- Die sechs Retriever/-rassen Beitrag #61
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich mag Labrador vom Optik und Charakter am liebsten. Flat finde ich optisch nicht so toll (mich stören diese Augen...)
Einer aus meiner Klasse hat einen Labrador, die ist nämlich total lieb und sehr verspielt ^^
öhm, was für augen?
Ich kenne einige Flats, deren Augen so richtig hängen. Das gefällt mir nicht wirklich so - Geschmackssache :wink:
Jepp kenne auch einige Flats mit hängenden Augenlidern
sowas z.B
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Flat-coated_Retriever_Molly2.jpg
@Ewi
Sorry,aber weder kannst du behauptet,dass ich keine Ahnung hab,noch sonst was.
Gibt es keine Alternative zum Zuchtversuch?
Nein. Bisherige Versuche von Vereinen/Züchtern, die Situation zu verbessern, waren nicht zielführend. Wissenschaftler bestätigen: Selbst ein weltweites Zuchtprogramm kann die gesundheitliche und genetische Situation nicht entscheidend verbessern, solange man sich weiterhin in der geschlossenen Tollerpopulation bewegt. Auch die neuesten molekulargenetischen Diagnostiken sind, aufgrund der erschöpften genetischen Varianz des Tollers, keine Alternative. Das wurde uns von wissenschaftlicher Seite ausdrücklich bestätigt.
Was mich auch interessieren würde wäre ob es überhaupt möglich sei den Genpoolinnerhalb einer Rasse zu erweitern die eh schon einen kleinen genpool hat :eusa_think: Das is doch auf die Dauer gesehen unmöglich.... Oder nicht?
Also bei einer Rasse mit sehr kleinem Genpool, ohne Fremdeinkreuzungen den Genpool wieder zu erweitern
Jeder, der seine Rasse liebt würde die Einkreuzung befürworten um gleichzeitig ihren Erhalt zu sichern. Es gibt doch viele Beispiele, sei es die "Rettung" des Deutsch Langhaar mit Einkreuzung von Deutsch Kurzhaar Hunden. Oder auch die Deutschen Pinscher, ich meine mal gelesen zu haben dass es eine absichtliche Verpaarung zwischen Pinscher x Schnauzer gab und dann aus der F1 Generation weiter gezüchtet wurde. Schon nach 3 Generationen waren die Pinscher wieder was sie sein sollten und gewannen sogar die ersten Ausstellungen. Oder auch ein englischer Boxerzüchter, welcher Corgis in seine Rasse brachte um ihnen einen angeborenen "Stummelschwanz" zu züchten. Ebenfalls nach 3 Generationen sahen die Boxer aus wie "echte" Boxer, nur mit angeborener Stummelrute - ob dies sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber aufjedenfall ändert sich doch am Phänotyp der Rasse nichts.