Weiß nicht was ich machen soll?!

Diskutiere Weiß nicht was ich machen soll?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen,ich habe ein ziemliches Problem! Und zwar habe ich 2 Meerschweinchen,die beiden leben in meinem Zimmer in einen großen selbstgebauten...
  • Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #1
Sandi08

Sandi08

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,ich habe ein ziemliches Problem!
Und zwar habe ich 2 Meerschweinchen,die beiden leben in meinem Zimmer in einen großen selbstgebauten Käfig.
Doch ich habe ein Problem und zwar sollen meine Meerschweinchen raus in den Garten,aus Allergischen Gründen von meinen Eltern her.
Ich habe mich schon viel erkundigt über Außenhaltung,aber trotzdem weiß ich einfach nicht weiter.Es wird mal geschrieben das es kein Problem ist Meerschweinchen draußen zuhalten und dann wird wieder geschrieben das es nur immer Sommer gut sein soll usw.Aber meine Meeris müssten ja das ganze Jahr raus,egal ob Sommer und Winter.
Ich habe mich schon erkundigt das fertig gebaute Ställe nicht gut sein sollen und da hab ich mir überlegt ein selbst zubauen.Mit Isolierung (wegen Winter) und Auslauf usw. Aber ich hätte gerne noch ein paar Tipps,wie ich einen tollen artgerechten Meerschweinchenstall bauen könnte.Ich habe ca.1-2qm Platz.
Und es wird auch oft gesagt,dass man noch mehrere Meeris halten soll,wenn sie draußen Leben sollen,stimmt das denn?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Ich möchte doch nur meine Meeris ein schönes zu Hause bieten.

lg Sandi

• Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #2
huuh
in Außenhaltung sollten sie mind. 2qm Platz haben, damit sie sich warmlaufen können. Meine leben das ganze Jahr über draußen und hatten noch nie Probleme, selbst im kältesten Winter. Ich habe einen normalen Holzstall, bei dem ich aber das Gitter mit Plexglas zugemacht habe. Dann haben sie ein kleines Einstiegsloch, von dort kommen sie in den Auslauf. Der Stall hat im Winter immer viel Heu, indem sie sich verkriechen können. Energiereiches Futter ist im Winter auch wichtig. Zusätzlich sind im Käfig noch Verstecke, dort kann sich dann die Wärme stauen, wenn sie dort drinn sitzen.
Der Auslauf hat viele Versteckmöglichkeiten, Rinden, Tunnel, Steine...
Außerdem ist er von drei Seiten geschützt. Also kommt dort kein Wind rein. Nachts wird das Ganze noch mit einer Plane zugedeckt, nur eine Seite bleibt ein Stück auf, wegen der Luftzirkulation.

• Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #3
Hallo Sandi!

das ist blöd mit der allergie... wie alt sind denn deine beiden und sind es Jungs oder Mädels? sind die sonst gesund?

außenhaltung ist möglich, aber ein gutes gehege wird ziemlich viel geld kostenm und 1.2qm werden nicht reichen, 4qm sollten es schon werden. und es macht sinn, wenn es mehr meeris sind, weil die sich dann besser gegenseitig wärmen können, wenn es mal kalt wird.

du brauchst auf jeden fall einen großen auslauf mit viel Platz, der aber überall, auch nach unten, mit Volierendraht gesichert werden muss, damit keine marder oder andere Raubtiere rein können. Und einen doppelt isolierten stall brauchst du auch...

würden dich deine eltern denn beim bau nterstützen, auch finanziell?

• Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Ich habe 2 Mädels,Maya und Elli heißen sie.

Also 4qm platz habe ich wirklich nicht.

Das Gehege für meine Meeris wird auf einen alten Beet entstehen.
Also ich würde auch eine Stall bauen,wo sie eine kleinen Ausgang habe und mit Holz,Styroporplatte und Holz isolieren und dann würde ich ein Auslauf dran bauen,was dann von allen Seiten gesichert wird,auch von unten her,vor anderen Tieren.
Wären denn Grass als Boden okay oder was würdet ihr empfehlen?
Meine Eltern würden mir schon etwas Geld dazugeben!
Im Winter könnte ich doch um dan Auslauf eine Plane anbringen,wegen dem Schnee oder?

glg Sandi

• Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #5
Also nur zwei Mädels und gar so wenig platz... gibts da keine mglichkeiten? so klein wird der garten doch nicht sein? kannst du mal ausmessen wie viel platz es wäre? weil weniger latz ist schon ziemlich kritisch, sie müssen sich ja im winter vernünftig warm laufen können.
Das mit dem gras als boden wird ncihts werden, das fressen sie schnell ab. ich würde eher raten die erde da feste zu stampfen, dann brauchst du da nur köttel weg kehren und urin zieht ein.

wichtig wäre auch der standort: er sollte schattig sein, vor allem der stall, und windgeschützt. und nciht so tief gelegen, sonst kannes bei stärkerem regen passierend ass das gehege überschwemmt wird und die tiere klatschnass werden.

• Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #6
hallu
Wieviel kannst du ihnen denn maximal geben?
Gras ist schon in Ordnung, das wird nur nicht allzu lange halten, da sie es abfressen werden ;) Mein Auslauf ist zur Hälfte gepflastert, die andere Hälfte besteht aus Erde.
Steht der Auslauf denn völlig frei? Dann würd ich ihn zumindest von einer Seite zu machen, wegen Zugluft. Wenn er so steht, dass Schnee und Regen reinkommen kann, würde ich ihn überdachen. Meiner steht unter einem alten Abdach, dort ist noch Wellblech drüber. Zwar regnet es trotzdem noch rein, aber es wird nur der vordere teil nass, sodass sie nicht im regen sitzen müssen.

• Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #7
Hey... Es kann sein das ich meinen meeris auch im Garten von meinem Freund ein Gehege bauen darf, dass wäre echt Klasse, weil ich dann ganz viel Platz habe.Eine idee wie die hütte für meine meeris aussehen soll hab ich auch schon.bei meiner netsten nahricht mach ich ein Link von der hütte rein. Danke für eure Hilfe =) lg sandi und ihre meeris Maya und elli
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier ist der Link: . Die hütten sind ganz unten abgebildet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #8
Hey Sandi,

das schaut schon mal nicht schlecht aus. bei 24std/tag außenhaltung musst du aber noch einiges bedenken:

einfach auf die wiese stellen geht nicht. Marder graben besser als einem lieb sein kann, und auch so mancher streuner wirds versuchen.
d.h das gehege muss MIND. 20cm tief im boden verankert werden. (wir werden wohl das gras ca 30cm tief abtragen, steinplatten rein und erde wieder drauf, dazu draht seitlich runter bis zu den platten)

zudem dürfen wirklich KEINE löcher da sein. marder sind da wie ratten... wo der kopf durchpasst passt der rest locker durch (und marderköpfe passen durch löcher wo meerschweine stecken bleiben)

zudem muss eben die hütte warm genug für den winter, aber nicht zu stickig im sommer sein (wobei da 2 verschiedene hütten ihren dienst besser tun).

im winter musst du dir überlegen wie du wasser in wie schweine bekommst (alles wasserhaltige gemüse und wasser selber friert ja ein), also sollte die trinkmöglichkeit IM häuschen sein. manche schweine ferkeln nur damit herum ^^

abdecken würde ich trotzdem nicht das ganze gehege... gut 2/3 sind ok, aber nicht alles.

und wie susanne schon schrieb: für den winter sollten es mind. 4 schweine sein (deine beiden damen würden sich sicher über verstärkung und einen kastraten freuen)

• Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #9
Gut.danke schön!

Mich würde es ja eigtlich nicht stören noch 2 neue Meeris dazu zusetzen,aber mal schaun,vllt lässt sich da ja was machn.=)

lg sandi

• Weiß nicht was ich machen soll?! Beitrag #10
Wenn das gehge zu deinem freund kommt musst du dir aber sehr sicher sein, dass du mit dem auch wirklich ewig zusammenbleibst - nicht dass ihr euch trennt und du dann 2x am tag trotzdem hin musst um deine tiere zu versorgen. einfach ehrlich drüber nachdenken.

auf der seite hast du a auch gute beispiele für gehege, so ein pyramidengehege mit 2x3Metern ist ja jetzt nicht so groß, das kriegt man doch bestimmt wo unter.

Thema:

Weiß nicht was ich machen soll?!

Weiß nicht was ich machen soll?! - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben