Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite

Diskutiere Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! Ich habe heute nachmittag bemerkt, dass mein Hund eine ziemlich große Beule an der Seite hat. Meine Oma (bei der der Hund lebt) meint, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #1
K

Kikyou

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich habe heute nachmittag bemerkt, dass mein Hund eine ziemlich große Beule an der Seite hat. Meine Oma (bei der der Hund lebt) meint, er hätte das schon gestern gehabt und könnte sich vielleicht irgendwo gestoßen haben, allerdings habe ich ihn gestern ausgeführt und nichts dergleichen bemerkt (zumindest nicht in dieser Größe).
Diese "Geschwulst" hat etwa die Fläche meiner Handinnenfläche (also ohne Finger ;-) ), man kann sie verschieben und sie fühlt sich relativ hart an.
Aber kann eine Fettgeschwulst oder ein Grützbeutel so schnell entstehen?
Ungefähr an dieser Stelle hat mein Hund auch eine Talgdrüse, die immer wieder mal verstopft ist, diese kann ich momentan aufgrund dieser großen Geschwulst nicht ertasten. Könnte das vielleicht eine entzündete Talgdrüse sein? Die Haut an dieser Stelle ist gerötet, was aber vielleicht auch von dem ganzen Lecken kommen kann.
Zum Tierarzt gehe ich morgen nachmittag sowieso mit ihm, weil mich das ganze doch etwas beunruhigt, aber da er munter frisst, trinkt und rumläuft, werde ich wahrscheinlich nicht zum Notdienst gehen, es sei denn, diese Beule wächst in den nächsten Stunden nochmal.

Was meint ihr könnte das sein? Und kann man eine entzündete Talgdrüse (falls es denn eine sein sollte) behandeln oder muss man sie gleich operativ entfernt werden?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #2
So blind drauflos zu tippen, ist schwierig, aber wenn die Beule realtiv hart ist und sich dennoch bedingt schieben lässt, dann kann es durchaus ein Abszess sein. Ein Abszess in dieser Größe wird wahrscheinlich operiert erden müssen, weil nicht nur der Eiter entfernt werden muss, sondern auch der Entzündungsherd, damit er sich nicht immer wieder direkt neu bildet. Übrigens dürfte dann auch die verstopfte Drüse schuld sein, was bedeutet, dass du sie sehrwohl noch spürst, denn sie ist quasi der Abszess, aus ihr ist er entstanden.

Ich bin aber dennoch gespannt, was der Arzt diagnostiziert und hoffe, du berichtest kurz, was es ergeben hat.

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #3
Sowas (glaube ich zumindest ...) hat der Border Collie meines Nachbarn auch an der rechten Seite . Was das ist weiss ich leider auch nicht ...
Es ist auch handflächengroß (oder etw. kleiner) und fühlt sich hart und trocken an ...
Der Hund ist ca. 11 Jahre alt , falls das von Bedeutung ist (?) .

Lg , bin gespannt was der TA sagt (u. gute "Besserung" für den Süßen )

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #4
Wie schnell muss denn so ein Abzess operiert werden?
Ich habe erst für morgen nachmittag einen Termin bekommen, und wenn mein Hund gleich operiert werden muss, muss er ja auch nüchtern sein... Allerdings wäre er dann wahrscheinlich auch nicht bis zum Abend wieder wach.
Na ja, das bespreche ich dann morgen mit dem Arzt, die OP wäre mir eigentlich Freitag morgens lieber, aber man kann ihn ja schlecht mit einem Abzess so lange rumlaufen lassen...

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #5
Die Gefahr bei Abzessen ist, dass sie nach Innen aufgehen und die Bakterien dann im Koeper sich weiter ausbreiten. Im Moment sitzen sie ja in der Abzesskapsel und kommen dort nicht weg und vermehren sich natuerlich froehlich, daher waechst ein Abzess auch meist recht schnell. Am naechsten Tag sollte eine OP - fals noetig - normalerweise auch noch moeglich sein.
Oft wird der Abzess auch nur eroeffnet und regelmaessig gespuelt, haengt auch ein wenig mit der Ursache zusammen, wenn es etwas ist, dass immer wieder zu Entzuendungen fuehren wuerde, wird das operativ entfernt. Das muss der TA entscheiden.

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #6
Das kommt immer auf den Abszess an, ob und wie schnell er operiert werden muss. Dieser scheint ja sehr schnell zu wachsen, wenn er vor zwei Tagen noch nicht da war. Wenn man Glück hat, öffnet er sich sogar von selbst nach außen hin (Fistel), das nimmt zumindest dann den Druck(schmerz). Er kann sich aber auch nach innen öffnen, dann fließt der Eiter in den Körper und das wäre dann nicht so günstig. Ich denke aber, dass du auf jeden Fall bis Freitag warten kannst mit der OP, auch wenn er jetzt schnell wächst. Aber dazu wird dir morgen der Arzt Näheres sagen können (sollte es überhaupt ein Abszess sein). Mach dir jetzt selbst keinen Stress, so ein Teil sieht schlimmer aus als es ist.

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #7
Das kann eine Zyste sein die Gutartig oder auch bösartig sein kann.
Sowas muß ein TA anschauen.

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #8
Danke für die Antworten,
ab morgen 10 Uhr bekommt er kein Futter mehr und dann schauen wir mal beim Tierarzt weiter.
Ich wäre ja gern auch heute gegangen, aber der Tierarzt ist den ganzen Nachmittag/abend bei den Großtieren, deshalb geht es erst morgen. Falls mein Hund sich morgen früh irgendwie komisch verhält, geht meine Mutter auch sofort zum Arzt, aber der hat morgen früh auch schon einige OPs anstehen, deshalb haben wir erst nachmittags den Termin.

Ich werde danach schreiben, wie die Diagnose aussieht. ;-)
Bis jetzt schonmal vielen Dank.

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #9
Oh je ich drücke dir auf jedenfall ganz fest die Daumen, das es nichts
schlimmes ist.

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #10
So, bin wieder da.
Der Tierarzt ist auch der Meinung, dass es ein Abszess ist, evtl. verursacht durch die verstopfte Talgdrüse oder einen Holzsplitter, den er sich vielleicht an einem Baum reingestochen haben könnte.
Er meinte, den Abszess jetzt aufzuschneiden würde meinem Hund ziemlich wehtun, deshalb würde er jetzt lieber noch warten. Wenn er heute oder morgen schon aufplatzt, sollen wir morgen nochmal kommen, ansonsten haben wir für Samstag noch einen Termin.
Mein Hund hat jetzt auch noch Fieber (39,2°), bekommt aber erstmal kein Antibiotikum, damit der Abszess ungestört reifen kann. Der Tierarzt hat ihm aber Kortison gespritzt.
Nach innen aufgehen wird der Abszess laut des Tierarztes auch nicht, weil darunter noch ziemlich viele Muskeln (und auch Fett ;-) ) liegen, das beruhigt mich schon etwas. ^^

Na ja, jetzt erstmal abwarten, aber die Beule scheint wohl nicht lebensbedrohlich zu sein. ^^"

• Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite Beitrag #11
Gut, dass der Arzt euch beruhigen konnte und es wirklich nichts Dramatisches ist. Und vielleicht habt ihr ja tatsächlich das Glück, dass er sich von alleine öffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite

Ziemlich große Beule o.ä. an der Seite - Ähnliche Themen

Hund hat Beule an der Seite.: Mein Französischer Bulldoggen Rüde Carlos hat an der Seite seiner Rippen eine große Beule. Diese Beule sieht aus wie ein Halbkreis. Gestern Abend...
Beule eine gute Woche nach der Impfung?!: Hallo Mein Kater wurde vor 12 Tagen geimpft. Vor ungefähr 3 Tagen habe ich eine Beule hinten Rechts in der Nähe der Hüfte bemerkt. Die war...
Hündin pinkelt seit kurzem wieder in die Wohnung: Hallo meine Lieben Tierfreunde 😊 Ich bin neu hier in diesem Forum und ich hoffe ich habe das mit dem Beitrag hier richtig gemacht und ihr könnt...
Hund hat Beulen: Hallo! Mein Hund Anton ist bereits 10 Jahre alt und vor einigen Tagen habe ich an seiner Brust eine Tomaten große Beule entdeckt. Wir waren...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben