Kranker Fisch

Diskutiere Kranker Fisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, mein Purpurprachtbarschmännchen hat eine Art Wulst am Auge. Ich glaube, dass es nicht wirklich das Auge ist, aber direkt darüber. Kann ich ihm...
  • Kranker Fisch Beitrag #1
K

knubbel

Hi,
mein Purpurprachtbarschmännchen hat eine Art Wulst am Auge. Ich glaube, dass es nicht wirklich das Auge ist, aber direkt darüber.
Kann ich ihm irgendwie helfen?

Und weil ich grad den Thread zu richtigen Fragen gelesen habe... ein paar Details:
Ich habe ihn schon über ein Jahr, er hatte noch nie Probleme, er hat genügend Platz, Versteckmöglichkeiten und natürlich eine Freundin, die er allerdings seit der Schwellung "nur noch mit'm Arsch anschaut". Er frisst zwar noch, wirkt aber insgesamt inaktiver als sonst. Außer ihm ist niemand krank oder geschwollen. Ich hab auch nicht kürzlich irgendwas umgestellt oder anders gemacht.

• Kranker Fisch

Anzeige

• Kranker Fisch Beitrag #2
Um helfen zu können brauchen wir mehr Infos. Deshalb beantworte bitte folgende Fragen
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

• Kranker Fisch Beitrag #3
300l
seit 2008
3x jährlich Komplett, monatlich WW
Kies
Leitungswasser
25°C
Kokosnuss, Wurzeln, Steine
Amazonas, Anubis, Javafarn und andere großblättrige Pflanzen- Bodendüngung mit Komplettreinigung
Außenfilter, monatliche Reinigung mit Wasser
Schilderwels, 2 Engelswelse, Feuerschwanz, 2 siamesische Rüsselbarben, 4 Rotstrichbarben, 1 Schwertträger, 2 Guppys, 5 Skalare, 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche, 1 Paar Purpurprachtbarsche, 1 Kampffisch
Flockenfutter täglich, Frostfutter (Mückenlarven, Moina, Daphnien, Artemia, Chichlidenmix, Spinat) täglisch eins, Gurke ab und zu
Wohnzimmerwand
keine Auffälligkeiten, Krankheiten oder Todesfälle in den letzten Monaten
keine Änderung
keine Wasserzusätze
keine Geräte

• Kranker Fisch Beitrag #4
Eine Komplettreinigung macht man nur wenn es gar nicht anders geht, auf keinen Fall mehrmals im Jahr.
Den Filter macht man nur sauber wenn fast kein Wasser mehr durchläuft.
Wie sind die Wasserwerte deines Aquariums, ph, gh, Nitrit und Nitrat angeben.

PS In dem Aquarium sind viel zu viele Arten die am Boden leben, das ist einfach nur Stress.

• Kranker Fisch Beitrag #5
Aber wenn der Kies verdreckt ist, muss man das ja sauber machen. Und dabei werden nun mal deutlich mehr als 1/4 des Wassers ausgetauscht.
Und warum Filter erst dann sauber machen, wenn er so verkeimt ist, dass kein Wasser mehr durchläuft?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Welche Arten sind denn deiner Meinung nach zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kranker Fisch Beitrag #6
Nein man soll den Kies und den Filter nicht klinisch rein halten, den da drin leben die guten Filterbakterien. Du solltest dich mal in Themen wie die Aquarienbiologie anfangen einzulesen.

Raus sollten der Schilderwels, die Engelswelse und ein Barschart. Auch sind 5 Skalare zu viel, wenn das Becken mindestens 50cm hoch ist sollten die Skalare auf ein Paar reduziert werden. Wenn das Becken niedriger ist sollten alle Raus. Die Rotstrichbarben sollten auf 10 aufgestockt werden, da es Schwarmfische sind.

• Kranker Fisch Beitrag #7
Außerdem sollten Guppies und Schwerträger aufgestockt werden, wobei eine lebendgebährende Art eigentlich reicht. Der Kampffisch sollte auch raus, das ist zu stressig für den kleinen Kerl.

• Kranker Fisch Beitrag #8
Dann hätte ich ja gar keine Welse mehr...:(
Außerdem hatte ich tatsächlich mal was gelesen und zwar, dass man junge Skalare in Gruppen halten solle- das ist angeblich artgerechter und ermöglicht es, dass sich später wirklich auch harmonische Pärchen finden.
Die Lebendgebährende sind Restbestände.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wenn ich also den Großteil meiner Fische rausschmeiße, geht es meinem Purpurprachtbarsch dann besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kranker Fisch Beitrag #9
Ich denke schon. Die Barsche haben ja ein Revier, was sie je nach Charakter stark verteidigen. Wenn sie ihr Revier dauernd verteidigen, weil zu viele Fische da sind, sind die extrem gestresst. Da du ja 2 Barscharten und einen Kampffisch hast, der auch ein Revier benasprucht und verteidigt und die ganzen anderen Wusler, kommen die sich nur in die Quere und sind dauer gestresst.

Es wäre echt besser, wenn du die Welse abgibst, zumal die Engel- und Schildlerwelse für das Becken zu groß werden, die brauchen riesige Becken, werden ja auch nicht gerade klein.

Du kannst eventuell auch nur ein Barschbecken machen, wenn du willst.

• Kranker Fisch Beitrag #10
Und wenn ich also den Großteil meiner Fische rausschmeiße, geht es meinem Purpurprachtbarsch dann besser?
Diese Frage könnten wir dir in etwa beantworten wenn du die Wasserwerte testen und hier posten würdest.

• Kranker Fisch Beitrag #11
Ich hab leider nix, um Wasserwerte zu testen. Unser Nachbar hat auch ein Aquarium mit Skalaren und Schmerlen und so und der meinte (als ich drüber nachdachte, mir auch ein großes Aquarium anzuschaffen), dass unser Leitungswasser ok sei und keine Zusätze bräuchte.
Aber vielleicht kann ich ihn dann mal nach den Werten fragen.

Was würde denn ein Barschbecken ausmachen?

• Kranker Fisch Beitrag #12
Kauf erst mal Wassertests und test dein Wasser. Wenn du das gemacht hast postest du hier die Ergebnisse. Dann kann man Beratungen zum Fischbesatz machen.

Das euer Leitungswasser nach Meinung deines Nachbarn gut ist, bedeutet noch sehr lange nicht das dein Aquarienwasser auch eine vernünftige Qualität hat. Außerdem stellen Fische auch Ansprüche an ihre Umgebung und diese Ansprüche unterscheiden sich bei den einzelnen Arten.

• Kranker Fisch Beitrag #13
Hey
Jetzt mal ganz ehrlich: Ihr glaubt doch nicht ehrlich das der fisch ein geschwülst am Auge hat weil das AQ überbesetzt ist? So ein geschwülst kommt einfach das muss keine Gründe habn. Das ist das gleiche wie ein Tumor beim Mensch.
Lg Henny

• Kranker Fisch Beitrag #14
Hey
Jetzt mal ganz ehrlich: Ihr glaubt doch nicht ehrlich das der fisch ein geschwülst am Auge hat weil das AQ überbesetzt ist? So ein geschwülst kommt einfach das muss keine Gründe habn. Das ist das gleiche wie ein Tumor beim Mensch.
Lg Henny
Falsch
Das ist nicht vergleichbar mit Tumoren beim Menschen.
Außerdem ist es wahrscheinlich das es sich um eine Bakteriele Infektion handelt und kann der Stress durch den Über- und Fehlbesatz durchaus die Ursache sein.

• Kranker Fisch Beitrag #15
Hi
Also ich denke das das einfach irgendwie Ferpilzt ist und nicht durch den überbesatz kommt. Sowas kommt halt mal vor. Kauf dir Medizin und fertig.
lg

• Kranker Fisch Beitrag #16
Hi
Also ich denke das das einfach irgendwie Ferpilzt ist und nicht durch den überbesatz kommt. Sowas kommt halt mal vor. Kauf dir Medizin und fertig.
lg
Auch da wäre die eigentliche Ursache der Über- und Fehlbesatz und einfach nur ein Medikament reinschütten wäre falsch.

• Kranker Fisch Beitrag #17
hallo
Ein pilz kommt normalereise nicht von einem über oder Fehlbesatz. Der kommt zum Beispiel wenn etwas spülmittel oder reinigungsmittel ins wasser kommt.
lg

• Kranker Fisch Beitrag #18
Der kommt zum Beispiel wenn etwas spülmittel oder reinigungsmittel ins wasser kommt.
lg
Wenn das passiert bekommen die Fische keinen Pilz, sie sterben ALLE innerhalb kürzester Zeit.
einen Pilz bekommen Fische wenn sie durch Über-, Fehlbesatz oder ungeeignete Wasserwerte gestresst und damit Anfällig sind. Oder als sekundär Infektion bei anderen Krankheiten.

• Kranker Fisch Beitrag #19
Nein es sterben nur alle wenn eine bestimmte menge spülmittel ins wasser gelangt wenn es nur eine sehr geringe menge ist verpilzen sie
lg Henny

• Kranker Fisch Beitrag #20
Spülmittel zerstört die Oberflächenspannung, dadurch bleibt kein Sauerstoff im Wasser und die Fische ersticken!

Thema:

Kranker Fisch

Kranker Fisch - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz: Kaninchen wirkt krank - vertraue Tierarzt nicht ganz Hallo Leute, Mein Kaninchen (Der fleckige im Benutzerbild) ist seit dem letzten Spielen im...
Oben