Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen"

Diskutiere Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, wie es aussieht zieht am Wochenende ein "Notschwein" zu meinem einsamen Jack. die dame von der Nothilfe sagte, es wäre ganz gut wenn...
  • Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

wie es aussieht zieht am Wochenende ein "Notschwein" zu meinem einsamen Jack.
die dame von der Nothilfe sagte, es wäre ganz gut wenn es nicht direkt nach draußen müsste. Ich würde dann jetzt Im Wintergarten einen Auslauf fertig machen. Auf Dauer sollen die 2 aber dann über den Sommer raus...wie und wann stelle ich das denn am BEsten an? Ich dachte immer, man kann sie im Mai ruhig raussetzen? Hatte es jetzt so gedacht, sie tagsüber rauszulassen und zum Abend reinzuholen. Und dann? Ab wann können sie draussen bleiben, über Nacht? Und ist das ein Problem für Jack, der ja nun schon draussen war? Ich meine im wintergarten herrschen keine Temperaturen wie drinnen, es wird nur über Nacht nicht so kalt dort.
Und wenn ich nun die zwei vergesellschaftet habe , kann ich sie dann einfach ins Auslafgehege nach drinnen setzen?
Fragen über Fragen....

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #2
Du kannst sie gleich im wintergarten vergesellschaften, wennda genug platz ist.

Der neue darf bei schönem wetter tagsüber schon mal raus, über nacht erst, wenn es auch nachts nicht wesentlich kälter als 12-15 grad wird.

Passt doch gut, dann habt ihr zeit derweil für ein sicheres außengehege zu sorgen.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #3
das neue Aussengehege ist schon bestellt ;) ich fand das, was du mir gezeigt so schön da hab ich mich direktum eins gekümmert, was hier in der Nähe zu verkaufen ist. Ist genau das Gleiche und ich warte jetzt auf Antwort und hoffe das ich es bekomme :D
Das soll dann erstmal in den Wintergarten und wenn sie dann rauskönnen , zieht es mit nach draussen. Als Freilauf über Tag , wenn jemand da ist, nehmen wir unser altes auslaufgitter.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #4
Das ist ja super!

dann drück ich mal die Daumen.

und in einem neutrlaen auslauf wo auch der alteingesessene länger nciht mehr war, mit lauter verstecken durch die sie durch rennen können hast du die besten voraussetzungen für die Vg.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #5
Die VG wird im Wintergarten stattfinden, da war Jack ewig nicht und hab seitdem aj auch wieder saubergemacht. Ich hoffe ich hab das neue Gehege bis dahin , gut wenn nicht, dann bekommen sie das alte auslaufgitter erstmal. Die VG macht mir auch die von der Notstation da ich da ein bisschen Panik vor schiebe ^^

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #6
Das klingt echt super! wird schon werden!

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #7
Sie hat mir ja schonmal die drei Böcke gezeigt, die infrage kommen. Das war ein Fehler weil ich jetzt 3fach verliebt bin :D Ein Glatthaar und 2 Peruander. Ich find die ja sowas von niedlich, sehen ja aus wie Wollpullis zu heiß gewaschen :D
Na bin gespannt und werde dann mal berichten wenns was Neues gibt :)
Freue mich vor Allem auch, dass es ein Notschwein wird (sofern es denn klappt), Zoohandlung halte ich ja eh nicht mehr viel von und Züchte rnaja, die haben ja meistens schon nen schönes Zuhause....Bin gespannt und freu mich wahnsinnig :)

EDIT: Mein freund hat gerade beschlossen, den Stall selber zu bauen ^^ Größe bleibt dabei die Gleiche, passen das aber besser an unsere Terrasse an, sodass es genau in die eine Ecke passt. Ich bin gespannt ob das so klappt wie er sich das vorstellt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #8
Nur zur Sicherheit nochmal, beim Eigenbau auf die Größe achten, also bei zwei Böckchen 2 m² am besten 3 m².

Dass Problem kenne ich, ich habe mir Anfang Mai auch ein Böckchen geholt, habe mir aber nach dem der mir gefallen hat und auch dem entsprochen hat, was ich mir vorstellte, gar keine weiteren mehr angeschaut, sonst hätte ich das gleiche Problem gehabt wie du jetzt. :)

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #9
Ja, das Ding wird jetzt 3qm groß :)
Nachdem es jetzt auch noch angefangen hat zu regnen und der Akkuschrauber bald den Geist aufgibt ist das Projekt für heute sehr gefährdet :D

Sagt mal, wie sieht das eigentlich aus....Ich bereite ja dann zum Wochenende jetzt den Innenstall vor, wo ich Jack aber nicht reinsetze ehe der Neue da ist. Aber den Aussenstall den soll ernach Möglichkeit heute Abend oder Morgen beziehen.Geht denn das oder muss der auch geruchsneutral sein? Also Heu und sowas kann ich natürlich vorher austauschen....Aber irgendwo muss der Kleine ja leben bis sie zusamen rausziehen .... Also wenn er nen Partner bekommt leben sie ja eh erstmal im Wintergarten, reicht dann die Zeit bis beide zusammen rauskönnen um den Aussenstall von Jacks Geruch..öhm....na sagen wir mal um den Geruch "wegzuwehen" :D

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #10
das wird kein problem sein, bis dahin kennen sie sich ja schon etwas.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #11
Huuu Samstag Morgen kommen uns 3 Schweinchen besuchen!
Ein "älterer" Herr (so um die 1 bis 2 Jahre) und 2 gaaanz kleine süße Peruaner :)
Mit einem der Kleinen klappt es zu 100 % sagte der Herr von der Nothilfe eben weil sie noch so klein sind und sich da unterwerfen und noch keinen Aufstand machen. ich bin ganz aufgeregt :) Das Gehege is natürlich nciht fertig geworden heute weil irgendwie zu wenig Schrauben und so Kleinkram da war :D naja dann halt morgen, was solls :) Haben jetzt aus Holzbalken die Umrandung gemmacht , mit Draht verkleidet und obendrauf kommt mit scharnieren ein Deckel aus nem Holzgestell und Plexiglas (dieses gewellte). Die Maße sind jetzt 200x150x50.
Also 3qm.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #12
Tolles gehege, ich freu mich auf Fotos! da drin hättest Du ja sogar Platz für die drei notschweine und deinen Bock...

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #13
Wenns nach mir ginge, hätte ich auch gern noch mehr Schweine aber ich glaube, 2 Herren reichen, ich weiß ja nicht wie die sich dann untereinander verstehen und alles. Ich finde es irgendwie immer noch klein, also jedenfalls sieht es klein aus. ABER Seitenlängen von 1,50 m x 2m sind laut meinem Taschenrechner 3qm.. und jaaaa ich musste da smit dem Taschenrechner rechnen :D :D :D

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #14
Sind die Tiere von der Notstation kastriert?

Ich denke Susanne rechnet etwas anders und sie hat da deutlich mehr Erfahrung als ich. Soweit ich weiß, muss man wenn es mehr als 2-3 Böcke sind nicht mehr einen 1 m² Mindestfläche pro Tier rechnen, sondern da rechnet man es Gruppenmässig anders, wichtig sind gute Längenmaße wie bei dir mit 2 m x 1,5 m. Da ich keinerlei Erfahrung habe mit Bockgruppen, muss sie dir das noch näher erläutern, du musst ja auch nicht alle 3 nehmen, ich würde den etwas älteren dazunehmen und einen von den Jungen, dann kommen sie nicht gleichzeitig in die Rappelphase und wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst, hast ja jetzt die Möglichkeit auch alle zu nehmen. Mehr Tiere ist nicht nur für die Tiere schöner, fühlen sich deutlich wohler, weil sie nun mal Rudeltiere sind die viele Feinde haben und da bedeutet mehr Tiere mehr Sicherheit. Außerdem sind Meerschweinchen Charaktertiere und es ist halt umso interessanter 3-4 Charaktere zu beobachten, als nur 2, aber dass muss jeder selber wissen. Sie müssen halt genügend Platz haben und mehr Tiere sind dann natürlich auch teuerer im Unterhalt und auch evtl. anfallende Tierarztkosten muss man bedenken.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Jack nicht länger allein bleiben muss und dass du dich für ein Tier aus einer Notstation entschieden hast.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #15
Nein die sind alle nicht kastriert. 2 von denen die jetzt kommen, sind aus ner zuchtauflösung, der 3. im Bunde wurde immer für ein Mädel gehalten und musste darum immer allein sitzen.
Aber, ich hab gestern nochmal geguckt, so alt ist der "Alte" nicht! der ist geboren im Dezember 2009, ist also gerade nen halbes Jahr alt. und die 2 jungspunde sind geboren Mitte - Ende Februar. Ich möchte liebend gern alle schweine nehmen aber das ding ist eben der Unterhalt. Ich musste bisher zwar nie zum TA, die Schweine waren immer gesund abeer wnen dann mal was is, und das is bei 4 schweinen immer...Dann wird es halt doch teuer und was essen wollen sie auch ;) Ich werd mal schauen morgen, aber ich denke, dass ich nur eins nehmen werde einfach um gewährleisten zu können, dass ich vom Geld her immer genug hab um alle zu versorgen. Sonst haben die schweine da ja auch nichts von.
Wer mal schauen mag: (Aber Vorsicht, ihr werdet euch mehrmals verlieben ;) )

Von denen kommen Morgen Rudolf, Quincy und Benno zu Besuch. :)

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #16
Meinst du den Benno Dezember 2009 geboren? Der sieht nicht nur toll aus, der wäre auch super geeignet, weil er schon mit einem Bock vergesellschaftet ist und ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

Schreib mal die Namen der 3 dazu, die für dich in Frage kommen. Da sind echt ganz schnuckelige Meerlis dabei, einer von den Kleinen ist meiner Ansicht nach doch schon kastriert, aber ich weiß ja nicht genau, welche du jetzt meinst.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #17
Also laut Notstation sind Benno,Quincy und Rudolf geeignet und die kommen auch morgen.
Quincy und Rudolf sitzen jetzt auch schon zusammmen, von daher kennen die alle Böckchen-GEsellschaft.
Ich hatte ja wenn ich ehrlich bin auf Paolo spekuliert, aber der ist nach Aussage der Notstation schon jetzt als baby extrem dominant. lebt jetzt in einer Weibergruppe und hat da aber mal sowas von die Hosen an , und das als so kleiner Knirps schon :D
Also wenns nach der Notstation geht, dann sollte es möglichst benno werden, weil der wohl sonst kastriert werden muss um dann in ne Weibergruppe ziehen zu dürfen.
Na vielleicht klappt es ja :)

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #18
Hallo!

Also auf GAR KEINEN FALL DREI zusammen halten. Drei böcke ist die blödeste Kombination, weil sich da in den allermeisten fällen zwei gut verstehen und den dritten massiv mobben. entweder 2 oder 4.

Platzmäßig - also vielen böcken reichen 0,5qm nicht ganz, aber 3qm für vier ist ja immer noch deutlich mehr. ich fände es ok, vor allem wenn sie sich sonst gut verstehen.

bei den neuen würde ich aber zur kastration raten. Auch in bockgruppen sind Kastraten einfach besser einzuschätzen, haben seltener ihren spinnerten, sind ruhiger und weniger aggressiv, sind zutraulicher und freundlicher. außerdem gibts dann seltener gegenseitige besteigerei.

ich bin kein besonderer freund davon, Notschweine unkastriert abzugeben, weil es ja doch häufig später trotzdem nötig wird. aber ist natürlich alles ne kostenfrage.
Aber es st jaauch ein sehr junger verein, wohl auch noch nciht so viele jahre dabei... die fallen auch noch auf die nase mit unkastrierten bockgruppen.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #19
Ja hab mich auch gewundert das die nicht kastriert sind. Aber die suchen ja auch immer Kastrationspaten. Ich denke sie vesuchen es aber es ist natürlich ne Kostenfrage, ja.
Also es wird bei einem Schwein bleiben, dass ich ihnen abnehme. Ich bin mit meinem Freund das nochmal durchgegangen, es wird finanziell sonst zu heikel, zumalwir auch noch 4 Rennmäuse haben und unser baby im Oktoberr geboren wird. Wir möchten einfach nicht bei den Tieren einsparen müssen, weil Junior sagen wir mal Windeln braucht und selbstvertsändlich andersrum auch nicht.
Ich mag mich einfach auch nicht an eine größere Bockgruppe wagen, aber das Finanzielle ist eigentlich ausschlaggebend.
ICh hoffe ja für die Notschweine, dass es Benno wird bei uns. Weil der eben aufgrund des nicht-mehr-Babyalters nicht mehr so gut "weggeht". Na wir werden sehen ich bin da ganz offen und hoffe einfach auf einen neuen Freund für jack :) Gut is ja auch, dass die immer ansprechbar bleiben , wenn ich Probleme hab kann ich IMMER da anrufen und die helfen mir weiter :)

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #20
ich finde, benno klingt auch wirklich gut, er ist ja Böcke gewöhnt und weißwie er sie nehmen muss - und bei babys weiß man nie, ob die nciht später doch noch rumstänkern, wenn sie älter werden. bei einem der ein halbes jahr alt ist hat man das schlimmste schon überstanden.

Thema:

Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen"

Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an?: Hallo :-) Ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage... Unsere beiden Katzen (heuer Anfang Sommer geboren) sind zwei sehr anhängliche...
Bau eines Kaninchengeheges: Hallöchen, ich habe zur Zeit 5 Kaninchen, 1 Pärchen und 3 kleine aus einem Unfallwurf die jetzt 2 Monate alt sind. Über den Winter lebten sie bei...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :): Guten Tag an alle Tierliebhaber, wie mich :) Ich habe jetzt mit fast 19 endlich wieder die Erlaubnis bekommen, mir Haustiere anzuschaffen und...
Oben