Die sechs Retriever/-rassen

Diskutiere Die sechs Retriever/-rassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich liebe Labrador und Golden Retriever:D Ich finde das toll das es Hunde gibt die kein Revierverhalten haben , die freundlich zu anderen Hunden...

Welche Retriever Rasse?

• Umfrageteilnehmer
    80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #41
Ich liebe Labrador und Golden Retriever:D
Ich finde das toll das es Hunde gibt die kein Revierverhalten haben , die freundlich zu anderen Hunden sind.Sie sind freundlich zu Menschen , deswegen eignen sie sich hervorragend als Therapiehunde. Sie sind eben für Menschen die selbst was darstellen und keinen Hund brauchen um das Image aufzupolieren.
Es sind Super Familienhunde sie lieben Kinder, sie werden auch als Rettungshunde eingesetzt. Für mich sind das die Traumhunde. Nur ein kleines Manko haben sie.... sie sind verfressen.:D

• Die sechs Retriever/-rassen

Anzeige

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #42
  • Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #43
Echt ? Vor einem Labbi hat doch eh keiner Angst oder Respekt.
Die sind bei richtiger Haltung so harmlos wie ein Schluck Wasser in der Kurve.:lol:

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #44
Die sind bei richtiger Haltung so harmlos wie ein Schluck Wasser in der Kurve.:lol:

Klar, wenn man furchteinflößend wirken will, holt man sich nen Staff oder Rottweiler. Aber ihr Image versuchen mache auch aufzupolieren, indem sie einfach mit einem möglichst teuren Rassehund durch die Gegend laufen...hab hier dutzende Beispiele in der Nachbarschaft...und man sieht's den Leuten wirklich an...:?

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #45
Na ja solche gibt es bei jeder Rasse denen die Gassiklamotten wichtiger sind als das man mit dem Hund so richtige Sauwettertouren macht in Regenjacke und Jogginghosen, und man fast so schlammig heimkommt wie ein fröhlicher Labbi.:D

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #46
Ich kann da leider was den guten Charakter von Labbi und Golden betrifft nicht ganz zustimmen. Das ist natürlich alles Erziehungssache, aber die Tiere die einem hier in der Stadt begegnen sind meist alles andere als Hundefreundlich und Harmlos... :( Auch was die Gesundheit betrifft gehen die zwei für mich als Traumhund absolut am Ziel vorbei. Schade, was eine Mode aus so wundervollen Hunden machen kann.

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #47
ja, die überzüchtungen sind leider eine sehr unangenehme begleiterscheinung (nicht nur der hunde)zucht.

charakterdefekte allerdings sind kein rassemerkmal, sondern ausdruck mangelhafter sozialisierung bzw. schlechter zucht.

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #48
Der Toller spricht mich gar nicht an. Und aufgrund der derzeitigen Zuchtsituation (der Genpool ist derart klein, dass die Toller untereinander noch näher verwandt sind als Vollgeschwister!) ist jedem davon abzuraten, sich diese Rasse zulegen. Es sei denn, man hat Lust auf nen kranken Hund...(und natürlich auch ein volles Geldkonto)

Sollten die Hundezüchter in so einer Situation nichtmal über die einreuzung einer anderen Rasse nachdenken- damit mal neues Blut in die Linie kommt?
Klar wozu Mischlinge züchten haben doch schon genug Rassen, aber das wäre doch eine bessere Lösung als eine Rasse zu haben die iwann kaum noch einen Hund ohne Erbkrankheiten hat.....Oder etwa nicht?

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #49
Sollten die Hundezüchter in so einer Situation nichtmal über die einreuzung einer anderen Rasse nachdenken- damit mal neues Blut in die Linie kommt?
Klar wozu Mischlinge züchten haben doch schon genug Rassen, aber das wäre doch eine bessere Lösung als eine Rasse zu haben die iwann kaum noch einen Hund ohne Erbkrankheiten hat.....Oder etwa nicht?

Ja, genau das wird auch angestrebt. Nur ohne Zustimmung des Vereins/des Verbandes funktioniert das leider nicht...:|

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #50
Wieso macht der Verein keine Ausnahme wenn es so schlecht um die Rasse steht?

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #51
Der Chesapeake Bay Retriever hat ja nen tollen Gesichtsausdruck ! Wenn es doch mal nen Labi sein sollte dann außer den übrlichen Rassen (Golden, Labrator Retriever, etc) dann bestimmt mal so einer. :D

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #52
Klar, wenn man furchteinflößend wirken will, holt man sich nen Staff oder Rottweiler.

Leider.
Mehr sag ich dazu nicht weils hier nicht rein gehört.

Optisch geht insbesondere der Labrador aus Showlinie derzeit den Bach runter, immer gedrungener, immer massiger, immer mehr auf wandelnde Tonne gezüchtet. Schön ist das schon lange nicht mehr, geschweige denn gesund für das Tier.

Klar,dass ist wohl weniger schön.
Ich muss dazu sagen,unser Buddy ist aus der Jagdlinine und bekommt auch artgerechte forderung in forum von Dummytraining..

Und Ewi,an dich nochmal,ich nehms dir nicht übel ;)

Du hast völlig recht,und ausserdem,ich mag einige Hunde auch nicht so gern' wie die anderen.

Wieso sprichst du jetzt ausgrechnet nen Labbi an?
Denkst du von nem amstaff oder Rotti was anderes?

Ich kenne einen Labrador,der war agressiv wie keine Ahnung was,dann haben sie sich "professionelle" Hilfe geholt,der Hund ist sowas von lieb.

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #53
  • Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #54
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, ich hab das nicht zu entscheiden...

Schade :mrgreen: Naja ich schätze mal aus dem selben Grund wieso Möpse immer flachere Nasen bekommen.... aus Eitelkeit....

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #55
Hallo!
von allen retrieverrassen gefällt mir der toller am besten.Erst recht,da ich ja auch einen habe.
Zu dem thema von wegen Einkreuzung:Jeder Tollerzüchter wehrt sich gegen die Einkreuzung einer anderen Rasse!Ich habe Flinn von einem Züchter,der darauf achtet,dass der Genpool sich vergrößert.Der Toller wurde bestimmt nicht dazu gezüchtet,dass da irgendeine rasse hineingezüchtet wird,womit dieser klasse Hund wieder 'verkommt'.Klar,der Genpool ist nicht groß,aber was macht der Toller,wenn vollkommen andere Hunde raus kommen?
Ich hoffe halt,dass die Züchter so gut es geht drauf achten (was sie ja schon machen)und sich der Genpool vergrößert..

Ich finde vom Charakter Labbi und Goldi klasse.Es gibt Ausnahmen,aber es sind klasse Familienhunde.Schade,dass diese so kaputt gezüchtet wurden..

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #56
Ja das ist schade wenn sie kaputtgezüchtet werden.
Das ist auch nicht die einzige Hunderasse wo das passiert.
@Buddy ich würde mir keinen Amstaff oder Rotti halten den ich brauche keinen Wachhund. Und mein Labbi hat null Wachtrieb und das ist von mir auch so gewollt.
Ich bin auch nicht der Typ Mensch der glücklich ist wenn er seinem Hund mit 100 Komandos die Ohren zukleistert. Ich liebe Handzeichen und mein Bube hält sich daran.
Wer aus einem Labbi einen giftigen Hund macht der dürfte bei mir keinen Hund halten.

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #57
Zu dem thema von wegen Einkreuzung:Jeder Tollerzüchter wehrt sich gegen die Einkreuzung einer anderen Rasse!Ich habe Flinn von einem Züchter,der darauf achtet,dass der Genpool sich vergrößert.Der Toller wurde bestimmt nicht dazu gezüchtet,dass da irgendeine rasse hineingezüchtet wird,womit dieser klasse Hund wieder 'verkommt'.Klar,der Genpool ist nicht groß,aber was macht der Toller,wenn vollkommen andere Hunde raus kommen?
Ich hoffe halt,dass die Züchter so gut es geht drauf achten (was sie ja schon machen)und sich der Genpool vergrößert..

Sorry, aber du scheinst weder von Zucht noch von der Ernsthaftigkeit der Situation irgendeinen Schimmer zu haben!

Geplanter Zuchtversuch beim Toller

Aufgrund der dramatischen gesundheitlichen und genetischen Situation beim Toller möchte unser Verein den wissenschaftlichen Rat befolgen und eine fremde Rasse einkreuzen.

Hintergrund:
  • die Rasse leidet unter massivem Genverlust und die Toller sind untereinander näher verwandt als Vollgeschwister!
  • die gesamte Population ist mit erheblichen Autoimmunerkrankungen belastet!
  • der Toller wird nach Aussage von Zoologen, Biologen und Genetikern in absehbarer Zeit aussterben, sofern kein neues Genmaterial (durch Einkreuzung einer fremden Rasse) zugeführt wird!
  • die Reinzucht des Tollers stellt nach Meinung von Fachtierärzten und nach Ansicht verschiedener Ministerien (Ref. Tierschutz) einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar!
(weitere Daten und Fakten sind unten auf dieser Seite aufgeführt)
Wir haben deswegen bei unserem Dachverband einen Antrag auf Einkreuzung gestellt und die Notwendigkeit mit mehreren Studien und Gutachten untermauert.
Der VDH hat unseren Antrag auf Einkreuzung (vorerst?) nicht genehmigt. So werden beispielsweise weitere Daten gefordert. Für unseren Verein, als auch für die von uns befragten Experten (Fachtierärzte, Zoologen, Biologen, Ministerien etc.) ist dies absolut unverständlich!
Die vom VDH aufgeführten Argumente und Forderungen sind aus wissenschaftlich-kynologischer Sicht haltlos und werden von Experten unter dem Aspekt des Tier- und Verbraucherschutzes als unverantwortlich gewertet!
Wir haben nach der VDH-Rückmeldung zahlreiche Experten kontaktiert.
In Anbetracht der wissenschaftlichen Studien und den zahlreichen Stellungnahmen erfüllt die Reinzucht des Tollers eindeutig den Tatbestand der Qualzucht gemäß § 11b des Tierschutzgesetzes.
Der Konsens der Fachleute ist, dass unsere Toller in absehbarer Zeit aussterben werden, wenn kein Genfluss durch Einkreuzung erfolgt. Defekte und Krankheiten werden immer stärker zunehmen.
Wir werden die Entscheidung unseres Dachverbandes so nicht hinnehmen und haben einen erneuten Antrag auf Einkreuzung gestellt, den wir hier veröffentlichen möchten.

tollerverein.de

Wer sich in dieser Situation gegen die Einkreuzung einer anderen Rasse ausspricht, besiegelt damit den Niedergang der Rasse und handelt zudem hochgradig verantwortungslos!!

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #58
Ewi ja das ist die Realität.
Das wird auch bei anderen Hunderassen passieren.
Die Engstirnigkeit mancher Verbände geht soweit das daraus Qualzuchten werden. Leider ist das so :!:

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #59
Fakt ist, dass es einige Rassen gibt, deren durchschnittlicher Inzuchtkoeffizient relativ hoch ist.Das das ein Problem ist/zu Problemen führt, sollte jedem klar sein. Noch dazu kommt, dass bei vielen der Genpool geschlossen ist, es werden keine neuen Hunde in die Zucht gelassen. (Andere wiederum lassen auch Hunde von "ausserhalb" des Vereins in die Zucht nach Phänotypisierungen usw. )

Einige Rassen mit sehr engen Genpool und vielen Krankheiten können nur noch durch Einkreuzungen von anderen Rassen gerettet werden! Das ist absolut Fakt. Da gibts nicht mehr gesund zu züchten, es wird eher schlimmer werden, es ist eine Sackgasse (vieles davon hat H. Wachtel in seinem Buch sehr genau erklärt) .

Es ist ja nicht so, dass man etwas neues schaffen will, sondern Rassen einkreuzt und diese dann wieder mit der ursprünglichen Rasse rückkreuzt.

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #60
was die Autoimmunkrankheit bei den Toller angeht, kann ich nur zustimmen.
Haben 8 Toller in der Behandlung bei uns im Alter 2-6. Eine 4 Jährige Hündin musste eingeschläfert werden :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sechs Retriever/-rassen

Die sechs Retriever/-rassen - Ähnliche Themen

Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Brauchen Hilfe beim Hundekauf: Unsere Golden Retriever Hündin ist vor einigen Wochen gestorben und nun suchen wir jemanden der ihren Platz einnehmen kann. Für die Hunderasse...
Retriever sind Jagdhunde: Hallo ihr, hier ist in letzter Zeit in einigen Threads öfter Retriever gefallen. Ich wollte mal ein bisschen was zu dieser Rasse schreiben, weil...
Rassenlexikon!: So, mir war etwas langweilig. Ich habe mal etwas gearbeitet: 1. Habe ich alle Hunderassen der Fci-Nr nach geordnet und 2.Habe ich ein paar rassen...
Oben