Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps!

Diskutiere Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo mal wieder :-) Zur Vorgeschichte (damit jeder weiß wie Timmi lebt): Timmi kam mit 8 Wochen (ich weiß viel zu früh) Anfang Juni dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #1
anna_1506

anna_1506

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder :)

Zur Vorgeschichte (damit jeder weiß wie Timmi lebt):
Timmi kam mit 8 Wochen (ich weiß viel zu früh) Anfang Juni dieses Jahres zu uns! Er war ein Notfall, die Besitzerin ist umgezogen und wollte die Katzenjungen auf keinen Fall mitnehmen! Da kam ein Katzenjunge zu ner Bekannten von ihr und Timmi halt zu uns! Er hatte sich auch super und schnell eingelebt, auch wenn er eine Einzelkatze ist. (Zweitkatze ist momentan nicht möglich!) Timmi ist 2-3 Std am Tag allein! Macht nix kaputt oder ähnliches! Nur einmal in den Schuh gepinkelt danach nur noch auf seine Toilette gegangen. Timmi ist eine Wohnungskatze (Freigang ist nicht möglich!).
Wir haben eine 1 1/2 jährige Tochter, die auch oft mit Timmi spielt. Ihm gefällt das total! Bällchen werfen usw... zum kuscheln kommt er aber lieber zu mir :)
Nach ca. 1 Monat hatte Timmi nur noch Durchfall! Damals bekam er Sanablle Trockenfutter und Wiskas Junior Nassfutter! Ich habe dann das Futter umgestellt: NaFu: Miamor Milde Mahlzeit / TroFu: Royal Canin Sensible (für empfindliche Katzen)!
Bis vor 3 Tagen war alles super. Er macht 2 mal "groß" am Tag. Der erste Stuhlgang ist fest, der zweite Stuhlgang ist zwar kein Durchfall aber überhaupt nicht fest und er stinkt total! Der ist so hellbraun, zwar normale Form aber halt nicht fest! Und das große Problem ist: Ich muss ihm dann immer nach dem Toliettengang den Popes abputzen, weil da noch Kot dranklebt! Ist das normal? Müsste er das nciht selber merken und ihn irgendwie selbst abputzen? Katzen sind doch so saubere Tiere! So lassen kann ich es nicht dann hab ich den Kot irgendwo auf dem Sofa oder auf dem Boden! Klar gefällt ihm das Pop putzen überhaupt nicht, aber was soll ich machen???
Kann es sein das er das von seiner Mutter nicht lernen konnte, weil er so früh getrennt wurde??? -> Ist meine Vermutung!
Ich denke es ist nichts gesundheitlich schlimmes, schließlich ist beim menschlichen Stuhl auch nicht immer alles gleich!
Timmi wird Mittwoch kastriert! Klar werde ich den TA vorher auf den Stuhl ansprechen. Und ich werde drum bitten, wenn r eh schon in Narkose liegt, einmal Blut abnehmen zu lassen!
Er wurde immer regelmäßig entwurmt. Die nächste Wurmkur soll nach der OP durchgführt werden!
Würde mich sehr über Erfarungsberichte bzw. über Tipps (wie ich ihm beibringen kann sich slebst "abzuputzen") freuen!

Danke schonmal!

PS.:Bitte keine Moralpredigten über Alleinhaltung von Wohnungskatzen! Ich weiß selber das es nicht optimal ist! Aber es geht nunmal leider nicht! Es klappt nicht immer alles so wie es wünschenswert wäre! Trotzdem gehts ihm so besser als anders!

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps!

Anzeige

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #2
Ich würde als erstes mal das TroFu GANZ weglassen, da es dem Körper nur Feuchtigkeit entzieht. Ganz schlecht bei Durchfall..
Vielleicht normalisiert sich der Kot dann ja schon wieder. Viele Katzen reagieren gerade auf TroFu mit Durchfall, weil jede Menge Müll wie Getreide drin ist, was sie gar nicht verwerten können.

Wenn das nicht hilft, kannst Du ein paar Tage Schonkost anbieten, also zum Beispiel gekochtes Huhn mit Reis oder auch Hipp-Gläschen Sorte Huhn.

Sollte das nach spätestens 3 Tagen auch nichts bringen, ist die Meinung eines Tierarztes ratsam.

Gute Besserung dem Zwerg!

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Er bekommt jetzt morgens ne halbe Packung Miamor Milde Mahlzeit und abends die andere Hälfte! Dann hat er für 24 STd das TroFu zusaätzlich stehen was er sich selbst einteilt! Wenn ich das jetzt weglasse, wie sollte ich das NaFu dann füttern?
Wenns nicht besser wird werd ich mal sleber kochen für eine gewisse Zeit. Den TA werde ich am Mittwoch sowieso drauf ansprechen auch wenns weg ist!
Danke für die Gute Besserung

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #4
Er bekommt jetzt morgens ne halbe Packung Miamor Milde Mahlzeit und abends die andere Hälfte!
Sind das diese 100 g Schalen?
Also morgens 50 g und abends 50 g?

Das ist natürlich zuwenig wenn Du das TroFu weglässt.

Ca. 300-400 g wirst Du für den Racker schon mindestens brauchen denke ich.
Am besten aufgeteilt auf 3-4 Mahlzeiten am Tag. Er ist ja noch im Wachstum.

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #5
Meine Beiden sind jetzt 4,5 Monate und bekommen 3x am Tag ca. 100g Futter (pro Katze versteht sich) (mal ein bisschen mehr, aml ein bisschen weniger)
Trockenfutter fütter ich quasi gar nicht. Abens bevor ich schlafen gehe höchstens mal ein paar Krümelchen wenn die Beiden noch betteln.

Mit dem Durchfall hatte ich auch lange Probleme, meine wurden bereits mit 6 Wochen von der Mama getrennt da sie in katastohalen Verhätnissen gelebt haben. Die beiden waren damals total verwurnt, verpilzt, verfloht und hatten Knatschaugen, so hatte der Tierschutz sie bekommen.

Bei uns hatten sich dann Giardien rausgestellt.
Sollte es also nicht besser werden mit dem Durchfall, würde ich einfach mal 3 Tage lang ne Kotprobe nehmen und diese dann beim TA untersuchen lassen.

Aber wie gesagt, versuch erstmal den Tipp von Die 7 M's. Ich denke damit sollte es sich schon erledigen. Und beim Nassfutter drauf achten das kein Getreide und Zucker drin ist, aber das ist bei Miamor ja gegeben.
Wenn du es noch was günstiger haben möchtest kannst du auch aus dem Aldi das Cachet Select (200g Dosen) holen (weiß grad nicht wo du wohnst, im Aldi Nord heißt das glaub ich anders)

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #6
Bei uns hatten sich dann Giardien rausgestellt.
Sollte es also nicht besser werden mit dem Durchfall, würde ich einfach mal 3 Tage lang ne Kotprobe nehmen und diese dann beim TA untersuchen lassen.

Aber wie gesagt, versuch erstmal den Tipp von Die 7 M's. Ich denke damit sollte es sich schon erledigen. Und beim Nassfutter drauf achten das kein Getreide und Zucker drin ist, aber das ist bei Miamor ja gegeben.
Wenn du es noch was günstiger haben möchtest kannst du auch aus dem Aldi das Cachet Select (200g Dosen) holen (weiß grad nicht wo du wohnst, im Aldi Nord heißt das glaub ich anders)

Was sind Giardien? Wenns nicht besser wird werde ich das machen mit dem Kot!

Ich wohne in Dortmund! Ist glaub ich Aldi Nord oder? Aber ist das Futter ähnlich wie Miamor? Weil auf Dauer jeden Tag 69 Cent ist schon ganz schön viel... Würde liebend gerne auf eine billigere Variante umstellen wenn es möglich ist...

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #7
Giardien sind Einzeller die es sich gerne im Darm bequem machen und dort für Unruhe sorgen. Sie können Durchfall auslösen, müssen sie aber nicht unbedingt, also kann es durchaus sein das die Katze mal Durchfall hat, mal nicht.

Also ich komme aus Aachen, ist ja jetzt nicht ganz so weit und ebenfalls NRW. Bei uns ist Aldi Süd (Orange/Rot/blaues Zeichen) Aldi Nord hat ein Blau/weißes A.

Von der Qualität ist es nicht genauso gut wie Miamor (glaub ich). Aber es ist kein Getreide und kein Zucker drin und das Getreide ist ja das was meistens den Durchfall auslöst. Meine bekommen das auch unter anderem.
Du kannst auch mischen. Also mal Miamor, mal Cachet. Aber wie gesagt gut aufpassen. Komischerweise sind nämlich nur die 200g Dosen von Cachet ohne Zucker, in den 100g und 400g ist wieder Zucker drin.
Und beim Lidle gibt es noch Opticat (400g) da ist teilweise je nach Sorte auch kein Zucker und Getreide drin. Muss man halt immer ganz genau hingucken.

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #8
Giardien sind Einzeller die es sich gerne im Darm bequem machen und dort für Unruhe sorgen. Sie können Durchfall auslösen, müssen sie aber nicht unbedingt, also kann es durchaus sein das die Katze mal Durchfall hat, mal nicht.

Also ich komme aus Aachen, ist ja jetzt nicht ganz so weit und ebenfalls NRW. Bei uns ist Aldi Süd (Orange/Rot/blaues Zeichen) Aldi Nord hat ein Blau/weißes A.

Von der Qualität ist es nicht genauso gut wie Miamor (glaub ich). Aber es ist kein Getreide und kein Zucker drin und das Getreide ist ja das was meistens den Durchfall auslöst. Meine bekommen das auch unter anderem.
Du kannst auch mischen. Also mal Miamor, mal Cachet. Aber wie gesagt gut aufpassen. Komischerweise sind nämlich nur die 200g Dosen von Cachet ohne Zucker, in den 100g und 400g ist wieder Zucker drin.
Und beim Lidle gibt es noch Opticat (400g) da ist teilweise je nach Sorte auch kein Zucker und Getreide drin. Muss man halt immer ganz genau hingucken.

Gut zu wissen, wenn ich das TroFu weglasse wird das Miamor nämlich auf Dauer zu teuer! Ich hab dann Aldi Nord ist blau weiß das Zeichen! Danke für den Tipp, vlt verträgt Timmi das Futter ja!

Er bekommt jetzt morgens ne halbe Packung Miamor Milde Mahlzeit und abends die andere Hälfte!
Sind das diese 100 g Schalen? Also morgens 50 g und abends 50 g? Das ist natürlich zuwenig wenn Du das TroFu weglässt. Ca. 300-400 g wirst Du für den Racker schon mindestens brauchen denke ich. Am besten aufgeteilt auf 3-4 Mahlzeiten am Tag. Er ist ja noch im Wachstum.

Sorry, ich hatte deinen Eintrag irgendwie übersehen :eusa_doh: ja genau die 100gr Schaalen. Das wird aufjeden Fall dann zu wenig sein, weil so hat er ja sein TroFu was er sich selbst am Tag einteilt.
Ich werde es weg lassen und wenn er sich dran gewöhnt hat auf das Aldi Futter umsteigen, hoffentlich verträgt er es!

Danke an euch 2 für die Antworten!

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #9
Weil auf Dauer jeden Tag 69 Cent ist schon ganz schön viel... Würde liebend gerne auf eine billigere Variante umstellen wenn es möglich ist...

:shock::shock::shock:

Bin jetzt bei Deiner Preiskalkulation etwas geschockt ehrlichgesagt.

69 Cent pro Tag sind schon zuviel?:?:shock: Zumal Dein Zwerg im Moment noch soviel futtern dürfen sollte, wie er mag. Er wächst ja noch.

Klar kannst Du auch billigstes Supermarkt-Trockenfutter kaufen..Damit kommst Du bestimmt erstmal preiswerter weg.
Allerdings solltest Du Dir dann schonmal ein dickes Tierarzt-Polster anlegen.

Weiss nicht, was auf Dauer günstiger ist....:eusa_eh:

Ich jedenfalls würde hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Konservierungsstoffe anbieten.
Da kommst Du aber mit 69 Cent pro Tag nicht hin!

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #10
:shock::shock::shock:

Bin jetzt bei Deiner Preiskalkulation etwas geschockt ehrlichgesagt.

69 Cent pro Tag sind schon zuviel?:?:shock: Zumal Dein Zwerg im Moment noch soviel futtern dürfen sollte, wie er mag. Er wächst ja noch.

Klar kannst Du auch billigstes Supermarkt-Trockenfutter kaufen..Damit kommst Du bestimmt erstmal preiswerter weg.
Allerdings solltest Du Dir dann schonmal ein dickes Tierarzt-Polster anlegen.

Weiss nicht, was auf Dauer günstiger ist....:eusa_eh:

Ich jedenfalls würde hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Konservierungsstoffe anbieten.
Da kommst Du aber mit 69 Cent pro Tag nicht hin!

Also das Futter was ich jetzt für 0,69€ pro Tag kaufe ist hochwertig! Miamor Milde Mahlzeit ist mit sehr hohem Fleischanteil, teilweise sogar zu 100%
Dazu bekommt er ja noch TroFu Royal Canin für empfindliche Katzen. Also da ist man im Monat schon mit 60€ dabei OHNE Katzenstreu etc... und das soll günstig sein? Es gibt weitaus günstigere Varianten, die trotzdem nicht gleich aus Getreide und Zucker bestehen!

Ich frage mich nur wieso es immer das teuerste sein muss? Ich werde jetzt mal das Aldi Futter testen und wenn Timmi damit gut klar kommt werde ich es beibehalten! Wenn nicht bekommt er es natürlich nicht!

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #11
Ich werde jetzt mal das Aldi Futter testen und wenn Timmi damit gut klar kommt werde ich es beibehalten! Wenn nicht bekommt er es natürlich nicht!

Ich frage mich, wieso Du im Ernährungsthread nachfragst wenn Du eh schon alles beschlossen hast:eusa_think:

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #12
Ich frage mich, wieso Du im Ernährungsthread nachfragst wenn Du eh schon alles beschlossen hast:eusa_think:

Weil, liebe Renate, es ja durchaus sein kann das Timmi das Aldi Futter nicht verträgt und dann brauche ich Alternativen! Davon ab hoffe ich natürlich das er es vertägt. aber wenn nicht, bekommt er wieder was anderes! Bis ich das richtige für Timmi gefunden habe! Am Anfang möchte ich jetzt erstamal mit der günstigeren Vatriante beginnen und mich dann mit dem Preis steigern wenn ers nicht verträgt!

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #13
Weil, liebe Renate, es ja durchaus sein kann das Timmi das Aldi Futter nicht verträgt und dann brauche ich Alternativen! Davon ab hoffe ich natürlich das er es vertägt. aber wenn nicht, bekommt er wieder was anderes! Bis ich das richtige für Timmi gefunden habe! Am Anfang möchte ich jetzt erstamal mit der günstigeren Vatriante beginnen und mich dann mit dem Preis steigern wenn ers nicht verträgt!
Die ganzen Vorschläge und Informationen nützen nichts wenn es darum geht was Dein Kater verträgt. Ich glaube da mußt Du Dich selber durchwursteln;)

Wenn ich mir den Titel dieses Threads anschaue komme ich generell ins Grübeln...

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #14
Die ganzen Vorschläge und Informationen nützen nichts wenn es darum geht was Dein Kater verträgt. Ich glaube da mußt Du Dich selber durchwursteln;)

Wenn ich mir den Titel dieses Threads anschaue komme ich generell ins Grübeln...

Ich finde man kann sich trotz alldem Ratschläge holen! Kan ja nich schaden! Du musst mi ja keine geben ;-) und glaub mir ich komme hier auch sehr oft zum grübeln:silence:

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #15
Hab mal ne doofe Frage :mrgreen:

Vorerst muss ich aber abklären, ob ich alles richtig verstanden habe, ist ja noch früh und ich blond ... schlechte Zusammensetzung :mrgreen:

Also du verfütterst 100g Schalen, bei denen eine 69 Cent kostet?

Falls ich richtig liege, kommt nun meine Frage :)
Da er ja noch im Wachstum ist, darf er futtern wie ein Großer, wie es die Anderen auch schon sagten. Wieso dann keine Dosen? Also diese 400g Dosen, die sind ja dann im Verhältniss viel günstiger als die Schälchen ;) Ne Dose Carny liegt nun glaub ich bei 1,19€, allerdings ohne Gewähr, aber irgendwo in dem Dreh. Dann hättest du ein Mittelklassefutter und es würde nich so teuer kommen, natürlich vorrausgesetzt er verträgt es ... eine weitere Alternative wäre Real Nature ( Fressnapfmarke, bekommst du also auch nur da )

Wie gesagt sollte ich nun irgendetwas falsch verstanden haben o.ä. meinen Thread einfach überlesen :mrgreen:

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #16
Ich finde man kann sich trotz alldem Ratschläge holen! Kan ja nich schaden! Du musst mi ja keine geben ;-) und glaub mir ich komme hier auch sehr oft zum grübeln:silence:

Na ja der Titel heißt Probleme mit Stuhlgang und nun fragst Du nach möglichst günstigem Futter:shock:
Worum gehts Dir? Um die Gesundheit Deines Katers oder ....:?:
...das und das Thema Deines anderen Threads versteh ich einfach nicht und möchte ich gerne hinterfragen. Dazu schreibt man hier im Forum.

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #17
Solange er Durchfall hat bitte Trockenfutter ganz weglassen, weil dem Körper dadurch noch zusätzlich Flüssigkeit entzogen wird.

Bei den milden Nassfuttersorten erstmal Hühnchen nehmen, Geflügel wird meist recht gut vertragen. Wenn der Durchfall länger anhält, solltest du unbedingt mit ihm zum Tierarzt und gleich eine Kotprobe mitbringen, damit das abgeklärt werden kann.

Gerade Kitten sollten wirklich soviel fressen wie sie wollen, sie sind in der Entwicklung und im Wachstum und müssen ausreichend und hochwertig ernährt werden.

Futterkosten sparen kannst du in dem du auf 400 g Dosen umsteigst, öfters im Internet nach Sonderangeboten und Sparpaketen von guten Marken suchst, da hast du dann zwar eine größere Rechnung auf einmal zu zahlen, aber dann gleich einen Vorrat zuhause und auf Dauer kannst du damit den Preis schon etwas drücken.

Das meiste Billigfutter ist wirklich nicht gut besonders nicht für Kitten, der Fleischanteil sollte mind. 65 % besser mehr betragen. Auch ist oft viel Getreide enthalten und wenn deine Katze ohnehin schon Durchfall hat und empfindlich reagiert, ist so eine Umstellung dann auf qualitativ schlechteres Futter wirklich nicht empfehlenswert.

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #18
Hab mal ne doofe Frage :mrgreen:

Vorerst muss ich aber abklären, ob ich alles richtig verstanden habe, ist ja noch früh und ich blond ... schlechte Zusammensetzung :mrgreen:

Also du verfütterst 100g Schalen, bei denen eine 69 Cent kostet?

Falls ich richtig liege, kommt nun meine Frage :)
Da er ja noch im Wachstum ist, darf er futtern wie ein Großer, wie es die Anderen auch schon sagten. Wieso dann keine Dosen? Also diese 400g Dosen, die sind ja dann im Verhältniss viel günstiger als die Schälchen ;) Ne Dose Carny liegt nun glaub ich bei 1,19€, allerdings ohne Gewähr, aber irgendwo in dem Dreh. Dann hättest du ein Mittelklassefutter und es würde nich so teuer kommen, natürlich vorrausgesetzt er verträgt es ... eine weitere Alternative wäre Real Nature ( Fressnapfmarke, bekommst du also auch nur da )

Wie gesagt sollte ich nun irgendetwas falsch verstanden haben o.ä. meinen Thread einfach überlesen :mrgreen:

Gut das Du das fragst! Hab mich auch schon gefragt ob er nur ein 100g Schälchen bekommt oder noch was anderes! Wenn nämlich 300-400g gegeben werden ist das schon teuer. Das ist es doch besser man nimmt die Dosen vom Aldi oder die Bozita Dosen, das sind 410g drin und kosten so 1,09 EUR. Bei dem Futter was sie jetzt gibt ist sie ja bei über 2 EUR!

• Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #19
  • Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Beitrag #20
Ahja, dann würde ich trotzdem mal das Bozita probieren. Die haben, glaub ich, 97% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker und sind auch für Katzenkinder geeignet (wie jedes hochwertige Futter). Außerdem hat es ein gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis hab ich mir sagen lassen. Ist wohl wichtig für Kater wegen Blasensteinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps!

Probleme mit dem Stuhlgang! Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...

Neueste Beiträge

Oben