Kastration vor der ersten Läufigkeit?

Diskutiere Kastration vor der ersten Läufigkeit? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, hab mir hier viele Threads durchgelesen, aber irgendwie finde ich immer nur fragen "soll ich kastrieren oder nich"? usw. Bei Lou...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

hab mir hier viele Threads durchgelesen, aber irgendwie finde ich immer nur fragen "soll ich kastrieren oder nich"? usw.

Bei Lou steht's fest: Sie soll kastriert werden. (Muss ich quasi so oder so, da es auch im Tierschutzvertrag drin steht)
Ich habe heute rein informativ die Tierärztin angerufen. Die meinte dann zu mir, dass nach dem neusten Stand der Informationen eine Kastration VOR der ersten Läufigkeit zu empfehlen sei.
Das Risiko Gesäugekrebs zu kriegen sei so komplett ausgeschlossen. Manche Hündinnen würden nach einer Kastration nach der ersten Läufigkeit auch psychische Probleme kriegen, das wäre auch ausgeschlossen.

In Amerika würde das jetzt schon die ganze Zeit so gemacht werden und bei uns nun auch langsam eingeführt werden.

Nächste Woche haben wir einen Gesprächstermin. Ich soll Lou mal mitbringen und sie würde mir dann alles genau erklären.

Was meint ihr? Habt ihr schonmal was von Kastration VOR der ersten Läufigkeit gehört??

Liebe Grüße,
Linda und Lou

• Kastration vor der ersten Läufigkeit?

Anzeige

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #2
Huhu,

als feststand, dass Hanna kastriert werden sollte, habe ich mich auch mit dem Zeitpunkt lange auseinander gesetzt.
Das Tumorenrisiko ist aber nicht ausgeschlossen, es läuft nur gegen 0. Mag ein kleiner Unterschied sein, aber es ist ein Unterschied ;)

Auch mein TA sagte mir, dass es in Amerika üblich sei und er keine Statistiken kenne, die aufzeigen, dass der Hund später Verhaltensstörungen oder sonstiges bekommt. Aber mal ehrlich, die halten ihre Hamster auch in Schuhkartons. Nicht alles, was die Amerikaner machen, muss zwangsweise gut sein. Amerika ist jetzt nicht gerade ein Ort, der den Tierschutz groß schreibt.
Nicht, dass ich meinem Arzt arg misstraue, aber ich will dann wenigstens Statistiken sehen, die zeigen, dass Hunde tatsächlich keine Verhaltensstörungen bekommen. Ich will Statistiken sehen, die es eindeutig ausschließen können.

Was ein Problem werden könnte, ist die Inkontinenz. Hunde die vor der ersten Läufigkeit kastriert/sterilisiert werden, haben ein höheres Risiko inkontinent zu werden (vor allem große Hunde). Ist die Frage, ob es das wert ist.

Ist eben die Frage, ob man seinen Hund so früh unter das Messer legen will. Man muss bedenken, in Amerika werden die Hunde bzw. Welpen nicht selten mit 4 Monaten kastriert, wie kann man sowas gutheißen? Narkose und Op können unglaublich verstörend sein, ich weiß nicht, ob es für einen Welpen zuviel ist. Hanna wurde mit ca. 10 Monaten kastriert und das war für sie schon ein Schock. Ok, sie war da besonders sensibel, aber mit 4 Monaten hätte ich mir das nicht verzeihen können :(

Also ich würde es nicht machen. Ich würde der Hündin die Hormone gönnen und bis nach der ersten Läufigkeit warten. Das Tomorenrisiko ist dann immer noch sehr gering.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #3
Da der Hund vor der ersten läufigkeit noch nicht voll entwickelt ist, körperlich und geistig, würde ich dringenst von einer kastra vor der 1. läufigkeit abraten.

Man nimmt dem hund dadurch die chance, sich voll zu entwickeln, indem man ihm die dazu nötigen Hormone entzieht.

Wenn man nach der ersten oder zweiten Läufigkeit kastriert, ist das tumorrisiko immer noch gering.

Off-Topic
zum thema "in amerika wird das so gemacht": In amerika darf man auch merle mit merle verpaaren, um eine größere merle-ausbeute zu bekommen. Die missgebildeten und sogar nicht lebensfähigen hunde werden einfach aussortiert. Was ich damit sagen will: was interessiert mich, was die amis machen? Ich mache es so, wie es für meinen Hund am besten ist ;)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #4
Also kastrieren vor der ersten Läufigkeit halte ich für nicht gut. Ich persönlich finde es besser, wenn der Hund geistig und körperlich weitestgehend ausgereift ist, sprich mit ca. 2 Jahren. Das Risiko für Gesäugekrebs geht zwar dann nicht gegen null, wird aber trotzdem verringert.

Off-Topic
Das Argument "weil es in Amerika gemacht wird" halte ich ehrlich gesagt für nicht gerechtfertigt oder haben die Amerikaner irgendwelches Geheimwissen, was sie den anderen Tierärzten nicht mitteilen möchten? :D

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #5
Bei mir stand auch relativ früh fest, dass ich Inka kastrieren lassen werde.

Ich habe mich auch lange und intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt wann ich sie kastrieren lasse...
Ich habe mich dann die Entscheidung getroffen, dass der richtige Termin nach der 1. Läufigkeit ist.
Eine Kastration vor der 1. Läufigkeit wäre für mich nicht in Frage gekommen.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #6
Ja, ich hab mich jetzt auch informiert und bisschen belesen...
und weiß am Ende auch nicht mehr weiter.

Je mehr ich lese, desto lieber würde ich sie gar nicht kastrieren lassen. :(

Hab da so eine Tabelle gefunden, dass bei kastrierten Hündinnen zwar das Risiko Gesäugekrebs zu kriegen, zurückgeht, dafür aber mehrere andere Risiken steigen.

Verhaltensstörungen bei Kastration VOR der Läufigkeit: Angstzustände, Kindliches Verhalten.
Verhaltensstörungen bei der Kastration NACH der Läufigkeit: erhöhte Agressivität gegen andere Hunde.

Ohje und Lou ist ja noch so klein. :/

Vorallem, im Training haben wir ein Chihuahuamädchen, das ist jetzt mit 6 Monaten schon läufig geworden...
Dann müsste Lou ja quasi jetzt schon kastriert werden um dem vorzubeugen... :(

Ohje, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich gleich verrückt werde...

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #7
Ist das denn eine seriöse Quelle?
Um dich mal zu beruhigen: Die wenigsten weiblichen kastierten Hunde, die ich kenne, sind aggressiv gegen andere Hunde. Die die es sind, waren es auch schon vor der Kastration, das hat manchmal einfach was mit ihrem Wesen oder Erfahrung zu tun.

Letztendlich hat jede Variante ihr Risiko (auch wenn du nicht kastrierst). Viele der Prozentzahlen sind aber sehr gering, ich würde jetzt nicht drauf wetten, dass es zwangsweise deinen Hund treffen muss ;)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #8
Das kindliche Verhalten bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit ist ja dadurch erklärbar, dass dem Hund die Möglichkeit genommen wurde, geistig und körperlich zu reifen. Durch die Kastration kann der Körper nicht mehr die notwendigen Hormone produzieren, die den Hund "erwachsen" werden lassen. Wie ausgeprägt das ganze ist, hängt aber vom Hund ab.

Von erhöhter Aggression danach hab ich noch nie was gehört. Aber ich denke, wenn man das ganze frühzeitig unterbindet, sollte es der Fall sein, dann kann man das bestimmt in den Griff bekommen. Ein zuvor sozial Hund wird nicht gleich zum "Monster" mutieren.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #9
Naja, ich hatte das auf einer Seite von einem Arzt gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr wie die hieß.

So, weil ich's nicht mehr ausgehalten habe, habe ich die Tierärztin nochmal angerufen.
Sie meinte nochmal, dass eine Kastration vor der ersten Läufigkeit nicht so belastend für den Hund sei (er "kennt" dann ja noch keine Hormonschwankungen) und das ganze wäre einfacher zu operieren.

Ich werde Montag mal noch einen zweiten Tierarzt fragen. Immerhin ist es ja eine Entscheidung für Loulous Leben und die soll ja nicht überstürzt werden. :/

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #10
hallo
meine brandy wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert und ich habe das nie bereut. Probleme gab es nie und agressiv ist sie auch nicht gewoden.
Ich würde es immer wieder so machen.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #11
Ich habe mal eine etwas andere Frage. Die TÄ unserer Bekannten hat sie jetzt gefragt,ob sie bei der Kastration nur die Eierstöcke herausgenommen haben wollen oder die gesamte Gebärmutter? Was meint ihr?

Die Hündin ist jetzt 14 Monate alt und war 1x läufig.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #12
Also ich kenn das nur so, dass man entweder die Eileiter durchtrennt (Sterilisation) oder, dass man die Gebärmutter entfernt (Kastration).

Bei der Sterilisation läuft die Hormonproduktion weiterhin ab, der Hund wird also läufig, kann aber nicht mehr schwanger werden. Die Scheinschwangerschaften finden aber trotzdem statt, und deswegen bleibt auch das Risiko einer Gebärmutterentzündung, deswegen würde ich zu einer Kastration raten.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #13
Unsere wird auch nach der 1 oder sogar 2 Läufigkeit kastriert. Dabei wird sie auch geröngt (HD/ED)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #14
Ich habe mal eine etwas andere Frage. Die TÄ unserer Bekannten hat sie jetzt gefragt,ob sie bei der Kastration nur die Eierstöcke herausgenommen haben wollen oder die gesamte Gebärmutter? Was meint ihr?

Die Hündin ist jetzt 14 Monate alt und war 1x läufig.

Bei einer Kastration einer Hündin hat man zwei Möglichkeiten:
a) man entfernt die Eierstöcke
b) man entfernt zusätzlich die komplette gebärmutter.

Ich würde immer zu b) raten, denn wenn man die Gebärmutter drin lässt, hat man natürlich auch weiterhin das Risiko auf eine Gebärmuttervereiterung/entzündung oder Gebärmutterkrebs, was bei einer Entfernung komplett wegfällt.

Collie, mit einer Sterilisation hat das nichts zu tun. Die hast du ja schon korrekt erklärt;)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #15
Danke nudl,
das wusste ich noch gar nicht ;)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #16
Ich habe 3 Hunde früh kastrieren lassen keiner ! von den dreien ist nicht erwachsen geworden,keiner hat eine nachteilige Wesensveränderung gehabt und keiner hatte Probleme mit Krebs.Keiner hatte Probleme mit dem Knochenbau !
Glück Zufall ?
Eigendlich ist eine Frühkastration die richtige Bezeichnung für eine Kastration mit 3 Monaten. Meine sind mit 5 _ 6 Monaten kastriert worden.
Richtig ist das Hündinnen Inkontinent werden können, das aber diurch Medikamente gut behandelbar ist.
Letztendlich muß jeder Hundehalter das selbst entscheiden.
Wenn dann der erste Tumor da ist dann denkt man anders darüber, nur dann ist es zu spät.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #17
Danke für die Antworten!

Ich bespreche das am Dienstag einfach mal genau mit der Tierärztin. Hab langsam das Gefühl "wie man's macht, macht man's falsch". Vor der ersten Läufigkeit passiert das, nach der ersten Läufigkeit passiert das, wenn man gar nicht kastriert ist das und das Risiko größer. :?
Naja, aber wie Pewee schon gesagt hat, es sind alles nur "Zahlen" und nicht auf jeden Hund muss das zu treffen was da steht...

Ich habe nur bei Lou so Bedenken weil sie vom Tierschutz kommt. Sie ist eigentlich kein ängstlicher Hund, aber doch recht anhänglich und sehr auf mich bezogen. Ich habe einfach Angst, dass das nochmal ein schlimmes Erlebnis für sie wird und sie es mir übel nimmt.
Oder, dass es ihr irgendwann zu viel wird und sie es nicht richtig verarbeiten kann...

Am Anfang war das so einfach zu sagen "Ja, sie wird kastriert". Aber jetzt wo sie hier ist und ich merke wie sensibel sie ist, fällt mir das irgendwie sooo schwer. :/

Sorry, das musste ich jetzt mal rauslassen. Ich weiß, das hier ist kein "Seelentrösterthread", aber irgendwie ging's grad nicht anders. :uups:

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #18
Diese Hosen sind aber dafür da, dass der Hund das Blut nicht in der Wohnung verteilt. Außerdem will der Hund ja draußen sein Geschäft machen und das geht damit nunmal nicht.

Außerdem stellt sich die Frage für Loscampesinos nicht, da sie ihren Hund aus dem Tierschutz hat und sie kastrieren lassen muss.

(Achte doch bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung, das zeugt von Respekt anderen Forenmitgliedern gegenüber)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #19
Öhm ja, außerdem lasse ich sie NICHT kastrieren, weil mir eine läufige Hündin zu viel Arbeit ist!

Off-Topic
Das wollte ich nur nochmal klarstellen, wegen dem "es gibt Hosen"-Beitrag! Oo

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #20
Danke für die Antworten!

Ich bespreche das am Dienstag einfach mal genau mit der Tierärztin. Hab langsam das Gefühl "wie man's macht, macht man's falsch". Vor der ersten Läufigkeit passiert das, nach der ersten Läufigkeit passiert das, wenn man gar nicht kastriert ist das und das Risiko größer. :?
Naja, aber wie Pewee schon gesagt hat, es sind alles nur "Zahlen" und nicht auf jeden Hund muss das zu treffen was da steht...

Ich habe nur bei Lou so Bedenken weil sie vom Tierschutz kommt. Sie ist eigentlich kein ängstlicher Hund, aber doch recht anhänglich und sehr auf mich bezogen. Ich habe einfach Angst, dass das nochmal ein schlimmes Erlebnis für sie wird und sie es mir übel nimmt.
Oder, dass es ihr irgendwann zu viel wird und sie es nicht richtig verarbeiten kann...

Am Anfang war das so einfach zu sagen "Ja, sie wird kastriert". Aber jetzt wo sie hier ist und ich merke wie sensibel sie ist, fällt mir das irgendwie sooo schwer. :/

Sorry, das musste ich jetzt mal rauslassen. Ich weiß, das hier ist kein "Seelentrösterthread", aber irgendwie ging's grad nicht anders. :uups:
Gerade wenn Du vom Tierschutz die Auflage hast kommst Du um die Kastration nicht rum.
Dein Hund ist Dir nach der OP nicht böse das einzige ist diese Halströte die ein Hund anhaben muß damit der Hund nicht an die OP Wunde kommt.
10 Tage nach der OP ist die Welt wieder in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration vor der ersten Läufigkeit?

Kastration vor der ersten Läufigkeit? - Ähnliche Themen

Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Grünliches Sekret: Hallo, seit April haben wir den 10 jährigen Labrador Take von meinen Eltern bei uns. Eigentlich sollte es nur zur Überbrückung sein, jetzt bleibt...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben