Füttert ihre eureSchlangen mit lebenden Tieren?(ohne Bilder
Hallo Mia!

tja, so ist das nun mal im Leben - fressen und gefressen werden
Zur Sache:
Selbstverständlich füttert jeder Schlangenhalter Tiere, vegetarische Schlangen gibt es nicht :wink:
Am häufigsten werden Ratten, Mäuse, Küken, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen u.s.w. verfüttert.
Aber es gibt auch Schlangen, die etwas anderes fressen:
Schlangen die andere Schlangen fressen, die Fisch fressen, die Insekten fressen, die Geckos/kleine Echsen fressen . . .
Im Prinzip gibt es drei Methoden der Fütterung:
1.) Maus oder Ratte in´s Terrarium und abwarten.
Diese Lebendfütterung lehne ich total ab. Das Argument vieler Halter, "meine nimmt nichts totes" ist quatsch. Da spielt Gewohnheit bei der Schlange und mangelndes Wollen beim Halter eine Rolle. Das Terrarium ist nicht die Natur. Wenn sich Beute und Jäger auf so kleinem Raum treffen, ist es Stress für beide. Oft genug gibt es Fütterungsunfälle, wenn die Schlange mangels Platz eine Ratte nur am Po erwischt, wird sich die Ratte in Todesangst in der Schlange verbeißen. . . . ich will es mal nicht vertiefen.
2.) Das Futtertier wird selbst gezüchtet, oder lebend gekauft. Kurz vor der Fütterung wird es (Meist mittels Genickbruch) getötet und lebendwarm verfüttert. Man hält das Futtertier mit einem speziellen Stock und wackelt ein bißchen, um ein lebendes Tier vorzutäuschen.
3.) Das Futtertier wird gefroren gekauft, zur Fütterung aufgetaut und dann wie unter 2.) gefüttert. Wobei in diesem Fall wichtig ist, dass richtig aufgetaut wird. Ist das Futtertier noch kalt, kann man zappeln wie man will, das nimmt keine Schlange an.
Nun denke aber mal nicht, dass Schlangenhalter kein Herz für Nager haben. Dazu kann ich Dir eine nette Story erzählen:
Ich hatte mal eine sehr nette Schlangen-Kundin. Sie hatte Nachzuchterfolg mit ihren Pythons umd mußte natürlich erst mal Babymäuse verfüttern, weil die Schlangen ja noch klein waren. Nun kann man Babymäuse aber nicht so einfach kurz und schmerzlos mit Genickbruch töten. Da hat die Gute aus Mitleid mit den Mäuschen für saumäßig viel Geld ein Tierarztgerät zur Betäubung mit Lachgas gekauft. Sie hat dann erst die Mäusebabys betäubt, damit sie nicht leiden mußten, hat sie dann getötet und dann gefüttert!
Ich schwöre alle Eide, dass die Geschichte wahr ist und nix dazu erfunden!
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage zur Zufriedenheit beantworten!
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel