Hallo, eigentlich hatte ich alles gesagt, was ich sagen wollte - aber ich kann die Finger nicht still halten ...
Nochmal, ich persönlich verurteile niemanden, der sich einen Hund bei einem verantwortungslosen Züchter kauft - wenngleich es für mich nicht in Frage kommt. Ich versuche nur zu verstehen, was die Gründe hierfür sein können und da kamen keine wirklichen Antworten. Die Gründe, die für mich für einen Hund aus dem Tierschutz sprechen, hatte ich ausgiebig genannt, ich fasse sie gerne nochmal (speziell für Tierfreund

) zusammen:
- im TH finde ich einen Hund für jeden Geschmack (äußerlich und charakterlich)
- im TH sitzen Hunde jeden Alters - vom Welpen, der dort geboren wurde und nach 10 Wochen abgegeben wird bis hin zur Hundeoma mit 15 Jahren
- im TH kann ich den Hund sehr gut kennenlernen; ich kann ihn vorher mehrmals treffen, mit ihm Gassigehen, Autofahren, meine Kinder, meinen Hund, die Katze, die Schwiegermutter und ich weiß nicht noch wen alles mitnehmen um zu gucken, ob die Chemie auch hier paßt
- eine Gesundheitsgarantie habe ich nie für ein Tier - die Hunde aus einem guten TH sind genauso regelmäßig entwurmt, geimpft, gechipt und frei von Parasiten wie beim Züchter
- ich kann mir einen Hund aussuchen, der erzogen ist und keine Probleme macht in irgendeiner Art (ideal für Anfänger und Leute mit wenig Zeit für die Eingewöhnungsphase)
- genauso kann ich einen Hund mit Problemen nehmen, weil ich das als Herausforderung sehe und mir selbst bestätigen möchte, daß ich damit fertig werde
- in einem guten TH habe ich auch nachher immer einen Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen; meist ist sogar eine Hundeschule bzw. ein Hundetrainer direkt im TH integriert bzw. diese arbeiten zusammen; oft ist ein Nacherkontakt sogar sehr erwünscht vom TH (auch wenn es keine Probleme gibt)
- nicht zuletzt gebe ich einem Tier eine Chance, das bisher vielleicht nicht so viel Glück hatte
- mit der Aufnahme des Tieres macht es Platz für ein anderes, was vielleicht im TH ein besseres Zuhause findet, als es das bisher hat
Da ich nunmal davon ausgehe, daß die meisten Leute hier ihre Hunde sehr verantwortungsvoll halten und somit auch verantwortungsvoll angeschafft haben, dachte ich, es kommen noch Argumente für einen Kauf beim Züchter. Dem war aber nicht so, außer dem Gesundheitsaspekt und dem "ich möchte mein Baby von Anfang an kennenlernen".
Ich begegene im realen Leben täglich Menschen mit Züchterhunden (wahrscheinlich liegts an der Gegend hier:eusa_think

. Wie oft ich diesen abschätzige Blick schon ertragen mußte (wobei ich da mittlerweile drüberstehe), weil ich eben keinen Rassehund sondern eine "Straßentöle" an der Leine führe, weiß ich schon gar nicht mehr; es war oft

. Ich höre mir Vorträge von Leuten an, die meinen, sie hätten die Weisheit gepachtet, nur weil sie einen 1500-Euro-Hund an der Leine führen ... So als TH-Hundehalter hat man sowieso schonmal von vornherein keine Ahnung (sonst hätte man ja einen vernünftigen Hund):roll:. Mein letzter Hund aus dem TH (Hugos Vorgänger) war schon 5 Jahre alt als er zu uns kam; es gab hier wirklich Leute, die Angst hatten, daß er Rassehunde frisst und voller Krankheiten und Parasiten steckt. Das nervt und zwar gründlich! Und ich meine damit niemanden hier im Forum!
Mittlerweile stehe ich drüber, wie gesagt. Ich freue mich, so einen tollen Hund zu haben und ich bin auch stolz auf ihn und mich, was wir zusammen erreicht haben - das muß uns erstmal einer von diesen I*** nachmachen, denn die sind oft schon überfordert ihrem Hund auch nur die Grundkommandos beizubringen.
Auch wenn mein Hund aus dem Tierschutz ist und es auch mein Mädchen im Sommer sein wird, auch wenn alle anderen Tiere hier aus dem Tierschutz oder aus privaten Notfällen sind - ich vertrete nicht die Meinung, daß es generell keine verantwortungsvolle Zucht von Tieren geben sollte. Unser Leben wäre ohne Tiere (im besonderen Hunden) an unserer Seite um sehr viel ärmer - ein Leben ohne Hund käme für mich eigentlich nicht in Frage und ich denke, daß geht den meisten hier so; und das solltes es letztendlich sein, was uns hier zusammentreffen läßt.
Es ist letztendlich egal, ob der Hund vom Züchter kommt oder aus dem Tierschutz - wichtig ist die gegenseitige Akzeptanz und Toleranz und daß es dem Hund-Mensch-Team gutgeht.
LG Ida