Die sechs Retriever/-rassen

Diskutiere Die sechs Retriever/-rassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ich hatte mal eine flat coated mix hündin :D ganz ehrlich, einen retriever würde ich mir niemals wieder nehmen

Welche Retriever Rasse?

• Umfrageteilnehmer
    80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #61
ich hatte mal eine flat coated mix hündin :D

ganz ehrlich, einen retriever würde ich mir niemals wieder nehmen

• Die sechs Retriever/-rassen

Anzeige

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #62
Ich mag Labrador vom Optik und Charakter am liebsten. Flat finde ich optisch nicht so toll (mich stören diese Augen...)

Einer aus meiner Klasse hat einen Labrador, die ist nämlich total lieb und sehr verspielt ^^

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #63
Ich mag Labrador vom Optik und Charakter am liebsten. Flat finde ich optisch nicht so toll (mich stören diese Augen...)

Einer aus meiner Klasse hat einen Labrador, die ist nämlich total lieb und sehr verspielt ^^

öhm, was für augen?

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #64
ganz klar: Toller!
die anderen sind mir zu träge.
sry, aber die die ich hier kenne, die sind nach 5 minuten super sause platt und liegen im gras und können nicht mehr. Acys Kumpel, ein Goldie in seinem Alter der kann auch nach ner weile nicht mehr, aber Acy rennt trotzdem noch um ihn herum.
ich sage das nicht allgemein über alle, aber es ist doch fakt dass einige "SHOW" retriever einfach zu wuchtig sind ;)
da mag ich die arbeitstiere viel mehr...

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #65
@Ewi
Sorry,aber weder kannst du behauptet,dass ich keine Ahnung hab,noch sonst was.
Wer sich gerne näher dazu befassen will (das soll ja keine Disskussion über den toller geben)der kann ja noch mal im Tollerforum nachsehen.
Dieser Text ist von dem züchter von Flinn und meiner Meinung nach hat er damit auch Recht!

"An alle unsere Welpen kaufer und anderen die interesse haben.

Vielleicht haben Sie schon erfahren von das Vorhaben vom T.C.D. (Tollerclub Deutschland).

Der TCD hat eine Anfrage gestellt beim VDH um die Toller mit eine andere Rasse zu kreuzen (Einkreuzungsprojekt).
Der TCD hat den Antrag gestellt ohne die Mittglieder zu konsultieren und ohne Tollervereine andere Länder zu fragen.

Ich bin der Meinung das so ein Einkreuzungsprojekt sehr slecht für unsere geliebte Rasse ist.
Ich bin absolut gegen einkreuzung eine andere Rasse.
Ich habe versucht die Vorstandsmittglieder auf andere Gedanken zu bringen. Leider sind diese Menschen taub obwohl sie Ohren haben und blind obwohl sie Augen haben.
Sie wollen jetzt nicht mehr mit mir diskutieren. Ich habe mein Mittgleidschaft im TCD mit sofortige wirkung eingestellt.
Bleib mir nichts anderes über als jeder die es hören will zu informieren über das Vorhaben vom TCD.

Ich habe die Gründung der TCD offentlich mit Herz und Seele unterstütz. Jetzt versuche ich mit gleichen Leidenschaft im interesse unsere Rasse das Einkreuzungprojekt zu verhindern.

Ich frage Euch alle nicht eine von uns gezüchtete Hunden in das Projekt ein zu beziehen. Meine Hunden sind mir dazu zu wertvoll.

International besteht kein Verständniss für das Einkreuzungsprojekt. Mehrere Tollervereine protestieren.

Wegen ein Computercrash sind bei mir einige Emailadressen verloren gegangen.
Bitte fühlen Sie sich deswegen frei diese email weiter zu leiten.

Sind Sie Mittglied im TCD, bitte besuchen Sie die AV und mache Protest.
Akzeptieren Sie bitte das Einkreuzungsprojekt nicht, im interesse unsere Rasse!

Lieben Gruss,

Linus Bos"

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #66
Und was wollen die Züchter die gegen einen Einkreuzungsversuch sind Unternehmen? Ich glaube kaum das ihnen egal ist das ihre Rasse langsam aber sicher kaputt geht....

Allerdings könnte ich mir schwer vorstellen das es noch eine andere möglichkeit den genpool zu erweitern außer eine andere Rasse einzukreuzen....

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #67
  • Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #68
Ich kenne einige Flats, deren Augen so richtig hängen. Das gefällt mir nicht wirklich so - Geschmackssache :wink:

achso. na das hatte meine gina nicht, wahrscheinlich weil sie nicht reinrassig war :uups:

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #70
  • Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #71
also mit gefallen die Toller und die Curlys am besten.

Golden und labbi gefallen mir hingegen nicht wirklich (vielleicht deshalb weil ich an jeder ecke entweder einen aufdringlichen golden oder einen fetten labbi treffe).

es sind einfach beides nicht meine.

bin aber eher der kleinsthund und windhund-fan ^^

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #72
@Ewi
Sorry,aber weder kannst du behauptet,dass ich keine Ahnung hab,noch sonst was.

Kann ich nicht? Hab ich doch schon. Wozu mit der Wahrheit hinter'm Berg halten...?

Gut, dass ich noch rechtzeitig gesehen habe, dass der Text von einem Niederländer stammt, man kann sich ja vor grammatikalischen Fehlern kaum retten...:silence:

Übrigens liegt dein Züchter falsch. International wird dieses Projekt, vor allem von Seiten der Wissenschaft, sehr wohl befürwortet. Das ein paar Züchter protestieren, war abzusehen - aber, sorry, solche Leute braucht die Kynologie nun wirklich nicht und es ist gut, dass solche Menschen NICHT über den Niedergang einer Rasse zu entscheiden haben.

Die Frage von Skyy an dich würde ich gern wiederholen:

Welche Vorschläge hat denn dein Züchter?

Ich zitiere von der Seite gern noch folgendes:
Gibt es keine Alternative zum Zuchtversuch?

Nein. Bisherige Versuche von Vereinen/Züchtern, die Situation zu verbessern, waren nicht zielführend. Wissenschaftler bestätigen: Selbst ein weltweites Zuchtprogramm kann die gesundheitliche und genetische Situation nicht entscheidend verbessern, solange man sich weiterhin in der geschlossenen Tollerpopulation bewegt. Auch die neuesten molekulargenetischen Diagnostiken sind, aufgrund der erschöpften genetischen Varianz des Tollers, keine Alternative. Das wurde uns von wissenschaftlicher Seite ausdrücklich bestätigt.

Was soll also die Alternative deines Züchters sein?

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #73
Habe mal still mitgelesen und einpaar Fragen was den Toller betrifft.

@Marsepein: Im Gegensatz zur Meinung deines Züchters scheinen doch wohl auch recht viele Züchter für die Einkreuzung einer anderen Rasse zu sein und stellen AUS DIESEM GRUND ihre Zucht sogar ein, oder irre ich da? Es muss wirklich extrem schlimm um den Genpol des Tollers stehen, wenn sogar auf den Vereinsseiten davor gewarnt wird, dass man aufgrund der engen Verwandtschaft ein krankes Tier erwirbt. Mich würde auch mal interessieren, was die Zuchtziele deines Züchters sind? Gesundheit kann es ja irgendwo nicht sein..

Jeder, der seine Rasse liebt würde die Einkreuzung befürworten um gleichzeitig ihren Erhalt zu sichern. Es gibt doch viele Beispiele, sei es die "Rettung" des Deutsch Langhaar mit Einkreuzung von Deutsch Kurzhaar Hunden. Oder auch die Deutschen Pinscher, ich meine mal gelesen zu haben dass es eine absichtliche Verpaarung zwischen Pinscher x Schnauzer gab und dann aus der F1 Generation weiter gezüchtet wurde. Schon nach 3 Generationen waren die Pinscher wieder was sie sein sollten und gewannen sogar die ersten Ausstellungen. Oder auch ein englischer Boxerzüchter, welcher Corgis in seine Rasse brachte um ihnen einen angeborenen "Stummelschwanz" zu züchten. Ebenfalls nach 3 Generationen sahen die Boxer aus wie "echte" Boxer, nur mit angeborener Stummelrute - ob dies sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber aufjedenfall ändert sich doch am Phänotyp der Rasse nichts.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen.. mir gefällt der Labrador am besten. Am liebsten in Foxred. Und ein gutes Mittelmaß zwischen Show und Arbeitslinie.

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #74
Was mich auch interessieren würde wäre ob es überhaupt möglich sei den Genpoolinnerhalb einer Rasse zu erweitern die eh schon einen kleinen genpool hat :eusa_think: Das is doch auf die Dauer gesehen unmöglich.... Oder nicht?

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #75
Was mich auch interessieren würde wäre ob es überhaupt möglich sei den Genpoolinnerhalb einer Rasse zu erweitern die eh schon einen kleinen genpool hat :eusa_think: Das is doch auf die Dauer gesehen unmöglich.... Oder nicht?

Hmm.. meist werden ja bsp. 3 Rüden der Rasse, 3 Hündinnen der jeweils anderen Rasse genommen. Diese Mixe der F1 werden dann jeweils untereinander verpaart, die F2 wiederum wird mit dem gewünschten Rassehund wieder verpaart und ich denke dann geht es je nachdem wie die Welpen ausfallen wieder mit der gewünschten Rasse weiter..:eusa_think: Ob es auf Dauer "eine Rettung" gibt.. zumindest nicht, wenn die Rasse ohne Einkreuzung fremder Rassen immer enger gezüchtet wird. Denn dann sind Krankheiten vorprogrammiert.

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #76
Oh ich meine natürlich ohne Fremdeinkreuzungen :mrgreen: Also bei einer Rasse mit sehr kleinem Genpool, ohne Fremdeinkreuzungen den Genpool wieder zu erweitern ;)
Ich hab mich verschrieben sry :uups:

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #77
Also bei einer Rasse mit sehr kleinem Genpool, ohne Fremdeinkreuzungen den Genpool wieder zu erweitern

Genau, wie soll das gehen? Wenn ein Genpool ZU klein ist, dann ist er auch ZU klein. Frisches Blut "herzaubern" geht nicht. :mrgreen:

Darum gibt es gar keine andere Möglichkeit, als andere Rassen einzukreuzen. Wenn noch geeignete Vertreter der eigenen Rasse da wären, würde man ja zuallererst die nehmen. Das ist beim Toller aber nicht der Fall.

Jeder, der seine Rasse liebt würde die Einkreuzung befürworten um gleichzeitig ihren Erhalt zu sichern. Es gibt doch viele Beispiele, sei es die "Rettung" des Deutsch Langhaar mit Einkreuzung von Deutsch Kurzhaar Hunden. Oder auch die Deutschen Pinscher, ich meine mal gelesen zu haben dass es eine absichtliche Verpaarung zwischen Pinscher x Schnauzer gab und dann aus der F1 Generation weiter gezüchtet wurde. Schon nach 3 Generationen waren die Pinscher wieder was sie sein sollten und gewannen sogar die ersten Ausstellungen. Oder auch ein englischer Boxerzüchter, welcher Corgis in seine Rasse brachte um ihnen einen angeborenen "Stummelschwanz" zu züchten. Ebenfalls nach 3 Generationen sahen die Boxer aus wie "echte" Boxer, nur mit angeborener Stummelrute - ob dies sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber aufjedenfall ändert sich doch am Phänotyp der Rasse nichts.

Jep, ganz genau! :clap:

Und zu dem "Pinscher x Schnauzer" gibt es eine gute bildliche Dokumentation:

Man sieht hier wirklich wunderbar, dass sich am Phänotyp der Rasse nur sehr, sehr kurzfristig etwas ändert und sie ihr ursprüngliches Aussehen schon nach kürzester Zeit wieder zurückerlangt!
Auch das Wesen lässt sich durch solche Kreuzungen durchaus verbessern (es versteht sich ja von selbst, dass für den Zuchtversuch beim Toller keine im Verhalten komplett gegensätzliche Rasse ausgewählt werden würde).

• Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #78
Marsepein, was sind denn die Gründe, das deine Züchterin gegen die geplanten Einkreuzungen ist? Ich lese nur, dass sie dagegen ist, aber nicht weshalb?

Weiss denn jemand ob bei den beiden Vereinen für den Toller (DRC und TCD) Phänotypisierungen von Hunden die von "ausserhalb" kommen akzeptiert werden? (darüber könnte sicher auch mal "frisches Blut" kommen, anders als bei komplett geschlossenen Zuchtbüchern.)
Und unter welchen Bedingungen die stehen bzw. welche Einschränkungen nachher gelten?

EDIT: Schon gefunden. Beim TCD ist es zumindest möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die sechs Retriever/-rassen

Die sechs Retriever/-rassen - Ähnliche Themen

Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Brauchen Hilfe beim Hundekauf: Unsere Golden Retriever Hündin ist vor einigen Wochen gestorben und nun suchen wir jemanden der ihren Platz einnehmen kann. Für die Hunderasse...
Retriever sind Jagdhunde: Hallo ihr, hier ist in letzter Zeit in einigen Threads öfter Retriever gefallen. Ich wollte mal ein bisschen was zu dieser Rasse schreiben, weil...
Rassenlexikon!: So, mir war etwas langweilig. Ich habe mal etwas gearbeitet: 1. Habe ich alle Hunderassen der Fci-Nr nach geordnet und 2.Habe ich ein paar rassen...
Oben