Zwerghamster sehr krank

Diskutiere Zwerghamster sehr krank im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Seit Montag ist mein Hamster (Dsungare, männlich, ca. 16 Monate alt) sehr krank. Es fing damit an, dass er plötzlich (von einer Nacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster sehr krank Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Hallo!

Seit Montag ist mein Hamster (Dsungare, männlich, ca. 16 Monate alt) sehr krank.

Es fing damit an, dass er plötzlich (von einer Nacht zur anderen) nicht mehr im Laufrad lief, zu fressen aufhörte, so hektisch atmete, dass sein ganzer Körper bebte und er sehr unruhig war.

Bin sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort bekam er eine Aufbauspritze mit Vitaminen, Calcium, Cortison und einem Antibiotikum. Außerdem bekam ich einen Brei zum Aufpeppeln für ihn mit.

Es ging ihm dann auch etwas besser und am nächsten Tag war er so kräftig, dass er sich beim Tierarzt kaum die Injektion geben ließ.

Doch heute geht es ihm plötzlich wieder schlechter. Zuvor ist der Tierarzt von einem Problem mit den Backentaschen (Entzündung) ausgegangen, jetzt denkt er an die Möglichkeit einer Herzschwäche.
Dagegen hat mein Hamster heute was gespritzt bekommen und es sollte eigentlich sofort anschlagen. Nur... wirklich besser geht es ihm immer noch nicht. :?

Habe schon Angst, dass das sein Ende sein könnte.

Hatte schon jemand von euch einen Hamster mit folgenden Symptomen?

- Appetitlosigkeit
- Nervosität und Unruhe bei gleichzeitiger Erschöpfung
- Aktivitätsverlust (kein Laufrad laufen mehr)
- Abmagern
- Schwäche

Bin echt ratlos. Das einzige, was er momentan freiwillig frisst, ist Salat.

• Zwerghamster sehr krank

Anzeige

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #2
hm die Symtome können auch auf Diabetes hinweisen.

einfach man nen Urinstick aus der Apotheke holen und ihn testen ob er Zucker ausscheidet.

Drücke euch die Daumen

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #3
Danke.

Aber er trinkt nicht vermehrt (so, wie das bei Diabetes normalerweise der Fall ist). Genau genommen trinkt und frisst er überhaupt nicht mehr freiwillig.

Momentan liegt er in einer Ecke seines Käfigs und schläft (?) :(

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #4
Was genau hat der Arzt denn untersucht?
Einen Diabetestest würde ich auch machen, ist kein großer Aufwand und gibt schonmal einen Hinweis. Akute Diabetes kann sich eben auch in Teilnahmsllosigkeit äußern.

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #5
Er hat seine Backentaschen abgetastet und etwas gespürt, was der Hamster möglicherweise nicht ausspucken konnte. Am nächsten Tag waren die Taschen jedoch leer. Also ging er von einer möglichen Backentaschen - Entzündung aus, weil ich ihm gesagt habe, dass sich der Hamster häufig mit den Pfoten über die Backen streicht, als würde ihn etwas stören. Seine Zähne hat sich der Tierarzt auch angeschaut, die scheinen aber in Ordnung zu sein.

Gegen eine mögliche Backentaschenentzündung hat er AB und Cortison bekommen. Zusätzlich heute noch Furosemid (zur Entwässerung) und Metildigoxin für sein Herz.

Weil er sein Futter nicht mehr anrührt, habe ich ihm heute eines gekauft (von Multifit), das er sehr gerne mag und er hat auch gleich gehamstert, als ich ihn in die Futterschüssel gesetzt habe. Ob er es auch gefressen hat, kann ich nicht sagen, denn er ist danach gleich in sein Haus verschwunden.

Jetzt liegt er in einer Ecke und schläft schon seit längerer Zeit.

Das ging echt so plötzlich. An einem Tag war er noch lustig, hat seinen Joghurt geschleckt, ist im Laufrad gelaufen..... und dann am nächsten Tag war er plötzlich (offenbar) schwerkrank.

Es gab nie Anzeichen für eine schleichende Krankheit, wie z.B. Diabetes. Er war fit und urplötzlich krank und schwach.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Herzultraschall, bei so einem kleinen Tier, meinte der Tierarzt, sei nicht möglich und auch sonst wäre das schwierig bei so winzigen Patienten (Blutabnahme....).

Eventuell könnte man noch ein Röntgen machen, denke ich mir, um innere Erkrankungen, wie einen Tumor vielleicht zu erkennen?

Außerlich ist nichts Krankhaftes zu erkennen. Nur sein Befinden ist sehr schlecht.

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #6
Fürs Röntgen müsste er aber in Narkose.
Hast du mal gerochen? Manchmal riecht man so eine Backentaschenentzündung. War das Herz beim Abhören auffällig?
Mach ihm mal einen Brei mit Haferflocken drin, die sind schön energiereich und er kann sie nicht hamstern, so bist du sicher, dass er sie frisst (wenn er sie denn frisst). Gib ihm mal ein bisschen tierisches Eiweiß extra, keine Rücksicht auf Verluste, das baut manchmal im Krankheitsfall ein bisschen auf.

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #7
Fürs Röntgen müsste er aber in Narkose.
Hast du mal gerochen? Manchmal riecht man so eine Backentaschenentzündung. War das Herz beim Abhören auffällig?
Mach ihm mal einen Brei mit Haferflocken drin, die sind schön energiereich und er kann sie nicht hamstern, so bist du sicher, dass er sie frisst (wenn er sie denn frisst). Gib ihm mal ein bisschen tierisches Eiweiß extra, keine Rücksicht auf Verluste, das baut manchmal im Krankheitsfall ein bisschen auf.

Off-Topic

Oh Mann, ich sehe schon die Tastatur gar nicht mehr vor lauter heulen. :(

Narkose würde er in seinem Zustand wohl nicht packen...

An ein Problem mit dem Herzen dachte der Tierarzt, weil der Kleine schwer geatmet hat (mit offenem Mäulchen) bei der Untersuchung. Er meinte, dass ältere Hamster öfter Herzprobleme bekämen.
Aber vielleicht hat sich der Hamster auch nur wegen der Untersuchung so aufgeregt, dass er keine Luft bekam?
Auf jeden Fall scheint das Herzmedikament nicht zu helfen.

Also der Geruch ist wie immer, da wäre mir nichts aufgefallen. Und ich denke auch, wenn es eine Backentaschenentzündung wäre, müsste sich sein Zustand nach drei Tagen Behandlung eigentlich schon gebessert haben (und nicht plötzlich wieder verschlechtert)?

Danke, Antigone, für den Tipp mit den Haferflocken! Wie soll ich den Brei denn machen? Haferflocken in warmem Wasser quellen lassen?

Ich habe eine Spritze ohne Nadel mitbekommen, um ihm ein Instant Pulver mit dem Namen Rodicare zu füttern. Ist rein pflanzlich und schmeckt ihm offenbar gar nicht. Deshalb, und damit er keinen Mangel an tierischem Eiweiß bekommt, habe ich ihm jetzt mit der Spritze Bio Naturjoghurt verfüttert, den liebt er besonders. Er hat auch ziemlich gierig geschleckt davon, wenn auch nicht sehr viel.

Aber ich habe dennoch kein gutes Gefühl. Er ist doch noch gar nicht so alt. :010:

Ich frage mich die ganze Zeit, was ich falsch gemacht haben könnte. Er hat vor einigen Wochen Augentropfen (Tiacil) gegen eine Entzündung bekommen (die jetzt übrigens wieder schlimmer geworden ist, seit gestern) und zwei Mal oder so, ist es mir passiert, dass nicht ein, sondern zwei Tropfen rausgekommen sind. Wenn er das nun gefressen hat und nun Folgeschäden davongetragen hat. :(

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #8
Ich fühle mit dir, unseren Hamstern ging es letzte Woche auch nicht gut und im Moment steht Euphelia an dem Punkt, an dem sich entscheidet, ob eine weitere Medikation Sinn macht oder nicht.

Mit offenem Maul atmen ist schon krasse, das kann natürlich auch Aufregung sein, hat er das nochmal wiederholt nach dem TA?

Ich gebe die Haferflocken immer direkt in den Brei, evtl. etwas Wasser dazu je nach Konsistenz, mit Joghurt kann man auch mischen.
Rodicare ist halt nicht optimal für Hamster, weil kein tierisches Eiweiß drin ist, dein Gedankengang war also sehr richtig. Was du machen könntest wäre getrocknete Gammarus, Mehlwürmer, Heuschrecken o.ä. zu mörsern und dazu zu mischen.

Ich denke nicht, dass eine einmalige Überdosierung zu dieser Verschlechterung geführt hat, so schnell geht das nicht.
Manchmal können wir wirklich nichts dafür :/

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #9
Das tut mir sehr leid. Was hat Euphelia denn?

Als ich ihm gerade ein Schmerzmittel (1 Tropfen Metacam) verabreicht habe, hat er danach wieder mit dieser Schnappatmung mit offenem Mäulchen begonnen. Hat ungefähr 30 Sekunden angehalten und seit dem sitzt er genau dort, wo ich ihn abgesetzt habe. Mit geschlossenen Augen.

Ich habe mich nun dazu entschieden, ihm das Schmerzmittel zu geben, weil ich das Gefühl habe, dass er Schmerzen hat, was auch immer die Ursache dafür ist. Ich denke, darauf werden wir nicht mehr kommen.

Ich glaube langsam, dass er womöglich nicht mal die Nacht überlebt, es geht immer weiter bergab mit seinem gesundheitlichen Zustand, so dass ich mir überlege, ob es noch Sinn macht, ihn mit Zwangsernährung zu quälen?

Heute habe ich ihm schon eine Mischung aus Rodicare und Joghurt verabreicht und er hat ein bisschen davon geschleckt. Allerdings mit geschlossenen Augen und einem hohen Fiepton beim Rausheben.

Deshalb das Metacam. Ich hab ihm einen Tropfen davon auf Nase und Mund geschmiert und hoffe, dass er es beim Putzen abgeschleckt hat. Denn gleich darauf hatte er ja diesen Atemnotanfall.

Vielleicht wäre es besser gewesen, der Tierarzt hätte ihn gestern erlöst, wer weiß... Morgen habe ich am Vormittag einen Termin (sofern der Kleine dann noch lebt).

lg

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #10
Das mit der Schnappatmung hört sich wirklich schon extrem an. War also kein einmaliger Zustand.
Ich denke ein Schmerzmittel war in dem Fall nicht schlecht. Metacam wirkt 24 Stunden, mehr als einen Tropfen darfst du eh nicht geben und weiteres wirst du dann ja wohl eh morgen absprechen.
Tut mir wirklich leid, was ihr zwei da durchmachen müsst! :056:

Euphelia hat eine Entzündung am Trommelfell und evtl. im Hirn dadurch eine Schiefhaltung des Kopfes und einen torkelnden Gang, dazu hat sie Donnerstag noch ein Ödem, also eine Wassereinlagerung, am Hals bekommen. Sie bekommt 5 verschiedene Medikamente, das BBB nicht dazugezählt.

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #11
Mmh. Dein Hamsti könnte auch einfach ne Lungenentzündung haben.
Zum Röntgen muss er nicht unbedingt in Narkose, kommt drauf an was für eine Aufnahme man braucht...
Man könnte erstmal versuchen ihn auf die Platze zu setzten und dann abzudrücken. Dann hat man zwar keine seitliche Aufnahme, aber evtl schon mal nen groben Überblick.

Darf ich fragen woher du den Hamster hast? Klingt jedenfalls so als hätte er öfter mal mit Erkrankungen zu kämpfen gehabt, als sei sein Immunsystem nicht ganz auf der Höhe...?

LG

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #12
Meine TÄ hat mir noch gestern oder vorgestern gesagt, dass sie einen Hamster auf jeden Fall narkotisieren würde fürs Röntgen.

Eine Lungenentzündung hätte aber auch schon auf das AB ansprechen müssen, oder?

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #13
Naja es gibt unter Keimen ja auch Resistenzen. Man behandelt ja erstmal auf Verdacht und mit einem AB, das eine möglichst große Breite anspricht.

Außerdem - jein. Sofern die Lungenentzündung bakteriell bedingt ist (was bei Erkrankungen der tieferen Atemwege wahrscheinlich ist) sollte das aufs AB ansprechen, wenn aber Viren und Mykoplasmen ihre "Finger" im Spiel haben wirds schwierig.

Sicherlich hat man die Gefahr, dass das Tierchen sich bewegt und die Aufnahme dann unscharf wird, aber bevor ich nen Hamster narkotisieren würd deswegen würd ichs so versuchen - wenn das nicht hinhaut kann man immer noch drüber nachdenken.

Wenn ich bedenke dass man auch Wellensittiche oder Kanarienvögel ohne Narkose röntgen kann in brauchbaren Positionen... warum nich auch Hamster. Das Problem dabei wird wohl eher das Festhalten (haben definitiv zu kurze Beine ;))

LG

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #14
Richtig, einen Hamster kann man nicht effektiv festhalten fürs Röntgen, da fänd ich es als jemand, der keine Vögel hat bei denen leichter. Im Zweifelsfall die Füße festhalten und den Kopf fixieren, damit bekommt man immerhin den Rumpf komplett drauf würde ich sagen. Aber ein Zwerg mit durchschnittlich 50, der sowieso schon solche Stressreaktionen zeigt? Ich würde es als Halter nicht machen lassen. Die Hamster lassen sich dann ganz gut untersuchen, wenn man sie auf die Hand nimmt und mit der anderen Hand den Kopf bedeckt oder auf dem Rücken, beides keine sinnvollen Haltungen zum Röntgen.

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #15
Ihm wurde in der Klinik Kortison und Antibiotikum verabreicht?

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #16
Wieso nicht? Wenn man nicht sicher ist was er hat, dann erstmal systemisch AB um bakterielle Infektionen einzudämmen und Cortison, um eine Entzündung zurückzudrängen.
Find ich jetzt nicht ungewöhnlich.

LG

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #18
Hallo,

das mit dem Haferbrei hat leider nicht funktioniert, er frisst gar nichts mehr.
Auch will er sich nicht mehr rausnehmen lassen, da quitscht er und wirft sich auf den Rücken. Sein Gang ist torkelnd, er ist sehr geschwächt.
Ich habe ihm jetzt nur auf die Pfoten ein bisschen Brei geschmiert, den hat er glaube ich abgeleckt.

Antigone, so krank wie dein Hamster ist, macht ihr aber auch ganz schön was durch. Tut mir leid. Sowas zieht einem echt runter, vor allem, wenn keine Besserung, sondern eine Verschlechterung eintritt. :(
Was ist BBB?

Emblazoned, den Hamster habe ich gefunden. Ausgesetzt im Treppenhaus in einer kleinen Transportbox. Sein genaues Alter weiß ich deshalb nicht, aber er war damals (Februar 2009) wohl noch recht jung.

Lungenentzündung, hm, müsste sich ja wenigstens ein bisschen gebessert haben, oder? Durch das AB, meine ich.

Hach, ich weiß auch nicht, das macht mich echt fertig. :(

Röntgen werde ich morgen besprechen, aber ich befürchte, dem Kleinen ist nicht mehr zu helfen....

Danke euch!

lg

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #19
Wenn er nichtmehr frisst ist es natürlich schon sehr schlecht, nimmt er denn Brei einfach so, also im Napf?
Viel helfen kann ich dir nicht, tut mir leid.
Tja, Euphelias Chancen stehen nicht sonderlich gut, wir hoffen noch auf Besserung.

• Zwerghamster sehr krank Beitrag #20
War heute nochmal in der Tierklinik mit dem Kleinen und der Tierarzt hat noch einen Behandlungsversuch gestartet.
Wenn der allerdings auch nicht anschlägt, muss ich meinen Hamster morgen einschläfern lassen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster sehr krank

Zwerghamster sehr krank - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund kippt um: Hallo zusammen, unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Hornhautentzündung... und vielleicht noch mehr?!: Hallo zusammen, ich lese schon seit mehreren Tagen mit aber irgendwie hilft mir nichts wirklich weiter. Mein Hamster Serafino ist nun 1 1/2...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Oben