Ok, dann jetzt vielleicht doch noch mein Senf dazu :?
1) Der Kater lebt nachts und bei Abwesenheit der Menschen auf 8qm plus Treppenhaus, hat dort Toilette, Fressnapf, Schlafkörbchen und Kratzbaum.
2) Der Kater darf in der Küche nix, außer auf seiner Liege liegen.
3) Er darf nicht aufs Sofa, nicht auf die Tische, nicht auf die Stühle, nicht auf die Ablage.
4) Es "hebt Dich jedes Mal", wenn Du das Klo saubermachst.
5) Das Nassfutter stinkt.
6) Vorhin stand da noch, dass es vielleicht besser wäre, Du gibst den Kater wieder ab und erzählst Deinem Sohn, er wäre nicht vom Freigang zurückgekommen.
Das sind soweit mal die Fakten, wie Du sie geschildert hast.
Zu 1) JETZT schläft der Kater vielleicht noch die ganze Nacht - er ist eben noch ein Baby, und Katzenbabies schlafen viel, sehr viel. Später wird Dein Kater auch nachts mal Bewegungsdrang haben, kuscheln wollen, und wenn er allein auf seinen 8qm hockt, wird er todunglücklich sein.
Außerdem: Möchtest Du gern auf Deiner Toilette essen? Man sollte erstens ohnehin pro Katze 1 Klo plus 1 zusätzliches Klo haben, da Katzen auch gern mal ihr Geschäft trennen. Es müsste also eigentlich ein 2. Klo her. Und zweitens gehört der Fressnapf nicht in die Nähe des Klos - wie gesagt, wer will schon gern im Badezimmer neben dem Klo essen? Man sollte Klo(s) und Fressnapf daher besser in separaten Räumen unterbringen.
Zu 2) und 3): Ich kann es verstehen, wenn eine Katze nicht ins Schlafzimmer darf und nicht auf die Arbeitsfläche - Schlafzimmer wegen der Haare und der Nachtruhe, Arbeitsfläche wegen der Gefahren, die dort lauern können. Mancher verbietet seinen Katzen auch die Tische - das haben wir aber von Anfang an gar nicht erst versucht, denn wenn man nicht da ist, hüpft die Katze trotzdem drauf. Und von wegen Hygiene: Meine Güte, dann wischt man einmal drüber, bevor man das Essen serviert, und gut ist....
WÄHREND wir essen, haben die Katzen auch nix auf dem Tisch verloren - aber das haben sie auch gut begriffen, zumal wir dann ja auch immer direkt dabei sind, wenn sie es versuchen sollten (wobei es nur eine von 4 Katzen ist, die es manchmal versucht...)
Alles andere ist mir aber gänzlich unverständlich... Warum darf eine Katze nicht auf einen Stuhl? Warum darf eine Katze nicht auf die Couch? Um das Leder zu schützen, kann man prima Decken drüber legen. Wenn wir hier abends auf der Couch sitzen und fernsehen, dann ist es so toll, wenn die Katzen kommen und sich um uns herumkuscheln. Wir haben extra Katzendecken hier liegen, die lieben sie heiß und innig, und die Couch sieht nach wie vor aus wie neu.
Zu 4) Das ist nun mal leider so.... Um mal den von Dir nicht wirklich geliebten Vergleich zu Kindern zu wählen: Die Windeln Deines Kindes (und des 2. geplanten Kindes) werden sicher auch nicht wie Blümchen duften - ich glaube, das ist oft noch um einiges heftiger.... Hier werden die Stinkeböller immer sofort nach Bemerken entfernt - gut, es müfft ein bisschen, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht, da kenne ich schlimmere Düfte...
Zu 5) Es gibt Nassfuttersorten, die etwas intensiver riechen, es gibt aber auch welche, die riechen so lecker, dass ich da glatt selber die Gabel reinstecken könnte.... Da kann man ja nun auch mal Verschiedenes ausprobieren, was dann Katz und Mensch zusagt....
Zu 6) Wenn Du an sowas denkst, kann Dir an dem Tier ja nicht wirklich viel liegen - und das eigene Kind so zu belügen wäre ja wohl mehr als fragwürdig.... *seufz*
Fazit des Sermons: Ich glaube, Du solltest Deine Einstellung zu der Katze nochmal gründlichst überdenken. Für Dich ist es "nur eine Katze".... Aber es ist ein Lebewesen, es spürt, ob es geliebt wird oder nur geduldet. Es wird nicht verstehen, warum es so viele Dinge nicht darf. Das Wörtchen "nur" stört mich in diesem Satz ganz massiv...
Es ist kein Kind, es ist eine Katze, ja.... Aber es ist nicht "nur" eine Katze - das hört sich sehr abwertend an....
Natürlich kann man auch Katzen Grenzen setzen - wenn hier wer versucht, an der Tapete zu kratzen (was allerdings nur sehr selten vorkommt und auch eigentlich nur im Gästezimmer passiert - offenbar finden sie die Tapete dort genauso schäbig wie wir

), lieber nehmen sie die Kratzbretter und Kratzbäume), dann wird der da auch verscheucht.
Ansonsten bin ich aber heilfroh, dass wir uns hier den Stress nicht antun mit "Die Katzen dürfen dies oder jenes oder das oder solches nicht".... Und als Dank dafür sind unsere Katzen wirklich absolut superlieb, das Wort "Nein" kennt lediglich Audrey, die ab und zu mal versucht, etwas von unserem Essen abzustauben, wenn wir im Wohnzimmer am niedrigen Tisch sitzen...
LG, seven
edit: Zu viel getippt - zu lahm - casey hat schon die Kurzfassung geliefert