Giftschlangen-Preis
Hallo alle miteinander!
Ja, lieber thaddaus, da hast Du ein Problem angesprochen, dass mich schon seit langem aufregt!
Ich finde auch, dass Giftschlangen nicht so ohne weiteres in die Hände von privaten Haltern gehören.
Doch, man kann es sehr wohl verbieten. Es gibt in mehreren Bundesländern eine sogenannte "Gefahrenverordnung". Dort ist dann unter anderem auch geregelt, welche Tiere entweder nur unter den und den Vorsichtsmaßnahmen gehalten werden dürfen, oder wenn die Maßnahmen nicht eingehalten werden, eben gar nicht! (z.B. abschließbares Terrarium, Trennwand im Terrarium für sicheres füttern und säubern, Sachkunde des Halters u.s.w.) in NRW gibt es leider gar keine Gefahrenverordnung. In manchen Ländern ist sie zu lasch. In Bayern ist sie sehr streng. Dort ist jetzt wohl auch in Planung, Tigerpython auch mit aufzunehmen. Das finde ich wieder völlig übertrieben. :!:
Das eigentliche Problem sind nun mal die Halter. Wer einen grünen Baumpython haben will, weil der so hübsch ist und dann eine Weißlippenlanzenotter kauft, weil die auch hübsch ist, aber eben billiger . . . :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Giftschlangen sind fast ausnahmslos Arten, die sich von sogenannten "Schädlingen" ernähren. Also Ratten und Mäusen. Das wiederum sind Tiere, die sich sehr zahlreich vermehren und die Kulturfolger (heißt in der nähe des Menschen lebend) sind und Nahrungsopportunisten (heißt, wenn es sein muß fressen sie fast alles). Dadurch ist immer reichlich Futter für diese Schlangen vorhanden. In der Folge haben auch die Giftschlangen eine hohe Vermehrungsrate.
Hohe Vermehrungsrate = niedriger Preis
Hohe Vermehrungsrate = nicht vom Aussterben bedroht = kein Artenschutz = keine Vorschriften für die Haltung
keine Gefahrenverordnung = keine Vorschriften für die Haltung
Das gilt natürlich nicht für jede Giftschlange, aber für die meisten.
Mit "keine Vorschriften" ist natürlich außer Tierschutz gemeint.
:twisted: :twisted: Für Giftschlangen gilt das selbe wie für "Kampfhunde": Es gibt verdammt viele Idioten am anderen Ende der `Leine` :twisted: :twisted:
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel