Hanny, ohne Dir was Böses zu wollen, aber wir hatten hier im Forum schon einige Tierpfleger, Tierarzthelferinnen und (angehende) Tierärzte... Eine Berufsbezeichnung allein sagt aber noch nichts über die tatsächlichen Kompetenzen aus.
Bitte nicht missverstehen - ich will Deinem Freund seine Kompetenzen nicht absprechen, sicher hat er in manchen Bereichen ein umfangreicheres Wissen als "Laien"...
Aber schau - unsere Tierärztin - "Kleintierärztin" ihres Zeichens - hatte anfangs, als wir zu ihr kamen, so gut wie gar keine Ahnung von Mäusen. Sie kannte sich mit Ratten aus und hielt auch selber mal welche - aber mit unseren Mäusen war sie überfordert. Und das als TierÄRZTIN.
Und ja, sie hat sich von uns Laien was sagen lassen. Wir haben wegen diverser Krankheiten etc. in diversen Foren geforscht... Wir haben viele Dinge gelesen, darüber nachgedacht, selektiert... und das, was wir gelesen hatten, an sie weitergegeben...
Sie selber hat natürlich nicht blind das übernommen, was wir ihr gesagt haben, sondern sie hat ihrerseits Bücher gewälzt und Internt-Recherche betrieben...
Und siehe da: Sie gelangte zu ganz neuen (für sie) Erkenntnissen...
Wir waren immer hochzufrieden mit ihr, und in den knapp 3 Jahren unserer Mäusehaltung hat sie massiv an Mäuse-Kompetenz gewonnen (nicht, weil wir ihr die "beigebracht" hätten, sondern weil sie sich dann auch selber schlau gemacht hat...)
Ratten und Mäuse sind halt immer noch die "Stiefkinder" in der tierärztlichen Behandlung, die kommen im TA-Studium so gut wie gar nicht vor...
Und selbst in Büchern steht oft viel Mist...
Ich für meinen Teil vertraue da lieber auf die langjährigen Erfahrungen von Mäuse- und Rattenhaltern... die haben nämlich meist so ziemlich alles durch, was man so durchhaben kann... angefangen bei Parasiten, über Tumore, Atemwegsinfekte, Verhaltensstörungen, Qualzuchten....
Und wenn mir mehrere langjährige Mäuse- oder Rattenhalter was erzählen, ist das für mich meist informativer und vertrauenerweckender als das, was ein Tierarzt in seiner grauen Theorie mal gelernt hat... (Ok, den gesunden Menschenverstand muss man dann natürlich trotzdem noch einsetzen

)
Und daher - langer Rede kurzer Sinn - halte ich es für - mit Verlaub - puren Schwachsinn, ein Tier vor einer OP prophylaktisch gegen Parasiten zu behandeln....
Ich sage doch vor meiner Blinddarm-OP auch nicht: "Bitte behandeln Sie mich sicherheitshalber noch mal auf Läuse und Flöhe, bevor Sie mich operieren"....
LG, seven