Kastration vor der ersten Läufigkeit?

Diskutiere Kastration vor der ersten Läufigkeit? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Wie wär's eigentlich, wenn du einfach nochmal einen zweiten Tierartz zu rate ziehst? Wenn deine TA so unbedingt für eine Frühkastration ist, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #21
Wie wär's eigentlich, wenn du einfach nochmal einen zweiten Tierartz zu rate ziehst? Wenn deine TA so unbedingt für eine Frühkastration ist, dann würde ich eher nochmal zu einem anderen gehen, und sehen, was er dann sagt ;)

Vielleicht ist Lou dann wirklich ein wenig beleidigt, aber ich denke, das wird sich dann auch wieder legen. Ich werde immer für 2 Tage links liegen gelassen wenn ich mit Ole beim TA war, aber er ist wirklich auch extrem nachtragend. Aber das wird sich bestimmt auch wieder legen ;)

Wurde dir eigentlich eine Frist gesetzt, bis wann sie kastriert sein muss?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gerade wenn Du vom Tierschutz die Auflage hast kommst Du um die Kastration nicht rum.
Dein Hund ist Dir nach der OP nicht böse das einzige ist diese Halströte die ein Hund anhaben muß damit der Hund nicht an die OP Wunde kommt.
10 Tage nach der OP ist die Welt wieder in Ordnung.

Soweit ich weiß, bekommt das nicht jeder Hund. Es gibt durchaus welche, die die OP-Wunde in Ruhe lassen, die bekommen dann sowas natürlich nicht. Aber es ist halt auch nicht auszuschließen...oder man zieht einfach ein weites T-Shirt oder sowas ähnliches locker drüber, dann kommt der Hund auch nicht mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration vor der ersten Läufigkeit?

Anzeige

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #22
Soweit ich weiß, bekommt das nicht jeder Hund. Es gibt durchaus welche, die die OP-Wunde in Ruhe lassen, die bekommen dann sowas natürlich nicht. Aber es ist halt auch nicht auszuschließen...oder man zieht einfach ein weites T-Shirt oder sowas ähnliches locker drüber, dann kommt der Hund auch nicht mehr dran.

du weißt gar nicht wie schnell manche es schaffen. T-Shirt abzuziehen und alles abzulecken und Fäden zu lösen. Da reichen auch paar Sekunden wenn man zum Klo geht.
Wir vermenschlichen die Hunde, und denken die armen werden mit Halskragen nicht klar kommen. Es stimmt nicht! Einfach am Ball bleiben die 10 Tage gehen schnell rum.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #23
Ja, ich werde morgen auch noch einen anderen TA anrufen!
(Mein Freund geht immer zu ihm mit seinem Hund und hat da bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht!) Also, das hatte ich jetzt mal vor.

Eine Frist wurde mir nicht gesetzt. Zumindest nicht vertraglich. Da steht nur, dass sie kastriert werden muss. Die Pflegefamilie meinte nur zu mir: Innerhalb der nächsten 2 Jahre wäre sinnvoll...
Im Vertrag steht nur, dass man unaufgefordert ein Schreiben vom Tierarzt schicken muss, auf dem steht, dass der Hund kastriert wordern ist...ja.

Ich bin es halt so "gewohnt" (Durch lesen und Hündinnen im Umfeld), dass eine Kastration NACH der 1. Läufigkeit am Sinnvollsten ist (Wegen Krebs und so weiter). Deswegen wollte ich letzte Woche mal so rein informativ anrufen (Lou sollte eh mal wieder durchgecheckt werden) und dann sagt die Ärztin mir sowas...
Da ich davon noch NIE was gehört hatte, wollte ich halt erstmal hier nachfragen...

Off-Topic
Mal zum Tierschutz. Ich habe mal davon gelesen, dass einem Tier, dass aus dem Tierschutz kommt nichts amputiert werden darf. Prinzipiell dürfte man dann ja auch eine Kastration anfechten... oder? (Jetzt mal rein informativ, vllt hat das ja jemand von euch auch mal gehört)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #24
Off-Topic
Ich glaube damit ist eher sowas wie kupieren gemeint, was ja in Deutschland eh verboten ist. Ob du damit aber eine Kastration anfechten kannst, glaube ich nicht, wenn überhaupt nur durch Gerichte. Die Tierschutzorgas wollen somit ja ausschließen, dass es zu Nachwuchs kommen kann.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #25
Off-Topic
Ja, ich wurde darüber auch gut aufgeklärt von Lou's Pflegefamilie. Ich hatte sowas nur mal irgendwo gelesen... und wenn wir hier sowieso schon bei so einem Thema sind ;)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #26
Ja, ich werde morgen auch noch einen anderen TA anrufen!
(Mein Freund geht immer zu ihm mit seinem Hund und hat da bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht!) Also, das hatte ich jetzt mal vor.

Eine Frist wurde mir nicht gesetzt. Zumindest nicht vertraglich. Da steht nur, dass sie kastriert werden muss. Die Pflegefamilie meinte nur zu mir: Innerhalb der nächsten 2 Jahre wäre sinnvoll...
Im Vertrag steht nur, dass man unaufgefordert ein Schreiben vom Tierarzt schicken muss, auf dem steht, dass der Hund kastriert wordern ist...ja.

Ich bin es halt so "gewohnt" (Durch lesen und Hündinnen im Umfeld), dass eine Kastration NACH der 1. Läufigkeit am Sinnvollsten ist (Wegen Krebs und so weiter). Deswegen wollte ich letzte Woche mal so rein informativ anrufen (Lou sollte eh mal wieder durchgecheckt werden) und dann sagt die Ärztin mir sowas...
Da ich davon noch NIE was gehört hatte, wollte ich halt erstmal hier nachfragen...

Off-Topic
Mal zum Tierschutz. Ich habe mal davon gelesen, dass einem Tier, dass aus dem Tierschutz kommt nichts amputiert werden darf. Prinzipiell dürfte man dann ja auch eine Kastration anfechten... oder? (Jetzt mal rein informativ, vllt hat das ja jemand von euch auch mal gehört)
Ja wieder so eine Story :roll: manchmal könnte man verrückt werden mit dem ganzen Quatsch.
Die diesen schmarren in die Welt setzen vergessen einfach den Absatz ganz zu zitieren eben das ein Eingriff wegen Unfruchtbarmachung erlaubt ist.D.h. wenn man eine ungewollte Vermehrung ausschließen will.
Also ist das völlig korrekt was der Tierschutz im Vertrag drin stehen hat. Schließlich gibt man ja die Hunde beim Tierschutz nicht ab damit fröhlich vermehrt werden kann.:!:

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #27
Allerdings muss man bei der Entnahme auch bedenken, dass wenn die Gebärmutter entfernt wird, meist immer noch ein Stück übrig bleibt. Die Hündin kann also theoretisch dennoch eine Entzündung bekommen (aber das Risiko ist recht gering).

Man darf also nicht davon ausgehen, dass die Gebärmutter komplett rauskommt, es bleibt immer der Stumpf übrig. Wenn man diesen aber dennoch prophylaktisch entfernt, ist eben das Risiko wieder höher, dass die Hündin inkontinent wird, als wenn man nur die Eierstöcke entfernt.

Ist also die Frage, ob man das riskieren will, nur um das Entzündungsrisiko zu mindern, was sowieso schon recht gering ist, zumal es bisher keine Beweise gibt, dass die Total-Op irgendeinen Vorteil gegenüber der Ovariektomie (also nur Eierstöcke) hat, zumal ja immer ein Stück übrig bleibt, es ist also in dem Sinne keine Total- Op.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #28
also ich arbeite seit 3 Jahren in eine Tierklinik. Ich hab bis jetzt nie erlebt das Gebärmutterstumpf sich entzündet hat. Da die Entzündung meist nach Läufigkeit kommt während der Muttermund offen ist steigen die Bakterien. Wenn aber die Läufigkeit gar nicht stattfindet, bleibt auch der Muttermund zu so dass die Bakterien einfach kein Weg haben aufzusteigen.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #29
Was würdet ihr denn dann machen? Eine "Total"-Op oder nur die Eierstöcke? Auf uns kommt diese Frage ja auch zu...?!

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #30
Ich mach komplett bei meine. Eierstöcke und Gebärmutter

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #31
Ja Sinn macht nur die Total Op.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #32
Also ich seh das einfach so:
Wenn die Hündin noch nicht läufig war, dann ist sie nicht voll entwickelt, sprich, ihr fehlen gewisse Dinge, die dann eventuell nie in den Organismus gelangen, obwohl es so sein sollte. Man hält also damit künstlich die Entwicklung auf, was ich nicht gutheißen würde ...

Ich selbst warte bei allen Tieren immer bis sie geschlechtsreif sind, bevor sie "unter's Messer" kommen, aber Studien oder handfeste Beweise dafür, dass einer der beiden Wege besser ist, habe ich auch nicht.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #33
Ich habe eine Total- Op machen lassen, eben weil ich das Risiko der Entzündungen nochmal minimieren wollte. Wobei Hanna eben auch ein kleiner Hund ist. Das Inkontinenz- Risiko ist bei größeren Hunden höher und dann wohl nochmal höher, wenn auch die Gebärmutter größtenteils rauskommt.
Ist schwierig zu beantworten. Es MUSS ja nicht zwangsweise etwas passieren. Ein Freund ließ seine Berner Sennen Hündin frühkastrieren und ließ alles rausholen und sie ist weder inkontinent noch verhaltensgestört. Obwohl er theoretisch die "risikoreichste" Kombi genommen hat.

Ich würde da letztendlich auch mal mit der Klinik sprechen (da wolltest du es, glaube ich, machen lassen, oder?). Die werden da ja mit Sicherheit auch Quoten haben.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #34
genau,ich werde dann in eine Klinik gehen. Wenn Maja denn irgendwann überhaupt noch läufig wird:D
Aber es stellt sich jetzt eben die Frage für die Leoberger Hündin meines Vaters,die wird am 9.12. operiert.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #35
Alao zumindest die Aachener Tierklinik sagt, dass es keinerlei Vorteile hat, die Gebärmutter rauszunehmen. Im Gegenteil, die Op ist größer und hat eine höhere Komplikationsquote.

Quelle:

Siehe Frage: Entfernt man besser nur die Eierstöcke oder auch die Gebärmutter?

Geht dein Vater in dieselbe Klinik oder macht er es beim TA? Würde da im zweifelsfall auch nochmal ein Gespräch führen, wie sie das sehen.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #36
er geht in die gleiche Klinik. Aber ich fahre morgen mit meiner Schwester und ihrer Katze in eine andere Klinik,da werde ich dann auch noch einmal nachfragen:)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #37
Hallo,

ich möchte meine beiden auch kerne kastrieren.. habe männlein und weiblein. möchte es auch schon gerne machen bevor sie läufig wird.. da wir auch nicht immer in den gleichen raum sind wo beide sich aufhalten und ich es vermeiden will das sie gedeckt wird vom dem kerl.
jedoch weiss ich nicht wann ich es machen lassen soll.. beide werden nächste woche 6 monate alt.
doch wenn ich nun so lese das sie verhaltensstörungen oder so bekommen, mache ich mir schon gedanken.

werden hunde durch kastrationen auch ruhiger? so ist das ja zumindenst bei katzen ist das aber auch bei hunden so?

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #38
hey :) rüden kann man früher kastrieren lassen als mädels,und dann bist du auch erstmal auf der sicheren seite das die kleene net schwanger werden kann.und du kannst dir in ruhe überlegen ob du sie vor der ersten läufig keit(was bei manchen scho mit 8 monaten bei andern mit 11 etc wie bei uns halt ;))oder nach. :)such die am besten einen tierarzt deines vertrauens und lass dich dort beraten.
und das mitm ruhiger werden kommt immer auf den hund an das kann man pauschal nie sagen :)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #39
hey :) rüden kann man früher kastrieren lassen als mädels,und dann bist du auch erstmal auf der sicheren seite das die kleene net schwanger werden kann.und du kannst dir in ruhe überlegen ob du sie vor der ersten läufig keit(was bei manchen scho mit 8 monaten bei andern mit 11 etc wie bei uns halt ;))oder nach. :)such die am besten einen tierarzt deines vertrauens und lass dich dort beraten.
und das mitm ruhiger werden kommt immer auf den hund an das kann man pauschal nie sagen :)

oh okii dann muss mein männlein früher dran glauben :D
naja er ist ja eher der ruhige.. wenn die kleene ruhiger wird danach wäre klasse.. haha :)
ich werde mich dann mal umhören wie es genau läuft und so.. :)
möchte mir halt schon sicher sein das sie nicht schwanger wird.. habe ja so mit den beiden schon ne menge zu tun.. da brauch ich nicht noch paar vierbeiner mehr um den beinen rumschwirren :D

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #40
ausserdem wäre die erste läufigkeit viel zu fruh um schwanger zu werden für ne hündin :)ja weil wenn der kerl ertsmal "ausser gefecht" ist kann man sich mit der hündin zeit lassen ich würd mich bei nem guten arzt beraten lassen,könnte nämlich auch sein das sie erst nach der ersten läufig keit ruhiger wird aber ich bin kein TA :)ist bei allen hunden unterschiedlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration vor der ersten Läufigkeit?

Kastration vor der ersten Läufigkeit? - Ähnliche Themen

Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Grünliches Sekret: Hallo, seit April haben wir den 10 jährigen Labrador Take von meinen Eltern bei uns. Eigentlich sollte es nur zur Überbrückung sein, jetzt bleibt...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben