Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub?

Diskutiere Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich muss für ca. 3 Tage weg und suche daher eine Pension. Nun gibt es bei mir im Nachbarort eine Pension, welche naja so mittelmässig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #1
S

StudimitHund

Hallo!
Ich muss für ca. 3 Tage weg und suche daher eine Pension. Nun gibt es bei mir im Nachbarort eine Pension, welche naja so mittelmässig ist. Die Hunde sind in Zwingern untergebracht und bekommen mehrmals täglich gemeinsam Auslauf. Dafür zahlt man dann auch noch 15,50 Euro für jeden angefangenen Tag.

Eine super Pension gibt es ca. 45 Autominuten entfernt. Dort betreibt die Pension noch einen Hundekindergarten und die Pensionshunde sind tagsüber mit den Kindergarten Hunden zusammen, können sich aber in eine grosse Blockhütte zurückziehen. Nachts schlafen dann mehrere Hunde zusammen mit einem Betreuer in der Hütte, welche aber auch nachts offen steht.

Da ich mindestens 3 Stunden am Tag spazieren gehen habe ich Bedenken, dass sich mein Hund in erster Pension doch sehr langweilt. In der zweiten Pension kann sie ja den ganzen Tag mit anderen Hunden spielen was sie für ihr Leben gerne macht. Die zweite Pension ist aber weiter weg. Zumal ich vorher mit Hund zu einem Probetreffen dort hin muss.

Meint ihr der Weg dorthin lohnt sich trotzdem für diese 3 Tage? Wären ja dann insgesamt 4 x 45 Minuten Autofahrt.

LG Sandra

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #2
ich würde die zweite nehmen... du hättest ja doch keine ruhe und würdest nur denken "was mein hund wohl grad macht" "wie gehts ihm/ihr grad" und so weiter.

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #3
Drei Tage... findet sich denn da kein Freund/Familienmitglied/Nachbar, der dir da helfen könnte?

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #4
:shock: Die zweite Pension bietet an, daß Betreuer mit den Hunden schlafen? Das hört sich nach Luxus pur an. Wenn du es dir leisten kannst, dann ist die Frage doch wohl schon beantwortet. ;)
Trenn die 45 min. doch mit jeweils einmal Gassigehen, dann sind es tatsächlich nur jeweils 20 min. "zusätzliche" Zeit. :D

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #5
@Lutz:
Ja, es schläft immer ein betreuer bei den Hunden. Die Pension ist auch 2 Euro am Tag günstiger als die erste Pension.

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #6
Würde auf jeden Fall die zweite Pension nehmen! Zwinger ist einfach schrecklich für Hund, besonders wenn sie s vorher nicht kennen. Würde es nicht auf mich nehmen, dass mein Hund evtl. nen Knacks nach den 3 Tagen hat, nur weil ich nicht so weit fahren wollte.
Außerdem gehen 45 Min doch noch! Ist ja jetz nicht so arg viel.

Aber für 3 Tage würde ich echt noch meine Nachbarn, Eltern oder so fragen ob die nicht für die Zeit auf meinen Hund aufpassen könnten. Kommt man um einiges billiger weg und es ist meist auch näher dran. Außerdem könnte man da auch öfter mal nerven mit anrufen wies denn dem Liebling gerade geht ;)

Also 1. frage Nachbarn, Bekannte oder eltern, 2. ansonsten nehme die zweite pension

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #7
Ich würd mich auch JoyHaily anschließen. Es ist viel preiswerter (und meist auch näher dran) eine Betreuung für den Hund zu finden als so weit zu fahren. Es gibt im Netz auch gute Seiten, auf denen man solche Hundesitter suchen kann. Wenn du da Hilfe brauchst, dann meld dich noch mal bei mir. Ich helf dir da gern.
Aber wenn es undbedingt eine Hundepension sein muss, dann würde ich mich wahrscheinlich auch für die zweite entscheiden - auch wenn sie weiter entfernt ist.

Liebe Grüße
Alfredo

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #8
Hallo,

grundsätzlich sollte man sein Leben dem Hund anpassen.
Ich denke, das der Hund zu seinem Herrchen gehört.
Tierpensionen versteht kein Hund, da er ein Rudeltier ist, mit hohen sozialen Anforderungen.
Deshalb lehne ich, die Abgabe eines Hundes wohin auch immer, grundsätzlich ab.
Ist immer mit Stress und Nichtverständnis verbunden.

Liebe Grüße Defcom

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #9
@Defcom: Zunächst einmal willkommen im Forum!

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde Deine Aussage reichlich gewagt.

Sicher ist ein Hund ein Rudeltier und sicher ist er am liebsten dort, wo sich Herrchen oder Frauchen aufhalten. Wer einen Hund besitzt, sollte auch sein Leben weitestgehend danach einstellen.

Aber im Leben eines Hundehalters kann und gibt es immer wieder Situationen, in denen der Hund nicht mitgenommen kann. Und dann ist es einfach notwendig, den Hund anderweitig unterzubringen.

Erste Wahl sollte immer eine Person und eine Umgebung sein, die dem Hund sowieso vertraut ist. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit. Und dann sollte die zweite Wahl eine gute Hundepension sein.

Der Threadsteller hat ja nun nicht ausgesagt, daß er mal "Bock auf drei Tage Dauersaufparty" hat oder sowas; er fragt nach der besten Unterkunft für seinen Hund ...

@ Studimithund: Ich würde die "bessere" Pension nehmen. Das mit dem betreuten Schlafen und dem Hundekontakt hört sich schon nach Luxus an - da würde ich die Fahrt auf mich nehmen. Zumal ich 45 Minuten jetzt auch nicht so schrecklich weit finde (es sei denn, Dein Hund hat Probleme mit dem Autofahren). Wenn Du die Zwingerhaltung nimmst, läßt Du ihn sicher mit schlechtem Gewissen da zurück - das würde ich dem Hund und mir nicht antun.

Besser fände ich aber auch, wenn für die drei Tage jemand Bekanntes den Hund nehmen kann, der ihn schon kennt ...

LG Ida

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #10
Hallo,

grundsätzlich sollte man sein Leben dem Hund anpassen.
Ich denke, das der Hund zu seinem Herrchen gehört.
Tierpensionen versteht kein Hund, da er ein Rudeltier ist, mit hohen sozialen Anforderungen.
Deshalb lehne ich, die Abgabe eines Hundes wohin auch immer, grundsätzlich ab.
Ist immer mit Stress und Nichtverständnis verbunden.

Liebe Grüße Defcom

An sich hast du Recht und ich vertrehte ebenfals deine Meinung. Grade bei Pansionen.
Andereseits gibt es Momente im Leben eines Menschen in denen er seinen Hund vllt wirklich nicht mitnehmen kann und es für den Hund mehr Stress wäre mitzukommen als bei geliebten/bekannten Freunden oder Familie mal 2 Tage zu bleiben.
In einem solchen Fall finde ich es besser fürs Tier vllt nicht den Wochenendflug zur Beerdigung von Oma Erna nach America mitfliegen zu müssen unter all dem stress sondern gemütlich im Körpchen zu liegen und von Frauchens Mama oder Freundin verwöhnt zu werden!
Ich hab es z.B. schon so gemacht das meine Freundin mit ihrem Pappenheimer für das we bei uns gewohnt hat und Duke viel ablenkung und verwöhnprogramm hatte^^. Ich glaub wenns nach ihm gegenagen wäre hätt ich ruhig noch nen Tag länger bleiben können:mrgreen: *mmhh KäsebrotmitLeberwurstvomTisch-.-* Und dabei ist er wirklich eine kleine Heulsuse^^!
Aber selbst schuld... selbst so erzogen -.- *Soo Mäuschen sei schön brav Frauchen kommt bald wieder nur 2 mal schlafen *kuschel kuschel knutschi knutschi* hatter auch alles ? *knutschi schnuffel* -.- weiber

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #11
Hallo,

macht doch eh jeder, wie er es will.
Gerade die Tierhaltung ist von A bis Z variabel !
Gerade heraus, ist die Haltung von Hunden eine relativ einfache Sache.
Man kauft sie, stellt sein Leben darauf ein.
Oder nicht !
Wer sich einen Hund kauft, muß sich vorher überlegen, wie die Haltung praktiziert wird.
Hunde , wie fast kein anderes Tier, ergeben sich dem Halter und bauen eine Beziehung auf, die es unter Menschen kaum gibt !
Wer sich einen Hund zulegt, aber keine Zeit füt ihn hat, arbeitet unproffessionell.
Hunde sind wie kleine Kinder.
Man gibt sie nicht ab !
Ist purer Stress für die Tiere, weil sie im Gegensatz des Halters, nicht verstehen, warum sie in eine neue Umgebung mit fremden Menschen, gegeben werden.
Ist aber konform in unserer Gesellschaft !
Leider !

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #12
HÄ, sorry, aber wo lebst Du denn?? :shock:

Auch ein Hundehalter muß ab und an mal arbeiten, mal zum Arzt, zum Einkaufen oder auf Tante Friedas Geburtstag/Beerdingung/Taufe.

Ist man nun ein "unprofessioneller" :eusa_think: Hundehalter, wenn man mal den Hund in gute Hände gibt für ein paar Stunden oder auch ein paar Tage? Ich denke nicht ...

Übrigens gebe ich auch meine Kinder mal "ab" ...

Nunja, jeder, wie er mag.

Lg Ida

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #13
Wer sich einen Hund zulegt, aber keine Zeit füt ihn hat, arbeitet unproffessionell.
Hunde sind wie kleine Kinder.
Man gibt sie nicht ab !
Ist purer Stress für die Tiere, weil sie im Gegensatz des Halters, nicht verstehen, warum sie in eine neue Umgebung mit fremden Menschen, gegeben werden.
Ist aber konform in unserer Gesellschaft !
Leider !

Naja .. das finde ich ein wenig weit gegriffen

Wie würdest du denn in eben genannter Situation reagieren?
Dem Hund die ganzen Stunden Flug im Laderaum unter stress und verlassenheit zumuten?
Oder zuhause bleiben und die Beerdigung sausen lassen?

• Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? Beitrag #14
Naja .. das finde ich ein wenig weit gegriffen

Wie würdest du denn in eben genannter Situation reagieren?
Dem Hund die ganzen Stunden Flug im Laderaum unter stress und verlassenheit zumuten?
Oder zuhause bleiben und die Beerdigung sausen lassen?

O.K. scheint ein wenig zu weit gegriffen.
Aber nur, wenn man diese Problematik oberflächlich definiert.
Ich möchte keinen Ärger hier provozieren.
Das ist hoffentlich klar ?
Kinder kann man gerne mal abgeben, mit dem Unterschied, das man ihnen die Situation, erklären kann.
Wie erklärt man das aber seinem Hund ?
Gar nicht.
Der versteht die Trennung gar nicht.
Hunde sind , wenn sie kompetent gehalten werden, wie Kleinkinder.
Sie gehören in ihr Rudel.
Und das sind nun mal wir Halter.:mrgreen:
Und : Ich habe keine Tanten oder Onkel in den U.S.A.
Wenn ich welche hätte, dürften die auch ohne mich beerdigt werden.
Mein Hund gehört zu mir.
Und wenn wirklich mal die Situation eintreten würde, das ich meinen kleinen Racker nicht mit nehmen könnte, würde ich ihn einem Bekannten anvertrauen.
Was in 12 Jahren noch nie vorkam !
Aber : Wer seinen Hund in eine Tierpension abgeben muß, der soll das machen .
Ich finde das nicht gut.

Gruß Defcom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub?

Lohnt sich lange Fahrt in gute Pension für Kurzurlaub? - Ähnliche Themen

Hund ungeklärt verstorben ....: Hallo zusammen! Ich hoffe irgendwer kann mir antworten geben...evt hat jemand ähnliches durch (was ich ansich nicht hoffe) oder arbeitet evt beim...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Oben