Wie haltet ihr eure Kaninchen??

Diskutiere Wie haltet ihr eure Kaninchen?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mich interessiert es einfach mal ob ihr eure Kaninchen.. 1. Drinnen oder Draußen haltet?? 2. Ob ihr ihnen auch Trockenfutter gebt?? 3. Und...
  • Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #1
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Hallo!
Mich interessiert es einfach mal ob ihr eure Kaninchen..

1. Drinnen oder Draußen haltet??
2. Ob ihr ihnen auch Trockenfutter gebt??
3. Und ob ihr ihnen alle Essensachen (Grünzeug, Heu, usw.) kauft oder Reste (karottenschalen, usw) gebt und ob ihr heu selbst herstellt..

Ich soll nämlich immer auf einer Wiese gras sammeln und das wird dann getrocknet..!
Glg

• Wie haltet ihr eure Kaninchen??

Anzeige

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #2
Meine Nins leben draußen das ganze Jahr über.
Meine bekommen 1 EL Trofu Pro Tag pro Tier.
Heu holen wir vom bauern da mein cousing da arbeitet und mir das umsonst geben kann ^^
Essensachen bekommen sie viel Grünes und und und auch mal die schale;)

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #3
okay, weil meine kriegen gar kein trofu mehr, sondern manchmal sowas anderes gesundes vom biobauern. aber es nervt wenn ich immr 2x die woche loss muss um gras zu sammeln, weils immer so kalt ist.. deswegen wollte ich wissen woher ihr heu habt

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #4
Das gibt es eigentlich bei jedem bauern in so ballen musst du mal fragen meist kosten die nicht mehr al 5€

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #5
Hallo!

3. Und ob ihr ihnen alle Essensachen (Grünzeug, Heu, usw.) kauft oder Reste (karottenschalen, usw) gebt und ob ihr heu selbst herstellt..

Ich soll nämlich immer auf einer Wiese gras sammeln und das wird dann getrocknet..!
Glg

Also meine leben schon ca 1 Jahr draußen,
trockenfutter bekommen meine kleinen nicht,
und ich kaufe die essenssachen ;)
Heu hole ich vom Bauern,
und der rest salat, mören etc. gibts ja überall :D
Heu selber herstellen tu ich nicht da meine ninchen den ganzen Rasen abfressen :lol:

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #6
Meine Kaninchen leben, seit ich angefangen habe welche zu besitzen, ganzjährig in Außenhaltung. Ausnahmen sind kranke Tiere, Handaufzuchten oder einfach unter Beobachtung stehen müssen, weil etwas nicht stimmt. In der Regel gehen diese Nins bei geeigneten Temperaturen wieder nach draussen, wenn es ihnen besser geht bzw. das schlimmste vorbei und sie gesundheitlich stabil und alt genug sind.
Trockenfutter im Sinne von getreidefreien Pellets fütter ich wenig und nur im Winter, getrocknete Kräuter gerade im Winter schon etwas öfters.
Bei mir gibt es gekauftes und "Reste". Heu kaufe ich in der Regel 1 Ballen pro Woche bzw. alle 4 Wochen dann gleich 4 Ballen beim Bauern. Wenn ich im Sommer genügend Wiesenschnitt habe (bekomme Wiese und Rasen von unseren Nachbarn) oder mehr als ich verfüttern kann, wird daraus Heu gemacht. Von den Nachbarn bekomme ich "Reste" von dem was so in der Küche übrig bleibt. Beim Lebensmittelmarkt gehe ich dann frisches holen sprich Obst/Gemüse was eine Delle hat und nicht mehr verkauft werden kann (wer kauft schon eine Paprika die eine sichtbare Delle von einem Stoß hat). Beim Bauern hole ich dann meist Futterrüben o.ä. also Gemüse was nicht der Norm entspricht und nicht in den Verkauf gehen kann wie. z.B. krumme Salatgurken, gespaltene Karotten, ... .

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #7
Also meine bekommen jetzt noch eine weile heupellets (bekommen auch Pferde) aber nich mehr lange ich stell gerade um auf Grünfutter. Heu mach ich im sommer manchmal selber nur wen ich gerade lust hab. Sonst gibt es so ein eckigen ballen beim bauern zu kaufen der kostet bei uns nur 1,20 Euro, ich darf mir auch selber einen aussuchen. Grünes gehe ich immer zum Lidel aldi oder so und frag da nach ob sie Grünreste haben (Ich sag immer für meine kaninchenzucht weil sonst muss man auch was bezahlen) Die geben mir dan immer ein paar salatköpfe die sie sonst wegschmeisen müssten, oder karotten das Grüne davon haben sie auch immer über und noch vieles mehr.

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #8
1. Ich halte meine Kaninchen schon immer drinnen.
2. Fütter Trockenfutter [ohne Getreide] einen Esslöffel täglich.
3. Ich kaufe alles.. also Heu und FriFu.

Liebe Grüße Sammy

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #9
Hallo!

Glg

Hi,
also ich halte meine Ninchen draußen (hoffe, dass der Winter nicht zu kalt wird, was aber wahrscheinlich der Fall ist, da es ihr erster ist..)
Trockenfutter gebe ich getreidefreies und davon am Tag pro Ninchen 1 EL.
Mit dem kaufen und Resten geben ist es bei mir unterschiedlich.. Wiese und Löwenzahn pflücke ich aus dem Garten, Karotten + Grün, Kohlrabi, Brokkoli, Salat, Heu usw. wird gekauft..;)

@ binchen_xD: Machen die des beim Aldi auch? Ich gehe nähmlich hier bei uns im Ort immer zu ner Art Edeka und frag da nach Resten ;)

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #10
Meine Beiden wohnen drinnen. Sie haben ein 2,5m² Gehege, können aber die meiste Zeit die gesamte Wohnung nutzen.

Nein.

Ich kaufe Gemüse und Obst im Supermarkt/beim Bauern, Rest (wie Schale etc.) verfüttere ich überhaupt nicht, würden meine auch gar nicht fressen...:roll:. Äste/Kräuter/Gras sammle ich in der Natur. Teilweise kaufe ich auch etwas in getrockneter Form (meist Bestellung im Internet). Heu kann ich vom Bauern bekommen, ergänze es aber meistens noch mit Kräuterheu (ebenfalls Bestellung im Internet).

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #11
Off-Topic
ach du sch... ich hab nämlich mit H geschrieben :D mann bin ich DÄHHHMLICH^^ :mrgreen:

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #12
Off-Topic
:mrgreen::mrgreen:

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #13
1. Meine Nins haben ein Innengehege ca. 3,5qm mit Dauerauslauf.
2. TroFu (ohne Getreide) kriegen sie vielleicht 2 mal im Monat, so als Leckerlie
3. Heu was ich im im Internet bestelle. Obst/Gemüse kaufe ich mal hier mal da, kommt darauf an wo es am günstigsten ist und es gibt auch mal die Schale + alles was die Natur für sie hergibt..

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #14

schon immer draussen.finde ich artgerechter

ja das getreidefreie JR Farm light aber nur im winter

selten reste. Heu immer. das kaufen wir im baumarkt in so 2 kg säcken, da das vom bauern schnell schimmelt.
ansonsten gibts immer diese 10 kg futtermöhren säcke und ab und zu mal kräuter, obst,äste...

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #15
Meine leben auch schon immer draußen. Zusätzlich zu ihrem gehege wo sie immer sind, haben sie noch ca. 20qm Freilauf, allerdings nur, wenn wir das sind, d er nciht sehr sicher ist gegen Katzen und so.

TroFu gibts nicht bei mir. Nur Erbsenflocken als Leckerchen :)

Sonst gibts bei mir viel Grünes, Wiese, Gemüse und etwas Obst. Heu biete ich ihnen immer mehrere Sorten an. Im moment sinds 5 glaub ich mit dem selbstgetrockneten ;)

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #16
1. Ich halte meine beiden draußen.

2. Als Trockenfutter fütter ich Sämereien (weil meine Mutter auf irgendwas
trockenes besteht) und für den Winter hab ich Kräuter getrocknet.

3. Frischfutter wird hauptsächlich gekauft (außer Wiese die pflück ich
selber :D) und ab und zu werden Reste gegeben. Heu kauf ich beim Bauern.

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #17
Hallo!

Glg

1.Da ich Außenhaltung bevorzuge, und wir das ohne Probleme gewährleisten können, leben unsere Kaninchen auch draußen. ;)

2.Trockenfutter füttere ich nie. Das einzig Trockene sind Sonnenblumenkerne&Co als Leckerlie. Auch Kräcker und Knabberstangen füttere ich nicht - außer gelegentlich die Maiskolben von JR Farm. ;)

3.Heu und Gemüse wie Möhren & Co kaufe ich im Supermarkt. Da sie draußen aber sowie so die Wiese zur Verfügung haben, mache ich mich auch oft auf den Weg, um Klee, Löwenzahn & Co zu flücken, oder auch Äste von Haselnusssträuchern. :)

Reste werden hin und wieder gegeben - z.B. wenn meine Mutter Möhren schält (bei Bioobst).

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #18
Meine leben drinnen.

Trockenfutter ja, aber getreidefrei.

Wir kaufen eigentlich alles bzw. holen es von der Wiese/aus dem Garten, Reste bekommen sie nur in dem Sinne von "aussortierten" (aber noch guten) Salatblättern, die wir nicht in unserem Salat wollen.

Heu bestellen wir im Internet.

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #19
also meine leben drinnen auf 4 m²

ja sie bekommen trofu aber getreidefrei;)

also futter gibts gemischt ausm supermarkt und garten....frifu gibts teils teils das was grad wächst ausm garten den rest ausm supermarkt (außer kohlrabi das haben sie lieber ausm supermarkt:roll:)
heu kauf ich beim hellweg...das schmeckt ihnen sogar besser als das schöne sauerländer bergwiesenheu^^ und löwenzahn wiese und äste auch ausm garten^^

• Wie haltet ihr eure Kaninchen?? Beitrag #20
hallo,ich brauche gaaanz dringend hilfe.
mein mann brachte gester ein ca.9 wochen altes zwergwidderkaninchen mit nach hause. ich muss dazu sagen das wir bis gestern kein haustier hatten. nun sagte mir meine freundin dass wir unbedingt ein zweites brauchen damit er nicht alleine ist. gesagt,getan mein mann kam heute mit einem 2ten an,diesmal ein weibchen etwa im selben alter. der herr vom tierladen sagte ihm man könnte die beiden ohne problem zusamen setzen da ja beide den umgang mit anderen tieren gewohnt wären. pustekuchen,der kleine oskar wurde relativ schnell ,von der körperlich etwas größeren klara, "angegriffen".mein mann kam dann auf die idee den beiden einen auslauf zu bauen und den käfig offen zu lassen damit sie sich zur not aus dem weg gehen können.hat nicht funktioniert.nun hab ich einen im käfig und einen im auslauf aber wie bekomm ich sie jetzt zusammen? also sie raufen sich schon sehr,klara is die dominantere,aber sie bluten nicht. soll ich sie einfach zusammen in den auslauf lassen und warten bis sich einer unterwirft oder wie gehts das??? ich habe keine ahnung und brauch dringend hilfe,ich will denn tierchen ja auch nicht schaden.

Thema:

Wie haltet ihr eure Kaninchen??

Wie haltet ihr eure Kaninchen?? - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben