Tom frisst selten Naßfutter - und nu?

Diskutiere Tom frisst selten Naßfutter - und nu? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, unser Kater Tom ist jetzt 17Wochen alt...am Anfang hat er sein Junior Nassfutter (Perfect Fit) gefuttert, aber mittlerweile lehnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tom frisst selten Naßfutter - und nu? Beitrag #1
DucatiMuc

DucatiMuc

Hallo zusammen,

unser Kater Tom ist jetzt 17Wochen alt...am Anfang hat er sein Junior Nassfutter (Perfect Fit) gefuttert, aber mittlerweile lehnt er das ab.
Er leckt nur das Gelee ab und den Rest lässt er stehen.
Den ganzen Tag über isst er dann Trockenfutter (perfect Fit und Felix).

Auch trinkt er Wasser und Milch.
Kann ich ihm anstatt der Katzenmilch auch Kondensmilch mit Wasser verdünnt geben? Das hab ich mal gelesen.

Haben Tom mittlerweile auf Felix Ofenschmaus umgestellt. Das isst er jetzt auch....aber sehr wenig.
Natürlich bekommt er immer nur kleine Portionen und auch ständig neu bzw frisch, damit es nicht abgestanden ist...vorallem jetzt im Sommer *bäh*

Weiss irgendjemand ob es wirklich so schlimm ist, wenn er nur Trockenfutter in sich reinschaufelt?

Und was brauchen den die kleinen Kitten mit 17Wochen noch?
Muss ich noch Junior füttern oder geht auch schon Futter für Große, denn nur das frisst er.

Danke schonmal.

LG
Natascha

• Tom frisst selten Naßfutter - und nu? Beitrag #2
Viele Katzen vertragen Milch nicht, also aufpassen oder besser weglassen. Lässt Du die ganze Zeit das Trockenfutter stehen? Dann ist doch klar das er keinen Hunger hat!
Dann die ganzen Supermarktsorten kannst Du vergessen! Da ist Zucker und Getreide drin und das sollte es nicht, bei Getreide (Reis) sollte nur gaanz wenig drin sein. Trockenfutter entzieht der Katze Wasser, was die Katze dann nicht ausgleichen kann, am Besten weg lassen oder es gibt mittlerweile Getreidefreie Sorten.
Wenn Du hochwertige Sorten (Hersteller) nimmst, kannst Du auch Futter für erwachsene Katzen geben. Aber von Animonda oder Grau z.B. gibt es auch Futter für Kitten.
Lies Dir doch am Besten das "Ernährungsforum" in Ruhe mal durch, da findest Du eigentlich alles was Du wissen musst.
Wenn sonst noch Fragen auftauchen einfach raus damit;)!

• Tom frisst selten Naßfutter - und nu? Beitrag #3
Weiss irgendjemand ob es wirklich so schlimm ist, wenn er nur Trockenfutter in sich reinschaufelt?

*Ironie an* Wenn es dir nichts ausmacht, wenn deine Katze mit 8 Jahren an Nierenversagen stirbt, kannst du das gerne so weiterführen. *Ironie aus*

Anmerkung: Heutzutage stirbt jede dritte über 8-jährige Katze, die nur von Trockenfutter ernährt wird, an Blasen- und/oder Nierenerkrankungen.

• Tom frisst selten Naßfutter - und nu? Beitrag #4
Hallo

Das TroFu solltest du nur als Leckerchen geben. Viele Katzen bevorzugen das TroFu, weil es intensiver riecht. Allerdings sollten sie nicht auschließlich (als Leckerlie kann man es ruhig mal geben) davon ernährt werden, da Katzen meist viel zu wenig trinken. Für 100g TroFu müsste eine Katze - glaub ich - ca. 400g Wasser aufnehmen.

Bitte versuche deinen Kater auf hochwertigeres Futter umzustellen. Dann brauchst du auch nicht extra Kittenfutter zu geben ;)

Off-Topic
Aber sag mal: Ist Tom denn alleine? Hat er keinen Artgenossen?

• Tom frisst selten Naßfutter - und nu? Beitrag #5
Off-Topic
Aber sag mal: Ist Tom denn alleine? Hat er keinen Artgenossen?

Off-Topic
das hab ich mich auch gerade eben gefragt.. im Tierverzeichnis ist auch nur einer eingetragen.

zum Futter:

ich würde auch auf ein qualitativ hochwertiges umsteigen, ist einfach besser und vor allem gesünder.
Leider haben wir bei unserem bereits verstorbenen Kater (14 Jahre wurde er) auch nicht auf das viele NaFu geachtet, er wollte es einfach nicht, und dann in seinen späteren Jahren ist er an einer chronischen Nierenerkrankung gestorben. :( wobei ich anmerken muss, er hat ziemlich viel getrunken.
Aber damals haben wir das einfach nicht gewusst, dass das TroFu so schädlich ist. und nachdem er dann 12 Jahre ausschließlich TroFu gefressen hat, konnten wir ihn auch nicht mehr so wirklich umstellen, er hat das NaFu nicht als sozusagen Hauptspeiße angenommen. nur nebenbei hat er's etwas gefressen.
Ansonsten kannst du ja mal ab und an TroFu hinstellen, und Wasser darüber schütten, vielleicht mag er einfach die Konsisdenz des NaFu nicht.
Manche Katzen muss man erst daran gewöhnen.
und das machst du einfach öfters, und dann wird er wahrscheinlich auch das NaFu fressen.
LG

• Tom frisst selten Naßfutter - und nu? Beitrag #6
@ Ducati Muc bitte keine Milch zum Trockenfutter füttern das verträgt sich nicht und die Katze bekommt Durchfall. Frisches Wasser wird sie auch schlabbern.
Welpenfutter braucht er mit 17 Wochen nicht mehr.
Klar das das Adultfutter besser schmeckt.
Probier es mal mit Nassfutter für erwachsene Katzen.

• Tom frisst selten Naßfutter - und nu? Beitrag #7
Hallo an alle :)

Also als erstes:
Ja, er wird alleine gehalten, da noch nicht fest steht ob er FIV ist. Der erste Test war ungenau und muss in 2 Monaten nochmal wiederholt werden.
Danach entscheidet sich ob er nen Kumpel bekommt ;)
Aber selbst, wenn er keinen Kumpel bekommt, kann er doch wohl auch ein glückliches Leben führen, oder? ;)

Zum Trockenfutter:
Ja, ich habs schon weggenommen und er bekommt es jetzt nur noch nach dem Nassfutter....Das Nassfutter hat er aber heute mehr weggeguckt als gefressen....4 mal schon neu gemacht heute...aber nö...nur das Gelee abgeleckt ;)

Milch bekommt er nicht zum Trockenfutter.
Trockenfutter steht mit Wasser zusammen im wohnzimmer; Milch, Wasser und Nassfutter steht in der Küche.

Zum Nassfutter:
Was würdet ihr mir den empfehlen zu kaufen an Nassfutter?! Und wo bekomm ich da ;)
Ein Fressnapf ist hier um die Ecke...vielleicht haben die ja noch auf :p

LG und danke für eure Hilfe :)

• Tom frisst selten Naßfutter - und nu? Beitrag #8
Zum Nassfutter:
Was würdet ihr mir den empfehlen zu kaufen an Nassfutter?! Und wo bekomm ich da ;)
Ein Fressnapf ist hier um die Ecke...vielleicht haben die ja noch auf :p
Immer zu empfehlen: ;). Da kannst du kein "falsches" Futter bestellen, hast eine Riesenauswahl und die Sachen sind fix bei dir (innerhalb von 2 Tagen meist und man muss nix schleppen :mrgreen:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tom frisst selten Naßfutter - und nu?

Tom frisst selten Naßfutter - und nu? - Ähnliche Themen

Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu?: Hallo zusammen, unser Kater ist wird im Januar 5 Jahre alt und ist eine reine Hauskatze. Er geht schon mal mit in den Garten, aber ist nicht...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Babykatze hat durchfall?: Hallo, folgendes, ich habe hier ein Katerchen von 9 Wochen .. (Ich weiß, dass man Katzen erst ab 12 Wochen von der Mutter wegholt, diese wurde...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Oben