Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte...

Diskutiere Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend, ich schreibe euch, weil ich mich um meinen neuen Hamster sorge... Zur Vorgeschichte: Ich habe mich letzte Woche dazu entschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #1
Jule+Einstein

Jule+Einstein

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich schreibe euch, weil ich mich um meinen neuen Hamster sorge...

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mich letzte Woche dazu entschieden mir einen Hamster nach Hause zu holn. Früher als Kind hatte ich schonmal drei Hamster (nacheinander), die alle sehr alt geworden sind (einer sogar fast 4 Jahre :)).
Also gesagt getan.
Klein Charlie kam zu mir nach Hause. Er war die ersten vier Tage fit wie ein Turnschuh, nur etwas schreckhaft...ich habe ihn deswegen weitestgehend in Ruhe gelassen...
Am Donnerstag ist er dann sogar freiwillig auf meine Hand gekommen, welche ich nur ans Türchen gehalten hatte...habe mich sehr drüber gefreut:D
Aber am Freitagabend kam er dann plötzlich garnicht mehr aus seinem Häuschen. Ich dachte mir, dass er nun vllt seine letzten Erlebnisse verarbeiten müsse und vllt raus kommt, wenn ich schlafe etc.
Als er die nächste Nacht auch nicht ausm Häuschen kam, habe ich dann nachgeschaut...und er war krank...hatte einen ganz nassen po und roch stark!
Gegoogelt: Nass-Schwanz-Krankheit!
Am Pfingstsonntag habe ich bei unserem Tierarzt angerufen, sagte ihm, dass ich glaube, dass mein kleiner die Nassschwanzkrankheit hat...er sagte nur, dass er diese Krankheit icht kennt und sich erst belesen müsse und ich ihm sagen sollte ob es ein Notfall sei, denn dann müsse er ja in die Praxis! und ob er es nicht bis morgen schaffe dann könnte ich vorbei kommen...
ja ich wusste ja nicht viel drüber und habe mich dann für den Montag angemeldet...
Habe Charlie dann nur den Popo abgewaschen und versucht ihm flüssigkeit zu geben (allein kam er ja nicht mehr ausm Häuschen...)

Montagmorgen lag er dann in einer Ecke...ich nahm ihn hoch gab ihm Flüssigkeit, aber er ist 5 min. später gestorben... :-(

Habe noch in der Tierhandlung angerufen, die sagten ich sollte dann Dienstag vorbeikommen...Sie hätten keine Probleme mit der Krankheit gehabt, kannten diese aber wenigstens! Sie sagten das käme schonmal vor...wenn ich den käfig desinfiziere passiert nichts mehr... habe ich dann auch gemacht...
Ich habe mich dann dazu entschieden einen neuen Hamster ein zu Hause zu schenken...
Einstein ist seit gestern bei mir, er ist etwas größer als Charlie...hatte keine Anzeichen von Krankheiten und ist weniger schüchtern...
Gestern Abend ist er munter durch den Käfig..aber jetzt ist er noch garnicht rausgekommen...er hat nur kurz ausm häuschen geschaut..

nun habe ich angst, dass Einstein auch krank werden könnte!!
sollte ich jetzt nachschaun, oder ihn in frieden lassen?
kann er sich denn bei mir noch anstecken selbst wenn ich alles desinfiziert habe???? (mit sagrotan,ich habs gut trocknen lassen bis nichts mehr gerochen hat) das häuschen habe ich weggeworfen und neu gekauft...
in der tierhandlung sahen alle gesund aus und es war auch nicht mehr der selbe wurf...
ich möchte nicht schon wieder ein hamster auf dem gewissen haben...:(

entschuldigt bitte die länge des textes und die z.T fehlende großschreibung...bin ziemlich müde und möchte es nicht mehr ändern...

wie gesagt früher hatte ich nie probleme mit hamstern und nun sowas...

Liebe Grüße Jule

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #2
Huhu,
ich schreibe jetzt nur ganz kurz, da ich eigentlich schon lange im Bett sein wollte.

Da dein Hamster aus derselben Tierhandlung kommt, kann es durchaus sein, dass er sich dort angesteckt hat. auch wenn du deinen Käfig desinfiziert hast, in der Tierhandlung werden sie es wahrscheinlich nicht gemacht haben.

Natürlich muss das nicht sein, und dein Hamster kann völlig gesund sein und hat nur noch keine Lust herauszukommen. Die Aufstehzeiten pendeln sich nach einem Umzug in ein neues Zuhause erst mit der Zeit ein.

Wenn du dir wirklich extrem viele Sorgen machst, dann schau einmal vorsichtig nach, wie es deinem Hamster geht. Wenn er Anzeichen von Durchfall zeigt, dann ab zum Nottierarzt. Das ins-Nest-gucken sollte natürlich eine Ausnahme bleiben, denn unnötiges Wecken stresst den Hamster. Aber besser jetzt einmal nachschauen, als wenn du dir später Vorwürfe machen musst, weil du es trotz ungutem Gefühl nicht getan hast.

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #3
Hey, danke für deine Antwort.

Also, habe gerade doch mal reingeschaut... es geht ihm gut er war schon wach Ohren sind oben Augen, Nase sind normal und auch der po ist normal...es waren auch normaler kot im Nest. Zum Glück. Ja ich habe lieber jetzt geschaut, bei dem armen charlie hatte ich ja die erste nacht, die er nicht draußen war nicht reingeschaut, weil ich ihn nicht stören wollte, weswegen ich mir schon noch vorwürfe mache....
ich weiß, dass das nest eigentlich tabu ist...aber nun habe ich gewissheit, dass es ihm gut geht...

also in der tierhandlung musste ich den kleinen toten charlie mitbringen, die wollten ihn sehn...( hab ihn aber nicht dagelassen, die hätten ihn doch einfach weggeschmissen...habe ihn danach sofort im garten beerdigt..wenigstens das hatte er verdient..)
also der verkäufer ist sich sofort die hände waschen gegangen und hat danach nicht die hamster rausgenommen, das hat dann eine andere gemacht...
vllt sind die da ja dann immer so hygienisch... aber sie sagten ja sie hätten keine kranken tiere gehabt...

eins weiß ich sicher, wenn das nochmal vorkommen sollte, werde ich sofort zum TA und nicht warten egal ob wochenende feiertag oder einen noch so abwimmelnden TA!!!

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #4
Ich hoffe sehr stark für dich, das der kleine nun Gesund ist und auch alt wird bei dir! Aber dennnoch möchte ich auch dir das gern nochmal sagen. Bitte keine Tiere im Zooladen kaufen, man sieht ja was man von hat, kranke Tiere, aus Massenzuchten, wo den Vermehrern egal ist, ob die Tiere gesund sind oder nicht, wo das Muttertier nur als gebärmaschine missbraucht wird. Klar die Nassschwanzkrankheit kann jeden jungen Hamster befallen, aber die Gefahr das es im Zooladen dazu kommt, ist riesig, da wie schon geschrieben, denen egal ist, ob ihre Tiere gesund sind oder nicht. Viele Schäden, die durch Inzucht oder Gendefekte Auftreten, sieht man meist erst viel Später

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #5
danke auch für deine antwort, bummelhummel!

das nächste mal werde ich ganz sicher keinen mehr aus einem zoogeschäft kaufen! sondern von einem züchter..,aber ich hoffe dass einstein ein langes erfülltes hamsterleben leben kann...

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #6
Hallo Jule+Einstein,

Ichhabe auch mitgelesen und hoffe nun auch, dass dein Hamster nun lange gesund bleibt.
Vom Züchter? Nein, also wenn du dich tatsächlich nochmal für einen Hamster später entscheiden würdest, solltest du einen Hamster im Tierheim oder bei Notstationen kaufen. Die haben auch fast immer junge Hamster, die sich ebenso ein schönes zu Hause wünschen ;)

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #7
Wir haben in DE (weiß nich ob du aus DE kommst) massig Hamsternothilfen, welche gesunde Hamster haben, die wurden vorher alle Tierärztlich untersucht und sind Fit, wenn sie zu dir ziehen. Es gibt aber für mich nur einen Züchter, den ich guten Gewissens weiterempfehlen würde

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #8
huhu,

mmh okay, ihr habt recht... tierheim /notstelle sind gute möglichkeiten! ich denke eh, dass ich keinen so jungen hamster nehmen möchte..(in der zoohandlung, sagten die mir sie haben immer nur hamster zwischen 6 und 8 wochen) mit einem etwas älteren verringer ich ja die gefahr, dass er die krankheit bekommt, habe ich gelesen...

ich denke aber einstein geht es gut, nachdem ich gestern geguckt hatte, kam er auch raus und buddelte fröhlich sein zuhause um...:) ich hoffe, dass bleibt auch so!

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #9
Hallo,

diese Nassschwanzkrankheit tritt offenbar gerne auf, wenn Hamster gestresst sind. Der Transport, heim zu dir, war sicher stressig für ihn, das könnte der Auslöser gewesen sein.

Ich weiß noch, als ich damals meinen Teddyhamster gekauft habe, sagte mir die Verkäuferin, ich solle ihm eine Woche oder so Zeit geben, damit er sich eingewöhnen kann und nicht versuchen ihn zu nehmen oder zu streicheln.

Aber aus deinen Posts geht hervor, dass du das eh nicht gemacht hast. Hm, kann wohl trotzdem passieren.

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #10
Zooladentiere stehen dauernd unter Stress, viel zu kleine Gehege, dauernd irgendwelche Leute die davor rumrennen, helles Licht, laut, viele Tiere im Gehege und immerwieder grabbeln da irgendwelche Hände drin rum und stören beim Schlafen, nicht nur der Heimweg ist Stress

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #11
ja, dass stress ein faktor ist, der diese krankheit auslösen kann habe ich auch schon gelesen...und natürlich hatte charlie stress, wegen des umzugs. er war aber auch wirklich sehr sehr schreckhaft, das kannte ich nicht von meinen früheren...
auf die hand hatte ich ihn als er noch "gesund" aussah nur einmal gehabt, das aber auch nur für vllt 2 min. .... ich saß ruhig vor seinem käfig und habe in bei offenem türchen beobachtet und er kam freiwillig auf die hand gelaufen...

ich würde nie einen hamster zwingen auf die hand zu kommen, entweder freiwillig oder halt nicht...beobachten macht mir auch viel spaß!

auch einstein lasse ich in ruhe, er ist zwar nicht soo ängstlich ( charlie ist bei jedem geräusch zusammengezuckt) aber dennoch lasse ich ihm zeit. gestern abend hatte ich einfach nur angst, dass er auch krank ist und ich es wieder zu spät bemerke...

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #12
wollt nurn update liefern:
einstein gehts hervorragend! er hatte sich also nicht angesteckt! jetzt muss ich ihn nur noch zahm bekommen...soweit es geht...
lg und schönen feiertag euch allen!!!

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #13
dAs ist aber schöön! Viel spass noch mir dem Kleinen Einstein:mrgreen:

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #14
vielen dank! ;-)

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #15
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass Hamster nicht wegen eines Transports so viel Stress bekommen, der zur Nassschwanzkrankheit führt. Diese Krankheit hat viel tiefere Wurzeln, sie geht auf zu frühe Trennung von der Mutter (dadurch zu geringes Gewicht), beständiger Stress im Laden durch kleine Gehege, Gruppenhaltung, Wecken und fehlende Rückzugsorte.
Auch von den Hamsterhilfen werden die Tiere oft über längere Strecken tranportiert, nie habe ich da von Durchfall als Stressreaktion gehört.
Wettail und Durchfall allgemein ist immer ein Notfall und muss unbedingt umgehend mit Antibiotika behandelt werden. Eine andere Rettung gibt es nicht und auch bei richtiger Behandlung kommt es zu Todesfällen. Und es ist hochansteckend, also sollte immer mit Bactazol desinfiziert werden.
Caterina

• Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... Beitrag #16
ja, über diese krankheit habe ich mich gründlich informiert. leider nur zu spät für charlie...
das wettail ein dringender notfall ist weiß ich nun auch...aber eben leider nicht von meiner tierärztin, welche ja nochnichtmal die krankheit kannte, sondern aus dem internet. das finde ich sehr traurig...man hatte ja am telefon gemerkt, dass sie n bissel stinkig war, weil wir sie wegen einen hamster pfingsten in die praxis schicken wollen, dessen krankheit sie noch niee gehört hatte... ja und am nächste tag wars zu spät,das würde mir nicht wieder passieren!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte...

Angst das zweiter Hamster auch krank werden könnte... - Ähnliche Themen

Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Oben