Brauche dringend Rat!

Diskutiere Brauche dringend Rat! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen Ihr Lieben, ich hab zwei Zwergwidder seit November 09. Marley und Holly, beide sind kastriert und waren die ganze Zeit ein Herz und...
  • Brauche dringend Rat! Beitrag #1
B

brummerchen82

Guest
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hab zwei Zwergwidder seit November 09. Marley und Holly, beide sind kastriert und waren die ganze Zeit ein Herz und eine Seele. Letzte Woche hat Marley(er ist wesentlich kleiner obwohl die beiden aus dem gleichen wurf sind) Holly ganz schon gebissen. Sie hat eine 10 cent stück große wunde am rücken und am ohr hat sie auch eine verkrustete wunde. ich hab das leider nicht mitbekommen. die letzten tage war nichts mehr, ich kontrolliere sie jeden tag mehrmals. ich war dann mit beiden beim ta, das fanden sie nicht toll und ich hab im moment verschissen. sie haben total angst vor mir. aber ich mache mir sorgen um holly. sie ist sehr ängstlich und ich habe angst, dass er sie unterdrückt. einer ist ja der chef, aber wenn ich denen fressen gebe und beide eine schale haben, rennt der blödi trotzdem zu ihr und schubst sie immer bißchen weg.
ich will die beiden nicht trennen. ich hab ja extra zwei geholt, damit sie nicht allein sind und beide kastrieren lassen.
habt ihr auch schon mal sowas gehabt? kann sich das wieder legen?`oder einmal krieg immer krieg?
habt ihr auch noch ein paar tipps wie man besser das vertrauen gewinnen kann? ich war immer sehr vorsichtig, selten hoch heben und so. neulich war ich bei einer freundin und ihre kinder machen alles mit den hasen. die nehmen natürlich keine rücksicht, aber die tiere sind total lieb und ich hatte keineswegs das gefühl, dass sie sich unwohl fühlen.
ich finde es schwierig einen mittelweg zu finden zwischen super vorsichtig sein und einfach mal hochnehmen, damit sie sich dran gewöhnen.
ich wäre echt über antworten dankbar.
schönen feiertag noch!

• Brauche dringend Rat! Beitrag #2
Ich würde sie aufjedenfall erstmal trennen,und mit der Wunde zum TA gehen.
Wenn die Wunde verheilt ist,würde ich sie neu VG.

Aber bitte,wenn du sie solange in Einzelhaft steckst,ja nicht so,dass sie sich riechen können.

Lg

• Brauche dringend Rat! Beitrag #3
Hallo,

Wie viel Platz haben die beiden denn?
Es könnte nämlich sein, das sie zu wenig platz haben und deshalb gestresst sind...

• Brauche dringend Rat! Beitrag #4
Stimmt !
Das könnte auch das Problem sein.!

• Brauche dringend Rat! Beitrag #5
Wohl fühlen sich die Kaninchen von deiner Freundin sicherlich nicht, wenn sie hoch genommen werden. Zwergkaninchen sind fluchttiere, wenn sie den halt unter ihren Pfoten verlieren, bedeutet es für sie schon fast den Tod.
Ich vermute mehr, dass sich die Tiere damit abgefunden haben, da die Kinder ja keine rücksicht auf sie nehmen, es kann aber auch passieren das sich irgendwann irgendeines durch kratzen oder beißen zur wehr setzt und dann wird der geschrei groß sein. Leider ist es dann schon fast tatsache, dass dieses Tier dann weg gegeben wird, anstatt sich zu fragen warum es nicht mehr lieb war.:?

Um das Vertrauen deiner beiden wieder zu bekommen, solltest du sie also nicht hoch nehmen, dass macht ihnen nur noch mehr angst.;)
Sinnvoller ist es viel mit ihnen zu reden und ihnen ihr lieblingsfutter nurnoch aus der Hand zu reichen. Ebenso kannst du sie ein paar mal übers Fell streicheln während sie ihr Futter fressen.

Liebe Grüße
Amber

• Brauche dringend Rat! Beitrag #6
Hallo.
Ich habe auch eine Frage.
Ich hoffe sie stört nicht.

Ich habe folgendes Problem.
Ich besitze ja 5 Kaninchen.
Davon 4 Weibchen und einen Jungen der aber noch kastriert werden muss.
Fynn (der Junge) ist grad erst 7 Wochen ().
Löffel ist mein Problemhasi.
Sie versteht sich nicht mit den anderen.
Laufend muss ich sie von den anderen trennen weil sie gebissen wird oder umgedreht.
Ich habe schon soo oft versucht sie zu Vergesselschaften.
Die ersten paar Tage ging es immer gut aber dann fing alles wieder an.
Soll ich noch warten bis Fynn größer ist und sie dann zum X. Mal Vergesselschaften?
Oder soll ich sie abgeben (was mir sicher sehr schwer fallen würde)?

Was würdet ihr machen?

Hättet ihr noch ein Plätzchen frei?
(Also ich spreche nochmal mit meinen Eltern, das mit dem Abgeben ist noch nicht devenitiv.)

Ich würde mir in dem Falle das ich sie abgeben müsste einen Kastraten (und diesmal wirklich einen) aus dem TH holen.

Dann wären es 3 Mädchen und 2 Jungen.

Liebe verzweifelte Grüsse Hasi

• Brauche dringend Rat! Beitrag #7
also vll. haben die beiden ja zu wenig platz ?!
hast du einen 2. käfig wo du das andere unterbringen kannst ?
denn dann trenne die beiden erstmals voneinander.
dann bessert sich dass vll. wieder !
ich denke wenn die beiden erstmal nicht mehr zusammen sind ,
dann verheilt die wunde auch schneller ! :)
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen .

• Brauche dringend Rat! Beitrag #8
Du meinst Brummerchen 82, oder?

• Brauche dringend Rat! Beitrag #9
Little Cat hat von 2 KAninchen gesprochen daher gehe ich davon aus das sie Brummerchen 82 meint!

Also ich würde sie nicht unbedingt hoch nehmen wenn du ihr Vertrauen haben willst (KLar zum umsetzen und so schon aber nicht zu kuscheln!). Lieber auf den Boden setzen (besser legen) und leise mit ihn reden. Ihr Lieblingsfutter aus der Hand reichen und so.

Welches Geschlecht haben die beiden denn?

Wie viel Platz haben sie?

Das sind die zwei Frgen die du uns erstmal beantworten müsstest damit wir erstmal eine ausschließen können warum sie sich gebissen haben. Und somit dir sagen können was du machen solltest!

Wenn du sie trennst und später wiéder Vergesellschaftest dann musst du sie so "unterbringen" das sie am besten in zwei unterschiedlichen Zimmern stehen! Und sich somit nicht sehen und nicht so unbedingt riechen können!
Ist besser für dei Vergesellschaftung dann!

Gut das du dir zwei geholt hast da Kaninchen ja Rudeltiere sind und nicht alleine gahlten werden.

Thema:

Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Oben