Umgewöhnung von Klo und Futterstelle???

Diskutiere Umgewöhnung von Klo und Futterstelle??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben unser kleines Kätzchen die ersten vier bis fünf Tage nur in einem Zimmer gehabt (unser sehr großes Wohn- und Schlafzimmer) Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umgewöhnung von Klo und Futterstelle??? Beitrag #1
F

Flöckchen1990

Hallo,

wir haben unser kleines Kätzchen die ersten vier bis fünf Tage nur in einem Zimmer gehabt (unser sehr großes Wohn- und Schlafzimmer)
Hier stand also auch Futter, Klo,...

Aus dem Grund, dass bei uns der Flur noch eine Art Rohbau ist haben wir erst einmal noch alles gefährliche mit einer dicken Abdeckplane abgedeckt, so dass der Kleine dort nicht dran kommt...;)

Jetzt ist meine Sorge, wenn wir den Napf an seinen eigentlichen Platz (also Küche) und das Klo vorne in den Flur (also an einer Stelle wo nicht ständig einer vorbeikommt) stellen, dass der Kleine evtl. sein Futter nicht mehr gleich findet, bzw. Klo nicht findet und dann doch irgendwo hinpieselt...

Was denkt ihr wie ich ihm die kleine Umstellung erleichtern kann, oder soll ich damit bis zum WE warten, dass ich Zeit habe ihn zu beobachten???

LG, Sandra

• Umgewöhnung von Klo und Futterstelle???

Anzeige

• Umgewöhnung von Klo und Futterstelle??? Beitrag #2
Ich würde den Kleinen erstmal in Ruhe den Rest der Wohnung erkunden lassen. Warte einfach noch ein paar Tage mit dem Umstellen.

Am besten wäre es glaube ich, wenn du nicht beides auf einmal umstellst, sondern eins nach dem anderen.

Das mit dem Futterplatz bekommt er wahrscheinlich relativ schnell von allein hin, wenn nicht, zeigst du ihm zu den Fütterungszeiten seinen Napf, ich geh mal davon aus, dass er das spätestens nach einem oder zwei Tagen begriffen hat.

Wenn du das KaKlo umgestellt hast, dann würde ich ihn kurz reinsetzen, damit er weiß wo das ist. Aber sei ihm nicht böse, wenn er das nicht gleich sofort findet, wenn's mal eilig ist ;)

• Umgewöhnung von Klo und Futterstelle??? Beitrag #3
Hallo!
Das mit dem Futter gebe ich Collie recht ! Das Katzenklo würde ich immer ein Stück in die richtung wo es hinsoll verschieben solange bis es am richtigen Platz steht .
Viel Erfolg LG Jankai

• Umgewöhnung von Klo und Futterstelle??? Beitrag #4
Vielen Dank ihr zwei, das waren echt tolle Tipps, werde ich die nächsten Tage versuchen...Endlich mal keine "hol dir eine zweite Katze"-Antwort xD

Wirklich super, vielen Dank :mrgreen: :mrgreen:

• Umgewöhnung von Klo und Futterstelle??? Beitrag #5
Ich hab auch mal die Plätze geändert. Das war für meine beiden kein Problem.
Den neuen Futterplatz haben sich die beiden Fresssäcke natürlich sofort gemerkt.
Ins neue Klo hab ich beide einfach mal rein gesetzt, damit sie wissen wo's ist- kein Problem, aber ich hab da eh Glück, was die Klogeschichte angeht.
Erst das eine, dann das andere kann mit Sicherheit nicht schaden.
Lg

• Umgewöhnung von Klo und Futterstelle??? Beitrag #6
  • Umgewöhnung von Klo und Futterstelle??? Beitrag #7
hi!

ich hab immer alles von jetzt auf gleich umgestellt und es gab nie probleme. klo hinstellen, katze reinsetzen, thema erledigt. futter war sowieso nie ein problem weil jede meiner katzen immer um meine beine geschlichen ist während ist das futter zubereitet habe. sie sind also immer dort gewesen wo ich mit dem napf war.

kommt aber wohl auch auf den charakter des einzelnen tiers an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umgewöhnung von Klo und Futterstelle???

Umgewöhnung von Klo und Futterstelle??? - Ähnliche Themen

Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben