Diskusbecken

Diskutiere Diskusbecken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich möchte mir in 1-2 Jahren Diskusfische anschaffen... Dafür möchte ich mir ein Becken mit den Maßen 150x50x60 (450l) kaufen Ist die...
  • Diskusbecken Beitrag #1
S

Schildi21

Hallo

Ich möchte mir in 1-2 Jahren Diskusfische anschaffen...

Dafür möchte ich mir ein Becken mit den Maßen 150x50x60 (450l) kaufen
Ist die größe ausreichend???

Welche andere Fischarten könnt ihr mir empfehlen die ich auch mit in das Becken setzen kann?

Für wieviele Diskusfische reicht das Becken?

Wie dicht muss die Bepflanzung sein?

Welche Technik z.B Aussenfilter Marke usw... könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte das es den Fischen gut geht habe auch schon ein 100l Aquarium und kümmere mich gut um die Fische da drin.
und denke auch das ich mit dieser schwierigen Art in 1-2 jahren klar kommen werde.

Hoffe auf fleissige Antworten

Gruß Schildi21

• Diskusbecken

Anzeige

• Diskusbecken Beitrag #2
Ich kann dir nicht alle Fragen beantworten.
Nach meiner Einschätzung haben in dem Becken mindestens 5 Diskus Platz.
Wichtig ist Sand als Bodengrund, da Diskus den Sand aufwirbeln um nach Futter zu suchen.
Wasserqualität ist sehr wichtig, aber das muss ich dir warscheinlich nicht sagen.
Mit dem vergesellschaften kann ich dir jetzt keine Art nennen. Diskus sind sehr ruhige und friedliche Fische, die sehr langsam fressen.
Also auf jeden Fall nicht mit agressiven Fischen vergesellschaften.
Ich habe im Internet oft Aquarien mit Diskus und Neons gesehen, was auch toll aussieht.
Und Welse kannst du auch auf jeden Fall dazusetzen.

• Diskusbecken Beitrag #3
also geht nur Sand oder auch feiner Kies??
Ich finde Kies sieht halt besser aus :)

• Diskusbecken Beitrag #4
Ich würde sagen nur Sand. Diskus wirbeln den Sand mit dem Mund auf - d.h. sie pusten in den Sand, um da Futter zu finden. Das geht ja bei kies schlecht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wegen vergesellschaftung...
Hier ein Video vom Becken von einem Freund von mir mit seinen Diskus:

Und hier noch eins:

In dem Becken sind Haibarben, Diskus, Skalare, Prachtschmerlen, Rüsselbarben und auch zwei Yappy's (Blaue Krebse)
Bei ihm hats geklappt, kann dir aber trotzdem keine Empfehlung geben, da ich mich selber mit Diskus nicht gut genug auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskusbecken Beitrag #5
Hi,

also Diskus... dann beschäftige dich vorher mal eingehend mit deren Bedürfnissen. Wasserewerte, Fütterung, Haltung.
Diskus sind extrem empfindlich was Schwankungen in ihrem Lebensbereich betrifft.

Vergesellschaftung: ich würde (und habe), schon allein aufgrund der großen Biomasse, keine anderne großen Fische mit Diskus vgen in so einem "kleinen" Becken.
Wir hatten 6 Diskus mit 150 Neons und 20 Panzis zusammen in einem 2 m Becken.
Bei deinem Becken würde ich maximal zu 5 Diskus raten, eher 3 und vielleicht 25 Neons und dann noch 5-10 Panzis.

Wobei der Besatz das 'kleinste' Problem ist, wirklich gesund alt werden Diskus nur, wenn du immer auf eine absolut gute Wasserqualität achtest (wir haben zb eine Osmoseanlage, CO² Dünung, spezielles Licht, eine 'Fussbodenheizung'...) tägliches messen der WWs ist wichtig, denn wenn die Diskus mal sichtbar kränkeln ist es schon fast zu spät.

Ich such dir mal Lektüre aus, wenn ich bei meinen Eltern bin, wenn du magst.

LG Lilly

• Diskusbecken Beitrag #6
Hey,

denn wenn die Diskus mal sichtbar kränkeln ist es schon fast zu spät
ein Freund von mir hatte früher mehrere Diskusbecken, den typischen Krankheitverlauf hat er mal so beschrieben:
"Erst stehen deine 100€ schräg, dann schräger und dann liegen sie, machen kannste, wenn du's siehst eh nix mehr."
Das hat mich damals doch deutlich abgeschreckt :)

MfG

• Diskusbecken Beitrag #7
Hey,

ein Freund von mir hatte früher mehrere Diskusbecken, den typischen Krankheitverlauf hat er mal so beschrieben:
"Erst stehen deine 100€ schräg, dann schräger und dann liegen sie, machen kannste, wenn du's siehst eh nix mehr."
Das hat mich damals doch deutlich abgeschreckt :)

MfG

Kann ich bestätigen durch erfahrungen von Freunden....
Die dinger sind einfach sehr empfindlich!
Dafür aber wirklich wunderschöne Tiere!

Noch eine Anmerkung:
Wenn man sich Diskus anschaft sollte man aber auf jeden Fall darauf achten, keine Wildfänge zu kaufen.
Die Wildfänge sind meist noch anfälliger, da sie das Wasser des Amazonas gewöhnt sind, dazu kommt noch der Transportstress und außerdem ist es auch viel schlimmer für einen Fisch der die Freiheit gewohnt ist, ihn in ein Aquarium zu stecken.
Nachzuchten sind Aquarien gewohnt und kommen auch besser mit dem Wasser im Aquarium klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskusbecken Beitrag #8
Hi,

genau das ist der Knackpunkt. Wir hatten NZs und WFs, und die WFs waren wirklich schwierig... da haben wir von 6 auch 2 verloren, einfach weil die nicht ans Futter gingen. Und was will man dann da machen, wenn man alles an Futtermöglichkeiten durch hat?

Ich muss sagen, hätte mein Vater nicht schon Aquarien seit er n Kind ist, und hätte wir nicht sehr lange Skalare gezüchtet, ich denke wir hätten das nicht geschafft.

Diskus sind definitiv die 'Königsklasse' an Schwierigkeit kaum zu toppen.

LG Lilly

• Diskusbecken Beitrag #9
Also ich habe mir schonmal ein Buch über die Haltung dieser Fische angeschaft aber zusätzliche Infos nehm ich auch noch gerne an :)

• Diskusbecken Beitrag #10
Hallo!

Als Beifische eignen sich hervorragend ein Schwarm Rotkopfsalmler. Auch Sterbais sind gut, da sie die Temperatur vertragen und den Bodengrund sauber halten. Auch ein Paar Zwergbuntbarsche passen gut.

• Diskusbecken Beitrag #11
barsche würd ich nimmer dazusetzten, oder nur wenn das becken 100% stabil ist und die diskusse nicht reihenweise umkippen...

(ehrlich gesagt finde ich diskusse zu empfindlich um sie mit so "rohlingen" wie barschen zusammen zu halten)

• Diskusbecken Beitrag #12
Hi!

Ich rate auch von den ZwergBuBas ab.
Neons ok und Sterbai ok (oder andere Panzis die passen) auch aber mehr keinesfalls.

Eigentlich ist der Dikus eher für ein Artenbecken geeignet da er wirklich sehr empfindlich ist.
Und so wenig andere 'Biomasse' (Fische) wie möglich, denn das wirkt sich auch auf die Stabilität des ganzen Aquas aus. Dh mehr Fische = größeres Risiko

LG Lilly

Thema:

Diskusbecken

Diskusbecken - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Oben