Schneckenfresser - empfehlungen ?

Diskutiere Schneckenfresser - empfehlungen ? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hii, also wir hatten schon 3mal laufenten (immer 2: m/w) Die wurden jedoch alle vom Fuchs geholt. In einem gespräch kamen wir auf die Enten, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schneckenfresser - empfehlungen ? Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
Hii, also wir hatten schon 3mal laufenten (immer 2: m/w)
Die wurden jedoch alle vom Fuchs geholt.
In einem gespräch kamen wir auf die Enten, und dan erzählte eine Bekannte von Gänsen.
Durch ihre größe, werden sie ja nich soo schnell vom Fuchs geholt.
und wir dachten, das wir vlielleicht mit Gänsen mehr glück haben.
Warum wir Enten/Gänse haben wollen?
ich kann nich genug Tiere haben :D
Und meine mama is am durchdrehen wegen der schnecken im Garten.
Die Laufis waren da natürlich Prima, nicht laut, fressen den salat usw. nich an. Gehen allein in den Stall.

Ich hab mich in google mal über Gänse schlaugemacht.
leider sind das nicht die waren tiere.
1. grund : Sie fressen den garten an.
2. grund : Sie mögen fremde nicht. Und wir haben ein gasthaus und Hotel, da sind fremde unvermeitlich.Die gänse wären im garten, aber fremde würden trodzdem mal hinter kucken. das gute daran is, das die gäste dan nich wieder neugierig herumlaufen können, manche kommen echt bis hinter zu unserer Terassentür, und das muss nicht sein.
da würden die gänse die wohl fernhalten.

das waren die kriterien, was ich gut finde :

1. wie gesagt, halten sie die Gäste vom privat grund fern.
2. Brauchen sie nicht viel wasser.
3. Würden sie die schnecken fressen (is doch so oder ?)
4. Sie sind sehr anhänglich, nich so wie die Laufenten.

Denkt ihr das es möglich wäre Gänse zuhalten, bei uns ?

oder habt ihr einen anderen vorschlag ?

Wie gesagt am wichtigsten ist.

Sie sollen Schnecken fressen, aber dabei den garten ganz lassen.

Hoffe ihr könnt helfen .

LG sophia

• Schneckenfresser - empfehlungen ? Beitrag #2
Hallo Sophia, ehrlich gesagt, solltet Ihr das sein lassen mit Gänsen und Enten. Sie würden doch nur wieder vom Fuchs geholt werden. Ist nur eine Frage der Zeit und wann ein erfahrener Fuchs vorbei kommt. ;) Ein Fuchs der einmal Erfolg hatte, kommt immer wieder. Auch testhalber nach Jahren.
Ihr solltet Euch die Mühe machen, eine Saison lang abends mit ner leeren Blechbüchse alle Schnecken einzusammeln und mit kochendem Wasser übergießen. Am nächsten Morgen, wenns abgekühlt ist, in ein spatentiefes Loch schütten. Das ist die humanste Methode gegen Nacktschnecken. Schnecken mit Haus würde ich leben lassen.

Und was penetrante Gäste betrifft, hilft ein nettes Schild mit der Aufschrift: ""Privat! Kein Zutritt für Gäste!"" Oder: ""Privatbereich! Gäste bitte 'da und da' melden!"" Das ist klar und deutlich, wie eine unsichtbare Mauer.

• Schneckenfresser - empfehlungen ? Beitrag #3
hallo sophia,
hm, auch gänse holt sich ein grosser fuchs mit vorliebe zum abendbrot...
wenn du einen stall hast, den du abends verschließt, sind sie für die nacht sicher und tags wird sich der fuchs schon nicht trauen?
mir ist eig nur bekannt, dass laufis wirklich viele schnecken fressen. klar schnattern alle enten bißle rum aber den garten sauber halten (soviel ich weiss) nur die laufis. und wie du schon schreibst, sie lassen das gemüse in frieden.
du schreibst das laufis nicht anhänglich sind.... meine hab ich etz eine gute woche und sie waren sehr scheu. etz suchen sie unsere nähe und sitzen mit uns neben der terasse ;). eine frage der gedult, dafür gehen meine zwei nicht alleine in den stall und warten bis die entenmama kommt und sie ins bettchen bringt!!
wir hatten auch mal gänse, sie haben uns den postboten verkrault und den holzzaun geschrottet!
thema schnecken... tja wenn keine entchen, dann schneckenkorn oder sammeln oder bierfallen..... ganz ehrlich - ich find alles eklig!

liebe schnatternde grüße jaaja mit amy, roché und raffaella

• Schneckenfresser - empfehlungen ? Beitrag #4
@ jaaja

Wo Füchse wegen sicherer Geflügelställe nachts keine Chance haben, kommen Füchse grundsätzlich tagsüber. Sind ja clever. :angel:
Schnecken in Bierfallen elendig ersaufen zu lassen, finde ich übel. Mit Schneckenkorn ist es ähnlich. Das Einsammeln ist nach meiner Erfahrung auch sehr viel efektiver.

Gruß, mazze

• Schneckenfresser - empfehlungen ? Beitrag #5
Unser Gänsepäärchen ist mit samt Hennen, Enten und Kanninchen eingezeunt.
Wir sind am Ortsrand, richtung Wald. Hier läuft öfter mal der Fuchs vorbei, ab und zu (alle 3 Jahre) hohlt er sich mal ne Henne, die zu doof war rechtzeitig in den Bauwagen zu gehen und fertig.
Der Ganter und seine Frau Gans sind wie alle anderen über Nacht eingesperrt. Ich denke wenn du sie immer bei dämmerung einsperrst könnte es klappen.

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneckenfresser - empfehlungen ?

Schneckenfresser - empfehlungen ? - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Laufenten.viel gelesen u doch viele Fragen offen :-(: hallo zusammen, bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin von 3 Laufenten, 1 Erpel und 2 Enten. (Der Erpel ist von einem anderen Besitzer -wie die...
Erpel - gerissen - jetzt gerade vor meinen augen !!!: heeJ . omg . ja, mein erpel wurde jetz gerade vor 5 minuten getötet ! DD: Ich hörte die enten schreien, bin sofort raus, ich stand an der...
Ernährung Laufenten ...: hallo zusammen, nach einiger Zeit bin ich mal wieder da. ich habe mittlerweile nun 6 Laufenten. 4 Enten und 2 Erpel... Zu meiner Frage... bisher...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben