Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!?

Diskutiere Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe seit 5 Jahren einen Kater, der seeeehr verwöhnt und verschmust ist. Sobald ich zuhause bin, liegt er in meiner Armkuhle, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #1
N

Neelee222

Guest
Hallo!

Ich habe seit 5 Jahren einen Kater, der seeeehr verwöhnt und verschmust ist.
Sobald ich zuhause bin, liegt er in meiner Armkuhle, mit Bauch nach oben und lässt sich kraulen und schläft dort gemütlich.

Nun bin ich mit meinem Kater zu meinem Freund gezogen, da ich schwanger bin. Mein Kater hat NIE gekratzt, gebissen oder war sonst irgendwie aggressiv. Im Gegenteil, er kam morgens immer zu mir, wenn ich wach werden sollte und ging mit seiner Pfote durch mein Gesicht, ohne, dass auch nur eine Kralle zu spüren war.

Jetzt ist es allerdings so, dass er mit meinem Freund ein "Beinchen-Spiel" spielt, wie mein Freund das nennt. Aber aus dem Spiel, das er anfangs nur auf der Treppe spielte, ist mittlerweile bitterer Ernst geworden.
Wenn mein Freund (vorwiegend abends) durch die Wohnung läuft, rennt mein Kater auf ihn zu und haut ihm mit einer Wucht seine Krallen in die Beine, dass ich richtig erschrocken bin. Mittlerweile traut sich mein Freund nicht mal mehr ohne Jeanshose rumzulaufen.
Erst letztens musste ich ihm leider Recht geben, da schaffte mein Freund schnell den Sprung ins Bett, da kam mein Kater hinterhergesprungen und haute ihn so dermaßen, dass er den kompletten Unterschenkel entlang einen festen, blutenden Kratzer hatte. Das Hauen war in dem Moment auch mit einem Fauchen verbunden.

Was bedeutet das? Ist das eventuell Eifersucht? Oder kann das noch ein Spiel sein?

Mein Kater geht durchaus auch zum Schmusen zu meinem Freund, beißt ihn dann allerdings manchmal plötzlich.

Ich werde aus meinem Kater nicht mehr schlau. Bei mir ist er nach wie vor verschmust und überhaupt nicht aggressiv.

Weiß jemand einen Rat?

Ich danke jedem, der mir einen Grund nennen kann!!

Gruß,

Neelee222

• Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #2
Hallo Neelee,

also Eifersucht in diesem Sinne wird es nicht sein, denn das sind menschliche Gefühle. Eine Katze wird so was wie Eifersucht nicht kennen.

Ich könnte es mir so erklären, dass er einfach mit der Umstellung nicht parat kommt. Erst der Umzug und dann ist da immer noch einer, und plötzlich ist er nicht mehr die Nummer eins. Natürlich versucht er dann, den Eindringling wieder aus eurem Leben zu verbannen.

Dein Freund könnte folgendes machen. Er müsste ihn so verwöhnen, wie du es ihm getan hast. Er müsste ihm Futter hinstellen, ab und zu mit Leckerchen verwöhnen. Aber alles nach und nach. Er sollte ihn nicht plötzlich zum Kuscheln zwingen....

Unterstützend könntest du eine Bach-Blüten-Therapie machen oder es mit Feliway probieren.

LG

• Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #3
sweet troke da muss ich sagen da bin ich andrer meinung den unsre katzen sind sehr eifersüchtig ich würde mal sagen es kommt auch auf rasse und wesen an und was auch sein könnte das der kater einfac gereizt ist weil er um ziehen musste gib ihm zeit er wird sich sicher wieder beruhigen

mfg keks

• Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #4
Hallo Neele,

ich würde mal sagen, der Kater hat bedingt durch Umzug und neue Situation einfach Streß. Du hast sein Leben komplett umgekrempelt.
Eifersucht ist das wohl nicht, eher versucht der Kater, sein neues Revier zu erobern.
Machs so, wie Sweetroke geraten hat. Ich würde sogar weiter gehen, daß Dein Freund die Katzenfütterung grundsätzlich übernimmt und Du Dich völlig zurückhälst, zumindest in den nächsten Wochen. So wird der Kater lernen, daß Dein Freund kein Eindringling ist, der ihm sein Revier streitig macht.

• Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #5
Da mutest Du Deiner Katze aber auch viel zu. Eine neue Umgebung, täglich mit einem neuen Dosenöffner zusammen und nun kommt bald ein Baby. Das ist verdammt viel Umstellung für eine Katze, ich hätte mich gewundert, wenn es ohne Probleme abgegangen wäre. Katzen kennen sehr wohl Eifersucht und gerade wenn sich ein Baby anmeldet gibt es oft ernste probleme mit Aggressivität und Protestpinkeln. Da kann man nur die Daumen drücken, daß das mit dem baby klappt.

Die Angriffe auf Deinen Freund wird man schwer in den Griff kriegen. Vielleicht bringt es die Zeit. Bachblüten und Feliway haben bei unseren Katzen nie was gebracht. Ich würde versuchen ob es was bringt, wenn Dein Freund die Katze versorgt, also füttert und das Klo sauber macht. Ist sowieso besser wenn Du als Schwangere nicht mit dem Katzendreck in Berührung kommst. Möglicherweise sieht die Katze Deinen Freund dann als "nützlich" an und läßt ihn in Ruhe. Fairerweise muß ich sagen, ich kenne Fälle, da mußte die Katze abgegeben werden, weil die Angriffe nicht aufhörten. Meine Schwägerin mußte ihre Katze sogar einschläfern lassen, so schlimm wurde es. Vielleicht bringt es was, wenn Dein Freund ihn mit Leckerlis verwöhnt. Auf jeden Fall wird es problematisch, diese Situation zu retten und es braucht Geduld, viel Geduld und Zuwendung zur Katze wenn es funktionieren soll

• Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #6
Was hast n du für ne sch... Schwägerin??? Das ist je der hinterletzte die Katze einschläfern lassen nur weil sie aggressiv wird weil sie die neue Umgebung usw. (noch) nicht akzeptiert??? Da kommt mir das Kotzen, echt!:evil:

• Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #7
Achte Mal bitte auf Deinen Tonfall!!! Du kennst nicht die ganze Geschichte, also sei mit Verurteilungen Mal vorsichtiger. Find ich echt daneben mich so anzugehen. Das kann man auch sachlich rüberbringen

• Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #8
Ich will die ganze Geschichte auch nicht wissen und mir soll keiner kommen er "MUSSTE" seine Katze einschläfern lassen! Da muss ja die Liebe zum Tier gross gewesen sein... :-((( Und falls du dich angegriffen fühlst, tut es mir leid. Ich meinte deine Schwägerin! ENDE AUS BASTA!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #9
Mit so ignoranten Usern möchte ich nichts zu tun haben. Verschone mich in Zukunft von Deinen inkompetenten Kommentaren und gut!!!!

• Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #10
Was glaubst du denn wer du bist? Die heilige Katze oder was? Mit jemand der es als das normalste der Welt ansieht eine Katze einzuschläfern nur weil sie nicht mehr so ist wie sie mal war, will ich mit Sicherheit NIE MEHR IM LEBEN etwas zu tun haben! Zicke hoch 100! :eusa_doh: Und verschone mich bitte mit weiteren deiner sinnlosen Kommentare! Und tschüss!

• Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? Beitrag #11
Ähm - könntet ihr dann mal wieder runterkommen? Man könnte tatsächlich erstmal die Hintergründe erfragen, bevor man losschießt. Aber nachdem das Thema schon 9 Monate alt ist (!! warum gräbt man sowas eigentlich aus? *grübel*) mach ich hier eh einfach zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!?

Verschmuster Kater grieft plötzlich Freund an?!? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben