mit dem TA entscheiden, wie es weitergeht und was das sein koennte.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #17
Diese Diskusion führt leider völlig am Thema vorbei. Ich bitte auch die Mods meine Beiträge aufmerksam zu lesen. Einfach so falsche Sachen unterstellen und ich soll dann beweisen wie es richtig ist? Nein Danke ohne mich.
Ich habe vor 2 Wochen einer Nase von uns 3 riesige Tumore entfernen lassen und ich bin einmal mehr dem Rat meines TAs gefolgt und habe sie getrennt gesetzt. Und es ist nichts passiert. Meine kleine hat sich weder die Narben aus langeweile aufgebissen, noch hat sie am gitter genagt oder so. und mit der wiederzusammenführung hat alles geklappt. also was will man mehr? dem Tier geht es gut, ist wieder gesund und immernoch schmusebedürftig.
lg Hanny

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #18
Wenn du deine Ratten einzeln setzen willst nach OPs, ist das deine Sache - aber dann stell das bitte nicht als allgemeingültige Vorgehensweise vor; leider Gottes raten einige TÄ pauschal immer noch zur konsequenten Einzelhaltung nach OPs. Mittlerweile weiß man aber eben, daß es in 9 von 10 Fällen auch anders geht und den Ratten diese Belastung ersparen kann. Zum Wohl meiner Ratten werde ich immer, wenn irgend möglich, auf Einzelhaft verzichten, und kann auch guten Gewissens niemandem grundsätzlich dazu raten. Einzelhaft nach einer OP, zumal über mehrere Tage, kann und sollte immer nur eine Notlösung sein, niemals die Regel. Wenn ich sehe, wie sehr die Patienten den Kontakt zu ihren Artgenossen suchen, ist das für mich deutlich genug.

Ebenso die Sache mit den Antiparasitika: Die sind nachweislich Nervengifte, dabei weiß ich nicht, was da falsch interpretiert sein soll :102: und offenbar hat das dein TA dir das auch nicht empfohlen, also warum? Und wenn man sich von Vermehrern diverse Parasiten einschleppt, ganz ehrlich - aus solchen Quellen holt man keine Tiere, und gesunde Tiere werden nicht mit Antiparasitika behandelt. Du nimmst ja auch nicht ganzjährig Antibiotika, nur weil du dir eine Infektion holen könntest, oder? ;) Auch Parasitenstämme können resistent gegen Wirkstoffe werden, insofern ist so eine präventive Behandlung durchaus kontraproduktiv.
Ich habe schon mehrere Wohnungsräumungen mitgemacht, das ist so ziemlich das Kritischste, was es gibt hinsichtlich Parasitenbefall; wenn Tiere von Parasiten befallen sind, werden die behandelt und sitzen währenddessen in Quarantäne. Wenn sie mit anderen Ratten in Kontakt kommen, sind sie parasitenfrei, warum sollte man dann also weitere Nervengifte einsetzen, nur weil eine OP bevorsteht? Das ist nicht logisch...

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #19
gut nachgeforscht und leider die falschen rückschlüsse gezogen...ich kann auch äpfel mit birnen vergleichen (bringt aber und uns gesagt nicht so viel).
wirklich leute bitte meine beträge nur lesen und nicht interpetieren.
ich glaube so langsam ich bin hier sowieso im falsch forum gelandet. offenbar gibt es hier leute die es vollkommen daneben finden befallene tiere zu behandeln und lieber mit ihren parasiten noch andere tiere mit anstecken.

• Ratten OP Hilfestellung Beitrag #20
Hanny, DU verstehst nicht und interpretierst wie du willst.

es geht nicht darum OB man antiparastitka verwendet. sondern WANN... und deine "empfehlung" mal eben kurz vor der OP, und das auch noch ohne sicher zu sein dass da krabbelvieher sind ist daneben.

klar MUSS man was tun wenn die parasiten ausbrechen. aber dann operiert kein TA der noch alle tassen im schrank hat.

Und ich gebe allen anderen recht, wenn du dir mit tieren VOM ZÜCHTER parasiten einfängst hast du wohl den falschen vermehrer ausgesucht.

Off-Topic
ich hatte TOM und JERRY aus dem TH geholt, da hatten sie wohl noch etwas da sie mitten in der Ivomec-behandlung waren. durch eine unachtsamkeit (käfig war nicht so ausbruchssicher wie wir dachten) haben sie ihre "schnellinti" selber durchgezogen... und KEINER, noch mal, K E I N E R meiner anderen Jungs hat sich angesteckt mit irgendwelchen parasiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten OP Hilfestellung

Ratten OP Hilfestellung - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben