stressiges Spazieren gehen in der City

Diskutiere stressiges Spazieren gehen in der City im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen :angel: Ich bin neu hier und begrüße euch erstmal ganz herzlich und möchte euch meinen Hund (um den es hier geht) kurz vorstellen: Sam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #1
C

Casy

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :angel:
Ich bin neu hier und begrüße euch erstmal ganz herzlich und möchte euch meinen Hund (um den es hier geht) kurz vorstellen:
Sam, Zwergpinscher-Rüde, 11 Monate alt und seit 6 Monaten bei uns.

Leider hab ich einige Probleme mit meinem Sam u ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Eigentlich ist der Kleine ein ganz Lieber. Er ist kinderlieb, freut sich über jeden der uns zu Besuch kommt (mag sogar Briefträger :D) und freut sich jedesmal wenn er einen anderen Hund (egal wie klein oder groß) beim Gassi gehen trifft u. mit ihm herum tollen oder anschnuppern kann.

Wir gehen gern mit ihm spazieren. Meistens ignoriert er irgendwelche z.B. Jogger, Fahrradfahrer usw., außer natürlich andere Hunde, weil er mit ihnen ja "spielen" und sie anschnuppern will (natürlich geht das nicht bei jedem Hund, versteht sich).
Beim Gassi gehen hat er auch viel zu beschnuppern usw. d.h. da ist er voll mit sich und mit uns menschl. Begleitern beschäftigt,erschrecken u bellen tut er nur, wenn plötzlich ein Radfahrer oder ein Auto ganz dicht an ihm vorbei rast...

aber (und nun mein Problem):
sobald wir in die City (Marktplatz u.ä mit vielen Menschen, vielen anderen Hunden, Tauben, die in der City umher fliegen, vorbeirasende Radfahrer usw.) ist es voll stressig mit Sam.
Er zerrt an der Leine (Geschirr) knurrt und kläfft unentwegt.
Will die Menschen um ihn herum anspringen und jagt den Tauben nach..so lang/kurz wie halt die Leine es zuläßt.
Ich halte ihn ziemlich kurz an der Leine, weil ich natürlich nicht will, dass er andere Leute anspringt. Manchmal nehme ich ihn auf dem Arm, wenn zuviele Menschen auf einen Haufen sind. Der Hund ist ja so klein.

Mit ihm durch die City zu gehen, ist echt anstrengend. Dazu kommen natürlich auch die Leute (und der Hund merkt das ja auch), die Hunde absolut nicht leiden können u nur herum meckern, dass man in der City überhaupt nen Hund dabei hat wäre unmöglich usw. (ich kann aber den Hund nicht immer zu Hause lassen, manchmal muss er ja mit).

Es gibt da Menschen, auch Kinder, die wohl sehr viel Angst haben vor Hunden und, es ist mir schon oft passiert, die (meistens Kinder) sehen meinen Hund (manchmal 2-3 Meter von ihm entfernt) u zucken panisch zusammen u kreischen u weinen darauf los, ohne das mein Hund etwas gemacht hat.
Das Kreischen usw. erschreckt natürlich meinen Hund u er bellt wie verrückt darauf los.
Dann kommen solche Sprüche mit Ihnhalt:,,völlig aggressiver Hund", "gemeingefährlich", "einschläfern lassen, bevor der zubeißt"...von den wütenden Eltern!

Ich reagiere auf solche Sprüche gar nicht erst, weil ich nicht in die City gefahren bin, um mich dort zu streiten u solche Streitgespräche arten ja nur aus...muss ja nicht sein!
Aber ärgern tun mich diese Sprüche schon sehr!

Mein Hund ist nicht aggressiv. Ich denke, er ist sehr verängstigt wegen den ganzen Eindrücken in der City.
Möchte noch dazu mitteilen, dass er, als er noch kleiner/jünger war, mehrfach durch unachtsame Leute auf die Pfoten getreten worden ist.
Auch hat ihn ein Kleinkind mit dem Lauflernrad schon angefahren hat u.ein Kind hat Sam sogar schon mal ohne Grund getreten (der Junge kam auf Sam zu..ich dachte, er will nur streicheln..und der Junge tritt darauf los :shock:) daraufhin hat Sam wie verrückt gejault u gekläfft u andere Leute, die den Tritt nicht gesehen haben, aber das Verhalten meines Hundes gesehen haben, kamen auf mich zu u beschimpften mich u sagten, ich soll den Hund wieder abgeben, wen ich keinen Hund erziehen kann :evil:

Hätte nie gedacht, dass manche Leute so gegen Hunde/Hundebesitzer reagieren!!!

Leider sind schon einige unangenehme Dinge vorgefallen, die dem Hund Angst gemacht haben, die ich leider nicht vorhersehen noch beeinflussen konnte :(

Aber er muss ja mit u er muss sich auch daran gewöhnen...nur ich weiß nicht wie u deshalb schreib ich das ja hier.
Habt Ihr einen oder mehrere Tipps für mich?!
Danke euch im vorraus :angel:

Anmerkung:
An eine Hundeschule hab ich schon gedacht u mich erkundigt wo eine ist, aber die sind alle weit entfernt von meiner Wohnung. d.h. ich wäre mit dem Bus u umsteigen, hin-u. her, Stunden unterwegs u am WE u Sonntags komm ich hier noch schlechter weg u dorthin. Hab leider kein Führerschein u Auto, damit wäre der Weg natürlich einfacher.
Teilweise liegen die Trainigszeiten in meiner Arbeitszeit :?

Habt Ihr da auch einen Tipp für mich??? BITTE

Hoffe, das war nun nicht zuviel Text :uups: :D

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #2
Hallöchen,

eine Hundeschule würde euch insofern helfen, dass Bindung und Vertrauen zwischen deinem Hund und dir gestärkt werden. An seinen Ängsten ändert sich erst mal nichts.

Hier hieße das Zauberwort Desensibilisierung und zwar gaaaanz langsam. Versuch doch mal, mit deinem Hund nicht gerade zur Rush-Hour in die Stadt zu gehen, sondern eher abends auf ein Glas Wein in ein Straßencafé. Vorteil ist dabei, dass kaum noch kreischende Kinder zu dies Zeiten dort rumwuseln, die meisten Feierabend-Renner auch bereits weg sind und ebenso die hektischen Hausfrauen, die nur schnell ihre Einkäufe erledigen wollen. Die ganze Atmosphäre wird ruhiger und dein Hund kann sich auch besser den neuen Eindrücken widmen, es platzt nicht alles förmlich gleichzeitig auf ihn herein.

Das Ganze musst du natürlich regelmäßig üben, die Stadt muss ein normaler und gewohnter Ort werden. Wenn du selbst dabei dann auch noch einen ruhigen und gelassenen Eindruck auf deinen Hund machst, wird er automatisch auch mit der Zeit ruhiger.

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #3
Dogma hat an sich alles schon gesagt. Ich möchte dir nur noch sagen, dass mir das sehr leid tut, was du dir da immer antun musst. Und das mit den Kindern kenne ich und unterbinde es bei fremden Kindern, Pina anfassen zu lassen. Das Zauberwort heißt hier eben Hundeschule.

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #4
Danke für Deine Antwort Dogma!!! :angel:
Na, zur Rush-Hour bin ich ja nicht immer in der City (d.h. am Markttag.oder am 01. des monats usw.) aber Tagsüber ist es da eigentlich immer voll...gerade jetzt bei warmen Wetter oder zur Sommerzeit!
Die Hektik der heutigen Zeit läßt grüßen :D

Abends hinzugehen ist leider zeitlich schlecht für mich (wegen Abendbrotzeit, Kinder ins Bett usw.), aber vielleicht probiere ich es mal am Sonntag, wenns mal nicht zu warm ist (auch jetzt nicht gerade zur Pfingstzeit/Feiertag, da wird es wieder voll sein..Cafés & Gaststätten), dann ist die City nicht ganz so voll.

Danke nochmal! LG :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #5
Wenn es Abends nicht passt, würde ich mir erst mal einen ruhigeren Randbereich der City suchen und mir dort eine etwas geschützte Ecke suchen.
Wie Dogma sagte ist Desensibilisierung erst mal wichtig und da wäre es ganz gut, sich einfach irgendwo hinzustellen und dem Treiben zuzusehen.
Bleibt er ruhig sofort loben :)

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #6
Wenn mein Hund so einen Stress hätte würde ich den Marktplatz meiden! Kannst du keinen ruhigeren Weg gehen, um ihn den stress zu ersparen?? Überlege doch mal wie klein er ist und dann sind da riesige Menschenmengen! Mich wundert es nicht das er so ein verhalten ziegt! Klar könntest du in eine Hundeschule, aber es werden sicherlich Monate vergehen bis du da mit ihm entspannt langlaufen kannst und solange mußt du den platz sicherlich auch meiden!

Lg Yvi

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #7
@Yvi179
Danke für Deine Antwort.
Aber leider nein..egal wo ich hinwill, ich muss irgendwie am Marktplatz vorbei bzw. über dem Marktplatz gehen.

Recht hast Du, mich wundert sein verhalten ja auch nicht..aber irgendwie müssen wir dadurch, durch diese Situation und das Problem lösen. Natürlich zum Wohle von Sam.

LG :angel:

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #8
Mhhh das ist klar auf deutsch gesagt zeimlich sch.....! Kannst du den Marktplatz nicht umgehen?? Außenrum??? Auch wenn der weg länger wäre! Irgendwie müssen ja auch die ganzen Marktstände rauf und wieder runter! So kenn ich es zu mindest das sie meist in der Mitte von zwei straßen liegen! Hier könnte ich alle Märkte umgehen auch wenn es ca 15 min länger dauern würde!

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #9
An Markttagen sollte der Hund grundsätzlich zuhause bleiben, denn Hunde sind normalerweise auf Märkten nicht gestattet, auch wenn dieses Verbot oft nicht beachtet wird. Wenn man Pech hat und einem Ordnungsamtmitarbeiter in die Arme läuft, kann das also Ärger geben.

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #10
Ich halte mich grundsätzlich nicht da auf wo viele Menschen sind wo wenn ich mit meinen hund unterwges bin sowet ist er einfach noch nicht, es sei denn andere Hunde sind da dann ist es zu spannend um angst zu haben:D

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #11
Nein leider nicht! Natürlich gibt es auch umwege, aber ich habe auch nicht soviel Zeit, dass ich ständig umwege von 30 minuten oder noch länger in kauf nehmen kann, um zu einem ganz bestimmten Laden (z.B. Tierfachgeschäft) zu gehen. Dann würde aus der Fahrt in die City nicht nur 1 Std. werde, sondern gleich 3 std. und dass geht nunmal nicht.

Und selbst wenn ich diese Umwege machen würde, trotzdem muss ich irgendwann, um zu einem bestimmten Laden zu kommen, durch die Fußgängerzone oder über den Marktplatz gehen, da die Geschäftstüren zur Seite der Fußgängerzone/Marktplatz zeigen und keine Hintertüren von Nebenstr. haben :D.

Also, vor dem Ordnungsamt brauche ich keine Angst zu haben, da Hundehaltung nicht verboten ist und es auch nicht verboten ist (bei uns) mit dem Hund über den Marktplatz oder durch die Fußgängerzone zu gehen.
Außerdem lasse ich meinen Hund nicht mitten auf dem Markt oder mitten auf der Fußgängerzone sein "Geschäft" verrichten. Insoweit ist mein Hund schon gut erzogen u. ich eine ordentliche Mitbürgerin. Würde es trotzdem mal passieren, dass mein Hund plötzlich muss, dann würde ich es auch sofort wieder wegmachen. Dazu habe ich immer Kotbeutel, feuchte Reinigungstücher usw. bei!!!
Sollte auch jeder Hundebesitzer beihaben. Ich hasse es selber, wenn Hundehalter ihre Hunde überall hinmachen lassen u. ich im zick-zackl über den Gehweg laufen muss!!!

LG :angel:

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #12
Finde die Sache mit der langsamen Gewöhnung bei ihm noch am Besten. dh du musst aj schließlich durch die vollen Straßen und jeder gesunde (auch psychisch) Hund sollte das eigentlich auch verkraften können.
Manche brauchen dafür eine langsame Einführungphase, so wie manche Menschen auch nicht gleich vom Dorf in die Stadt ziehen können.
dh so oft wie möglich dich in die Stadt trauen mit deinem Hund. Am Besten anfangs zu zeiten wo noch nicht so viel los ist. den Pegel kann man dann langsam steigern.
Ebenfalls kannst du dich auch mit einer Ladung Leckerlies oder mit einem Spielzeug bewaffnen und dich einfach mal in den Trubel auf eine Bank setzen. Selber solltest du Ruhe ausstrahlen. Wenn er gerade nicht bellt, dann gebe ihm ein Leckerlie und Loben. Oder du fängst ein kleines Spiel an mit ihm. Aber Achtung! Nicht zu wild.

Er soll lernen, dass laute Geräusche und Hektik nicht schlimm sind und das die Spaziergänge in die Stadt mit dir immer positvib für ihn sind (sei es nun er bekommt was besonders tolles zum fressen oder eben ein besonders tolles Spiel(-zeug).

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #13
Wart/Seit ihr denn in einer Hundeschule? Die meisten Hundeschulen machen doch ab&zu Ausflüge in die Stadt oder (Tier-)Parks. Zumindest war das so bei denen, wo ich mit dem ehemaligen Hund meiner Großeltern war.

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #14
Ich denke eine Hundeschule würde das wahrscheinlich nicht zu intensiv genug machen. Um eine Desensibilisierung zu erreichen muss man ja lange kleine Phasen machen.

Ein einzelner Hundtrainer wäre dann eher schon etwas. Aber das eben nur wenn du auch wirklich an dem Problem arbeiten möchtest. Wenn dann muss man dran bleiben und auch öfter den Trainer kommen lassen, damit man selber auch sein Verhalten gegenüber dem Hund überprüfen lassen kann.

• stressiges Spazieren gehen in der City Beitrag #15
Ich würds auch so machen dass du dir einfach etwas abseits vom Trubel ne Bank suchst, dir deinen Hund schnappst und ihr setzt euch da hin und guckt dem ganzen entspannt zu.
Wenn von dir dabei Ruhe ausgeht - was ja im Moment sicher nicht der Fall ist weil du mit dem Hund über den Marktplatz "hetzt" um zu vermeiden dass ihr euch da lange aufhaltet und die Leine kurz hältst - dann checkt dein Hund das auch irgendwann dass ihm nichts passiert und du die Situation unter Kontrolle hast. Ich glaub nämlich dass es das ist was ihm fehlt - deine Souveränität (wenn du verstehst was ich meine)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stressiges Spazieren gehen in der City

stressiges Spazieren gehen in der City - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben