Meeris in Aussenhaltung

Diskutiere Meeris in Aussenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Außenhaltung Also zu dem Thema "Krankheiten in Außenhaltung" kann ich nur soviel sagen, in meiner 4 jährigen AH war bisher kein Meeri irgendwie...
  • Meeris in Aussenhaltung Beitrag #21
Außenhaltung

Also zu dem Thema "Krankheiten in Außenhaltung" kann ich nur soviel sagen, in meiner 4 jährigen AH war bisher kein Meeri irgendwie krank und jaaahaa ich habe auch keinen Frostwächter...aber ich muss auch dazu sagen, das ich vorletzten Winter wo es so -18Grad war wirklich jeden Morgen Angst hatte in den Stall zuschauen weil ich nich wußte wie fit die Meeris wirklich sind (und ich leider zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit hatte sie reinzuholen)...ich denke da hat Susanne schon Recht, es gibt robuste Meeris aber auch viiiiiel Glück...also mein Stall ist wirklich sehr gut isoliert, aber ich war froh das dieser Winter wesentlich harmloser verlief und ich nun endlich meinen Menne überzeugt habe auf halbjährige AH umstellen (da er kein Fan war in der Wohnung wegen meinem allergischen Asthma)...denn ich denke halbjährige AH bekommt den Meeris wirklich besser.

Obwohl ich auch andererseits sagen muss, selbst bei den besten Absicherungen kann was passieren...bei der Vermittlungsdame wo ich meine Notmeeris herhabe, ist auch schonmal ein Meeri gestorben, obwohl sie sich täglich mehrere Stunden trotz Kälte/Schnee oder sonst was Zeit nimmt und ihre Meeris kennt...sie hat auch ein Gartenhäuschen mit Frostwächter und gesichertem Auslauf und hier und da...manche Krankheiten sieht man vielleicht auch den Kleinen nich an (Herzfehler/Gendeffekt) das heißt aber dann nicht direkt das die Haltung falsch ist bzw. die Halter nich artgerecht sich um die Tiere kümmern!!!

Ich finde es ist schonmal sehr zum Vorteil das es dieses Forum gibt und man sich mehrere Informationen und Erfahrungen einholen kann. Wie man es im Endeffekt handhabt ist ja einem selbst überlassen.

Wichtig ist halt nur, das man bei dem Ganzen immer als Erstes an die Meeris denkt!!!

• Meeris in Aussenhaltung

Anzeige

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #22
also ich finde, einen Außenstall zusätzlich mit styropor und noch einer schicht Holz isolieren ist ne sache von 30 euro und eienr Stunde arbeit, so ein Kinderkram, das sollten einem die tiere einfach wert sein. Und ich bin dann sowieso eher für größere Ställe und überdachte ausläufe, weil die tiere eben auch bei schlechtem wetter da sehr viel mehr bewegungsfreiheit haben.

Und außenhaltung birgt eben erhöhte risiken, im Sommer von Hitzschlag, im winter die kälte - außerdem habe ich einfach schweine in außenhaltung im Winter gesehen. die haben nur noch gefressen, ohne pause, kaum welche die geschlafen haben oder sost entspannt waren, fressen fürs überleben, finde ich auch nicht so prall.

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #23
Mein Auslauf ist Überdacht... nicht direkt, sondern er steht unter einem Abdach. Da er von drei Seiten schon zu ist, wäre es sonst schwer mit der Luftzirkulation.

Meine Meerlis fressen nicht den ganzen Tag... Sie haben durchaus Zeit zum schlafen, jedenfalls erwisch ich sie oft genug dabei, wie sie gerade im Heu dösen oder in einem der Häuschen ;)
Ich denke, wenn sie nur noch fressen würden, würden die Tiere auch sehr schnell gestresst wirken, wären unausgeglichen und würden krank.

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #24
Hallo,
darf ich mich ausnahmsweise mal selbst zitieren:
Aber je mehr wir über (ganzjährige) Außenhaltung lesen, desto unsicherer wird man.
Ich glaube Ihr habt verstanden, warum ich das im ersten Satz meines Postings geschrieben hatte :). Außerdem wollte ich keinen Glaubenskrieg anzetteln! :?

Nun im Ernst: Zunächst an allen vielen Dank, die sich die Zeit genommen haben zu antworten !!!

@Honigblume
Aber ich habe erstens einen Käfig von 385x70 d.h. sie können sich so richtig warm laufen und zweitens ist unsere Schlafhütte komplett isoliert
Danke für den Hinweis, dass der Platz zu knapp ist. Wir haben nun umgeplant. Der Käfig wird 240x60 mit Schlafhütte; gesicherter Auslauf ca. 4 m² (50 %überdacht), aber ansonsten "kalt" . Frage: Du sagst es sollten wegen der Temp. mind. 4 Meeris sein - das würde bedeuten, bei weniger als 4 ist ein "Frostwächter" für zumindest einen Teil des Stalles (mit dem Schlafhäuschen) erforderlich!?

@susanneC
Der Stall den Du gekauft hast ist völlig ungeeignet. Der ist für meerschweinchen im winter viel zu kalt. ...
...
Natürlich sind Marder eine gefahr, und durch diese kaufställe kann ja jede ratte einfach durch laufen... das muss richtig abgesichert werden und der Bau wird mit sicherheit mehrere 100 Euro kosten.
....
Der carport darf selbstverständlich nicht zum parken benutzt werden, wenn da die meerschweine stehen, ihr könnt sie ja nicht täglich mit Abgasen einnebeln.
Du weißt doch garnicht welchen Stall ich gekauft habe!? Zu klein ja! Das ist abgestellt. Aber deine Äußerungen zu Sichereit und Wärmedämmung sind doch rein spekulativ! Btw: Es ist kein Carport ! Sondern nur Zitat - "so etwas wie ein Carport" (d.h. ein überdachter Bereich, der inzw. an drei Seiten geschlossen ist ... wir sind zwar "Neulinge", aber keine hirnlosen Tierquäler!!!!!!).

@ferndal: Dein Posting macht wieder etwas Mut. Wir wollen einfach nur , dass es unseren drei gut geht. Und seitdem wir unsere meeris nämlich draussen in der Wiese haben sind Sie einfach ein Stückchen lebendiger.

@Saywer: Danke für den tipp! Gerade bei Amazon bestellt. Mal sehen, was drin steht und was realisiert wird/werden kann!

Abschließende Frage nochmal an alle: Kennt jemand ein Heizsystem, das ggf. mit Umbau eingesetzt werden kann? Ich würde nämlich gerne einen Teil des Stalles "warm" (5-10 °C) und den anderen Teil (zum ausweichen für die Tiere) kälter haben.
Der Freilauf soll seinen Namen "Ehre machen" !

Roland

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #25
@susanneC
Du weißt doch garnicht welchen Stall ich gekauft habe!? Zu klein ja! Das ist abgestellt. Aber deine Äußerungen zu Sichereit und Wärmedämmung sind doch rein spekulativ! Btw: Es ist kein Carport ! Sondern nur Zitat - "so etwas wie ein Carport" (d.h. ein überdachter Bereich, der inzw. an drei Seiten geschlossen ist ... wir sind zwar "Neulinge", aber keine hirnlosen Tierquäler!!!!!!).

Ich kenne die Ställe, die allgemein verkauft werden, und das mit der größe hast du ja auch gemerkt. Die meisten haben Gitterabstand weit über 1cm da kommen eben Mäuse und Ratten durch, das ist einfach so.
und ich kenne genug Leute, die in ihrer garage gehege bauen und die trotzdem nutzen wollen - schön, dass Du da zuerst denkst.

wegen dem wohler fühlen draußen:

gras als Bodengrund wird sich leider nicht lange halten, bald ists nur noch Erde. wenn wirklich gras da sein soll müsste man jeweils drei Weideflächen abwechselnd nutzen.

sonst wäre ernsthaft zu überlegen, sie wenigstens über Winter rein zu holen, da überwiegen außen einfach die nachteile - die kälte, aber auch das erhöhte risiko von raubtieren, die da eben weniger heimische tiere finden, weil die sinnvollerweise Winterschlaf halten. auch weil es durchaus schwierig werden kann, der standort des geheges muss auch vor Schnee geschützt sein und es darf auch bei starkem regen nicht voll wasser laufen.

wegen nur drei Schweinchen: sind es Jungs oder Mädels? Drei Böcke draußen halten ist schon deswegen kitzlig, weil gerade drei sehr oft streiten und man dann den streit ggf. gar nicht bemerkt - und einer dann nachts nicht mit in den stall darf. Und bei drei weibchen gehört immer ein kastrierter bock dazu, weil der der Gruppe sehr gut geht.

Passende Heizungen - da musst du dich informieren. es gibt heizungen für gewächshäuser, es gibt Heizungen die bei Kaninchenzüchtern beliebt sind,Wärmematten für Terrarien, fußbodenheizungen die Elektrisch betrieben werden, Wärmelampen - das meiste kann man auch an einen Thermostat anschließen. dabei sollte dich immer interessieren, ob die Heizung heu und Stroh entzünden kann, und auch die Stromkosten im Auge behalten. aber es gibt viele Varianten, da muss man selber herausfinden, was einem am ehesten liegt.

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #26
Danke für die zusätzlichen Tipps.

Der Stall ist 3-schichtig aufgebaut (Holz, Styropor,Holz) und hat z.B. punktgeschweißtes Gitter (2 mm). Ein Marder, der hier druchkäme hätte das Zeug zum "Californischen Gouverneur" ;). Im Winter würde ich aber das Gitter zum größten Teil eh mit gedämmten Holz schließen.

Dass mit der "Dreifelderwirtschaft" habe ich mir auch schon überlegt (Platz wäre da, aber das macht nur Sinn, wenn dann der "gesicherte" Auslauf einfach versetzt werden kann - das wird mir wohl zu aufändig. Entweder ich vergrößere den gesicherten Teil auf 8m² oder die Wiese wird abgefressen und die Meeris müssen auf "frische Wiese Warten" bis wir (= 6-köpfige Familie) im Garten sind und permanet ein Auge auf die 3 haben.

Der gewählte Standort ist ok (Wasser und Schnee kein Problem)

Halbjahreshaltung bleibt eine Option. Wir beobachten im kommenden Halbjahr.

Unsere 3 Meeris sind 2 kastrierte Böcke und eine Dame. Bisher vertragen die sich sehr gut. Sollten wir noch eine Dame dazunehmen, oder würde das die Gruppe ggf. "sprengen".

Zum Thema Heizung: Danke für die Tipps insb. aus der Terraristik! Ich werde mir wohl eine thermostatisch geregelte "Fußbodenheizung" (unter dem Einstreu") in einem Bereich des Stalles (wg. Ausweichmöglichkeit) überlegen. Momentan versuche ich gerade die erforderliche Leistung zu berechnen. Weiß jemand zufällig wieviel Watt ein Meeri an Wärme abgibt ? ;)

Vielleicht eher bekannt. Wieviel Futter (in kcal) benötigt ein Meeri pro Tag? Daraus könnte ich diesen Wert berechnen.

Ich halte euch auf dem laufenden und komme bei Fragen wieder "zurück".

Gruß
Roland

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #27
Hallo Roland!

Zwei Böcke und ein Weibchen wird zu 99% Streit geben, kastration hin oder her. ich würde dringend raten noch 3-8 weibchen dazu zu holen, das steigert die Chancen auf eine harmonische Gruppe drastisch - dann muss aber der Stall entsprechend vergrößert werden. Sonst einen der Böcke abgeben und statt dessen Weibchen nehmen - Notstationen könnten durchaus tauschen, also ein kastrat gegen 2-3 Mädels. Bitte unbedingt zwei mal die Woche wiegen und nach Bisswunden insbesondere im Rückenbereich suchen, wenn einer abnimmt oder wunden aufweist müsst ihr auf jeden fall eingreifen. auch dem weibchen kannes zu viel werden mit zwei kavalieren. im moment wird es noch gehen weil sie jungsind, aber das ändert sich...

Meerschweine fressen ca. 50g heu und 150-200g Gemüse am tag, je nach Sorten kann man dann hochrechnen, wie viel das wäre... sinnvoll sind täglich mehrere sorten nach saison.

da du schreibst,d ass ihr kinder habt:
Da würde ich über winter die tiere wirklich rein holen, weil da die kids mehr kontakt haben können ohne für jeden besuch eingepackt werden zu müssen. Sonst werden die Tiere über Winter einfach uninteressant, weil die kinder sie kaum sehen und ncihts mit ihnen machen können. Mal kurz mit ins Haus nehmen geht leider nicht, weil sie sich in dem warm-Kalt-Wechsel erkälten. Dann lieber ein nettes gehege innen noch, wo die Kinder auch im Winter was davon haben, aus der hand füttern können, kunststücke trainieren und so weiter.

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #28
Ich habe meine 2 in Aussenhaltung seit diesem Mai. Unser aussengehege besteht aus einem etwa 2qm großen Gitterzaun, gesichert durch ein mit Holzbalken verstärktes Netz. Als einrichtung haben sie momentan ein isoliertes Häuschen, eine Art "Zelt", eine Weidenbrücke und ein Tipi aus Birkenzweigen. Bislang fahren wir ganz gut damit, selbst wenn es regnet grasen die 2 draußen.....
allerdings kommen sie im Winter rein, weil es wie man merkt dafür nicht warm genug wäre.

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #29
Rainbow, das gehge klingt nach einer Einladung für marder! als wären sie auf dem Silbertablett... so ein netz ist kein Hinderniss für Marder!

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #30
Wie kann ich es denn am besten sichern?

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #31
du musst:

Drahtgitter eingraben, mindestens 30cm tief rundrum,d amit sich kein tier drunter durch graben kann
rundrum Volierendraht mit Gitterabstand von höchstens 2cm, unbedingt Punktverschweißt, in Holzrahmen tackern und die rahmen fest verschrauben
Deckel auch Holzrahmen mit Volierendraht, mit einem Scharnier auf einer und einem Vorhängeschloss auf der anderen Seite befestigen.

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #32
Zwei Böcke und ein Weibchen wird zu 99% Streit geben, kastration hin oder her.
Hmhh - unsere Tierärztin (wirklich sehr gut da spezialisiert auf "Kleintiere"!), deren Schwester selbst sehr intensiv Meeris betreut, hat uns gewarnt diese zur Zeit funktionierende Truppe durch Neuankömmlinge zu stören.
Ich werde sie nochmal fragen.
Wie groß müsste das Schlafhäuschen und der Auslauf für 5 oder 6 meeris sein?

greets
Roland

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #33
schlafhaus für den Sommer so 150x70cm, Auslauf ca. 6qm.

Wenn sie auch über winter draußen bleiben sollten eher ein gartenhäuschen mit angeschlossenem Auslauf, das kann man dann leicht beheizen und sie haben auch bei schlechtem Wetter platz um etwas rumzulaufen.

Wie alt sind die Schweine denn? also zwei böcke mit einem Weibchen ist wirklich mehr als selten, wenn das klappt - aber in aller regel machen es zusätzliche Weibchen eher stabiler. außerdem leben meerschweine lieber in größeren gruppen, sie fühlen sich so einfach wohler.

• Meeris in Aussenhaltung Beitrag #34
Hi
also ich halte meine Schweine auch das ganze Jahr draußen und meine alte Dame ist dieses Frühjahr mit 14 jahren gestorben die nun älteste ist auch schon 9 Jahre also kann die ganzjährige Außenhaltung nicht so schädlich sein( Isolirtes Schlafhaus für den Winter und genügend schatten plätze für den Sommer sind natürlich pflicht!!!!!)

LG Nadine

Thema:

Meeris in Aussenhaltung

Meeris in Aussenhaltung - Ähnliche Themen

Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
ganzjährige Außenhaltung. Hilfe??: Huhu, nach langem überlegen, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, auf die ganzjährige Außenhaltung "umzusteigen". Natürlich brauchen meine...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ?: Guten Abend, Zuerst einmal ist dies mein erster beitrag, deshalb tut es mir leid fals es der falsche berreich ist. Kurz zu mir ich bin männlich...
Frage zur Außenhaltung: Hallo habe bisher nur Erfahrung mit Käfighaltung im Innenbereich. Nun war ich auf der Suche nach jungen Meerschweinchen, die ich bei mir draußen...
Oben