Ich brauch einen Rat...

Diskutiere Ich brauch einen Rat... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich fang einfach mal an zu erzählen... Mein Hund ist ein 5 jähriger Bolonka Zwetna der sehr umgänglich und unkompliziert ist. Seit ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauch einen Rat... Beitrag #1
M

Minz

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich fang einfach mal an zu erzählen...
Mein Hund ist ein 5 jähriger Bolonka Zwetna der sehr umgänglich und unkompliziert ist. Seit ich ihn habe läuft er bei uns im Dorf immer ohne Leine und wenn wir einen Hund treffen spielt er entweder mit ihm oder geht ihm aus den Weg. Als ich heute morgen meinen Sohn in den Kindergarten brachte, kam eine Frau mit ihrem Welpen (5-6 Monate, Golden Retriever, soweit ich weiss ihr erster Hund) von rechts auf uns zu. Ich war ungefähr 5 Meter von ihr weg und ich bemerkte, dass sie stehen blieb als sie meinen Hund sah (der Blick sprach Bände!) der wie immer bellend und freudig springend auf ihren Hund zuhüpfte. Als ich ihn rief war er aber allerdings schon bei ihm angelangt und mein Rufen ging ins eine Ohr rein und ins andere raus. Ihr Hund stand da wie bei einer Austellung. Ich würde es steif und gebrüstet nennen :D Soweit war alles gut. Sie beschnüffelten sich etwas (dabei waren dann beide ziemlich verkrampft) und plötzlich hörte ich von meinem dieses Knurrbeissen und sah dass er ein bisschen Fell im Maul hatte. Von ihrem Hund hörte ich nichts. Sie meinte dann "typisch kleine Hunde" und bei mir stieg langsam die Wut. Ich rief meinen Hund der dann auch langsam auf mich zulief. Ihr Hund (der an einer kurzen Leine war) lief wieder zu meinen und sie blieb dann auch noch stehen anstatt einfach weiterzulaufen. Also machte ich die Bremse in den Kinderwagen, lief den Meter auf die Hunde zu und nahm meinen hoch um endlich von der Situation wegzukommen. Klar, sollte man das nicht machen aber sie machte keinerlei Anstalten ihren Weg fortzusetzen. Wie sich viele denken können schnappte meiner dann nochmal (ohne ihn aber zu erwischen). Da lief sie dann eeendlich mal weiter und meinte zu mir "man sollte so einen Hund an die Leine nehmen". Sie versuchte freundlich zu klingen aber man hörte deutlich raus was sie wirklich dachte.

Der Bolonka ist nicht mein erster Hund und natürlich auch nicht der erste der einen anderen nicht leiden kann. Aber nach meinem Wissen ist ihre Reaktion übertrieben. Ich fand nur seltsam, dass meiner gleich gebissen und nicht vorher geknurrt hat, aber ansonsten find ich das normal wenn sich mal Hunde nicht riechen können.

Wie seht ihr das?

Mein erster Gedanke war, dass ich ihr ein Buch über das Verhalten von Hunde kauf, aber vielleicht lieg ich falsch mit meiner Sicht und sie war im Recht.. wer weiss..

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Klarheit verschaffen :)

liebe Grüße

• Ich brauch einen Rat... Beitrag #2
Ich denke, wenn du ihr ein Buch über das Verhalten von Hunden kaufst, wird sie dir die Hundeverordnung deiner Stadt unter die Nase halten. In den meisten Städten herrscht Leinenzwang und somit wäre sie absolut im Recht.

Es mag ja sein, dass dein Hund ansonsten friedfertig ist, aber weißt du, ob es der andere auch ist? Ähnlich verhält es sich, wenn du anderen Menschen entgegen kommst. Weißt du, ob da nicht vielleicht jemand darunter ist, der panische Angst vor Hunden hat? Als Mensch mit Hund hat man immer leicht reden, wenn man entgegen hält, dass dieser kleine Drops doch harmlos ist. Aber erzähl doch mal einem Arachnaphobiker, dass Spinnen harmlos sind.

Bei der Begegnung zwischen zwei Hunden möchte ich mir als Halter das Recht rausnehmen dürfen, zu entscheiden, ob ich den Hundekontakt wünsche oder nicht. Es gibt viele gute Gründe, wieso Hundehalter das verneinen könnten und das gilt es zu respektieren.

Wenn ich jetzt mal von mir selber und meiner Hundezicke ausgehe, kann ich nur sagen, dass sie auf kleinere Hunde so gar nicht kann und diese am liebsten ohne zu kauen verspeisen möchte. Wie würdest du reagieren, wenn nicht dein Hund derjenige gewesen wäre, der zugebissen hat, sondern wenn er es wäre, der zerbissen wird?

Ich bin bestimmt nicht für generellen Leinenzwang zu jeder Zeit an jedem Ort, aber ich finde, man sollte in bewohnten Gebieten oder in den Momenten, wo einem andere Menschen (ob nun mit oder ohne Hund) direkt begegnen, auch ein wenig Rücksicht auf andere nehmen. Es tut doch dem Hund nicht weh, wenn er mal kurz an die Leine genommen wird, bis entweder ein gemeinsamer Freilauf abgesprochen ist oder aber sich in der näheren Umgebung niemand mehr aufhält.

• Ich brauch einen Rat... Beitrag #3
Ich wohne in einem Dorf und hier darf man die Hunde von der Leine lassen :)

Wenn sie Angst vor Hunden hätte, hätte sie entweder keinen oder wäre aus der Situation raus. Ich hatte aber nur den Eindruck als würde sie wegen ihrem stehen bleiben und ich hab das auch respektiert. Deswegen hab ich meinen auch hochgenommen(obwohl man das nicht tun sollte), weil sie trotz Abwehrhaltung nicht weitergegangen ist.
Sie hätte auch gleich sagen können, dass sie den Kontakt nicht möchte und das hätte ich dann genauso respektiert. Sie ist auch keine Fremde, was mich noch mehr ärgert. Ich war es bei meinem alten auch gewöhnt Menschen zu fragen ob es Männchen oder Weibchen ist, weil er Weibchen nicht ausstehen konnte... Wozu hat man einen Mund.

Mein Hund wurde auch schon gezwickt und gebissen, aber ich würde nie den Besitzer irgendwas an den Kopf schmeissen es sei denn der Hund ist immer bissig. Wir hatten einen Hund aus Spanien, der Dalmatiner und kleine Hunde hasste. Man hat sich dann einfach angepasst. Einmal war sie an der Leine und ein anderer ging zähnefletschend auf sie los. Ich ließ sie von der Leine und nach 2 Minuten raufen war alles wieder ok. Natürlich haben sie sich danach auch noch gehasst, aber die Besitzerin nahm ihn ab da an die Leine sobald sie uns sah.

Ich werde meinen Hund an die Leine nehmen, wenn wir ihr begegnen - das steht ausser Frage.
Aber ihr schnippisches Verhalten find ich dennoch unangebracht. Ich hab immer Bedenken, wenn ich kleine Hunde sehe, weil die eben auch noch einen gewissen Ruf haben, aber ich würde deswegen nicht den Halter anpflaumen.

Wegen bewohnten Gebieten... mein Hund geht nicht auf Menschen zu, wenn er sie nicht kennt. Das hatten wir ihm schon im Welpenalter abtrainiert. Ich mag es nämlich genauso wenig wenn ein Hund auf meinen Sohn zuläuft ;)

• Ich brauch einen Rat... Beitrag #4
Ich denke auch, du warst in der Situation in der Pflicht und hättest deinen Hund anleinen sollen.

Wenn mein Hund frei läuft und es kommt ein anderer Hund, der an der Leine ist, leine ich meinen Hund grundsätzlich an, denn man weiß nie wie der andere Hund reagiert. Eine Begegnung, wo ein Hund angeleint ist un der andere nicht ist sowieso schwierig, denn der unangeleinte Hund kann sich entfernen, der andere aber nicht.

Ich denke wenn dein Hund gebissen worden wäre, wärst du sicherlich auch nicht begeistert gewesen.

Ich muss ehrlich sagen, ich wäre auch sauer, wenn mein Hund an der Leine wäre und ein Hund kommt an und beißt ihn.

• Ich brauch einen Rat... Beitrag #5
Das mit dem Anleinen steht ausser Frage.

Mir geht es um das Verhalten der Halterin. Sie hat gesehen, dass die beiden sich nicht mögen und trotzdem hat sie ihren Hund wieder zu meinen gelassen, obwohl ich ihn extra zu mir gerufen hatte. Und natürlich ihre schnippischen Aussagen.

• Ich brauch einen Rat... Beitrag #6
Du hättest deinen Hund doch auch gleich holen können - Hunde gehören an die Leine wenn sie nicht abrufbar sind.

Sobald ich einen Hund von weitem auch nur sehe kommt er an die Leine.

• Ich brauch einen Rat... Beitrag #7
Also ich denke Minz hat das nun verstanden, dass man die Hunde dann an die Leine nehmen sollte. Aber manchmal reagiert man eben nicht so schnell weil man träumt oder weiß ich.
Ich besitzte ja nun ein Jack Russel Terrier, auch eine Rasse die mit lauter blöden Vorurteilen bespickt ist. Und ich kenne diese Reaktionen. Meiner ist echt total lammfromm, hat sich in den ganzen 9 Jahren noch kein einziges Mal gebissen. Trotzdem knurrt er eben wenn ihm zu nahe oder zu viel wird, was ich vollkommen in Ordnung finde wenn die anderen Hunde nicht ablassen. Manchmal bellt er auch dann.

Probt bei der Reaktion meines Hundes fallen dann eben so Kommentare wie:
"Lieber an die Leine, der beißt ja." oder "Der ist ja aggressiv." oder "Typisch kleine Hunde, alle unerzogen."
Könnt mich da auch jedesmal drüber aufregen, aber es bringt ja nichts.

Wie gesagt kann ich deine Wut gut verstehen über den doofen Spruch. Ich hötte meinen auch nicht angeleint, wahrscheinlich aber schon zu mir gerufen als ich den anderen Hund an der kurzen Leine gesehen hätte. Kurze Leinen bedeuten im generellen nichts gutes. Man kann ja dann immer noch fragen ob er hin darf oder nicht und dann ist die andere nämlich schuld.

Also nächste Mal einfach versuchen schneller zu reagieren ;)

• Ich brauch einen Rat... Beitrag #8
Hallo,
da ein Dorf ja nun mal eher Klein ist.....und man normaler weise in Frieden leben will, würde ich an deiner Stelle ganz anders an die Sache ran gehen:

Wenn du sie das nächste mal siehst....nimm deinen an die Leine und begrüße die Frau freundlich und mit einem Lachen....sprich mit ihr über Wetter, Gott und die Welt und über schlechte Launen bei Hunden....irgendwann sagst Du: ach das wäre doch klasse wenn die beiden miteinander spielen würden....Wer weiß, vielleicht ist sie und ihr Hund super nett - und ihr habt euch lediglich am falschen Tag und auf dem falschen Fuß (bzw Pfötchen...) getroffen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das konsequente Freundlichkeit noch jeden Stein ausgehöhlt hat:mrgreen:

• Ich brauch einen Rat... Beitrag #9
Ich bin auch eher dafür das aus gegenseitigen Respekt ob Leinenpflicht oder nicht der Hund immer an die Leine gehört! Meinen nehme ich auch erstmal frage das:"Ist Ihrer verträglich?? Ich habe ein Rüde" ,und mache ihn dann wieder los! Was passiert nun wenn mal ein Fremder seinen Hund in eurem Dorf spazieren führt und dieser nun Giftig ist?? Dann hast du Hackfleisch! Und dann ist das Geschrei von deiner Seite aus groß! Und ein großer Hund beißt bei einem Bolonka nur einmal zu!
Zudem wäre ich auch verärgert wenn mein Hund ohne ersichtlichen Grund gezwickt wird!
Und nicht gegen deinen Süßen aber zu 80% wollen ihn die Kleinen auch beißen! Zwei haben es sogar geschafft obwohl beide an der Leine war! Einmal lag er sogar nur unter der Bank im Bus!

Lg Yvi

• Ich brauch einen Rat... Beitrag #10
Hallo,

also ich muss ehrlich sagen ich mag sowas auch nicht das Hunde einfach auf einen zugerannt kommen und meine Kleine mag das auch nicht.
Ich hatte erst wieder die Begegnung ein mittelgroßer Hund kam ohne vorwahnung auf uns zugelaufen und ging auf meine Kleine los:evil: Ich hab auch gesagt man sollte wenn man eine Situation nicht einschätzen kann seinen Hund an die Leine nehmen zumal Leinenzwang ist. Zum Glück ist nix passiert. Ich musste mir auch schonmal in einer anderen Situation anhören das ich keine Ahnung habe und keine Hunde halten sollte denn Hunde machen das unter sich aus. Ja klar meine Kleine gegen einen Schäferhund....

Und nur weil dein Hund Verträglich ist heißt das nicht das andere verträglich sind.
Natürlich ist es normal das Hunde sich nicht riechen können aber muss man es erst auf Verletzungen ankommen lassen?

Die Aussage typisch kleine Hunde kenne ich auch:roll: Hab auch zwei Kleine.

lg
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauch einen Rat...

Ich brauch einen Rat... - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Oben