Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen"

Diskutiere Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du hattest ja die Namen schon gleich dazugeschrieben, mann bin ich blind. Aber Benno wäre dabei und ich denke, der würde auch gut passen, würde...
  • Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #21
Du hattest ja die Namen schon gleich dazugeschrieben, mann bin ich blind. Aber Benno wäre dabei und ich denke, der würde auch gut passen, würde mich freuen, wenn es mit ihm klappt, wie du schon sagst, die Baby-Böckchen gehen eher weg und ein halbes Jahr ist wirklich kein Alter.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #22
Ja also wiegesagt, wenn es Benno werden kann dann soll er gern! Wenn sie sich nun so gar nichht verstehn, ja gut...das ist dann schade aber leider nicht zu ändern. Aber ich hab nen ganz gutes Gefühl, weil Benno und auch mein Jack ja Böckchengesellschaft kennen, Jack ja sein ganzes leben von Geburt an. Und da ging es weiß Gott nicht immer sanft zu als Paul noch gelebt hat. ;)
Würd mich schon freuen für benno.
Manchmal möchte man ja echt nicht hören was den Schweinchen widerfahren ist. Wiegesagt Benno musste immer allein sitzen weil man ihn für nen Mädel gehalten hat. Und die vielen Peruaner, die sie da haben, die kommen aus einer Zuchtauflösung wo sich die Züchterin gar nicht mehr drum gekümmert hat die letzten Wochen. EInmal am Tag Futter reinschmeissen und gut wars.
Wobei ich da sagen muss, ich mache mit meinen Schweinchen in dem Sinne ja auch nichts. Sie bekommen Futter und ansonsten haben sie ihre Ruhe, ich schau ihnen nur gern zu und baue mal ein neues Häuschen, sorge für Beschäftigung usw. Aber es sind ja einfach auch keine Kuscheltiere, meinen waren immer froh wenn sie nicht "belästigt" wurden :D

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #23
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. :)

PS: Meine werden halt beim wöchentlichen Wiegen und Gesundheitscheck, kurz gekuschelt, dafür gibt es hinterher auch eine Belohnung.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #24
Oh Gesundheitscheck gaaaanz böööööööse :D

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #25
Huhu,

na, dann drücke ich mal die Daumen für morgen!

bei den neuen würde ich aber zur kastration raten.
Ich unterschreibe!

Off-Topic
ich bin kein besonderer freund davon, Notschweine unkastriert abzugeben
*unterschreib* auch hier. Ich finde das einfach auch aus Tierschutzsicht relativ kurzfristig gedacht, "nicht-entschärfte" Böcke herauszugeben, man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken, bzw. reichen ja nur ein paar doofe Umstände aus, dass so ein Tier dann eben doch noch mal neuen Notnachwuchs zeugt... Für die TE ist das jetzt sicher eine gute Möglichkeit, schnell ein neues Partnertier für das einsame Schweinchen zu finden, ohne noch Zoohandel oder Bauernhofvermehrung zu unterstützen, aber eigentlich erwarte ich von einer Notstation, dass die Böcke standardmäßig kastriert werden.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #26
aber eigentlich erwarte ich von einer Notstation, dass die Böcke standardmäßig kastriert werden.

Ich eigentlich auch, und da mit Kostenargumenten zu kommen ist mir auch etwas unklar, seit wann zahlt man bei nottieren nicht drauf? also weniger als 20 euro minus hatten wir noch bei keinem Notschweinchen...

und was mir eben passiert ist: ein ganz junges Babyböckchen, das ich ausnahmsweise unkastriert vermittelt habe, weil der Bock zu dem er kam frisch alleine war und heftig trauerte. Neue besitzerin extra gesagt sie solle ihn kastrieren lassen wenn er 4-5 Monate ale wäre. Tja, die hats dann aber verpasst - Streß inder Arbeit, krankes Schweinchen, kranke Mutter. Alles auf einmal. Der kleine war also 7 Monate und rappelte heftig - und zerlegte seinen partner...
Also musste der kleine kastriert und weiter vermittelt werden... hätte ich gerne vermieden. nie wieder unkastrierte.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #27
Achje...Na das macht mir jetzt schon echt Angst :/
Ich warte jetzt erstmal morgen ab, wenns klappt kann ich den kastrieren lassen. Aber erstmal morgen abwarten, wenn die VG klappt bin ich ja schonmal einen Schritt weiter....Also in der Beschreibung auf der Seite der Vermittlungsböckchen steht auch, dass die Tiere möglichst erst rausgehen, sobald sie kastriert sind. Die meistens Böcke, die da jetzt sitzen, sind erst am 15.5. gekommen, das ist ja quasi ganz frisch. Naja, jedenfalls hat der Vorsitzende, mit dem ich telefoniert habe alle Böckchen bei sich zu Hause. Klar nicht alle zusammen aber eben verschiedene Gruppen. Und der besagte Benno von dem ich oben schonmal gesprochen habe, der sitzt eben auch mit nem älteren Bock zusammen, die 2 anderen die morgen kommen sitzen auch mit Böcken zusammen wo alles harmonisch läuft.
Zumindest bei Benno ist das ja aschonmal ganz gut weil der die 1. Rappelphase hinter sich hat. Von daher hoffe ich, dass es mit dem auch klappt.....Klar wenn es da Stress gibt, dann muss man kastrieren aber ich sehe das eben auch so, dass es natürlich manchmal sein muss, es aber immer noch eine OP ist, mit Risiken verbunden und mit Stress und Schmerzen für das Tier.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #28
Ganz ehrlich: kastrationsrisiken sind Minimal - die risiken von Bisswunden sind durchaus vergleichbar.

Stress und schmerzen - ja, drei tage lang. aber wie stressig ist es, mit jemand zusammen zu leben, der einen häufig bedrängt, jagt, beißt?

es ist einfach so, dass kastraten in aller regel besser miteinander klar kommen, nicht dauernd an ihrem platz inder rangordnung kratzen, friedlicher und entspannter sind. und bei unkastrierten böcken kann es eben immer wieder mal krachen... bei mir bleibt keiner mehr unkastriert, egal ob in bockgruppen oder nicht.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #29
Oh wenn ich an mein Kaninchen denk wies demm nach der Kastra ging das war nicht nett :/ Ich werd erstmal abwarten und morgen auch nochmal mit der Nothilfe sprechen.
Bei Jack und Paul gabs ja auch immer mal ein Gekloppe, aber nichts wirklich Schlimmes. Das hat sich im Übrigenn schlagartig gelegt als sie mehr Platz hatten, da gab es zwar auch mal kurzes Gebrommsel aber sie waren wieder lieb miteinander und haben auch wieder zusammen gefressen.
Na wiegesagt jetzt warte ich erstmal ab was morgen wird und dann sehn wir weiter.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #30
da muss der Tierarzt aber gepfuscht haben beid er kastration - also die letzten 10 böcke die hier kastriert wurden: morgens um acht Narkotisiert, nachmittags um 14 uhr wieder auf den beinen und am fressen, schon nach 2 tagen narben nciht mehr schmerzhaft, nach 10 tagen Fäden selber gezogen, fertig. War nie irgendwas, aber ist eben ein sehr gut ausgewählter erfahrener Tierarzt der das oft macht.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #31
Ja also mein Kaninchen hatte denk ich länger Schmerzen, wenn er sich überhaupt bewegt hat dann nur breitbeinig und das auch über mehrere Tage....

So, seit heute Morgen um 10 wohnt Benno bei uns. Es hat tatsächlich geklappt. Benno hat von Anfang an die Hosen an. Jack ist noch total unsicher und kommt nicht mehr aus dem Häuschen. Er schaut immer mal wieder raus....
in paar Mal haben sie sich gejagt, aber nicht gebissen. Benno kommt jetzt immer mal wieder aus seinem Haus raus und geht zu Jacks Haus. Inzwischen gibts aber kein Gejage mehr. Benno brommselt ein bisschen um das Haus und geht dann wieder während Jack her quiekt. Wenn Benno dann weg ght und durchs Gehege spaziert quiekt er auch immer. Naja quieken....könnte auch eher so ein Grunz-Quietsch-Quieken sein...Das lässt sich so doof beschreiben.
Jedenfalls warten wir jetzt, das Jack auch mal sich raustraut. Benno macht auch eigntlich nix, er steckt mal den Kopf zu Jack rein, aber gurgelt dann nur ein bissl und geht wieder, er verscheucht ihn nicht o.Ä. Anfangs ist jack schon bi Bnnos Anblick abgehauen abr inzwischen bleibt er dann auch im Haus sitzen.

Anbei mal das momentane Zuhause der 2, sowie das neue Aussengehege

Anhänge

• CIMG8561.JPG
    CIMG8561.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 8
  • CIMG8563.JPG
    CIMG8563.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 8
  • Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #32
Klingt ja gut!

also beidem kaninchen hat sicher der Tierarzt gepfuscht, das ist normal ein ganz oberflächlicher schnitt, der nciht arg weh tut - da hab ich mir mit dem küchenmesser schon schlimmere Verletzungen zugezogen.

Und das gehege sieht schon ganz gut aus, braucht nur punkverschweißen volierendraht, dieser sechseckige ist viel zu gefährlich, weil da jeder Marder und jede Ratte sich durch beißen kann in wenigen Minuten. Und eben einen sicheren Deckel, den kein Tier so leicht anheben kann. und erzähl mir nicht die im baumarkt hätten aber gesagt der Draht würde reichen: Quatsch. kannst ja mal im ratten- udn frettchenbereich fragen,welchen draht die nehmen,damit ihre Haustiere nciht ausbrechen... ganz sicher nciht den.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #33
Die Häuschen haben doch alle 2 Ausgänge?

Schön dass es soweit geklappt hat, dann noch viel Spass beim Beobachten.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #34
Das eine rote hat keine 2 Ausgänge, nur einen großen. Das ging bisher immer gut, ich werd mal sehn wie die 2 sich verhalten wenn sie da einziehen. Das ist auch noch nicht richtig eingerichtet, ist eher alles erstmal reingeschmissen was im Weg stand weil die 2 ja da noch nicht drinnen wohnen :D Die im Innengehegen wo sie jetzt drin sind haben natürlich alle 2 Ausgänge, sind eh alles Pappkartons weil ich keine Häuser habe, die Jack noch nicht kennt . Und da alles neu sein sollte sind eben Kartons geworden.
Also zur aktuellen Lage: Eigentlich unverändert. So alle Viertelstunde kommt Benno raus um ein paar Runden um Jacks Haus zu brommseln. Rein lässt Jack ihn aber nicht, da hat Benno schon eins auf die Nase bekommen ^^
Aber ansonsten ist die Lage friedlich. Benno nutzt das ganze Gehege , läuft hier und dahin und futtert und icch glaube er findets gut. Jack bleibt seinem Häuschen treu und kommt eigentlich gar nicht raus weil Benno sonst direkt ankommt und ihn angurgelt.
Wobei ich nicht mal glaube, das der ihm was will, aber Jack kriegt imme rfast nen Herzinfarkt wenn er ihn sieht ^^ Joaaa....sie sind auch meistens am quieken/gurgeln auch wenn sie sich nicht sehen. Vorhin gabs noch eine kleine Verfolgung aber nichts Schlimmes.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #35
Falls aber einer mal einen in die Ecke treibt, unbedingt das Häuschen mit nur einem Eingang entfernen, sonst kann es dann dort mal zu einer Beißerei kommen, weil eines der Tiere nicht mehr ausweichen kann.

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #36
Ja, wiegesagt da sind sie eh noch nicht drin und kommen frühestens in einer Woche rein. Ich werd da sim Auge behalten und wenn ich denk das geht nicht nehme ichs gleich raus

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #37
dein Freund hat doch bestimmt ne Säge? dann macht doch einfach einen zweiten eingang rein...

• Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" Beitrag #38
In das rote Haus? Aber das ist aus Zeltstoff :D
Ich kanns mal mit ner Schere versuchen....MAche ich dann wenn sie umziehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich poste da jetzt mal hier rein weil ich nicht extra nen neues Thema erstellen möchte.
Also die Situation ist so geblieben. Jack war zwischenzeitlich mal auf der anderen Gehegeseite und ist nun aber wieder in seinem alten Häuschen wo er vorher drin war und die ganze Zeit drin saß.
Nun hat sich Benno gähnend und alle Viere von sich gestreckt vor den Eingang gelegt, so dass er reinschauen kann. Er versperrt den Eingang jetzt nicht komplett, sondern liegt wiegesagt so, dass er zu Jack reingucken kann. Das Haus hat ja hinten auch noch nen Ausgang. Jack ist also nicht gefangen ^^ Aber is das denn nen gutes Zeichen oder will er ihn "mobben" indem er ihm den Weg versperren will?
Benno macht eigentlich gar keinen aggressiven Endruck oder so, es wirkt auf mich so, als würde er Jacks Nähe suchen oder einfach immer nur mal vorbeischauen wollen. Nur Jack rafft das irgendwie nicht oder hat keine Lust dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen"

Ein Notschwein zieht ein - wie gewöhne ich es an "draußen" - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katzenunterkunft für draussen- was nehmen Katzen gerne an?: Hallo :-) Ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage... Unsere beiden Katzen (heuer Anfang Sommer geboren) sind zwei sehr anhängliche...
Bau eines Kaninchengeheges: Hallöchen, ich habe zur Zeit 5 Kaninchen, 1 Pärchen und 3 kleine aus einem Unfallwurf die jetzt 2 Monate alt sind. Über den Winter lebten sie bei...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :): Guten Tag an alle Tierliebhaber, wie mich :) Ich habe jetzt mit fast 19 endlich wieder die Erlaubnis bekommen, mir Haustiere anzuschaffen und...
Oben