Hund hat Angst vor Pferden..

Diskutiere Hund hat Angst vor Pferden.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine 1,5 jährige Golden Retriever Hündin hat total Angst vor Pferden, bzw. dem Stall. Sie hat nie schlechte Erfahrung direkt mit Pferden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hat Angst vor Pferden.. Beitrag #1
D

dark_vampire

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine 1,5 jährige Golden Retriever Hündin hat total Angst vor Pferden, bzw. dem Stall.
Sie hat nie schlechte Erfahrung direkt mit Pferden gemacht. Sie ist nur ein paar mal an den Elektrozaun gekommen (weil sie so unvorsischtig war), was sie dann mit den Pferden verknüpft hat.
Bei meiner einen RB (wo sie an die Zäune gekommen ist) hat sie extreme Angst auch nur in die Nähe vom Stall zu gehen.
Ich bin, um sie ein bisschen an Pferde wieder zu gewöhnen, mit meiner RB und ihr spatzieren gegangen (mein Vater war auch mit, falls es nicht klappen sollte). Sie hatte echt Angst und hat riesen Abstand gehalten.
Ich habe sie auch mal mit zum Stall genommen und in Ruhe und mit Leckerlis versucht sie zum Stall zu locken. Was auch geklappt hat (hat aber sehr lange gedauert). Habe auch aufgepasst, dass sie nicht an den Strom kommt und den Strom dann ausgestellt. Sie ist sogar bis zum Putzplatz mitgekommen. Sie hat nur gezittert und wir sind schnell wieder gegangen. Hat dann noch ganz viel Leckerlis bekommen.
Aber jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Sie soll doch nicht immer solche Angst haben.

Und jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen soll um sie an Pferde und den Stall zu gewöhnen?

Es ist mir sehr wichtig, da ich so gut wie jeden Tag im Stall bin und auch mein Beruf wird in die Richtung gehen.
Ich fänd es viel schöner, wenn sie mitkommen könnte. Will aber nicht, dass sie solche Angst hat.. Es soll ihr ja auch gefallen.

Hoffe sehr auf Antworten..

LG,

• Hund hat Angst vor Pferden.. Beitrag #2
Also hm Angst ist ein schwieriges Thema.
Auf keinen Fall solltest du sie aber in ihrer Angst bestätigen indem du ihr Beachtung schenkst. Dh ab heute keine Leckerlies mehr! Sie soll einfach merken, dass du keine Angst hast und das sie auch keine Angst haben brauch. Mit den Leckerlies kannst du ihre Angst sogar noch weiter aufbauen. Weil: sie zeigt Angst und bekommt dafür auch noch ein Leckerlie. In der Phase ist es egal ob sie nähe an den Stall kam, denn sie verknüpft die Aufmerksamkeit eher mit ihrer Ahnung das das Gruselig ist.

Da ich leider nicht weiß wie eurer Hof aufgebaut ist, ist es etwas schwieriger.
Auf jeden Fall kommt sie nun jedes Mal mit wenn du auf den Hof fährst. Du fährst also mit dem Auto auf den Hof und parkst dort: sie ist schon total aufgeregt und zittert? okay, dann steigst du aus und sie bleibt halt mit offener Tür im auto sitzen. Wenn sie mag kann sie raus, wenn nicht dann nicht. Du machst einfach alles so wie immer. Ist doch auch alles ganz normal und zeigst ihr damit, dass man keine angst haben brauch.
Du putzt also dein Pferd und fütterst es. Dann gehst du mal ganz ruhig zu ihr und machst irgendwas im Auto. Dann gehst du wieder. Sie hat wieder die Wahl ob sie mit geht oder nicht. Sobald sie sich schon etwas entspannt im Auto (das kann tage bis Wochen dauern, je nach dem wie oft du trainierst), kannst du sie mal raus locken mit einem lustigem Spiel. Lock sie mit einem ball den sie besonders mag. Spiel sellber mit dem Ball vor dem auto, wenn sie darauf anspringt, dann werfe denn ball paar mal in die richtung vom Hof weg und dann mal in die richtung hof. nicht zu weit, sondern nur ein kleines Stück. Dann irgendwann beendest du das Spiel und sie hat wieder die wahl ob sie nun so gelockert mit kommt oder nicht. wenn sie mitkommen sollte, dann nicht auf die reagiern. einfach so tun als ob es das natürlichste wäre. wenn sie nun auch öfter sich in ein Spiel verwickelt so weiter vom Auto entfernt hin zum Hof, dann kannst du auch immer weiter auf den Hof gehen und immer weiter den Ball zu den Pferden werfen (natürlich sehr vorsichtig und so das die Pferde sich nicht erschrecken!!!!!!!) Das machst du immer so weiter. Bis sie vielleicht mal ausversehen neben ein Pferd steht.

Was ich gerade beschrieben habe ist in sehr kleinen Einheiten zu übern und braucht viel Zeit. aber das ist für den Hund am sanftesten.

• Hund hat Angst vor Pferden.. Beitrag #3
Ich würde dir empfehlen das du dir einen Hundetrainer sucht der mit dir an dem Problem arbeitet! Wenn du falsch machst kannst du das Vertrauen deines Hundes verlieren! Oder du versuchst es mit einem 2 Hund mit dem gerne spielt! Vielleicht schafft er es ja das der Hund sich etwas entspannt!
Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hat Angst vor Pferden..

Hund hat Angst vor Pferden.. - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben