Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen

Diskutiere Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; @ Shiva: an die Kastra hat fin_dus schon vor dem Freigang gedacht, schau hier: *mal ein paar Bauchschmerzen nehm*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #21
@ Shiva:

an die Kastra hat fin_dus schon vor dem Freigang gedacht, schau hier:

so: jetzt möchte ich ihn so früh wie möglich kastrieren lassen, dass er bedenkenlos rauskann. mit ca. 12 wochen. danach möchte ich ihn vormittags erstmal rauslassen,

*mal ein paar Bauchschmerzen nehm*

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen

Anzeige

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #22
ähm, ich habe geschrieben, dass wir ihn möglichst mit 12 wochen kastrieren lassen wollen. der nachbarskater war erst 8 wochen verschwunden. der wurde erst jetzt - mit einem jahr - kastriert. und die gefahr, dass er hier in dem kaff überfahren wird, ist eher gering...

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #23
kann ich ihn so früh dann schon rauslassen?
wie lange kann man ihn mal so alleine lassen? was ist noch so zu beachten wegen freigang usw?

Das, was die anderen zu bedenken gegeben habe, brauche ich ja nicht wiederholen ... ich möchte Dir nur dringend raten, hierüber ernsthaft nachzudenken.

Irgendwo stand hier schon der Vergleich mit kleinen Kindern ... denen merkst Du falsche "Erziehungsmaßnahmen" auch noch nicht an, die "Schäden" zeigen sich meist erst sehr viel später. Genauso ist es bei den Katzen auch ... das kann monatelang, ja sogar jahrelang alles gut gehen und urplötzlich, ohne Vorwarnung hast Du das Malheur.

Andererseits KANN es auch gutgehen ... da steckt letztendlich natürlich niemand drin.

Wir wollen hier halt alle immer nur das Beste für die Miezen und es kommt halt regelmäßig immer wieder vor, dass die hiesigen Ratschläge im Wind verhallt sind, dann irgendwann später aber die Katzenbesitzer sich verzweifelt hier melden, weil die bis dahin so lieben und umgänglichen Katzen plötzlich massive Verhaltensauffälligkeiten an den Tag legten (die bei richtigem Umgang von Anfang an hätten verhindert werden können).

So, und was Deine eigentlichen Fragen angeht: Mal 2 Stunden alleine lassen ist für Katzen absolut kein Problem (noch viel weniger "problematisch" für die Miez wäre es natürlich, wenn sie nicht allein wäre).

Was das kastrieren und danach das nach draussen lassen angeht ... das richtige/beste Alter für eine Kastration kann Dir im Zweifel Dein Tierarzt sagen (da kenne ich mich auch nicht so mit aus, hab bislang immer ältere Tiere genommen, die bereits kastriert waren), aber rauslassen würde ich den Zwerg dann auch erst frühestens mit 1/2 Jahr, eher eigentlich noch später. Selbst wenn es bei Euch im "Kaff" tendenziell unwahrscheinlich ist, dass er überfahren wird ... aber er kann auf andere (stärkere) Katzen treffen, die ihn dann mal ordentlich "zerlegen" (Klärung Rangfolge/Revierverhalten) - das kostet dann u.U. wieder ordentlich Geld bzgl. notwendiger Tierarztbesuche und wenn so ein Tier etwas älter ist, kann es sich schon besser durchsetzen/verteidigen, als so'n kleiner Zwerg. Und es können noch viele andere Dinge passieren, auf die ich jetzt ad hoc nicht komme, die dem Tier Schaden zufügen könnten ... daran sind nicht ausschließlich Autos schuld.

Abschließend erlaube ich mir doch nochmal den dringenden Ratschlag, Dir wirklich Gedanken über eine zweite Miez zu machen. Sehr viel mehr kosten zwei wirklich nicht ... und es hat so sehr viele Vorteile (nicht nur für die Katzen ... auch für den Menschen!, nämlich im Zusammenleben mit der Katze).

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #24
ich glaube einfach, man kann auch alles übertreiben.

der kater war bisher fast nur im freien mit seiner mutter und den geschwistern. eher selten im haus bei der familie. er wohnte in einer art stall im garten. er ist es also gewohnt, draußen zu sein.

und irgendwie ist mir eh alles vergangen. da macht man sich wochenlang gedanken, wie man alles machen könnte und dann bekommt man nur an den kopf geworfen, dass man ja quasi ein tierquäler sei usw. usf.

hier wird einem wirklich die ganze lust genommen. ich denke eigentlich nicht, dass es dem kater hier schlecht geht und dass er gleich verhaltensgestört wird.

meine schwester hat eine katze und einen kater. und die beiden gehen sich NUR aus dem weg. die katze kommt oft zwei tage gar nicht nach hause. aber das liegt wahrscheinlich daran, dass meine schwester genauso unfähig ist wie ich...

diese selbsternannten apostel sind doch in jedem forum gleich. ob es um kinder oder katzen geht ist dabei egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #25
ähm, ich habe geschrieben, dass wir ihn möglichst mit 12 wochen kastrieren lassen wollen. der nachbarskater war erst 8 wochen verschwunden. der wurde erst jetzt - mit einem jahr - kastriert. und die gefahr, dass er hier in dem kaff überfahren wird, ist eher gering...[/QUOTEMit
:shock: Bitte mit 5 Monaten kastrieren nicht mit 12 Wochen. Das macht normal eh kein Tierarzt.
Je länger Du die Katze im Haus behältst desto besser sind die Aussichten das sie überlebt und das sie sich erst mal an Eueren Haushalt gewöhnt.
Was meinst Du wieviele Katzen viel zu früh rausgelassen werden und dann verlaufen sie sich oder werden überfahren. Beim Tierschutz gibt es x Katzen die ihr Zuhause nicht mehr gefunden haben.
Schade das Du Dich nicht vorher über Katzenhaltung informiert hast den Du hast jetzt ein Problem das die Katze eben auf die Küche , Tisch ect springt.
Eine Wasserspritze zu oft angewendet verfehlt auch seine Wirkung.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #26
wobei ich ihm ja auch erzählen könnte, er ist vom freigang nicht mehr zurück gekommen.

:shock: ohne groß Ahnung von Kindern zu haben (bzw. wenn ich nur an meine eigene Kindheit zurückdenke) wäre das wohl das gemeinste und unfairste, was Du Deinem Sohn antun könntest!

Ansonsten ... weißt Du, Du kommst hier her, erzählst uns daß Du Neuling bist und listest - aus unserer Sicht - ungewöhnliche Haltungsbedingungen auf und fragst ob das so ok ist. Du fragst sogar - Zitat - "so, was meint ihr jetzt dazu?".

Auf Deine Frage hast Du Antworten erhalten - daß diese Dir nicht schmecken ist traurig, aber Du kannst doch auch nicht erwarten, daß alle sagen "hey ist spitze so" wenn das von den Usern nunmal nicht so gesehen wird, oder? :?

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #27
für mich ist eine katze eben nur eine katze. und kein kind.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #28
Nein. Sicher kein Kind. Aber ein Lebewesen für das Du die Verantwortung übernommen hast. Und dem man mit wenig Aufwand das Leben einfach angenehmer machen kann.

(und: wenn Du Dich hier eben anmeldest und so ausführlich erkundigst, dann geht man doch einfach davon aus, daß Dir was an dem Katerchen liegt... oder? Ich mein ich meld mich auch nicht in einem Autoforum an, weil mein Auto ist halt einfach nur ein Auto... verstehst Du was ich meine? Man geht dann einfach davon aus, zumindest auf eine grundsätzlich ähnliche Interessenslage zu stoßen).

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #29
Du wirst aber zugeben das das ein Lebewesen ist für das man genauso wie bei Kinder auch die Verantwortung hat. Dazu gehört was ja richtig war von Dir, zu fragen was man machen soll.
Du hast Kinder also sollte der Kater zum TA zum Impfen und zum Entwurmen allein schon wegen der Kinder die Du hast.
Katzen die nicht entwurmt worden sind deren Würmer gehen auch auf die Menschen und das ist gar nicht so ungefährlich.
Du kannst dann gleich mit dem TA sprechen wegen der Kastration weil mit 12 Wochen wird noch keine Katze kastriert.
Ebenso sollte die Katze mindestens 2 Monate im Haus bleiben je länger desto besser.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #30
ich glaube einfach, man kann auch alles übertreiben.

der kater war bisher fast nur im freien mit seiner mutter und den geschwistern. eher selten im haus bei der familie. er wohnte in einer art stall im garten. er ist es also gewohnt, draußen zu sein.

und irgendwie ist mir eh alles vergangen. da macht man sich wochenlang gedanken, wie man alles machen könnte und dann bekommt man nur an den kopf geworfen, dass man ja quasi ein tierquäler sei usw. usf. wenn mein sohn nicht schier verzweifeln würde, wenn er nicht mehr da wäre, dann würde ich wirklich jemanden suchen, zu dem er könnte. wobei ich ihm ja auch erzählen könnte, er ist vom freigang nicht mehr zurück gekommen.

hier wird einem wirklich die ganze lust genommen. ich denke eigentlich nicht, dass es dem kater hier schlecht geht und dass er gleich verhaltensgestört wird.

meine schwester hat eine katze und einen kater. und die beiden gehen sich NUR aus dem weg. die katze kommt oft zwei tage gar nicht nach hause. aber das liegt wahrscheinlich daran, dass meine schwester genauso unfähig ist wie ich...

diese selbsternannten apostel sind doch in jedem forum gleich. ob es um kinder oder katzen geht ist dabei egal.

eigentlich ist ja schade um jeden Tipp den man gibt, wenn man sowas lesen muß:evil:
Wir schreiben hier nicht um des "Rechthabens" Willen sondern weil wir die Erfahrungen gemacht haben.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #31
So jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken.
Wenn ich das schon höre, der kater darf dies nicht, der kater darf das nicht, er soll draussen im flur fressen weil das futter stinkt. Das katzenklo ist eklig usw usw.

Wenn du dich doch vorher so informiert hast was katzenhaltung angeht, ja sogar die wohnung umgestellt hast, ist dir da ned der gedanke mit dem katzenklo und futter gekommen?

Und wen ich das schon lesen muss "es ist ja nur eine katze" dann frag ich mich ernsthaft wieso schaff ich mir n haustier an.

Oder ne zweite katze geht ja ned weil kostet ja. Da bin ich ja froh das für die eine katze das futter zusammen bekommen wird. Aber ist ja nur ne katze soll die sich doch ihr futter selber fangen, da haste für die eine katze keine kosten mehr......auf den eintrag warte ich jetzt noch.

Also meine katzn dürfen überall hin.......zumal die jeden tag ihr revier (wohnung) ablaufen.

lg,
casey

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #32
Ich hab hier eigentlich nur eine einzige Frage:
WARUM habt Ihr Euch denn überhaupt für eine Katze entschieden?
Was fasziniert Euch an Katzen?
Warum sollten es zum Beispiel keine Meerschweinchen, ein Hund oder eine Schlange sein?

Irgendwas müsst Ihr Euch ja dabei gedacht haben..

Ist es die "pflegeleichte" Haltung, weil man ja eine Katze einfach in den Freigang schicken kann und sich nicht weiter drum kümmern muss?:?
Ist es der Charakter oder das Wesen einer Katze, wo Ihr Euch gedacht habt: wow, genau DAS ist das richtige Haustier für uns?

Oder was war der eigentliche Grund??

Sehr genau scheint Ihr Euch allerdings mit der Haustierfrage und "was passt zu uns" irgendwie nicht auseinandergesetzt zu haben:?

Du sagst ja nur, dass Du nie eine "Hauskatze" wolltest und es hagelt nur Verbote, was der Zwerg nicht anstellen darf...Und nachts wird er dann einfach alleine in den Flur abgeschoben..
Das hat nichts mit artgerechter Katzenhaltung zu tun meiner Meinung nach..auch wenn Du es nicht lesen magst.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #33
Ok, dann jetzt vielleicht doch noch mein Senf dazu :?

1) Der Kater lebt nachts und bei Abwesenheit der Menschen auf 8qm plus Treppenhaus, hat dort Toilette, Fressnapf, Schlafkörbchen und Kratzbaum.
2) Der Kater darf in der Küche nix, außer auf seiner Liege liegen.
3) Er darf nicht aufs Sofa, nicht auf die Tische, nicht auf die Stühle, nicht auf die Ablage.
4) Es "hebt Dich jedes Mal", wenn Du das Klo saubermachst.
5) Das Nassfutter stinkt.
6) Vorhin stand da noch, dass es vielleicht besser wäre, Du gibst den Kater wieder ab und erzählst Deinem Sohn, er wäre nicht vom Freigang zurückgekommen.

Das sind soweit mal die Fakten, wie Du sie geschildert hast.

Zu 1) JETZT schläft der Kater vielleicht noch die ganze Nacht - er ist eben noch ein Baby, und Katzenbabies schlafen viel, sehr viel. Später wird Dein Kater auch nachts mal Bewegungsdrang haben, kuscheln wollen, und wenn er allein auf seinen 8qm hockt, wird er todunglücklich sein.
Außerdem: Möchtest Du gern auf Deiner Toilette essen? Man sollte erstens ohnehin pro Katze 1 Klo plus 1 zusätzliches Klo haben, da Katzen auch gern mal ihr Geschäft trennen. Es müsste also eigentlich ein 2. Klo her. Und zweitens gehört der Fressnapf nicht in die Nähe des Klos - wie gesagt, wer will schon gern im Badezimmer neben dem Klo essen? Man sollte Klo(s) und Fressnapf daher besser in separaten Räumen unterbringen.

Zu 2) und 3): Ich kann es verstehen, wenn eine Katze nicht ins Schlafzimmer darf und nicht auf die Arbeitsfläche - Schlafzimmer wegen der Haare und der Nachtruhe, Arbeitsfläche wegen der Gefahren, die dort lauern können. Mancher verbietet seinen Katzen auch die Tische - das haben wir aber von Anfang an gar nicht erst versucht, denn wenn man nicht da ist, hüpft die Katze trotzdem drauf. Und von wegen Hygiene: Meine Güte, dann wischt man einmal drüber, bevor man das Essen serviert, und gut ist....
WÄHREND wir essen, haben die Katzen auch nix auf dem Tisch verloren - aber das haben sie auch gut begriffen, zumal wir dann ja auch immer direkt dabei sind, wenn sie es versuchen sollten (wobei es nur eine von 4 Katzen ist, die es manchmal versucht...)
Alles andere ist mir aber gänzlich unverständlich... Warum darf eine Katze nicht auf einen Stuhl? Warum darf eine Katze nicht auf die Couch? Um das Leder zu schützen, kann man prima Decken drüber legen. Wenn wir hier abends auf der Couch sitzen und fernsehen, dann ist es so toll, wenn die Katzen kommen und sich um uns herumkuscheln. Wir haben extra Katzendecken hier liegen, die lieben sie heiß und innig, und die Couch sieht nach wie vor aus wie neu.
Zu 4) Das ist nun mal leider so.... Um mal den von Dir nicht wirklich geliebten Vergleich zu Kindern zu wählen: Die Windeln Deines Kindes (und des 2. geplanten Kindes) werden sicher auch nicht wie Blümchen duften - ich glaube, das ist oft noch um einiges heftiger.... Hier werden die Stinkeböller immer sofort nach Bemerken entfernt - gut, es müfft ein bisschen, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht, da kenne ich schlimmere Düfte...
Zu 5) Es gibt Nassfuttersorten, die etwas intensiver riechen, es gibt aber auch welche, die riechen so lecker, dass ich da glatt selber die Gabel reinstecken könnte.... Da kann man ja nun auch mal Verschiedenes ausprobieren, was dann Katz und Mensch zusagt....
Zu 6) Wenn Du an sowas denkst, kann Dir an dem Tier ja nicht wirklich viel liegen - und das eigene Kind so zu belügen wäre ja wohl mehr als fragwürdig.... *seufz*

Fazit des Sermons: Ich glaube, Du solltest Deine Einstellung zu der Katze nochmal gründlichst überdenken. Für Dich ist es "nur eine Katze".... Aber es ist ein Lebewesen, es spürt, ob es geliebt wird oder nur geduldet. Es wird nicht verstehen, warum es so viele Dinge nicht darf. Das Wörtchen "nur" stört mich in diesem Satz ganz massiv...
Es ist kein Kind, es ist eine Katze, ja.... Aber es ist nicht "nur" eine Katze - das hört sich sehr abwertend an....
Natürlich kann man auch Katzen Grenzen setzen - wenn hier wer versucht, an der Tapete zu kratzen (was allerdings nur sehr selten vorkommt und auch eigentlich nur im Gästezimmer passiert - offenbar finden sie die Tapete dort genauso schäbig wie wir ;) ), lieber nehmen sie die Kratzbretter und Kratzbäume), dann wird der da auch verscheucht.
Ansonsten bin ich aber heilfroh, dass wir uns hier den Stress nicht antun mit "Die Katzen dürfen dies oder jenes oder das oder solches nicht".... Und als Dank dafür sind unsere Katzen wirklich absolut superlieb, das Wort "Nein" kennt lediglich Audrey, die ab und zu mal versucht, etwas von unserem Essen abzustauben, wenn wir im Wohnzimmer am niedrigen Tisch sitzen...

LG, seven

edit: Zu viel getippt - zu lahm - casey hat schon die Kurzfassung geliefert ;)

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #34
. Und zweitens gehört der Fressnapf nicht in die Nähe des Klos - wie gesagt, wer will schon gern im Badezimmer neben dem Klo essen? Man sollte Klo(s) und Fressnapf daher besser in separaten Räumen unterbringen.

und es geht ja noch weiter...der Trinknapf gehört wiederum ein paar Meter weit weg;)

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #35
Ich bekomme heute das zweite mal Wut über einen Beitrag. Findus, du wolltest Tipps und hast gut gemeinte Ratschläge bekommen. Dabei kann natürlich auch mal eine Kritik sein. Damit muss man umgehen und entweder sagen, ich ändere das oder ich kann das aus verschiedenen Gründen nicht ändern. Aber hier schreiben Katzenbesitzer, die jahrelang Erfahrung mit Katzen haben und da kann man doch das Bestmögliche für sich abgucken. Ich habe auch nur einen Kater, weil er die Wohnung absolut nicht teilen will mit einem anderen Tier. Ich stehe dazu, auch weil ich gesehen habe, dass er in meiner alten Wohnung gnadenlos jede Katze verjagt hat. Jetzt hat er eine Freundin im Nachbarhaus und trifft sich den ganzen Tag auf der Wiese mit ihr . Die Wohnung ist aber sein Revier. Jede Katze ist eine Persönlichkeit, deren Wesen einzig ist. Aber deshalb die Teilnehmer, die leichte Kritik an verschiedenen Sachen anbringen, als "Apostel" zu betiteln, ist nicht in Ordnung. Such dir die besten Tipps aus und sei dafür dankbar dafür. LG von der Raubkatze.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #36
Hier gibts doch diesen hervorragenden Beitrag von eifelbiene und blackcat:

Vielleicht kann man sich ja da noch was anlesen und lernen....

Ich bin ehrlichgesagt nicht wütend. Stattdessen aber traurig! Weil ein selbsternannter "Katzenanfänger" so auf seinen Meinungen beharrt und absolut nicht bereit ist, gutgemeinte Ratschläge anzunehmen und nicht erkennt, das man ihm nichts böses will, sondern nur, dass er und Mieze in den nächsten 20 Jahren in Harmonie zusammen leben können. Aber da redet man ja gegen ne Wand..Seufz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #37
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugegeben;)

Ich finde es wirklich richtig schrecklich wie der kleine Kater leben muss. Die ganzen Verbote sind doch wirklich unter aller...:silence:

Den Kater nachts und bei Abwesenheit der Besitzer auszusperren in den winzigen Flur ist doch wirklich der Hammer. So kann man kein Tier behandeln!

Du willst auch keine zweite Katze haben, ich kann nur sagen: der Kater tut mir wirklich Leid! Malsehen ob dann in ein paar Monaten der nächste Thread von dir aufgemacht wird, wo es dann um Verhaltensstörungen geht:eusa_doh:

Sorry, aber du hättest dir wirklich VORHER überlegen sollen, ob eine Katze das Richtige für dich ist!

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #38
6) Vorhin stand da noch, dass es vielleicht besser wäre, Du gibst den Kater wieder ab und erzählst Deinem Sohn, er wäre nicht vom Freigang zurückgekommen.

Und das kann ein Kind aber schwer traumatisieren:(
Wenn Du schon nicht an das Tierchen denkst, denke wenigstens an Dein Kind und sag ihm die Wahrheit, wenn der Kater umziehen muss.

Mein Opa war damals in einem Kaninchenzuchtverein. Er hatte wunderhübsche Hoppler in seinem Schrebergarten. Ich war damals ungefähr 5 und habe immer mit den Kaninchen geschmust.

Eines Tages waren plötzlich alle Kaninchen weg und mein Opa hat mir erzählt, dass die Kaninchen "ausgebrochen" sind:?
Und selbst ich als 5 jähriges Kind habe gemerkt, dass da was nicht stimmt.
/und Weihnachten gabs Kaninchenbraten....:roll:

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #39
Du kannst dann gleich mit dem TA sprechen wegen der Kastration weil mit 12 Wochen wird noch keine Katze kastriert.

Das ist totaler Quatsch. In unserem Tierheim werden NUR kastriete Katzen abgegeben und diese sind mit 12 Wochen bereits kastriert.
Ob das nun gut ist oder nicht darüber streiten sich die Geister aber es ist möglich.

Die Haltung bei fin_dus ist vielleicht nicht optimal, aber so schlimm wie manche es wieder darstellen ist es auch nicht.
Wenn eine Katze Freigang hat finde ich eine Zweitkatze nicht unbedingt notwendig, wobei es vllt einfach besser gewesen wäre wenn sie sich eine erwachsene Katze ausgesucht hätte.

Ich besitze auch zwei Katzen, aber ich kann ihnen auch keinen Freigang gewähren.
Unsere erste Katze war 8 Wochen als wir sie aus dem TH bekamen und sie ist alleine bei uns aufgewachsen (mit Freigang). Das erste mal ist sie mit 12 Wochen rausgekommen. Anfangs nur unter Aufsicht, kurze Zeit später wann sie wollte wie lange sie wollte. Die Nacht hat sie später, als sie älter war im Keller oder draußen verbracht (Katzenklappe).
Gut das ganze ist 20 Jahre her und damals war noch nicht soviel bekannt über die richtige Katzenhaltung. Aber diese Katze ist 20 Jahre alt geworden und hatte niemals irgendwelche Auffälligkeiten. Vielleicht haben wir glück gehabt, mag sein. Aber in unserer Nachbarschaft waren immer Katzen und sie konnte den Kontakt da suchen.

Bei uns am Stall leben drei Katzen... bzw eine Katze und zwei Kater. Sie sind selbstverständlich alle kastriert, diese habe ich aber noch NIE schmusen gesehen obwohl sie die Gelegnheit dazu haben wird sich immer nur angefaucht. Im Winter liegt jeder auf seiner eigenen Heizung.
Ich denke im jungen alter ist es schon wichtig das die Miezen kontakt zu anderen Miezen haben, aber mit dem alter leben sich Freigänger schon auseinander muss nicht sein, kann aber sein und ich denke umso mehr Freiheit sie haben desto mehr leben sie sich auseinander.

Versteht mich nicht falsch. Wie gesagt, wenn man die Gelegenheit dazu hat, was spricht gegen zwei Katzen? Aber ich finde es nicht richtig jeden zu verurteilen der nur eine hält.
Natürlich bekommt ihr hier ja auch nur die Sorgenfälle mit wenn jemand von seiner Einzelkatze schreibt. Es meldet sich ja sicher niemand hier mit nem zufriedenen Einzelgänger ohne Auffälligkeiten an um darüber zu berichten wie lieb seine Mieze ist.

So, das wars von mir erstmal.

@ Fin_dus: Lass dich nicht unterkriegen, natürlich gibt es optimierungen und es geht IMMER besser, aber ein Tierquäler bist du sicher nicht.

• Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen Beitrag #40
Früher hat man sich generell um weniger gekümmert was die Katzen anbelangt.
Da sind sicherlich viele Katzen auch alt geworden, wobei man vielleicht auch mal nicht "gesehen" hat wenn sie nicht gesund waren von Kastration ganz zu schweigen.
Dass es möglich ist Katzen mit 12 Wochen zu kastrieren ist bekannt, ich hätts nicht getan.
Wenn gefragt wird und dann entsprechende Antworten kommen die auf er Erfahrung der User/innen basieren und genau diese dann als "selbsternannte Apostel" bezeichnet werden weil die Antworten nicht "schmecken"......:roll:

Wieso fragt man dann?:eusa_think:

Selbstverständlich muß man nicht alle Ratschläge annehmen.
Aber mit dieser Aussage hat fin_dus gezeigt dass sie gar keinen Rat haben will sondern nur Bestätigung dass sie schon alles richtig macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen

Unerfahren in Sachen Katzen - einige Fragen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben