Kleine Katze bekommen?

Diskutiere Kleine Katze bekommen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, zum Geburtstag hab ich die Erlaubnis bekommen, eine Katze aufzunehmen. Zufällig hat die Katze meiner Tante grad nen Wurf Junge, der muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Katze bekommen? Beitrag #1
S

sanfterengel

Hallo,
zum Geburtstag hab ich die Erlaubnis bekommen, eine Katze aufzunehmen. Zufällig hat die Katze meiner Tante grad nen Wurf Junge, der muss jetzt etwa 4 Wochen alt sein.
Kleine Kätzchen sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, um das Sozialverhalten von ihr lernen zu können und vieles mehr. Meine Tante will mir die Katze etwa mit 7 Wochen geben, da bin ich also total dagegen, ich denke, da krieg ich sie schon überrdet, noch 5 Wochen länger zu warten.
Es gibt aber noch ein anderes Problem. DIe Katze meiner Tante ist ne reine Hofkatze, ok, soweit so gut. Aber halt unkastriert. Und solche Leute möchte ich nicht unterstützen, die ihre Katzen udn Kater unkastriert draußen rumlaufen lassen und somit das Tierelend immer weiter verbreiten, die Tierheime überfüllen etc. Die sollen an ihren Jungkatzen ersticken, bis sie die alle kastrieren. Aber nein, dann werden die kleinen lieber an die Wand gedonnert.
Deswegen stecke ich in einem Dilemma. Ich würde mir viel lieber eine Katze aus dem Tierheim aussuchen, aber meine Eltern meinen, ich soll lieber eine meiner Tante nehmen, Familie und so.
Dabei hat die eh "nur" graue, udn gerade die Farbe mag ich nicht so. Wenn ich eine Katze kriege, sollte ich sie auch selbst aussuchen dürfen, zumal ich eh ALLES selbst bezahle, was nötig ist. Ich würde selbst die Schutzgebühr im Tierheim zahlen.
Habt ihr ne Idee, wie ich meine Eltern überzeugen kann, dass ich meine Tante nicht unterstützen möchte, solange sie die Katzen nicht kastriert? Wenn ich meim Vater sowas erzähle, meint er, ich spinne, udn drehe nun völlig ab, meine Mutter hat da mehr Vreständnis, aber es ist halt ihre Schwester.
Wäre über Tipps sehr dankbar!
LG
Kathrin

• Kleine Katze bekommen?

Anzeige

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #2
Wie wäre es, wenn Du ihr im Gegenzug für das Katzenbaby anbietest, die Kastration der Katze zu bezahlen?

Wird Deine Katze Freigänger? Wenn ja ist es ok, das Du nur eine möchtest, ansonsten sollten es zwei sein.

Das es "nur" graue sind, hört sich gemein an. Sie können ja nichts dafür. Aber was erwartet sie für ein Schicksal, wenn sie kein zuhause finden? An der Farbe sollte es nun wirklich nicht scheitern, oder?

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #3
Huhu,

nein, es war natürlich nicht so hart gemeint, hab das nur jha extra in Anführungszeichen gesetzt. Wenn die Mutterkatze kastriert wird, würd ich auch sofort eine von ihren nehmen!
Ich hab mit meiner Mutter schon geredet, dass hier im Ort nur ältere Katzen rumlaufen und die unbedingt gleichaltrige Gesellschaft brauchen, wenn sie noch so klein sind, und da meinte sie von sich aus, dass wir dann halt zwei nehmen. Und ja, es werden Freigänger. Sind hier in nem 70-Seelen-Dorf, direkt am Feld-/Waldrand, also kein Problem.
Die IDee mit dem Gegenzug kastrieren find ich super. Ich glaub, ich werd ihr anbieten, alle jungen zu vermitteln, wenn die Mutter kastriert wird. Dann nehm ich einfach alle junge mit, udn stell die in Foren ein, solange können hier alle zusammenbleiben. Wer weiß, was mein Onkel sonst mit den kleinen macht...
Nur leider wird das langfristig wohl ncihts bringen. Die Nachbarn vergiften ab und an die Katzen meiner Tante. Sie kauft sich nie neue, sondern füttert ihre, und dann laufen ihr immer welche zu, die dann halt dort gefüttert werden, bis sie überfahren werden, an altersschwäche sterben, oder eben vergiftet werden. :(
Da kommen dann sicher oft unkastrierte, dann ists auch nur ne Frage der Zeit, bis sie wieder neue Babys hat. Und da kann ichs schon verstehen, dass sie nicht laufend die Kastras bezahlen will. *sfz*

Aber egal, Dienen Vorschlag finde ich richtig gut, udn werd ich so machen!

Wie alt sollten die Kitten sein, wenn die Mutter kastriert wird?

LG

Kathrin

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #4
Falls es möglich wäre, die Katze bis zur Kastration drin zu halten, sollte man warten, bis die Jungen nicht mehr gesäugt werden (ca. 8-10 Wochen). Scheinbar läuft sie aber auch während der Aufzucht der Jungen draußen und da besteht die Gefahr, dass sie gleich wieder gedeckt wird. Hier sollte man schon früher über eine Kastration nachdenken.
Ich finde, der Tausch Jungtier gegen Kastrationskosten aufnehmen klingt gut!

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #5
Sie kauft sich nie neue, sondern füttert ihre, und dann laufen ihr immer welche zu, die dann halt dort gefüttert werden, bis sie überfahren werden, an altersschwäche sterben, oder eben vergiftet werden. :(
Da kommen dann sicher oft unkastrierte, dann ists auch nur ne Frage der Zeit, bis sie wieder neue Babys hat. Und da kann ichs schon verstehen, dass sie nicht laufend die Kastras bezahlen will. *sfz*

Das wird sich scheinbar nie ändern. Logisch wäre halt, wenn sie die Katzen bei sich füttert, das sie die unkastrierten dann auch kastrieren lässt. Nur so ließe sich der Katzennachwuchs eindämmen. Aber so ist es doch schön einfach. Ein paar werden überfahren, vergiftet oder sterben. Nachschub kommt ganz von alleine.

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #6
Huhu,

@hadschihalef Die Katzen sind reine Hofkatzen, die kommen nicht ins Haus. DIe Jungen sind draußen geboren, und liegen noch in irgendeinem Versteck, bis jetzt wurden sie noch nicht gesehen!

@simone So hart kann man das auch nicht sagen. Sie schließen die Katzen natürlich auch ins Herz und sind traurig, wenn eine stirbt. Es hat da ehr weniger was mit einfachheit zu tun, sondern ehr damit, dass man nicht alle 2 Monate 10 Katzen kastrieren kann (Ok, total übertrieben jetzt). Ok, verstehen kann ichs irgendwo schon. Aber in unserer Großfamilie bin ich wohl die einzige, die was mit Tierschutz am Hut hat (meine kleinen Schwestern, die ich angesteckt habe ausgeschlossen, die werden sicher später auch keinen Züchter oder Zooladen mehr Tiere kaufen), und dieses Bewusstsein, dass sie damit nichts Gutes tuen, bzw. nur füttern nciht ausreicht, ist in ihnen wohl (noch) nicht vorhanden.

Ich werd einfach ihr das vorschlagen, dass ich 1. 1-2 Kätzchen behalte, 2. die Mutter kastriere, 3. die Geschwister weitervermittel.
Wird wohl der beste Weg séin.

Das schlimsmte an der Sache sind mMn eindeutig die Nachbarn, die die Katzen vergiften!!!

LG

Kathrin

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #7
Das schlimsmte an der Sache sind mMn eindeutig die Nachbarn, die die Katzen vergiften!!!

Das ist sicher ganz furchtbar und keine Lösung. Aber vielleicht würden sie die Katzen auch nicht vergiften, wenn von Deiner Tante nicht dauernd neuer Nachwuchs rumstreunen würde?

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #8
Huhu,

so genau hab ich das nicht im Blick, wie oft da was ist. In letzter Zeit hab ich lange nichts mehr von Nachwuchs gehört. Muss ja nichts heißen.
Wie gesagt, ich werd ihr das mit dem Kastrieren anbieten, dann wird das zumindest ein bnisschen gedämmt, hoffe ich!
Meine Frage, wie alt müssen die Kitten mindestens sein, wenn ich die Katze kastrieren lasse?

LG

Kathrin

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #9
Deine Frage wurde doch schon beantwortet ;).

Falls es möglich wäre, die Katze bis zur Kastration drin zu halten, sollte man warten, bis die Jungen nicht mehr gesäugt werden (ca. 8-10 Wochen). Scheinbar läuft sie aber auch während der Aufzucht der Jungen draußen und da besteht die Gefahr, dass sie gleich wieder gedeckt wird. Hier sollte man schon früher über eine Kastration nachdenken.
Ich finde, der Tausch Jungtier gegen Kastrationskosten aufnehmen klingt gut!

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #10
Das ist sicher ganz furchtbar und keine Lösung. Aber vielleicht würden sie die Katzen auch nicht vergiften, wenn von Deiner Tante nicht dauernd neuer Nachwuchs rumstreunen würde?

Off-Topic
Selbst wenn die das aus diesem Grund machen würden ist es verboten. Was sind das denn für Zustände wenn jeder einfach mal Tiere, die rumstreunen vergiften würde?Wenn mich die herumstreunenden Tiere nerven würden,würde ich den Tierschutz rufen aber doch die armen Tiere nicht vergiften. Wenn du weißt welche Nachbarn,die Tiere vergiften dann zeig sie bitte an. Das kann einfach nicht sein, das da immer wieder Tiere vergiftet werden.

Die Idee die Kastrationskosten für die Katze zu übernehmen finde ich auch gut. Hoffentlich klappt das und du bekommst die Katzen alle vermittelt :) Wenn du sie alle nimmst ,kannst du es ja auch so machen das du aus diesem Wurf eine behälst, den Rest vermittelst und dir eine 2.(vielleicht ältere) aus dem Tierheim holst. So kannst du dir dann trotzdem noch eine ,,selbst" aussuchen und einer Tierheimkatze ein schönes Leben bieten.

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #11
Huhu,

@simone Ups, danke, das hab ich überlesen. Bzw. im Zusammenhang einfach nicht geschnallt, dass das natürlich auch für Hofkatzen gilt. o_O

@lychee Nein, wer die Katzen vergiftet, weiß ich nicht. Ich glaube, zwischendurch kam mal die Vermutung, dass es für Wildtiere ausgelegte Köder waren, kann aber nicht sein, die vergiftet man ja auch nicht, oder? Also, nein, ich kann keinen Anzeigen. :-/

@lychee Ich denke, vermittelt krieg ich sie mit der Zeit. Ich werd nur Geduld brauchen. Dann wird das schon klappen.
Und die Idee, eine zu behalten, find ich gut, hatte ich auch schon, aber die Frage ist, ob das vom Alter her passt. Gerade so junge Katzen brauchen doch gleichalte Partner, oder?

Danke Euch für Eure guten Tipps!

Ach, noch eine Frage. Ab welchem Alter muss ich die Jungkatzen kastrieren. Hab was von 6 Monaten gelesen? Und wie siehts da mit Frühkastra aus? Gibts sowas für Katzen?

LG

Kathrin
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu,

hab noch ne Frage. Ab wann brauchen die Kitten die ersten Impfungen? Kann ich sie dafür kurz von der Mutter nehmen?

LG

Kathrin

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze bekommen? Beitrag #12
*schhitt* Mein Beitrag von eben ist weg.

Also nochmal das ganze.

Heute stand überraschend meine Tante mit meinem Onkel und einem Korb vor der Tür. SIe haben nsn das kleine Kätzchen (vermutlich eine sie) gebracht.
Da wir ja gar nicht darauf vorbereitet waren, mussten wir eine Notunterkunft bauen, es war ja nichts Katzensicher. Morgen hab ich nur 2 Vorlesungen/Seminare, danach werd cih mir die Zeit nehmen, ihr ws zurechtzumachen. Jetzt über Nacht muss sie leider erstmal so leben, auch zu ihrem eigenen Schutz. Habe bei einem bekannten auch schon eine große Rückzugshütte und so in Auftrag gegeben.
Mein erster Eindruck: Total unterentwickelt. Oder ist es normal, dass die mit 3 Monaten so klein sind?
[Bilder im Anhang]

Schwieirg ist jetzt nur die Kastration der Mutter. Meine Tante sieht es zwar prinzipiell als richtig an, steht da aber nicht so dahinter. Darum nutzt sie wohl die Ausrede, dass die Katze sich nciht einfangen ließe, wenn ich sie drauf anspreche. Wahrscheinlich werd ich einfach mal mit ner TB sie beuschen fahren udn ihr zeigen, wie toll man die mit den richtigne Tricks fangen kann. Und dann werd ich die eifnach mitnhemen zum TA. Müssen nicht noch mehr Junge vom Marder gefressen werdne, wie aus diesem Wurf (die kleine die ich hier hab hat als einzige überlebt).

Also, was denkt ihr zu der kleinen Maus? Unterentwickelt oder normal? Der Käfig ist 74cm lang, so als Anhaltspunkt.

LG

Kathrin

Anhänge

• DSCI0808.JPG
    DSCI0808.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0809.JPG
    DSCI0809.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0810.JPG
    DSCI0810.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 73
  • Kleine Katze bekommen? Beitrag #13
also wie ich das jetzt so sehen kann war meine Kitty auch nicht größer in dem Alter.
Wie ist sie denn so drauf?

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #14
Herzlichen Glückwunsch zu der super süßen Maus! :D

Zu dem Entwicklungsstand...
Meine beiden waren mit 12 Wochen so ca. 35 cm lang, wie hoch weiß ich nicht mehr genau, hatten aber sehr lange schlanke Beine, der Kater war 1,200 kg und die Katze 0,950 kg schwer. Ich kenne auch deren beider Geburtsdaten, also kann ich mir ziemlich sicher sein, wie groß sie wann waren. Beides von mir sind einfache Hauskatzen.
Vllt fragst du deinen TA, ob er meint, sie wären unterentwickelt.
Er/sie hat deine Mieze ja dann direkt vor der Nase und hat auch noch mehr Vergleichsmöglichkeiten, durch die tägliche Arbeit mit anderen Katzen.

Alles Gute euch beiden! ;)

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #15
Mit dem TA ist schwierig. Sie hat noch nie einen z Gesicht bekommen, ich muss also dringend entwurmen und entflohen, impfen sobald wie möglich auch. ABer die Öffnungszeiten sidn so doof, dass ich da immer in der Uni bin, udn ich mag keinen andern TA, der ist wirklich gut (zumindest bei Hamstern^^).

LG

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #16
Vllt lässt der TA mit sich reden und würde mal ausserhalb der Geschäftszeiten für dich öffnen, wenn du mit ihm redest und ihm erklärst, dass du ihn bevorzugst und ihn für sehr kompetent hältst, vllt ist er dann so geschmeichelt und wird dir den Gefallen machen, er bekommt ja auch Geld dafür!

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #17
Fabels Vorschlag find ich gut!

Davon ab - bitte sei nicht zu enttäuscht wenn er bei der Katze dann nicht sooo kompetent rüberkommt, eine Katze ist halt kein Hamster ;) ich muß da immer an meinen "Top-Orthopäden" denken, bei meiner schweren Bänderdehnung war der ein Traum! Und als ich dann mit einer kaputten Schulter zu ihm bin stand er davor "ja, da weiß ich jetzt auch nicht...". Was ich sagen will: der war halt ein Fuß-Profi, kein Schulter-Profi. Und Dein TA ist vielleicht ein Hamster-Profi, das heißt aber leider noch lang nicht daß er bei Katzen auch super ist. Oder anderes Beispiel: ich hab eine Warnung vor einer TÄ für unsere Tierarztliste abgeben (die hat mir ein harnansäurendes Mittel für Ferdl gegeben, ohne auch nur seinen Urin untersucht zu haben, einfach nur aufgrund meiner Beschreibung!!) - die gleiche TÄ wurde aber für Ratten in höchsten Tönen gelobt!

• Kleine Katze bekommen? Beitrag #18
Ja, das kenne ich. Es gibt auch für Hamster viel bessere, aber gerade für unsere Gegend hier sind die sehr kompetent, und v.a. was mich überzeugt hat, sie informieren sich. Kein TA kann alles wissen, aber in der Zwischenezit als die Laborergebnisse da waren, bis ich meinen Termin hatte, haben die sich in Fachliteratur informiert und entsprechend behandeln können,w as auch geholfen hat. Und allein mit dieser Bereitschaft denke ich, dass sie auch für meine Katze gut sien dürften. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Katze bekommen?

Kleine Katze bekommen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze nach 2 Jahren noch ängstlich/schüchtern: Liebes Tierforum, ich habe meine zwei Katzen vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter (heute 4 Jahre) mit ihrem Töchterchen (heute 2...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben