Kastration vor der ersten Läufigkeit?

Diskutiere Kastration vor der ersten Läufigkeit? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; stimmt.. na dann gucke ich mal.. ich werde mich erstmal hier bei unseren TA informieren und dann hole ich mir vllt ne zweite meinung ein.. der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #41
stimmt.. na dann gucke ich mal.. ich werde mich erstmal hier bei unseren TA informieren und dann hole ich mir vllt ne zweite meinung ein..
der kleine fängt nämlich schon an zu rammeln ^^ was die kleene ja gar nicht will :D auch wenn noch nix passiert.. trotzdem muss man auf der sicheren seite sein und da lass ich mich dann lieber informieren..auch wenn der kleine dann dran glaube muss :D
aber wenn ich ihn dann früh kastrieren lasse.. schadet das dann nicht der entwicklung?

• Kastration vor der ersten Läufigkeit?

Anzeige

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #42
ich glaub zu meinen das rüden sich früher entwickeln aber das ist von und zu hund unterschiedlich und kann dir hier keiner sagen : )das solltes du mit deinem TA absprechen denn der kann die entwicklung besser einschätzen und wann die beste zeit für sowas ist :)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #43
oki.. dann werde ich das alles mal mit dem tierarzt absprechen :)

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #44
ich würde keinen der beisen vor dem 12. Monat kastrieren.

Dass gemischthaltung problematisch ist, hättets du die einfach früher überlegen müssen:roll:

Wenn die Hündin Läufig ist, musst du gewährleisten, dass die beiden sicher getrennt sind. Sie müssen sich in verschiedenen zimmern aufhalten und am besten verschließt man die türe, denn manche hunde schaffen es auch die türen zu öffnen.

Das ist eben der preis einer gemischthaltung. Deswegen einem hund zu verwehren, richtig auszureifen finde ich schon sehr egoistisch.

PS: dass dein rüde rammelt hat nix mit sexualität zu tun, sondern ist reines dominanzgehabe. Die beiden kommen in ein alter, in dem die Rangordnung festgelegt werden muss. Könnte vielleicht auch noch etwas zoff geben...

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #45
Also, meine Lou ist auch umgeben von "Männern" ;).

Ich habe den Thread ja eröffnet um den besten Zeitpunkt für ihre Kastration zu wählen. Durch das Leishmaniose-Problem, hat sich das jetzt aber geändert und wir müssen erst den Mittelmeercheck abwarten.

Die TÄ meinte, dass eine Hündin, wenn sie läufig ist und keinen "Bock" auf einen Rüden hat, zeigt, dass sie das nicht will. Und die Männlein würden das auch so hinnehmen und akzeptieren...
Trotzdem sollte man aufpassen.

Tja, allerdings hat das die TÄ gesagt, die mir auch so Angst wegen Leishmaniose gemacht hat... ob das wirklich stimmt, weiß ich also nicht.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #46
Die TÄ meinte, dass eine Hündin, wenn sie läufig ist und keinen "Bock" auf einen Rüden hat, zeigt, dass sie das nicht will. Und die Männlein würden das auch so hinnehmen und akzeptieren...
Trotzdem sollte man aufpassen.

Das bezweifel ich irgendwie. Hunde wollen sich ja fortpflanzen und empfinden keinen sonderlichen Spaß dabei, im Gegensatz zum Menschen. Natürlich zeigt die Hündin an, wenn es ihr zu viel wird, aber die Hündin hat ja rein biologisch das Ziel schwanger zu werden, von daher wird sie sich wohl kaum gegen Sex während, zumal sie den Zusammenhang zwischen Läufigkeit und Welpen nicht verstehen wird.

Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich Rüden an das "Verbot" der Hündin halten, besonders nicht, wenn diese arg penetrant sind.

Übrigens sehe ich das genauso wie nudl, Eierstöcke wie Hoden produzieren Hormone, die wichtig sind, für die Entwicklung des Hundes. Also ich würde auch MINDESTENS bis 12 Monate warten, wenn nicht eher 18.

• Kastration vor der ersten Läufigkeit? Beitrag #47
Das bezweifel ich irgendwie. Hunde wollen sich ja fortpflanzen und empfinden keinen sonderlichen Spaß dabei, im Gegensatz zum Menschen. Natürlich zeigt die Hündin an, wenn es ihr zu viel wird, aber die Hündin hat ja rein biologisch das Ziel schwanger zu werden, von daher wird sie sich wohl kaum gegen Sex während, zumal sie den Zusammenhang zwischen Läufigkeit und Welpen nicht verstehen wird.

Wie gesagt, ich hab's von der TÄ.
Allerdings hat die bis jetzt mit Lou alls falsch gemacht und/oder übetrieben.

Von daher. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration vor der ersten Läufigkeit?

Kastration vor der ersten Läufigkeit? - Ähnliche Themen

Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Grünliches Sekret: Hallo, seit April haben wir den 10 jährigen Labrador Take von meinen Eltern bei uns. Eigentlich sollte es nur zur Überbrückung sein, jetzt bleibt...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben