Der Dalmatiner

Diskutiere Der Dalmatiner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Da diese Rasse eher selten hier im Forum angesprochen wird, wollte ich hier mal ein Thema eröffnen, indem wir mal über diese Rasse Infos sammeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Dalmatiner Beitrag #1
SheWolf

SheWolf

Da diese Rasse eher selten hier im Forum angesprochen wird, wollte ich hier mal ein Thema eröffnen, indem wir mal über diese Rasse Infos sammeln können.

Ich mag diese Rasse sehr. Nur leider sind sie sehr Krankheit anfällig. Der Dalmatiner hat Rasse bedingt oft Probleme mit dem Gehör, sprich Taubheit kommt öfter vor.
Dazu kommt noch die Probleme mit der Stoffwechsel. Da entstehen öfter Harnsteine als bei anderen Rassen.

Von Charakter her sind sie verschmust, kinderlieb, freundlich und sehr verspielt.

& sie haben punkte ... überall! Sogar im Mund :D

Hat hier jemand Erfahrung mit der Dalmi?

• Der Dalmatiner Beitrag #2
Ich finde sie auch sehr schön. Die Figur, die Färbung und das Rassebild gefällt mir. Ich glaube, er wäre auch ein Hund für mich.

Leider kenne ich hier nur einen und der ist böse.

• Der Dalmatiner Beitrag #3
Schönes Thema =).
Ich geh öfters mit einem Dalmatiner spazieren. Der hat leider keine Erziehung genossen aber wir sind dran am arbeiten. Ich glaube wenn er erzogen wäre, dann wäre er ein ganz toller Hund. Er ist natürlich auch so toll nur ist es nicht besonders schön wenn man die ganze Zeit einen Hund an der Leine hat der die ganze Zeit zieht.
Er ist ansonsten total verschmust, menschenbezogen, kinderlieb und sehr lauffreudig. Wenn ich mit ihm unterwegs bin dann ist er meistens in einer anderen Welt weil er im Feld spazieren gehen und andere Hunde treffen nicht kennt, da er nur im Garten lebt. Er stammt aus einem Tiergeschäft in Holland :?. Er ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt und bis jetzt war er immer gesund. Das einzigste was er hat ist eine Futterunverträglichkeit. Er braucht besonderes Futter sonst bekommt er Durchfall und übergibts sich aber ansonsten war er bis jetzt noch nie krank. Die Rasse wäre mit Sicherheit auch was für mich, vom Charakter her aber vom äußeren steh ich auf andere Rassen =).

Hier sind mal ein paar Bilder von dem süßen. Es wird vermutet das noch ein Staff der ähnliches mit drin ist. In Holland mixen die ja schonmal staff und eine andere Rasse und da er aus einem Tiergeschäft kommt kann man stark davon ausgehen. Wenn er läuft dann erkennt man an den Hinterbeinen und der Gangart total einen Staff. Je nachdem wie er guckt und seine Augen hat sieht er auch einem Staff ähnlich. Von der Körberhaltung und vom Brustkorb kommt der Stafford sehr durch. Letztens stand er neben einem und die Kröperhaltung und der Brustkorb sah alles gleich aus. Er ist auch nur Kniehoch.

16iy0qp.jpg

o7kq5y.jpg

30vnh35.jpg

2e0mtyg.jpg

• Der Dalmatiner Beitrag #4
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]hello

Der Dalmatiner ist liebenswerte Rasse. Durch seine geduldige und freundliche Art eignet er sich sehr gut im kontrollierten Umgang mit Kindern. Er ist sehr intelligent, lauffreudig, ungeheuer lernfähig und ein richtiger Spaßvogel. E. Trotz seines markanten Aussehens, seiner eleganten Ausstrahlung und der offensichtlich einfachen Handhabung sind diese Hunde weder Spielzeug noch Aufputz. Sie benötigen sehr liebevolle, aber unbedingt konsequente Erziehung.
[/FONT]Der Dalmi ist auf keinen Fall ein Zwingerhund. Er braucht engen anschluß an seine Familie.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Dalmis wollen und brauchen eine geistige und körperliche Betätigung. Sie eignen sich vorzüglich zur Begleitung neben dem Pferd und dem Fahrrad. Sie beigeistern sich auch für Agility, Dogdancing und Flyball usw..
Bei geistiger Beschäftigung wie Suchspiele und Clickerarbeit
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]kommt seine schnelle Auffassungsgabe zur Geltung. Selbst bei der Arbeit in der Fährten-, Flächen-, Trümmer- und Lawinensuche zeigt der Dalmatiner seine unglaublichen Fähigkeiten.
Was er nicht mag ist hartes Abrichten unter Zwang; sein sensibles Wesen gerät dann aus dem Gleichgewicht und er reagiert störrisch.
[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Mir gefällt der Dalmi auch sehr gut. Die Braungetupften etwas besser :mrgreen:[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kinderlieb ist kein hund, sondern nur dann, wenn er frühzeitig an kinder herrangeführt wird.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Mein Rüde mag keine fremden Kinder. Er tut ihnen nichts, aber es kommt vor, das er sie anbellt :uups:[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die Kinder aus Bekannten/Freunden und Familienkreis liebt er innständig :angel:[/FONT]

"Tumpfen " auf der Zunge beim Dalmatiner?
Das kenne ich nur von Hunden
wie zB: der Thai Ridgebackdog, der ChowChow, Neufundländer...- da ist es Rassetypisch

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]lg
[/FONT]

• Der Dalmatiner Beitrag #5
Dalmatiner finde ich sehr schön, vor allem, weil er so ein markantes Gesicht hat! Gefällt mir sehr gut!

aber da geht ja oft das Gerücht umher, dass Dalmatiner auch sehr anfällig sind, dass sie schnell blind werden können? :eusa_think: stimmt denn das?

LG

• Der Dalmatiner Beitrag #6
Wie oben geschrieben sind Dalamatiner leider sehr Krankheitsanfällig.

• Der Dalmatiner Beitrag #7
Wie oben geschrieben sind Dalamatiner leider sehr Krankheitsanfällig.

Nö, sind sie nicht. Sie haben rassebedingt mit Taubheit zu kämpfen wie fast jede weißhaarige Hunderasse. Mittels AEP- Untersuchung kann dies schon ab der sechsten Lebneswoche beim Welpen festgestellt werden . Die Einschränkung durch Taubheit wird vom Menschen meist schlimmer empfunden als vom Hund, der gut auf Sichtzeichen trainiert werden kann. Untersuchungen zufolge sind etwa 8% der Welpen von völliger Taubheit betroffen, in Deutschland sollen es etwa 4% sein. Weitaus mehr Welpen sind unilateral, hören also nur einseitig. Das beeinträchtigt den Hund wenig, lediglich das "räumliche" Hören ist mitunter ein Problem. Unsere Hündin ist unilateral und hat keine Schwierigkeiten, das leiseste Rascheln zu hören, aber wenn wir mit vielen Menschen unterwegs sind, dann kann sie die richtung, aus der ein Ruf oder ein Kommando kommt, nicht zuordnen. Daher starrt sie ihren menschlichen Begleitern immer konzentriert ins Gesicht und achtet vermehrt auf Sichtkontakt. Uratsteine sind ein Problem, wenn man nicht um dieses Problem weiß und die Ernährung diesbezüglich nicht kontrolliert. Purinarme Kost (wenig Fleisch, keine Innereien, kein Fisch) schützt den Hund vor Problemen und eine regelmäßige Kontrolle der Harnsäurewerte verschafft dem Halter Gewißheit, daß er seinen Dalmatiner richtig ernährt. Probleme mit der Haut kann man damit auch fast ausschließen, denn die sind meist ernährungsbedingt. Wir treffen regelmäßig mit einer vielzahl von Dalmihaltern zusammen, um gemeinsam wandern zu gehen. Die Hunde, die wir bei diesen Gelegenheiten kennenlernen konnten, sind alle kerngesund.
Getupft ist übrigens nur das Zahnfleisch und der Gaumen, die Zunge ist unirosa. Aber die Pfotenballen sind getupft und dementsprechend sind die Krallen weiß, schwarz oder zweifarbig:angel:.
Ich könnte seitenlang über Dalmatiner schwadronieren:mrgreen:, mache hier aber mal Schluss. Falls es konkrete Fragen gibt, versuche ich gern, sie zu beantworten. eine Super-Informationsquelle ist übrigens

• Der Dalmatiner Beitrag #8
dalmatiner sind tolle begleiter. allerdings werden sie oft als anfängerhunde dargestellt, was nicht so ganz stimmt :!: ihre aufgabe war früher vor allem die kutsche zu begleiten und zu beschützen. dh. sie haben einen ausgeprägten beschützerinstinkt und ihnen wurde auch eine große portion selbstbestimmung mitgegeben. so sehr der dalmatiner seine familie liebt, so sehr kann er auch zu dominanz neigen und findet schnell für jede regel eine umgehung ;) wichtig ist das er richtig ausgelastet wird...

• Der Dalmatiner Beitrag #9
Off-Topic
Sie haben rassebedingt mit Taubheit zu kämpfen wie fast jede weißhaarige Hunderasse.
Da muss ich mal kurz rein quatschen. :p
Es kommt darauf an, welches Gen ein überwiegend weiss erscheinendes Fell verursacht. Je nach dem kann es Probleme mit Taubheit geben oder eben gar nicht.

So haben Rassen wie Cuvac, Samojede usw. keine Probleme mit Taubheit. Hingegen kommt es bei Dogo Argentino, sehr weissen Bulldoggen, weissen Boxern usw. aber schon mal vor. Das weiss dort kommt von dem Gen für "extreme weiss Scheckung".

• Der Dalmatiner Beitrag #10
Eine Freundin von mir hat zwei Welpen und was soll ich sagen?
Sie sidn super. :050:
(Aber mir gefallen sie nun, sind so um die 3-4 Monate, viel besser als ganz am Anfang :eusa_shhh:)

Ich hätte vllt nur eher 'Angst', dass ich dem Laufdrang des Dalmatiners nicht gerecht werden würde - Wie schaut es denn bei euch aus, z.B. Claudine?
Hast du eine Art 'Programm' was du mit deinen Hunden machst? (z.B. Samstag Wanderung, Montags ...)

LG Suru

• Der Dalmatiner Beitrag #11
Off-Topic
Da muss ich mal kurz rein quatschen. :p
Es kommt darauf an, welches Gen ein überwiegend weiss erscheinendes Fell verursacht. Je nach dem kann es Probleme mit Taubheit geben oder eben gar nicht.

So haben Rassen wie Cuvac, Samojede usw. keine Probleme mit Taubheit. Hingegen kommt es bei Dogo Argentino, sehr weissen Bulldoggen, weissen Boxern usw. aber schon mal vor. Das weiss dort kommt von dem Gen für "extreme weiss Scheckung".

Hier habe ich eine Liste gefunden, auf der etwa 60 Rassen zu finden sind, die mit vererbter Taubheit zu kämpfen haben, wobei ich die meisten hier nicht vermutet hätte. Ich weiß überwiegend von den von dir bereits erwähnten rassen, die meist sehr weiß und überdies stockhaarig sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@suru
Wir haben das glück, unmittelbar am rand eines ausgedehnten Naherholungsgebietes zu wohnen. Wir sind morgens ca. 1,5 - 2 Stunden unterwegs und mittags nochmal eine gute Stunde. Beide Hunde legen im Freilauf ein mehrfaches der Strecke zurück, die ich laufe. Unsere Hündin mag Suchspiele und lässt sich damit gerne müde machen und unser Rüde, naja, der hat mehr Bernhardiner-Mentalität, sprich: er mag´s gemütlich und nicht mehr so lange und Suchspiele findet er doof. Er hat seine Stärken im Fressen, Schlafen und Schmusen entdeckt und möchte immer ganz nah dabei sein. Keiner der beiden hat bis heute aus Langeweile im Haus irgendwas demoliert oder sich eine Unart angewöhnt, sie sind angenehm ruhig im Haus und draußen bereitwillige Läufer ohne Aggressionen und zudem sehr sparsame Beller.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Dalmatiner

Der Dalmatiner - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben