Kranke Maus, was noch tun?

Diskutiere Kranke Maus, was noch tun? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Es geht wiedermal um eine der Mäuse meiner Freundin. Er ist ein etwa 1 Jahr altes Böckchen, dem seit einiger Zeit das Fell ausgeht. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kranke Maus, was noch tun? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Hallo,

Es geht wiedermal um eine der Mäuse meiner Freundin.
Er ist ein etwa 1 Jahr altes Böckchen, dem seit einiger Zeit das Fell ausgeht.
Die Haut darunter ist normal. Er ist jetzt fast ganz kahl und hat nur noch einen Flaum.
Sie wurden gegen Milben behandelt, was keinen Erfolg brachte, er verliert immernoch Fell.
Er kratzt sich auch nicht auffallend oder ähnliches.

Seit neustem bekommt er dauernd Abzesse, angefangen hat es mit einem im Gesicht (an der Wange unterm Ohr).
Als er geöffnet wurde war er etwa erbsengroß, der Eiter neongrün und breiig, er bekam Schmerzmittel, AB (Baytril) und der Abzess wurde gespült.
Er heilte gut ab, kam aber wieder...
Jetzt wird er wieder gespült, wieder AB+Schmerzmittel, und er hat zusätzlich einen großen Abzess am Po und 2 kleinere am Bauch.
Ausserdem sind seine Hoden dick geschwollen.

Er hat auch abgenommen, trotz päppeln.

Meine Freudnin will nicht wieder zum TA, sie meint, solange er frisst und trinkt und nirmal herum läuft sieht sie keinen Handlungsbedarf.
ich habe ihr schongesagt, dass das bei Mäusen nix heissen muss, aber das beeindruckt sie nicht.
Sie meinte nur "Mal sehen, die Natur wird das schon Regeln".

Ich mein sie geht durchaus zum TA, nur wenn es keine Verbesserung mehr gibt, lässt sie sie zu Hause sterben anstatt sie zu erlösen...
Auch wenn sie sich deutlich quälen - um dem kleinen geht es definitiv nicht gut, auch wenn er frisst und trinkt.

Was kann man tun um ihm das Ganze wenigstens noch halbwegs angenehm zu machen?
Derzeit läufts nur noch auf Päppeln, Abzesse öffnen & spülen sowie Schmerzmittel hinaus.

Ich bin echt ratlos und traurig...

LG
Shiria

• Kranke Maus, was noch tun? Beitrag #2
Das klingt entweder wie nen Gendefekt oder ne Autoimmunerkrankung würd ich sagen, aber bin da auch nicht so erfahren. Ist die Frage inwiefern das Leben für den Kleinen noch lebenswert ist. Abszesse, wenn sie nah am Knochen liegen, können im Zweifelsfall auch den angreifen. Darum wär ich mit dem Abszess an der Backe mal äußerst vorsichtig - sonst frisst der sich durch den Kieferknochen und dann wars das.

Was deine Freundin da macht - nicht erlösen sondern zuhause dahinsiechen lassen (unabhängig jetzt von dieser Maus) ist Tierquälerei. Auch Mäuse haben Schmerzen. Ich will sie mal sehen wenn sie totkrank irgendwo in der Ecke liegt und keiner hilft ihr.

Was den Handlungsbedarf angeht - jetzt wo es ihm noch einigermaßen gut geht kann man wenigstens noch was machen. Je früher sie also hingeht, desto besser die Heilungsschancen. Wenn sie wartet bis es zu spät ist, kann der Maus auch nicht mehr geholfen werden.

LG

• Kranke Maus, was noch tun? Beitrag #3
Huhu!

Also ich stelle es mir sehr schmerzhaft vor, zumal die Abzesse recht groß sind - ich mein erbsengroß bei ner Maus?
Ich weiss das das Tierquälerei ist...
Sie sieht das leider anders...
Immerhin geht sie schon zum TA, als ich sie vor ein paar Jahren kennengelernt hab, ist sie mit den Mäusen gar nicht zum TA gegangen.

Sie war jetzt ja auch schon ein paar Mal hin, aber ausser verschiedene AB (Baytril & Chloromycetin), Schmerzmittel und Spülen wurde da bisher auch nichts gemacht.
Cortison geht ja mit Schmerzmittel nicht, zumal der Kleine auch wenn er still hält schon einmal zusammengeklappt ist beim Abzess spülen...
Ach ja die Abzese werden natürlich auch desinfiziert.

Was könnte man noch machen? Also auch die TA?

Ihr ältester ist fast 2 und hat Herzprobleme und chronsiche Atemwegsprobleme, er wird regelmäßig behandelt (ggf. AB und Dimazon (oder wars Karsivan? eins von beiden jedenfalls) und ihm gehts damit wieder super.

LG
Shiria

• Kranke Maus, was noch tun? Beitrag #4
Nichts weiter. Also ich wüsste nicht was man bei ner Maus, die ständig neue Abszesse bekommt, anderes machen sollte als öffen, spülen, AB und Schmerzmittel. Cortison wäre vielleicht gar nicht so falsch an der Stelle, es gibt ein Schmerzmittel namens Phenylbutazon-Prednisolon. Das wirkt sowohl gegen Schmerzen als auch gegen Entzündungen.
Evtl wäre das ne Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht ob Mäuse das vertragen

LG

• Kranke Maus, was noch tun? Beitrag #5
Also ich wüsste nicht was man bei ner Maus, die ständig neue Abszesse bekommt, anderes machen sollte als öffen, spülen, AB und Schmerzmittel.
Ich schon... Aber dazu muß ich erstmal mehr über die Krankengeschichte und die Behandlung (inkl. Dosierung) wissen. Shiria Du hast PM. Bitte melde Dich. Bei solchen Fällen sinken die Überlebenschancen der Tiere im Minutentakt.

Ich seh da im übrigen auch weder einen Gendefekt noch eine Autoimmunerkrankung. Fiese Bakterien sind bei sowas die häufigsten Übeltäter. Die Fratge ist u.a.: Was isses?

Angelus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kranke Maus, was noch tun?

Kranke Maus, was noch tun? - Ähnliche Themen

Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Anämie nach Pyometra: Hallo ihr lieben, Wir haben gerade grosse Sorge um unsere Lilly ( fast 11) . Kurze Vorgeschichte: Letzte Läufigkeit Beginn 1. Juli 24. Juli war...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben